1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Z21 Verbindung funktioniert nicht mehr

THEMA: Z21 Verbindung funktioniert nicht mehr
Startbeitrag
Bartimaeus - 16.09.22 20:17
Hallöchen Zusammen,
eventuell kann mir einer von Euch einen Tipp geben oder kennt das Problem.

Vor genau 2 Jahren habe ich mir eine Z21 zugelegt und diese per Kabel mit meinem Laptop verbunden.
Alles in Bester Ordnung.....alles auf den Standartwerte gelassen, nirgends dran rumgefuscht.

Lief Einwand frei.......

Von heute auf morgen, konnte sich mein Laptop nicht mehr mit der Z21 verbinden.
Auch das Anpingen über die Eingabeaufforderung ging nicht.
Z21 Resetet, kein Erfolg
Z21 mit einem Anderen Rechner versucht zu verbinden, kein Erfolg
Fehler im Kabel ausgeschlossen...mehre Kabel versucht.
Firewall Einstellungen kontrolliert, kein Fehler festgestellt.

Nun komms:
Habe noch den WLan Router von Roco.....den einfach mal parametriert, an die Z21 angeschlossen und schon konnte ich übers WLan wieder auf die Z21 zugreifen......

Ich bin kein Computerfachmann...kann grade mal die Basics.....daher versteht ich den Fehler jetzt nicht wirklich.
Kennt wer das Problem ?
Die Z21 sollte von mir aus ruhig wieder übers Kabel mit dem Laptop verbunden werden.

Falls noch weitere Infos Fehler, bitte ich das zu entschuldigen.....ich reiche diese Umgehend dann nach.

Gruß Michi

P.S.: Viel im Netz gesucht, aber ausser oben aufgeführten Maßnahmen nix gefunden.

Hallo,

da die z21 und Z21 vertrottelter Weise kein DHCO können, muss man am PC eine feste IP Adresse einstellen, zB. 192.168.0 1

Vermutlich ist das aus irgendeinem Grund verstellt oder zurück gesetzt worden.

Standardmäßig haben OC Netzwerks Schlüsse keine Default IO Adresse sondern holen sich eine mit DHCP vom angeschlossenen Gerät wie z.B. DSL-, Kabelmodem oder GSM Router.

Mach doch ein DOS Fenster (cmd exe) auf und gib ein: ipconfig /all

Grüße, Peter W
Daher habe ich meine z21 ins normale Netzwerk integriert. Dann kann ich mit allen Devices darauf zugreifen.
Welche Störungen und Überraschungen soll es dabei geben?

ROCO warnt, weil die Konfiguration ein wenig Netzwerkkenntnisse erfordert.

Gruß
Jürgen
Hui, auch nach 3 maligen Durchlesen: Hae ???
Sorry, da fehlen mir anscheint die nötigen IT-Kenntnisse.
Shit...und nu ?
Darf ich eventuell einen der Sachverständigen mal anrufen ?
Rufnummer kann ja per Privatemessage ausgetauscht werden.

Was ich schon versuchte habe:
1. In der CMD Config/all eingegeben....da sehe ich ja viel, verstehen aber tue ich nix
2. Nochmals kontrolliert, das DHCP eingeschaltet ist....(glaube schon..in irgendeiner Option IPV04)

Wenn alles nix bringen, dann muss ich die z21 leider über den Router laufen lassen.....was natürlich nicht meinen Wünschen entspricht...aber so ist das halt mit der schlecht ausgereiften Technik, bzw mit meinen fehlenden Abschluss in der IT-Technik.

Schon mal Dank an Alle, die hier reingeschaut haben
Mfg
Michi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;