1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Anfahrverhalten MINITRIX V80 #16801

THEMA: Anfahrverhalten MINITRIX V80 #16801
Startbeitrag
Henuli - 17.09.22 09:53
Hallo,

CVs sind auf Werkseinstellung.
Minimalgeschwindigkeit (0-255)  3
Anfahrverzögerung (0-255)           4
Maximalgeschwindigkeit(0-255)  171

gefahren wird mit DCC-EX Commandstation (Arduino) und EngineDriver (Tablet). Booster (L295NH) wird mit 15V= betrieben.
Stelle ich den Fahrregler auf 4, dann dauert es über 10sec bis sich die V80 bewegt, ab Stellung 20 fährt sie bereits nach ca. 1sec. an. Ist das normal und warum ist das so?
Fahre ich mit Sound (Betriebsgeräusch) dann kommt es bei Fahrstufe 4 und 8 immer wieder vor, dass die Lok stehen bleibt und das Spitzensignal aus geht. Keinerlei Reaktion auf Eingaben von EngineDriver. Schiebe ich die Lok händisch ein paar Millimeter, funktioniert wieder alles. Ohne Sound wurde dieses Verhalten nicht beobachtet. Gleise mehrfach gereinigt.

In der Anleitung steht digital 19V~. Soll ich die 15V versuchsweise erhöhen?

Vielen Dank
Uli

Wurden die Räder und die Stronabnahmeschleifer an den Achsen der Lok auch überprüft auf korrektes anliegen und Sauberkeit?

Bei aktiviertem Sound ist die Stromaufnahme höher und daher kommen dann die Aussetzer und das stehenbleiben.

Das Anfahrverhalten, naja det Märklin/Trix kann es halt nicht besser!

Gruß, Micha
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Märklin/Trix kann es halt nicht besser!


Vielleicht wäre der eine oder die andere in der Abteilung Bobby Car gut aufgehoben.

Grüße, Peter W
Hallo Uli,

die Spannung zu erhöhen kann das Problem bei Soundloks lösen. 19V müssen es nicht gleich sein. Da musst du vorsichtig sein denn es gibt auch Decoder welche nur 18V (D&H PD05 der ersten Generation) vertragen. Von daher würde ich es zuerst mal mit 16V und dann mit 18V versuchen.

Grüße
Markus
Im L298N verlierst du 2V. Aber daran ist das späte anfahren nicht schuld, stelle einfach eine andere Lok mit gleicher Adresse daneben.

Grüße,
Harald.
Hallo,

da sich der Bericht über die Anfahrcharakteristik von der V80 mit der 218 zu decken scheint, würde ich vermuten dass hier etwas märkwürdig implementiert wurde.

CV3/4 sollten die Zeitdauer abgeben, die das Fahrzeug zum Beschleunigen bzw. Bremsen bezogen auf volle Geschwindigkeit benötigen würde.

Wird der Wert praktikabler Weise durch die Anzahl der internen Fahrstufen dividiert, beschreibt dies die Pausenzeit zwischen zwei internen Sollwert-Schritten bei der gewählten Kennlinie CV2-6-5 resp. CV2-5 + Kurvenform-Wert.

Möglicherweise ist hier eine sehr stark gekrümmte Kennlinie eingestellt?

Was passiert eigentlich, wenn man bei der Lok die CVs 3 und 4 beide auf 0 stellt?

Grüße, Peter W
Hallo,

habe noch etwas herumexperimentiert. Erhöhung der Spannung (auf Gleis gemessen) auf ca. 18V bringt nichts, ebenfalls CV3=CV4=0 hat keinen merklichen Einfluss. Bin mal gespannt, was der Hersteller dazu sagt (Mail unterwegs).

Demnächst bekomme ich eine Lok von PIKO. Mal sehen, wie sich die bei so niedrigen Geschwindigkeiten verhält.

Noch schönes Wochenende
Uli
Hallo,

mit dem neuen DCC/Mfx Decoder ist das Anfahren und Bremsen unterirdisch geworden, da kann man machen was man will. Hatte !!! mehrere Modelle, alle das selbe Problem. Trix Loks mit früheren D&H Decodern haben dagegen null Probleme.
Das sind meine Erfahrungen.

Eine echte Lösung wurde bisher wohl immer noch nicht gefunden, außer Mfx zu deaktivieren

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bin mal gespannt, was der Hersteller dazu sagt (Mail unterwegs).



Ich kenne die Antwort. "Das ist Serienzustand".........

Gruß
Frank

Moin,

Ich habe 2 MTX Loks (218er (16289) und 186er (16875) die sich ähnlich verhalten. Sie brauchen aus Fahrstufe "0" heraus ca. 4-5 Sekunden bis sie überhaupt losfahren. Ob der Sound eingeschaltet ist oder nicht spielt keine Rolle. Ein verändern der CV-3 bringt keinen Erfolg. Bei der 218er ist mir das erst später aufgefallen aber bei der 186er sofort.

Gruß
Ralf V.

Hallo zusammen,
wenn ich mich richtig erinnere war die Kurve in 16801 irgendwas exponentielles wie ich es von mSD3 aus Spur H0 kenne. In meiner CV-Liste die ich vor einiger Zeit eingestellt hatte sind die Werte für eine lineare Kennline enthalten die ich aus der 16496 übernommen hatte. Dort war es linear. Wieso es da Unterschiede gibt weiß wohl nur der Verursacher.
Viele Grüße,
Moritz
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: RalfV

ch habe 2 MTX Loks (218er (16289) und 186er (16875) die sich ähnlich verhalten. Sie brauchen aus Fahrstufe "0" heraus ca. 4-5 Sekunden bis sie überhaupt losfahren. Ob der Sound eingeschaltet ist oder nicht spielt keine Rolle. Ein verändern der CV-3 bringt keinen Erfolg. Bei der 218er ist mir das erst später aufgefallen aber bei der 186er sofort.


Moin,
hast Du es mal mit der "Direktsteuerung" versucht (F4)?
Die sollte  die Anfahrverzögerung ausschalten.
Liebe Grüße
Lothar



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;