1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Faller und Kestrel ERLEDIGT !

THEMA: Faller und Kestrel ERLEDIGT !
Startbeitrag
Ralf aus Berlin - 17.09.22 17:27


Hallo,

Ich plane auf meinen Modulen eine Kleingartenkolonie anzudeuten. Hatte schon das Faller Schrebergartenset 1. (272550)
Dann hab ich zufällig die Fa.Kestrel entdeckt, die auch Gartenhäuser anbietet. Dachte so, prima Ergänzung.
Beim auspacken war ich dann doch sehr verwundert. Die Umverpackung war von Kestrel, die Schachtel von Faller. Mit genau den gleichen Lauben wie in meinem vorhandenen Set. Ist jetzt für mich kein Problem, da ich die Häuschen eh individuell verändern wollte. Die Gärten sowieso.
Aber warum wird genau der gleiche Artikel von zwei Firmen angeboten? Zu unterschiedlichen Preisen beim gleichen Händler?
https://www.dm-toys.de/de/liste/suche/Gartenh%C3%A4user.html
Kennt einer die Hintergründe?

Gruß aus Berlin

Ralf


Hallo Ralf,

"Kestrel" war schon öfters hier Thema, recht interessant ist https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1228431 in diesem Zusammenhang. Kestrel scheint demnach ein britischer "Umpacker" von Faller zu sein.

Viele Grüße
Michael
Ps: Herby war schneller
Hallo Ralf,

es gab da schon mal einen Faden zu Faller/Kestrel:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1228431
Da haben sich schon einige gewundert...

Viele Grüße
Jörg

Edit: Gleich 3 mit dem gleichen Verweis
Ups,
Hatte von Kestrel noch nie was gehört. Von daher kam ich auch nicht auf den Gedanken danach im Forum zu suchen.
Aber Danke für eure Hinweise. Jetzt bin ich etwas schlauer.
Gruß Ralf
Zitat

Gleich 3 mit dem gleichen Verweis


Zumindest ist es uns Dreien gelungen, nicht mit der Brechstange auf die Suchfunktion hinzuweisen ...
Hi Ralf,

Das nennt man "Private Label", und ist überall vorhanden, obwohl die meisten es nicht wahrnehmen.

Ein greifbares Beispiel siehst du täglich bei Eigenmarken in Supermärkten. Diese produzieren nichts, sind reine Händler, lassen aber Hersteller, die sich bestens mit der jeweiligen Produktion auskennen, die Produkte mit der Supermarktmarke fertig verpacken.

Aber noch viele andere Beispiele gibt es.
Zum Beispiel produziert Siemens, der bekannteste deutsche Hersteller für Waschmaschinen, Spüler, usw. tolle Produkte.... upps... Fehlanzeige? Ist das nicht Bosch? Ich dachte Siemens macht Elektronik??
Tja, das ist auch so.
Bosch stellt die Waschmaschinen her, und verkauft die natürlich mit der Eigenmarke, aber gleichzeitig auch als private Label an Siemens. Und schickt die nicht einmal an Siemens, sondern transportiert die gleich zum Großhändler, fix und fertig mit Siemens Aufkleber, Kartonage und Rechnung! Bosch erhöht somit die Absatzmengen, reduziert somit kosten, und erhöht sein Market Share.
Siemens dagegen darf die Elektronik an Bosch liefern, und kann am Waschmaschinenmarkt teilnehmen.
Ach so, die Front der Maschine bekommt natürlich ein neues Gesicht. Aber schau mal rein, oder dahinter.
Ich habe dies jahrelang mit Heizungen gemacht. Schickte für einen zweistelligen Betrag unser eigenes Gehäuse an den Hersteller, und ließ die fertige Produkte dann direkt unter unserer Marke an die Endkunden schicken.


Und so ist das auch mit Faller.

LG ChristiaN



Moin,

kleiner Hinweis zu Bosch und Siemens.

Das Unternehmen heisst offiziell Bosch Siemens Hausgeräte GmbH.

Stimmt aber insoweit, als es von Siemens noch "Braune Ware" gab, da waren in den meisten Fällen z.B. auf Stereo Anlagen und Fernsehern das Siemens Logo, in dem Gehäuse waren Grundig Geräte drin.

Ich hatte damals eine Stereo Anlage, da stand UNIVERSUM drauf.
Mit komplett selben technischen Daten gab es die Bausteine auch von Grundig, und vermutlich auch bei Siemens. Nur bei Grundig ein höherer Preis.
Die Gehäusefronten sahen nur etwas anders aus, die Tasten sassen aber an den selben Positionen.

Diese Kooperationen gibt es in diversen Branchen.

Den Ford Fiesta gab es eine Zeit lang auch von Mazda als 121.

Warum nicht auch im Bereich Modellbau&co.

Gruss,
V 100 01
Hi V100

Das ist nur eine Vertriebsgesellschaft, vereinfacht und spart Vertrieb, Logistik, Buchhaltung.

Es geht um Marken und Werke.
Die Firmen sind weiterhin getrennt.

LG ChristiaN

Zitat

Ein greifbares Beispiel siehst du täglich bei Eigenmarken in Supermärkten.


Diese Aussage halte ich für einen Quatsch.

Klar, es wurde schon oft in diversen TV-Sendungen gezeigt, dass sich viele "Eigenmarken" von den Originalen nicht unterscheiden, viele davon stammen sogar von der selben Fabrik und manche Hersteller geben das auch problemlos zu. Aber als Quatsch halte ich es deshalb, weil die Supermarkt-Eigenmarken in der Regel BILLIGER sind als die Originalen. Kestrel ist aber - wenn man die Preise auf DM-Toys vergleicht - sogar TEURER als Faller. Und DAS versteht man nicht (mehr).

Herby
Model Power war schon immer nur ein Händler, der Frendware unter eigenem Label verkaufte. Der hatte auch Roco, Rivarossi, Mehano oder Heljan unter seinem Label verkauft. IHC war ein ähnlicher „Pseudo-Hersteller“ und die heutigen Walthers-Gebäude stammen ganz oder zumindest überwiegend von Heljan.

Volker
Hi Volker

Genau.

LG ChristiaN

Hallo,

oT Einschub:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zum Beispiel produziert Siemens, der bekannteste deutsche Hersteller für Waschmaschinen, Spüler, usw. tolle Produkte.... upps... Fehlanzeige? Ist das nicht Bosch? Ich dachte Siemens macht Elektronik??



Das wird von der BSH Hausgeräte hergestellt - nebenbei auch noch Neff und ein paar andere Marken.

Spannens, wenn ein Kuechengerät im Mediamarkt in Deutschland von Rommelsbacher ist, während das gleiche Modell in Schweden als OBH-Nordic im Handel ist.

/Martin
Hallo,

bei BSH arbeiten Bosch und Siemens komplett zusammen. Bei Entwicklung, Produktion, Logistik und Ersatzteilen. In anderen Bereichen steht man sich, zumindest offiziell, als Konkurrent gegenüber.. Als Beispiel nenne ich mal den Bereich der Kfz-Zulieferer oder der Steuerungstechnik (Maschinenbau). Und nicht nur beim Abgasskandal hatte Bosch gemauschelt, auch hier

https://www.dw.com/de/bosch-gesteht-preisabsprachen/a-18352803

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/indust...schuld/13840550.html

Grüße
Markus
Hallo,

BSH ist schon lange - seit 2015, das musste ich nachsehen - in alleinigem Eigentum von Bosch. Der Name Siemens ist dort nur noch ein Label und wenn Siemens dort noch zuliefert, dann "nur" wie jeder andere Zulieferer.

Kestrel war in Großbritannien ursprünglich nur mit sehr einfachen und günstigen Kunststoffbausätzen vertreten, die gerne zum Kitbashen verwendet werden, siehe z.B. hier: https://www.gaugemasterretail.com/magento/mode...-designs-brand5.html
Auf der zweiten Seite sind dann schon Bausätze von Faller / ex Pola zu sehen.

Gruß,
Till


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;