1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Arnold 0301

THEMA: Arnold 0301
Startbeitrag
Paternoster - 17.09.22 20:06
Hallo,

von Arnold gab es Personenwägen 0301. Gab es den Wagen tatsächlich in Natura, oder war es nur ein Fantasiemodell. Wenn es den Wagen gab, wie war die genaue Bezeichnung, wo fuhr er und gibt es Vorbildfotos?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße Frank


Hallo Frank,
ob es den so oder so ähnlich gegeben hat ?? Möglich. Bin mir aber nicht sicher.
Für alle anderen: Hier der Link zum Modell:

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...w=36&MaxCount=42

Denke eher, dass es ein Phantasiemodell ist.
LG von Gerald
Hallo Frank,

aus guten Grund bittet Ismael darum (ROT unterlegt!):
"Bitte wähle einen aussagekräftigen Titel, der das Thema in wenigen Worten möglichst genau zusammenfasst und nicht z.B. nur "Hilfe", "Digital", "Minitrix 12345"...

Wenn du in der Überschrift ergänzt: "Zweiachsiger Personenwagen", dann wird die Sache für alle schon etwas klarer.

Gerald, danke für die fachgerechte "Nachhilfe"!

Nix für ungut!
Es grüßt
Karl
Guten Abend Frank und Gerald,

die Grundform ist wohl an Rathgeber-Wagen aus 1930 angelehnt worden.
Unter

donnerbuechse.eu/CiBay30.htm  

gibt's den Bildabgleich und weitere Basisinformationen.
Bei der Vorbild-Umsetzung bitte nicht die heutigen technischen Fertigungsfortschritte mit den damaligen Fertigungsmöglichkeiten gleichsetzen...
Vielleicht hilft das schon weiter.
Schönen Abend;

Kaufhold / Drost
Hallo,
Das ist ein Ci Bay 30. Baujahr 1930, 30 Wagen gebaut, der letzte 1970 ausgenmustert.

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/44457.jpg

Gruß Engelbert
Guten Abend Engelbert, zu #4
Vielen Dank fuer den Link zum Ci Bay 30.
Da der Arnold Wagen noch aus der Frueh zeit von Arnold stammt (als N noch vielfach in den Kinderschuhen steckte), duerfte der Begriff "Modell" nach heutigen Massstaeben etwas fehl am Platz sein....
Ich warte immer noch auf einen Ci33, den zB Brawa in DB Triebwagen rot in bester Qualitaet in HO im Programm hat, den Ich als Beiwagen z B zum Wittfeld ETA einsetzen kann (der Ci33 wurde oft auch gleich als VB 140 gezeichnet, wenn als TW Beiwagen eingesetzt).
Mangels eines vernuenftigen N Modells habe Ich 3 der Eingangs genannt en Arnold Wagen in rot umlackiert und mit zusaetzlichen Details verstehen. Als Kompromiss aehneln sie damit den oben genannten Ci33 / VB 140 als Triebwagen Beiwagen.
Gruesse
FreddieW


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;