1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Wagen für die Minitrix BR175 der DB

THEMA: Wagen für die Minitrix BR175 der DB
Startbeitrag
vatato - 17.09.22 21:50
Nach 5 Jahren Pause bin ich wieder zurück. Um meine Rückkehr in den Modellbahnbereich zu feiern, habe ich Minitrix BR175 DB gekauft und jetzt frage ich mich, mit welchen Waggons kann ich fahren?

Entschuldigung für mein Deutsch, ich benutze Google Translate

Hallo,

als 175 (d.h. nach 1968) hat sie sich im Wesentlichen ihr Gnadenbrot damit verdient, Leerreisezüge zwischen München Hbf und Pasing zu befördern. Ansonsten Güterzüge.

Gruß Engelbert
Hallo,

zum Einsatz der E75/175 habe ich Folgendes gefunden:

04. Mai 1966, P4295 Treuchtlingen - Pleinfeld:

2x E 75 - 6x B3yg (das sind 3-achsige Umbauwagen Fleischmann 8097, 8098 und 8099, auch von Roco)

Ob der Zug 1968, also nach der Umzeichung in 175, auch noch so verkehrte, kann ich nicht sagen. Wäre aber auf jeden Fall auch mit der 175 ein authentischer Zug (Epoche 4-Beschriftung Lok, Epoche 3-Beschriftung Wagen), da die 3-achsigen Umbauwagen nicht mehr alle von Epoche 3 in Epoche 4 umbezeichnet wurden.

Kommt darauf an, wie genau du es bezüglich der Zugbildung nehmen willst, ob dich eine Differenz von 2 Jahren stört.

Viele Grüße
Roderick
Hallo,

die 175 hatte im Sommer 1970 ihre letzten Planleistungen. Das war ein Nahgüterzug von Ingolstadt nach München. Der Zug war teilweise recht lang und schwer. Nach 1968 wird die Lok kaum noch im regulären Personenzugdienst gelaufen sein. Die bereits angesprochenen Leerreisezügen zwischen München und Pasing waren dann, wie für viele andere Baureihen in diesen Diensten, das letzte Gnadenbrot.

Grüße
Markus
Hallo,

als kurze Ergänzung zu euren Antworten ein paar Fotos aus den letzten Jahren der Baureihe 175 (u.a. eine Streckenaufnahme mit Güterzug), gefunden bei Ulrich Budde (bundesbahnzeit.de): https://bundesbahnzeit.de/seite.php?id=616

LG Marco
Hallo,

wahrscheinlich hab ich den letzten von Markus erwähnten Nahgüterzug grad noch so erwischt. 😉
Ein Grund mehr die Lok wieder öfter mal einzusetzen

Gruß aus Berlin

Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich danke Ihnen allen für die umfassende Antwort


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;