1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Brawa IC2-Doppelstock - Wagen entgleisen

THEMA: Brawa IC2-Doppelstock - Wagen entgleisen
Startbeitrag
HamsterB - 18.09.22 20:18
Guten Abend,

nach langem Warten (Decoder waren Mangelware) haben wir jetzt die fünf Twindexx Vario IC2-Doppelstockwagen bekommen. Abgesehen von der gewöhnungsbedürftig hellen Innenbeleuchtung (was uns aber vorher bekannt war), sind wir von der Optik begeistert.

Problematisch ist, dass es ständig Entgleisungen und Zugtrennungen gibt. Das gilt sowohl beim Ziehen, als auch beim Schieben.
Könnte es sein, dass die Wagen unstabiler fahren, da sie relativ hoch sind?
Sollten wir die "Starrkupplungen" von Brawa nutzen? Interessanterweise waren zwei davon in der Hauptpackung mit drei Wagen enthalten, bei den beiden Einzelwagen aber nicht.

Noch ein Hinweis zur Anlage. Die Problematik tritt bei keinem anderen Zug auf, auch nicht bei dem Güterzug mit 2,4m Länge und dementsprend vielen Wagen und Kupplungen.

Über Ideen würde ich mich freuen.

Beste Grüße
Johannes



Hallo Johannes,

gegen die Zugtrennungen helfen Kuppelstangen zwischen allen Wagen und auch der Lok. Die Züge sind beim Vorbild "Ganzzüge".

Wegen den Entgleisungen solltest du das Radsatzinnenmaß kontrollieren. Das sollte 7,4 bis 7,6mm betragen:

https://www.mobadaten.info/MoBaDatenInfo/images/b/bf/NEM310_D_N2009.pdf

Grüße
Markus
Hallo Johannes!

An der Beleuchtung kann man etwas ändern. Im Umbaubericht auf meiner Homepage habe ich das beschrieben.

Auch mein IC2 entgleist häufig in Weichenstraßen. Ich vermute, daß es bei meinem Zug an den Kabeln der Peho-Kupplungen liegt. Bei einem anderen Zug habe ich diese Kupplungen kürzlich durch solche von 3Dprint4Moba mit sehr feinen Schönwitz-Litzen ersetzt. Seitdem sind die Entgleisungen Vergangenheit. Darauf hoffe ich auch bei meinem IC2. Ich bin nur noch nicht dazu gekommen, die Kupplungen auszutauschen.

Zugtrennungen gibt es mit Magnetkupplungen ohnehin nicht. Vielleicht wäre das für Euch eine Alternative, evtl. ohne Kabel.

Eine weitere Möglichkeit, die ich mir noch vorbehalte: Die Wagen sind recht leicht. An den Enden könnte man sie auf den Platinen mit Bleiblech beschweren, ohne daß es von außen sichtbar ist.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Johannes,

kam es zu Entgleisungen beim Einsatz der Standard-Klauenkupplung? Ich hätte dann die Vermutung(!), daß sich diese Kupplungen beim Schiebebetrieb hochstellen und verhaken können, denn die Wagen sind nach meinem Geschmack sehr schwergängig. Du könntest es neben der Kuppelstange mal versuchsweise mit der Flm-Profikupplung versuchen, denn die kann sich nicht hochstellen.

Ich habe alle Innebeleuchtungen deaktiviert (Steuerwagen-Spitze/Schluss funktioniert noch) und die Radschleifer vom Rad weg gebogen. Mit den beigelegten Brw-Kuppelstangen und Profikuplung zur 146 hin fährt der Zug jetzt sehr gut und leicht.

Ich hätte auf die ganze nicht benötigte Elektronik bestens verzichten können, zumal die auf dem Fußboden des Oberstocks liegenden Lichterketten total albern aussehen. Aber leider muß man mangels Alternative diese Zwangs-Komponenten mit kaufen.

Gruß
Olaf
Moin Moin,

ich hatte nur am Steuerwagen das Problem mit gelegentlichen Engleisungen. Beim Nachrüsten mit zweipoligen Magnetkupplungen ist mir aufgefallen, das beim hinteren Drehgestell die werkseitige Verkabelung für die Stromabnahme nicht ordentlich verlegt wurde. An allen anderen Drehgestellen kommt die Verkabelung mittig aus der Aufhängung. Beim genannten Drehgestell wurden die Kabel seitlich dazwischen gequetscht. Dadurch war das Drehgestell schwergängig. Der Wagen ging zu Brawa zurück und kam  innerhalb einer Woche korrigiert zurück. Jetzt habe ich mit dem gesamten Zug keine Probleme mehr.

Gruß Tom
Guten Abend,

ich bedanke mich für die Antworten.

Wir werden es nun zunächst mit den Kuppelstangen versuchen.
Bei der Dreierpackung lagen diese bei, bei den beiden Einzelpackungen leider nicht.

Um den Zug noch mit zwei Händen aufs Gleis bringen zu können, werden wir die Lok zunächst nicht per Stange verbinden. Sollte es da Probleme geben, nehmen wir dort Profikupplungen von Fleischmann, die nutzen wir auch bei unserem IC von Fleischmann.

Beste Grüße
Johannes
Hallo Johannes,

ich habe bei meinen Hobbytrain SBB IC 2020 Dostos sehr gute Erfahrungen mit den einpoligen Magnetkupplungen von 3dprint4moba gemacht. Die halten sehr gut und das Kuppeln ist quasi schon erledigt, wenn Du die Wagen einzeln aufs Gleis stellst. Kein Gefummel, nur zusammenschieben. Habe mir die Brawa IC2 Dostos auch bestellt und werde die Kupplungen auch dort einbauen.

Viele Grüße! Steffen
Moin Johannes,

Ich habe einen kleinen Tropfen Öl auf die Radscheiben gegeben, damit der Rollwiederstand zu den Schleifern zu reduziert wird. Dies hat schon mal ein bisschen geholfen. Wirklich leicht läuft der Zug nicht. Wobei Vorbildlich ist fünfteilig.

Aber deine Entgleisungen. Immer an der selben Stelle? Was passiert wenn du die Wagen mal per Hand schiebst?

Ob Starrkupplung von Brawa, Fleischmann Erbse oder auch Tillig Kupplung. Je nach dem was man so liegen hat.

MfG Heiko
Was die Entgleisungen und Entkupplungen  betrifft, geht es da weder um bestimmte Wagen, noch um bestimmte Stellen.
Gehäuft tritt das jedoch im Bereich von Weichen auf.

Somit werden wir zunächst den Ansatz mit den Starrkupplungen verfolgen.

Auch den Ansatz mit der Beschwerung der Wagen werden wir ins Auge fassen. Da diese relativ leicht und eher hoch sind, könnte ich mir schon vorstellen, dass das zum "Kippeln" führt.
Hallo Johannes,

ich empfehle Dir dringend auf die beiliegenden Kupplungsstangen zu verzichten. Langfristig machst Du die Kupplungsaufnahme damit kaputt. Besser wäre es wenn du zum testen sogenannte "teilbare Starrkupplungen" verwendest. Da kommt dann z.B. in Frage:
Tillig teilbare Kupplungsstange
Peho
Peho Magnetkupplung
3dprint4moba (siehe Post von Steffen)

Gruß

SCH
(Schorsch)
Hallo,
bei mir haben alle Dosto (beleuchtet) Peho leitende Magnetkupplungen, damit schleife ich die Gleisspannung durch den Zug von der Lok bis zum Steuerwagen.
Das beendet das flackern ohne dicke Elkos in den Wagen.
Bei den Brawa kann ich dadurch die Schleifer in den Zwischenwagen wegbiegen, denn Sie wirken wie dauerhaft angelegte Bremsen, das führt auch zum entkuppeln mit Std oder FLM kupplungen.
Das Licht dimnme ich mit den D&H Decodern runter, gebe aber zu, es könnte noch dunkler sein.

gruss Hartmut
Hallo Zusammen,

nicht nur der IC TwinDEXX, auch der TwinDEXX Regio sind Gleisbremsen mit der Optik von Doppelstockwagen.
Abhilfe hat bei mir der Austausch der Achsen gegen Produkte von Thomschke  gebracht.
So fährt der 5-teilige IC auch meinen 2,5%-igen Wendel rauf. Dabei ist es egal, ob die Fleischmann 146 553-3 oder die Minitrix 146 575-6 als Zuglok eingesetzt werden.
Beim 4-teiligen Regio musste allerdings noch etwas Gewicht in den Motorwagen, um den Grip auf die Schiene zu bringen.
Aber ohne Thomschke-Achsen hätte auch das nichts gebracht, um für den Fahrerfolg zu sorgen.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

bei meinem fünfteiligen IC2 hat es gereicht, den Druck der Schleifer etwas zu verringern und auf die Aufnahme der Spitzenlager der Achsen einen Hauch Öl aufzubringen. Ist jetzt kein Leichtläufer, aber die 147 von Fleischmann zieht bzw. schiebt den IC2 jetzt zuverlässig und ohne Entgleisungen.

Möglicherweise lassen sich die Fahreigenschaften mit Austausch der Achsen, wie oben beschrieben, noch weiter steigern.

Grüße
Uli


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;