1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix IC Steuerwagen

THEMA: Minitrix IC Steuerwagen
Startbeitrag
Leeraner - 18.09.22 21:37
Hallo MOBA Freunde, gibt es eigentlich von Minitrix einen IC-Steuerwagen in Kurzform ? Ich habe den langen Steuerwagen 15810 und der passt nicht zu meinen kurzen Wagen.

Hallo Leeraner,

leider nein. Die verkürzten Wagen basieren auf Modellen aus den 70er Jahren (?) und wurden nur in aktueller Lackierung nochmal aufgelegt. Da dürfte auch keine Formneuheit mehr zu erwarten sein.

Grüße aus dem Süden von der KBS974

Michael
Danke für die schnelle Antwort, dann werde ich evtl. versuchen meine kurzwagen los zu werden.
Was denn für kurze Wagen in N? Gibt es welche, die zum aktuellen IC-Design passen? Habe ich ja noch nie gesehen und hört sich auch voll gruselig an.

Gruß
Olaf
Die sind von Minitrix, Artikel Nr. 18051, 18052 und 18053. Vorbild: IC-Großraumwagen 1. Klasse Apm im Design der Deutschen Bahn AG um 2000. Insgesamt habe ich 5 Stück.
Ach oha. Wie ist es zum Kauf gekommen, fährt Du den kleinsten Radius?

Olaf
Hallo,.

die kurzen Wagen gab es vor einiger Zeit im Hobby Sortiment. Da hatte wohl irgendjemand die uralten Formen ausgegraben und vielleicht gemeint, wenn man in H0 1:100 verkaufen kann, könne man in N auch 1:200 verkaufen. Keine Ahnung wer da angeordnet hatte, vielleicht die von Simba? Die Frage ist immer: Muss man Märklin verstehen?

Es gab und gibt natürlich keine verkürzten Steuerwagen dazu.

Grüße, Peter W
Hallo,

meiner Meinung nach braucht es in Spur N solche Wagen nicht. Auch richtige IC - Waggons kann man (wenn unbedingt nötig) durch R1 quälen.

Daher, einfach verkaufen, maßstäbliche Waggons mit Kkk besorgen und sich am Zug erfreuen.

Gruß Georg
Hallo @ 3 & 6 & 7 und in die Runde,

... ich verstehe zwar auch Manches, nein eher Vieles an der heutigen M*-Politik NICHT, doch in diesem Fall möchte ich Euch berichtigen:

WENN man zwecks Weiterlebens von Moba-Branche und -Hobby auch den Nachwuchs für diesen kreativen und konstruktiven Ausgleich begeistern möchte (u.a. damit er nicht völlig der lediglich zweidimensionalen mentalen Verkümmerung anheimfällt), dann funktioniert das gewiss kaum mit jenen aus Kinder-Sicht (!) völlig "überzüchteten" Modellen, die ein großer Teil aus unseren, sogenannt erwachsenen Kreisen begehrt.

Für Kinder braucht es etwas Einfaches, halbwegs "Unkaputtbares", das auch nach einigen Stürzen, beabsichtigten Frontal-Karambolagen und Experimenten noch (halbwegs) seinen Dienst versieht.

Erinnert Euch einfach mal daran, was EUCH früher in einem gewissen Alter begeistert und erfreut hat:

Gewiss keine "hyperkomplexen" Spielzeuge, die ggf. schon nach wenigen "Erfahrungen" den Geist aufgegeben haben - und sei es nur durch eine gebrochene Kupplungshalterung.

Insofern hat M* HIER m.E. mal alles richtig gemacht und es auch richtig etikettiert, nämlich als (gemeint ist: Einsteiger-)Hobby-Sortiment.

165mm sind ergo nur EIN "Maßstab". Und die eigenen Maßstäbe eben nur die eigenen.

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo,

die verkürzten IC Wagen sind aus dem Hobby-Sortiment. Die Wagen sind nicht nur verkürzt sondern haben auch keine Kinematik. Sie sind also eher was für den Nachwuchs oder für Modellbahner mit nicht so hohen Ansprüchen. Grundsätzlich finde ich es gut wenn es auch solche Hobby-Modelle gibt. Von daher würde ich hier Märklin/ Minitrix keine Vorwürfe machen.

Grüße
Markus
Hallo,

@#8 ich glaube der Fadeneröffner ist aus dem Nachwuchsalter raus.

Die Mtx maßstäblichen IC- Wagen sind eine robuste über 40 Jahre alte Konstruktion. Da ist nichts hyperkomplex. Daher bin ich der Meinung, dass man nach der BRIO Bahn auch den nächsten Schritt machen kann.

Gruß Georg
Auch wenn es nicht mein Geschmack trifft, finde ich solche verkürzte Wagen in N auch als Modell durchaus gerechtfertigt. Nicht jeder will sich bei einer kleinen Anlage mit Nebenbahn-Zügelchen oder 2 maßstäblichen IC-Wagen begnügen.
Einzig wer ausschließlich Code40, mindestens EW190, entsprechende Halbmesser und maßstäbliche Radgrößen fährt, darf sich über diese Wagen lustig machen.

Billiges, robustes Rollmaterial für den Nachwuchs findet man auf der Börse oder in Konvoluten bei entsprechend Auktionen.

Gruß
Andi
@10: Hallo Georg,

[ad Zitat: "@#8 ich glaube der Fadeneröffner ist aus dem Nachwuchsalter raus."]

... davon ging und gehe ich aus, doch widmete sich meine Reflektion doch - der Faden hat sich inzwischen ja weiterentwickelt - primär dezidiert den m.E. ein wenig wenig empathischen Kommentaren in #3 & 6 & 7.

Es gibt halt unterschiedliche Zielgruppen.

Und gut ist, wenn es etwas Passendes auch  für jüngere (Anfänger-)Zielgruppen gibt.

Also endlich (!) auch mal wieder 1:0 für M*!

Beste Grüße, Norrskenet


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;