1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Waschzettel Lima SBB Triebzug

THEMA: Waschzettel Lima SBB Triebzug
Startbeitrag
Ralf2001 - 19.09.22 13:09
Hi
Ich habe mir einen Lima Triebzug (Lima 163917) siehe Bild gekauft leider fährt der Zug nicht richtig.
Das Hört sich an als wäre 1 oder 2 Zahnräder defekt.
Ich bin daher auf der Suche nach einen Waschzettel für den Triebzug falls einer einen Hat wäre es cool mir mit Foto eine zukommen zulassen.
Leider habe ich im forum nix gefunden. Kann auch sein das ich was übersehen habe..
Selbst bei Google habe ich nix gefunden.
Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte
PS: Bild vom freund der den Zug nicht mehr hat
LG Ralf

Die von Ralf2001 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Ralf,

ich kann mich täuschen, aber steckt der Waschzettel nicht oben in der Styroporbox?

Gruß Rolf
Bei mir liegt leider keine dabei
Ralfpissarius@gmail.com wäre meine Mail
Wäre echt dankbar
Moin,

Ich gehe mal davon aus, dass auf dem von dir gezeigten Bild DEIN Modell zu sehen ist?
Dort ist jedenfalls ein Waschzettel zu sehen.

Viele Grüße, Franzi

Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Franzi
Das Bild ist von nem Kumpel das er mir für hier zu Verfügung gestellt hat vor langer zeit mal aber das modell hatte er leider wieder vekauft, sonst hätte ich ihn schon gefragt nach nem Foto. Ich hätte von mir ein selbst angefügt, aber da die Arbeit angerufen hat musst auf Montage dringend kam ich nett dazu  
LG
Hallo Ralf,

Das wäre ja zu einfach gewesen ..
Da ich mit dem Waschzettel nicht helfen kann, schieb ich das Thema nochmal nach oben,


Viele Grüße, Franzi
Hallo,
Wurden die nicht von Arnold übernommen?
Ich denke in diesem fall hat sich dann beim Waschzettel nicht viel geändert.....

https://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/..._Bahn_Triebwagen.pdf

lg Andi
Hallo Ralf

Der Triebwagen IST LAUT.
Ich hatte vor vielen Jahren (>20) einen neu gekauft und wegen der Geräusche gleich wieder verkauft.

Dietrich
Hallo Ralf,
der Triebwagen ist ja schon eine Rarität. Es ist sehr unwahrscheinlich das ein Zahnrad defekt ist, da diese aus Messing sind. Es handelt sich um die alte Lima Konstruktion welche auch beim VT08, beim ET403 usw angewendet worden ist.
Je nachdem welchen Aufwand du betreiben willst wären die Schritte:
Glockenankermotor - zum testen tut es auch ein Mashima
Schnecke aus Kunststoff, die Lagerung mit Kugellager
Hauptzahnrad aus Kunststoff (größte Schwierigkeit)
Zwischenzahnräder aus Kunststoff mit neuen Achsen
Räder können so bleiben
Gruß
Sch
(Schorsch)
PS: Alternativ gäbe es sogenannten Trockenschmierstoff. Hat bei meinen Modellen ab und zu geholfen. Dazu einen etwas älteren Link:
https://www.z-hightech.de/tips_und_tricks/Wer%20gut%20schmiert.pdf
Mich wundert es, dass der Arnold SBB Triebzug noch die Lima-Konstruktion im Getriebe hat. Mein Arnold VT08 hat an der Stelle ein Arnold-typische Konstruktion bekommen.

Das Lima-Messinggetriebe wird sicher keine Haarrisse oder Zahnausbrüche bekommen. Der Verschleiß ist dafür extrem hoch wie ich aus mehreren gebrauchten ET403 erfahren habe. Der Krach ist entsprechend.

Ein
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hauptzahnrad aus Kunststoff (größte Schwierigkeit)

+ GAM sollte schon reichen. Aber woher ein passendes HZR nehmen? Meines Erachtens ist das auch eine Spezialverzahnung: die Zähne haben einen besonders tiefen Eingriff in die Schnecke. Und das Drehgestell soll ja auch noch schwenken können. Das dafür notwendige Spiel wird mit für den Krach verantwortlich sein.

Gruß
Andi
@ Andy
Sollte mit einem Modul 0,4 und 21 Zähne (schrägverzahnt) funktionieren. Ist ja nichts anderes als jedes normale Drehgestell der anderen Hersteller. Die Geräusche kommen meist vom Spiel des Hauptzahnrads und der sogenannten Beweglichkeit der beiden Zwischenzahnräder. Da hatte ich mich bei den ET403ern auch gespielt.
Ideal wäre es den gesammten Drehgestellblock neu zu konstruieren und dann in 3D zu drucken. Doch da bin ich raus.
Gruß
SCH
(Schorsch)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;