1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Hobbytrain BR 110 digitalisieren

THEMA: Hobbytrain BR 110 digitalisieren
Startbeitrag
Knallfrosch - 20.09.22 10:54
Hallo zusammen,

sämtliche Händler schmeißen gerade mit der BR 110 mit Tiefstpreisen um sich.

Über die Lok habe ich bereits zwei Threads gefunden, allerdings konnte ich darin nichts über den Decodereinbau finden. Auch die Bedienungsanleitung gibt da wenig Aufschluss. Laut Beschreibung haben sie eine Steckvorrichtung für NEM 651 Decoder. Kommt man da gut ran oder muss man die ganze Lok auseinander nehmen? Ich verwende Decoder von D&H. Gibt es da mit der Größe Probleme?

Viele Grüße
Samuel

Moin Samuel,

die Schnittstelle liegt oben und ein D&H 10 ist bestens geeignet. Einfach nur das Gehäuse abnehmen.

Viele Grüße
Jürgen
Hallo,

bei welchen Händlern gibt es die 110 im Angebot und warum?

Falls kein Kondensator auf dem Analogstecker drauf ist, bitte unbedingt den Chipko zwischen den Motoranschlüssen entfernen sonst kann es je nach Decodertyp zu Regelungsproblemen kommen.

Grüße, Peter W
Danke Jürgen,

das wollte ich hören :)

@Peter zum Beispiel hier:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Hobbytrain_H28014.html

und hier:

https://www.elriwa.de/Hobbytrain-H28014-A22-E-Lok-110-317-5-DBAG-Ep.V/A317952

Viele Grüße
Samuel
Moin, willst du SX fahren, dann stören die Entstörelemente. Auch können die Stifte des Decoder zu dünn sein. Hatte ich alles bei meiner BR 140 hobbytrain( ist die gleiche Lok). Falls du DCC fährst dürfte der Pd10 mit Schnittstellenstecker besser passen.

Gruß Jürgen 😁😁😁
Moin Namensvetter,

der D&H10 sitzt fest in der Schnittstelle. Aber der PD10 dürfte auch ok sein.

Gruß
Jürgen
Ich habe eine Platine für diese Lok gemacht, die alles einfacher macht:

http://www.holmqvist.dk/tilsalg/togprint/Billed...-112%20-%20print.png

Und D&H DH10C-1 passt Perfect.

Mehr Info: http://www.holmqvist.dk/tilsalg/togprint/index%20-%20D.htm

Nur eine Idee . . .
Hallo,

geht sich da noch ein MS500 aus, und der Lautsprecher in die Trafo Wanne?

Grüße, Peter W
Moin Peter,

du kannst die auch direkt mit Sound kaufen
Ich habe bei meinen älteren die Schnittstelle ausgelötet und dann einen Mx648 bzw. 649 eingebaut. Da sollte ein MS500 auch passen.
Ein Ls 15x11 passt sehr gut in Trafo.

@6 schlechte Idee, die Lok hat ab Werk rotes Schlusslicht und ne Schnittstelle. Da kann deine Platine nicht mithalten.

Gruß Moritz
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Moritz

@6 schlechte Idee, die Lok hat ab Werk rotes Schlusslicht und ne Schnittstelle. Da kann deine Platine nicht mithalten.

Boholms Platine ist für die erste Ausführung der Lok OHNE Schnittstelle und OHNE Schlusslicht.

Dietrich
Moin Dietrich,

das ist richtig, aber über die redet hier niemand

Gruß Moritz
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Jemand Andres schrieb am 20.09.22 15:36

Moin Dietrich,

das ist richtig, aber über die redet hier niemand

Gruß Moritz



Moin,

Nunja, das Thema dreht sich um die Modelle, die gerade in der Werbung sind... und die besitzen die entsprechende Schnittstelle ...

Viele Grüße, Franzi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nunja, das Thema dreht sich um die Modelle, die gerade in der Werbung sind... und die besitzen die entsprechende Schnittstelle ...



Richtig, und daher sehe ich auch keinen Mehrwert durch die Platine. Einfach einen Decoder auf die Originalplatine stecken und fertig.

Gruß
Jürgen
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Jürgen

Einfach einen Decoder auf die Originalplatine stecken und fertig.

FAST fertig. Wenn man das Schlusslicht separat schalten will, braucht es noch zwei Drähte und zwei Trennstellen.

Dietrich
Hallo boholm,

nur interessehalber, wie sieht es mit den anderen Platinen aus? Welche Lötarbeiten sind bei MTX 103 und FLM 110/140 nötig?

Gruß
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;