1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Probleme mit Zimo MS500 und Fleischmann BR 212 (Art 7230)

THEMA: Probleme mit Zimo MS500 und Fleischmann BR 212 (Art 7230)
Startbeitrag
Peter-gbw - 20.09.22 13:13
Liebe Leute,
Ich habe in eine alte, analoge Fleischmann BR212 (Art. 7230) einen Zimo MS 500 eingebaut. Wenn ich die Lok auf dem Rangiergleis im Stand teste, ist der Dokoder auslesbar und programmierbar. Die Lämpchen und der fahrtrichungsabhängige Lichtwechsel funktionieren, ebenso der Sound.
ABER: sobald ich etwas die Spannung erhöhe, um anzufahren, dreht sich der Motor ganz kurz vielleicht für eine halbe Umdrehung. Dann bewegt er sich nicht mehr. Die Lämpchen blinken beide rhythmisch und der Sound stottert.
Habe ich da einen Kurzschluss und wie könnte ich den eingrenzen? Gibt es noch andere Störungsmöglichkeiten?

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Peter

Hallo.

Ich würde sagen der Decoder schaltet wegen Überlastung ab.
Messe mal die Stromaufnahme des Motor und reinige den Kollektor und die Kollektorspalten.

Hat der Motor einseitig ein Masseplättchen zwischen Motorgehäuse und einem Pol?
Dann muss dieser zwingend entfernt werden.

Mfg
Christian W.
Hallo,

der Decoder signalisiert Überdtrom im Motorkreis. Hast Du den Motor vor dem Digitaleinbau komplett überholt und die Kohlen ausgeglüht?

Entweder ist da noch ein Massekontakt am Motor drauf, oder ein Motorpol hat unabsichtlich Kontakt zum Chassis, oder der Kollektor ist zugesetzt und die Kohlen verölt.

Anhand Deiner Beschreibung vermute ich stark, dass es zu einem Kollektorüberschlag kommt weil die Spalten zugesetzt sind und die Kohlen schmieren - ein typisches Problem von klassischen Fleischmann Motoren und besonders der Motortyp "V100-West" hat einen schlechten Ruf.

Riech mal dran, ich denke die Lok müsste stark "elektrisch" duften.

Grüße, Peter W
Hallo Christian, hallo Peter,
Vielen Dank für Eure Antworten und die Mühe.

Also die Kohlen habe ich noch mal ausgeglüht. Das ist alles in Ordnung jetzt, aber das Problem bleibt. Ich habe ihn nach dem Ausbau mal analog an den Trafo angeschlossen. Da läuft er einwandfrei. Ein Verbindungsplättchen gibt es auch nicht. Muss daher etwas anderes sein. Die Motorpole haben auch keinen unabsichtlichen Kontakt.
Ich habe jetzt in den letzten Monaten ca. 30 alte Loks digitalisiert und denke, ich weiß wie das funktioniert.  Aber dieses Exemplar macht mich ratlos. Vielleicht  hat jemand noch eine Idee…

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,

Analog dreht er...
Das heißt nicht viel. Hast du mal ein Messgerät dazwischen gehalten und den Strom gemessen?

Mfg
Christian W.
Hallo Peter,

es könnte auch ein Wicklungsschluss vorliegen, das macht sich im Analogbetrieb nicht so bemerkbar. Der Motor scheint jedenfalls irgendwie defekt zu sein. Ich würde die 212 auf Glockenanker umbauen.

Wo hast Du eigentlich den Lautsprecher untergebracht, und welche Größe?

Grüße, Peter W.
Hallo ihr Beiden,
Der Glockenankermotor ist wahrscheinlich eine sehr gute Idee. Der Lautsprecher ist 8x8 mm und sitzt oben im Führerhaus. Da habe ich es mir einfach gemacht.

Viele Grüße
Peter
Guten Morgen,
bei meiner 7230 hatte eine Feder von der Platine zu den Motorkohlen (wohl beabsichtigt) Kontakt zum Chassis.
Schau das mal nach, falls Du es noch nicht schon gemacht hast.

Edit: Oben, wo die Platine auf dem Chassis aufliegt.

Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
Danke für den Hinweis. Die Platine habe ich allerdings komplett entsorgt.  

Viele Grüße
Peter
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Lautsprecher ist 8x8


Jetzt machst du mich aber neugierig. Was ist das genau für ein Lautsprecher, wo kommt er her?

Mfg
Christian Winkelmann
Hallo Christian,
Da habe ich mal vor einiger Zeit ein paar bei einem Onlineshop in Hamburg gekauft. Woanders habe ich die aber auch noch nie irgendwo gesehen.

Viele Grüße
Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;