1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lautstärke cv einstellung bei zimo ms decoder

THEMA: Lautstärke cv einstellung bei zimo ms decoder
Startbeitrag
LINDI12 - 20.09.22 20:46
Guten Abend
Ich bräuchte mal etwas hilfe hier im Forum . Es geht um eine Soundlok  von Hobbytrain um die Dual -Mode Vectron von Captrain .Mir ist die gesamtlautstärke zu laut ,wie bzw mit welchen CV kann man diese runterregeln .Mit der cv 266 ist es nicht möglich ,bin nicht so der digital experte .Wer kann helfen .Bin über jede antwort dankbar .
MfG Silvio

Moin Silvio,

mit CV266. Wieso ist das nicht möglich?

Gruß Moritz
Hallo Moritz ,
Das weiß ich leider auch nicht .Gibts da eventuel ein programmierschutz oder liegt es daran da zwei Sounds aufgespielt sind,,,,?
Und ich bins nochmal ,
verbaut ist ein MS580N18 .
Gruss Silvio
Moin Silvio,

gibt keinen Programmierschutz. Welcher Wert steht denn in CV 266 drin und welchen hast du versucht zu schreiben?

Gruß Moritz
Hallo Moritz,
In der CV 266 -0 steht da .Hab die Lokadresse einprogrammiert in CV 1 .Er lässt sich programmieren steht schonmal fest . Nur die Gesamtlautstärke halt nicht.
Gruss Silvio
Hallo Silvio,
Schau mal welcher Wert in CV 144 steht. Wert=0 bedeutet „kein Programmierschutz“. Wert=8 oder 64 oder 128 sind unterschiedliche Arten des Programmierschutzes. Versuch doch mal die CV 144 auf 0 zu setzen und dann die CV 266 noch einmal zu ändern. Manchmal ist der Programmierschutz über die Soundprojekte eingeschaltet, um diese vor unbeabsichtigten Änderungen zu schützen.

Viele Grüße

Peter
Moin Peter,

das ist ein MS Decoder, kein MX Decoder. MS Decoder haben keine Programmiersperre.

@Silvio, du könntest mal versuchen die Leiser/Lauter Tasten zu nutzen. In den CV 396 und 397 kannst du die Funktionstasten festlegen mit den der Spund leiser bzw. lauter werden soll. Vielleicht bringt das ja etwas

Gruß Moritz
Oder mit POM versuchen.

Grüße, Peter W
Was hast du denn für eine Zentrale? Es gibt Zentralen die haben bei CV > 255 Probleme. Hast du mit der Zentrale schon irgendwann mal einen CV > 255 programmiert? Wenn nicht dann hat Zimo auch noch den Holperweg über die Hilfs-CV.

Grüße,
Harald.
Hallo ,
Danke für eure Tipps .Moritz das mit den beiden cv396 und 397 kein erfolg.
Harald ich lese und programmiere es über D+H programmer aus .
Gruß Silvio
Moin,

Mal ne dumme Frage:
Du bist dir sicher, dass da ein Zimo Decoder drin ist?

In meiner DUAL Mode Vectron ist ein ESU Decoder verbaut (allerdings schon vor längerer Zeit gekauft)

Wenn jegliche Versuche andauernd fehlschlagen, finde ich das doch komisch.

Um es mal mit dem original Zimo Decoder MX658, verbaut im Nightjet zu testen:
In Verbindung mit dem D&H Programmer lässt sich dieser auf CV266 auslesen und ändern

Den Decoder (wie oben angegeben) MS580N18  besitze ich nicht, damit kann ich dann leider nicht helfen.

Viele Grüße, Franzi
Hallo,

bitte CV 8 auslesen und die Anleitung beachten.

Der Sounddecoder in der Dual Mode ist ein wahrscheinlich von Esu, siehe auch https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1192330#aw3

Grüße, Peter W
Hallo zusammen, Danke für den Hinweis Franzi. Du hattest recht mit dem Decoder.
Ich schrieb ja ,das ich ein Laie im digital bin arbeite mich so langsam rein.
Peter danke Dir auch für den Hinweis .Es funktioniert alles .
Gruß Silvio
Schönen Abend



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;