1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Digikejis Zentrale

THEMA: Digikejis Zentrale
Startbeitrag
helmut_k - 20.09.22 22:53
Hallo,
Ich will mir diese Zentrale zulegen. 15 oder 18V?
Welche Version ist wozu geeignet?
Helmut

15 V = N
18 V = HO
Danke, habe N mit ca. 50 Loks…. ausreichend?
Mit Booster könnte man das hinbekommen.
Hallo zusammen,
da habe ich auch gerade eine Frage. Ich habe Probleme beim Programmieren der Decoder, nur D+H. In mehreren Fällen kann ich keine neue Nummer vergeben. Kann ja nicht alle Loks auf Nr 3 laufen lassen. Teilweise kann ich auslesen, es wird die 3 angezeigt. Neuprogrammierung geht nicht. Beim Auslesen wird allerdings auch oft die 1 gezeigt.
Außerdem rühren sich die Loks nicht von der Stelle, wenn ich die programmierte Nummer eingebe. Vorwiegend bei lange nicht genutzten Loks.
Was mache ich falsch oder muss ich beachten?

Gruß
IngoD
Meine meinung: überlege dir welche Zentrale du kaufst.

Ich hab meine DR5000 auf Z21 getauscht. Es gibt namlich ein guten grund warum die die Einstelbare Schaltnetzteil nicht mehr liefern und nur noch die 15V oder 18V version.

www.Yamorc.de

Oder www.z21.eu

Und Spannung hat nix mit anzahl loks zu tun sondern mit Strom (leistung). Und ich kanns mir kaum vorstellen das du 50 loks gleichzeitig fahren hast. Meine anlage stehen etwa 10 Loks drauf wobei 3 fahren, teilweise mit sound. Und denn verbrauch liegt dann bei etwa 1A

Mfg, Joost van Dijk
[quote nr= 5 name= Ingo Digitalo]Hallo zusammen,
da habe ich auch gerade eine Frage. Ich habe Probleme beim Programmieren der Decoder, nur D+H. In mehreren Fällen kann ich keine neue Nummer vergeben. Kann ja nicht alle Loks auf Nr 3 laufen lassen. Teilweise kann ich auslesen, es wird die 3 angezeigt. Neuprogrammierung geht nicht. Beim Auslesen wird allerdings auch oft die 1 gezeigt.
Außerdem rühren sich die Loks nicht von der Stelle, wenn ich die programmierte Nummer eingebe. Vorwiegend bei lange nicht genutzten Loks.
Was mache ich falsch oder muss ich beachten?

Gruß
IngoD[/quote]

Ingo. Das gehört nicht in diesem Topic, solltest besser ein eigenes topic offnen.

Mfg Joost van Dijk
Hallo,

laut Norm vertragen Decoder mehr als 20V. Allerdings gibt es auf dem Markt einige nicht normgerechte Decoder, bei denen bei 18V Schluß ist. Auch Pufferkondensatoren können ein begrenzender Faktor sein.

Mit 18V Gleisspannung (nicht Netzteilspannung) ist man immer im sicheren Bereich.

Einige behaupten zwar, die Verlustleistung würde mit höherer Spannung steigen und deshalb der Decoder stärker belastet. Ist aber Quatsch, denn die Impulsdauern werden entsprechend kürzer.

Grüße
Zwengelmann
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Einige behaupten zwar, die Verlustleistung würde mit höherer Spannung steigen und deshalb der Decoder stärker belastet. Ist aber Quatsch, denn die Impulsdauern werden entsprechend kürzer.


Nicht der Verlust bei der Motorsteuerung (der ist bei den Mosfet in der H-Brücke immer ungefähr gleich) sondern der Verlust wenn man die Versorgungsspannung für den CPU erzeugt. Also rutnter von 18V auf sagen wir mal typisch 3.3V für den CPU.

Grüße,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;