1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welches Werkzeug

THEMA: Welches Werkzeug
Startbeitrag
Tepete - 20.09.22 23:22
Für meine NVA- Bahnverladung möchte ich gern mehrere gedeckte Güterwagen in Mannschaftstransportwagen umbauen. Dazu möchte ich die Türen so entfernen das sie danach noch verwendbar sind. Wie würde Ihr das machen und vor allem mit welchem Werkzeug?
Danke
Tepete

Skalpell….
...und eine sehr sehr ruhige Hand.
Optimale Beleuchtung nicht vergessen.

Und das wichtigste: Zeit und Geduld

Viel Erfolg!

Gruß aus Nordertown
Die ganz feine Säge von Artitec.
Gruß Schorsch
Hallo Axel,

habe ich schon vor vielen Jahren gemacht und zwar mit Laubsäge und Feile*

Aber:
Inzwischen habe ich viele Häuser gebaut und deren halb geöffnete oder aufgeschobene Tore völlig anders abgetrennt:

Ich habe mit einer spitzen Reißnadel angerissen, und dann mit dem Skalpell die Nut nachgezogen bis ich durch war.
Würde ich nochmal einen Güterwagen umbauen, würde ich den Bereich hinter der aufgeschobenen Tür ebenfalls heraus trennen, weil ich die dicke Tür nicht auf den Wagenkasten auflegen würde. Ein Trick für die dicke Plastetür ist, diese in den Enden vorn und hinten spitz anzufeilen und entsprechend abzusenken. Wichtig ist auch, an die Riegel zu denken und diese abzutrennen und neu hängend zu gestalten

Damit kommen wir zu den Wagen und ich will die Probleme an einigen Beispielen erläutern:

Würdest du die alten Piko-Wagen nehmen, wäre die Plaste ausgehärtet und auch relativ kräftig. Hier kommst du mit dem Skalpell nicht mehr durch. Die Qualität der Arbeit wird schlimmer, als der Wagen ohnehin schon ist. Lassen!

Fleischmann hat soeben den Delitzscher Gbs auf den Markt gebracht.
Der wäre typisch für die NVA. Ich bin selbst darin mitgefahren.

Weil die zu öffnende schiebbare Türe aber auf dem Wagenkasten liegt und nicht aus geätztem Material besteht, sondern aus der selben dicken Spritzplaste (das geht heute eigentlich besser, siehe Auhagen) musste der Hersteller den Wagen an sich schmaler machen, sonst wäre er deutlich zu breit geworden. Vergleicht man mit dem bauartverwandten Minitrixwagen, sind dadurch alle, wirklich alllleeee Proportionen verdorben und auch  Fahrwerk/Radsatzhalter "scheinbar" zu weit außen. Die Zeitung "Modelleisenbahner" fand das aber klasse so. 😒🤢 Daher darf ich auch nur in mein eigenes Kopfkissen heulen....😂, weil auch der uralte Mtx Bauart Dresden und viele andere Wagen auch, dadurch so schmal wirken.
Überdies ist der Boden in den Wagen stets zu hoch, weil innen ja noch das Blechgewicht mit einer Einlage überdeckt werden (ist bei jedem Wagen so) und noch ein Steg zur Stabilisierung des unteren Wagenkastens eingezogen werden musste.

Ich berichte deshalb so genau darüber, weil ich diesen Wagen in Kürze umbauen werde und ihm einen ordentlichen Boden einziehen möchte, ....gleichwohl ich ihn dadurch nicht breiter machen kann und die alte Plastetüre belassen muss.  

Zurück zu deinem Umbau.
*Hast du also einen normal breiten Güterwagen, muss die Schiebetüre extrem flach gefeilt werden, sonst sieht das vorsichtig gesagt.....blöd aus.
Variante Zwei wäre, wie oben erwähnt, dass die Tür abgesenkt/ quasi eingesetzt wird, Dazu muss eine Versteifung mit PVC-Streifen neu gesetzt werden. Die Tür klebt dann dort drauf und liegt hinten nur auf der angefeilten Kante.

Besser wäre natürlich wenn du geätzte Türen bekämst, aber dieses Anliegen vermute ich bei deiner Anfrage nicht.

Nun wurde in einem anderen Faden gewettert, dass man gefälligst nur die gestellte Frage zu beantworten habe, trotzdem zusammenfassend die Möglichkeiten:

1. Abtrennen und aufkleben:
Sieht blöd und fett aus. Fußboden absenken erforderlich! Öfen nicht vergessen

2. Abtrennen flach feilen und aufkleben:
Tür steht irgend wie komisch ab. Fußboden absenken erforderlich! Öfen nicht vergessen

3. Türe und zu überdeckende Fläche abtrennen und quasi einsetzen statt aufsetzen:
Aufwendig, aber deutlich gefälliger. Fußboden absenken erforderlich! Öfen nicht vergessen

4. Fleischmann- Wagen kaufen:
Soldaten passen kaum hinein (Gbs-Faden angucken). Oben gesagtes bedenken

5. Fleischmann-Wagen kaufen, Fußboden absenken. Öfen nicht vergessen .......und mit den Kompromissen leben....

Ich suche mal den alten Piko-Wagen aus den 80igern raus und stelle ihn zum Amüsement der mitlesenden Fachexperten heute Abend noch ein. 😎

Gruß Sven


Hallo Sven, vielen Dank für deine ausführlichen Informationen. Ich habe mehrere alte Piko Wagen preiswert erworben und will diese zum Umbau nutzen. Viel Schaden kann ich ja dabei nicht anrichten. Die Wagen werden am Verladegleis fest montiert, so daß ich auf die Gewichte verzichten kann.
Gruß
Tepete
.....hier noch die Bilder und viel Spaß beim basteln 😀

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Sven, wenn ich es so gut wie auf Deinen Bildern hinbekomme bin ich schon sehr glücklich.
Gruß Tepete


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;