1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: ESU 53900 Decodertester Beschriftungs- oder Layoutfehler

THEMA: ESU 53900 Decodertester Beschriftungs- oder Layoutfehler
Startbeitrag
JPS - 21.09.22 17:58
Freunde der N-Spur

Hat jetzt nix mit der Spurweite zu tun, aber ist von Euch jemanden schon aufgefallen, dass die klemmbaren Motoranschlüsse beim ESU 53900 Profi Decoder Prüfstand (Version 2021) falsch beschriftet wurden, oder dass das Platinenlayout am Klemmanschluß falsch ist?
Eigentlich keine große Sache und vernachlässigbar. Mir wäre das selbst gar nicht aufgefallen. Da ich aber bei fünf ESU v4 micro Lokpilot Decoder den Plux12 Stecker entfernt und dann verdrahtet habe, habe ich mich gewundert, warum der Motor plötzlich bei allen Fünf verkehrt herum lief. Ich habe dann einen Zimo MX615 an den Nem651 gesteckt und der Motor lief richtig. Zuerst dachte ich, ich habe die Farben bei den ESU Decodern vertauscht angelötet, aber dass ich mich so irren könnte, nein. Der Fehler liegt nach eingehender Prüfung eindeutig am gar nicht so billigen "Profi" Decoderprüfstand!
Motor 1 und Motor 2 Anschlüsse sind an der Klemmleiste falsch beschriftet!
Nun frage ich mal in die Runde, ob der Fehler (oder noch weitere Fehler) bekannt ist (sind)? Und/oder ob es schon vor der Version 2021 diesen oder andere Fehler beim ESU Decodertester gibt/gab?

Es grüßt Euch ...
Johnny

Die von JPS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

diese Version mit der Anzeige und E24 Buchse kenne ich nicht.

Haben die schon wieder still und leise eine neue Version gemacht?

Grüße, Peter W
Moin,

Ja, stimmt die Beschriftung des Klemmanschlusses ist falsch.
Ist mir bisher nicht aufgefallen, weil ich dort so gut wie nie etwas anschließe.
Das Einzige ist im Moment mein Adapter auf mtc14

Den habe ich direkt mal angesteckt -> Tatsache vertauscht.

Ich habe 2 dieser Tester, einen älteren und einen vor einem halben Jahr gekauft.
Beide ohne diese digital Anzeige. Der Neuere besitzt aber LEDs Vorwärts/Rückwärts (sonst würde ich es gar nicht merken).

Ansonsten habe ich seit Jahren nixx daran auszusetzen. Für mich das Mittel der Wahl neu gekaufte Decoder auf Funktion zu testen.

Viele Grüße, Franzi
Moin,

sehen wir es doch mal so:
I.d.R. sind die Decoder in Ordnung hinsichtlich der Motordrehungsrichtung. Wenn sich also am Testgerät der Motor in beiden Richtungen bewegt, so what?
Hauptsache ist doch, dass die unterschiedlichen Befehle erkannt und umgesetzt werden. Ergo, Funktion vorhanden.

Gruß aus Nordertown

PS: woran erkenne ich, dass der Testmotor "falsch" herum dreht?

Edit... da war doch tatsächlich ein minimaler Schreibfehler versteckt (aber nicht mit mir🤪)

Hi !

Ich würde die Anschlüsse einfach mal ausklingeln, die NEM 651 Schnittstelle ist ja gleich daneben.
Dann weis man genau ob die Anschlüsse der Schraubklemmen vertauscht sind.
Ich sehe es genauso wie Exitus, Funktion ist vorhanden.
Ich habe auch einen ESU Decoder Prüfstand mit dem ich persönlich sehr zufrieden bin und das schon seit Jahren.
Wo ist denn der Lautsprecher.

Gruß Thomas

Moin,

Ich sehe noch keinen triftigen Grund mir einen neuen Dekodertester zu kaufen. Mir persönlich würde noch mal ein Mtc14 Sockel fehlen, aber das wird man in Göppingen wohl nicht mitspielen. Mtc14 ist eine Firmen Norm und keine NEM Norm. Oder gibt es dafür eine Adapter auf etwas nach NEM genormtes

Die Richtungsanzeige ist ein nettes Feature, aber ich kann auch ohne leben. Ich habe mir einen Pfeil auf die Schwungmasse gemalt und denn kann auch gut sehen wenn der Motor langsam dreht.  

MfG Heiko
Das blau/rote Kabel geht auf die Unterseite .....

Gruß, Micha
Hallo Thomas,

da sieht man noch den Lautsprecher:

https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/ESU/2018/ESU_53900.jpg

Grüße
Markus
Hi Markus !

Ja so sieht meiner auch aus, bei dem Bild vom Threaderöffner ist da eine Digitalanzeige, einen Lautsprecher kann ich da nicht erkennen.

Ok habe den Lautsprecher gefunden, der ist unter der Digitalanzeige, die wohl nachträglich angebracht wurde.

https://www.fischer-modell.de/zubehoer/elektron...stand-decoder-tester

Gruß Thomas

Hallo,

der Lautsprecher sitzt unter der Digitalanzeige - was zeigt die eigentlich an? Bereits bei der vorigen Version ohne Anzeige wurde der alte, runde Lautsprecher durch den aktuellen 15 x 11 mm inkl  Schallbox ersetzt und klingt um Längen besser.

Grüße, Peter W
Hallo Johnny!

Selbst wenn der Decodertester falsch beschriftet sein sollte, was hat das eigentlich für Folgen? Der Motor des Decodertesters dreht bei Vorwärtsfahrt in die eine und bei Rückwärtsfahrt in die andere Richtung. Darauf kommt's an. Welche Richtung das jeweils ist, ist doch völlig schnuppe, Hauptsache entgegengesetzt.
Wenn eine digitalisierte Lok nicht gleichsinnig wie die Beleuchtung fährt, tausche ich entweder die Motoranschlüsse oder programmiere die Motorrichtung um. So simply!

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo

Diesen neuen Tester mit Digitalanzeige hatte ich bis jetzt noch nicht gesehen.
Dies ist ein neues Modell von Esu, das kürzlich auf dem Markt erschienen ist...???

Mir ist immer noch nicht klar, die Funktion der Digitalanzeige.
Kann mir jemand eine Erklärung geben...???

Gruß
Jordi

Ohhh sorry, an die Digitalanzeige habe ich beim Fotografieren gar nicht gedacht. Macht Euch keinen Kopf, die Anzeige habe ich selbst montiert, weil der Schraubenabstand der Befestigung zufällig haargenau passt. Es ist ein Billigteil von Amazon - https://amzn.eu/d/5RIja1t - Vier Stück unter €10.- und es zeigt mir über einen Brückengleichrichter mit Schottkydioden, halbwegs verlässlich die Gleisspannung an. Die Anzeige lässt sich in einem gewissen Bereich (ca. +/- 0,6 Volt) einstellen. Der Lautsprecher ist original immer noch unter der Anzeige montiert.

Zum Thema - natürlich spielt es keine Rolle in welche Richtung der Motor am Tester dreht. Dennoch war ich verwundert, dass alle steckbaren Decoder in die eine Richtung und die drahtgebundenen Decoder in die andere Richtung funktionierten. Es ist wirklich kein großes Problem, es ist mir nur aufgefallen und das wollte ich hier mal loswerden.

Grüße Johnny

Johnny,

das Bild von Deinem modifizierten Tester wäre am 1.4. besser platziert gewesen.
Hier hast Du bei einigen Usern jetzt unabsichtlich für viel Aufruhr mit aufwendigen Recherchebemühungen gesorgt.

Gruß aus Nordertown
Tja, das tut mir leid, mir ging es blos um die falsche Beschriftung eines "Profi" Gerätes. Das Voltmeter habe ich schon letztes Jahr, gleich nach dem Kauf montiert. Hätte nie gedacht, dass dies solche Reaktionen auslösen würde.

Sorry nochmal ... Johnny
Moin,

Mir ist es relativ egal, ob der Motor vorwärts/rückwärts dreht - Hauptsache die Richtung wechselt.
Ich benutze den Tester wirklich nur zum Testen.
Daher hätte ich es auch nicht gemerkt.

Der Fehler existiert auch schon beim "alten" Tester mit größerem Motor und Lautsprecher.
Man kann durchklingeln:
Aber darauf achten, beim neuen Tester habe ich zwischen den Motor Anschlüssen nur 15 Ohm gemessen.

Bei mir ist das Messergebnis: Beide sind vertauscht (Ist mir die letzen Jahre nicht aufgefallen, MICH stört es nicht)

Im Anhang die Bilder:
Auf dem neuen Tester (Wie OBEN schon geschrieben ... ) sind 2 LEDs für die Richtungsanzeige vorhanden.

Ich habe die Klemmleiste durch eine Steckleiste ersetzt und für den Test von Funktionsdecodern auf den NEM651 Sockel einen weiteren aufgelötet, nur die Motorkontakte auf AUX1 und AUX2 gelegt, um die Funktionsdecoder leichter testen zu können.


Viele Grüße, Franzi

Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Franzi
Danke für die Information, dass die Motoranschlüsse schon bei den Vorgängerversionen an der Klemmleiste falsch beschriftet sind.
Wie an Deinen Bildern zu sehen ist, hast Du die Bezeichnung schon geändert, das werde ich auch machen. Im fortgeschrittenen Alter vergisst man schon mal einige Dinge.
Wenn ich mehrere drahtgebundene Decoder hintereinander testen möchte, habe ich mir dafür so Minigreifer mit den richtigen Kabelfarben gemacht. Da kann man ohne schrauben recht flott wechseln.

Grüße Johnny

Die von JPS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Johnny!

Auf meiner Homepage findest Du ein Farb-Etikett zum Aufkleben auf die Schraubklemme. Du kannst es Dir gern herunterladen und ausdrucken.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo.

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: vbh

Ich habe die Klemmleiste durch eine Steckleiste ersetzt und für den Test von Funktionsdecodern auf den NEM651 Sockel einen weiteren aufgelötet, nur die Motorkontakte auf AUX1 und AUX2 gelegt, um die Funktionsdecoder leichter testen zu können.


Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: JPS

Wenn ich mehrere drahtgebundene Decoder hintereinander testen möchte, habe ich mir dafür so Minigreifer mit den richtigen Kabelfarben gemacht. Da kann man ohne schrauben recht flott wechseln.


Das sind alles Bastelarbeiten die Besitzer eines ZIMO MSTAPK nicht machen brauchen.
Beim MSTAPK können alle Schnittstellen übers Umstecken eines Jumpers aufs Testen von Funktionsdecodern umgeschaltet werden.
Um flott bedrahrdete Decoder anschließen und ausstecken zu können hat das MSTAPK statt einen Schraubklemmenblock einen Klemmblock in den ohne Werkzeug einfach und schnell die Litzen ein- und ausgesteckt werden können.

LG
Markus

Die von Hardwaredesigner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,

es würde mich interessieren ob Piko Sounddecoder im MXSTARK funktionieren. Beim ESU Tester klappt es nicht, da die Belastung der Susi Dat/Clk nach GND auf Grund zu niedrig gewählter Basisvorwiderstände (NPN vor LED) über Norm ist und daher beim Power Up als Low gesehen wird.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zimo MSTAPK Test-und-Anschlussplatine für MS-Decoder


Mal dumm gefragt: MS - was bedeutet das?
Nicht DCC?

Gruß aus Nordertown
#5 Heiko,
Zur Info
mtc14 ist keine Firmeninterne Schnittstelle von Märklin, sondern eine NEM- Norm.
http://normen.railcommunity.de/RCN-114.pdf
Diese Schnittstelle ist auch bei anderen Decodertestern in Verwendung.
Grüße
Hajo
Hallo Markus,

Zum Einen gibt es Zimo MSTAPK noch nicht soo lange, den ersten ESU Tester besitze ich ich schon mehr als 7 Jahre, zum 2. für den Preis Unterschied kann ich viele Stecker und Buchsen umlöten ...

Ich bin mit dem ESU, um den es HIER geht echt zufrieden.


Viele Grüße, Franzi
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Elmar W.

Hallo Johnny!

Auf meiner Homepage findest Du ein Farb-Etikett zum Aufkleben auf die Schraubklemme. Du kannst es Dir gern herunterladen und ausdrucken.

Herzliche Grüße
Elmar


Sehr nett von Dir, habe ich auch sofort getan. Allerdings ist Orange und Grau genau verkehrt auf dem Etikett.

L.G. Johnny
Hallo Johnny!
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: JPS

Sehr nett von Dir, habe ich auch sofort getan. Allerdings ist Orange und Grau genau verkehrt auf dem Etikett.


Nein! Auf dem Tester! Oder: Weil es auf dem Tester auch falsch ist, ist es dann wieder genau richtig.

Schmunzelnde Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Elmar W.

Nein! Auf dem Tester! Oder: Weil es auf dem Tester auch falsch ist, ist es dann wieder genau richtig.

Schmunzelnde Grüße
Elmar


Möchte ja nicht streiten, aber rechts neben AUX2 violett, sollte Motor2, statt Motor1 stehen und die Farbe grau haben. In Deiner pdf-Datei ist aber dort Orange, siehe angehängtes Bild ...

Gruß Johnny

Die von JPS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hajo,

zu mtc14 gibt es die RCN Norm, aber meines Wissens noch keine NEM.

.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bei anderen Decodertestern


Welche genau? Nicht einmal der neue Tester von Märklin selbst hat mtc14 drauf!
Sonst fällt mir da nichts ein. Also Esu, Märklin, PIKO, Uhlenbrock, Zimo - alle ohne mtc14. Hat DH noch einen Tester?

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
Märklin 60970 und DH Programmieradapter haben mTc14
Grüße
Hajo
Hi Folks,

Ich will ja nicht nerven, aber könnte sich bitte mal jemand zu #20 äußern - Danke

Gruß aus Nordertown
Moin Hans-Jürgen,

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Exitus

Mal dumm gefragt: MS - was bedeutet das?
Nicht DCC?


Bitte:
http://www.zimo.at/web2010/products/ms-sound-decoder.htm

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Aha, also eigentlich "nur" die differenzierte Kennung einer Produktreihe, nicht des Protokolls. Somit Universal verwendbar.

Danke Jan
Hallo Peter,

einen Piko-Decoder habe ich bis jetzt noch nie auf einen MSTAPK getestet. Daher kann ich dir nicht sagen ob es da Probleme gibt. Die zwei LEDs an SUSI werden beim MSTAPK je über einen NPN-Transistor verstärkt. An der Basis ist ein 100kΩ zu 100kΩ Spannungsteiler.

LG
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;