1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Programmiergleis + Hauptgleis = Kurzschluss?

THEMA: Programmiergleis + Hauptgleis = Kurzschluss?
Startbeitrag
Format Spur N - 22.09.22 11:14
Moin,

ich habe schon öfters gelesen das Leute ihr Progrmmiergleis mit der Hauptstrecke über ein 3 Wege Schalter verbunden haben, soweit ist das auch i.O.

Meine Frage ist jetzt was psssiert wenn die Lok doch mal über die Trennstelle fährt und das Prog. Gleis mit der Hauptstrecke verbindet. Geht die Zentrale dann in Kurzschluss oder raucht dort die Entstufe gleich ab?
(Roco Z21 schwarz)

VG Christian

Hallo Christian!

Das ist mir mit meiner Zentrale (Rautenhaus) auch schon passiert. Der Zug fährt dann etwas stotternd. Aber die Zentrale hat das ohne Schaden überstanden. Ob das auch bei allen anderen Zentralen so ist, kann ich natürlich nicht beantworten.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Christian,

die Z21 geht sofort auf Kurzschluss.

LG Dirk
Vielen Dank,

ich will das bei mir natürlich auch auf der Anlage integrieren möchte aber ungern meine 350€ in den Müll werfen falls dochmal was sein sollte.
Hallo,

auf der Seite

https://dccwiki.com/Programming_Track

gibt es einen Vorschlag, wie man das Programmiergleis sicher abtrennen kann. Zwischen Anlage und Programmierabschnitt wird noch ein Isolierabschnitt eingefügt, der mindestens so lang ist wie das längste Fahrzeug. Über einen vierpoligen(!) Umschalter werden entweder Programmier- und Isolierabschnitt mit dem DCC-Signal der Anlage versorgt (zum Rein- und Rausfahren) oder nur das Programmiergleis mit dem DCC-Programmiersignal, während der Isolierabschnitt unverbunden bleibt. Wichtig ist hierbei auch, daß es sich um einen unterbrechenden Schalter handelt. Auf die LED kann man auch verzichten. Sie zeigt nur an, daß das Fahrzeug nicht vollständig im Programmiergleis steht.

Klaus
Christian einen Kurzschluß kannst Du völlig ausschließen wenn das Programmiergleis und dem Netz mit Isolierverbindern allpolig "verbunden ist. Jetzt werden Programmiergleis und Netz mit einem Schalter überbrückt.
Das ist Netzbetrieb . Dieser Schalter hat dann 3 Stellungen Netz    , 0 , Programmiergleis . In Stellung o ist der Schalter allseitig geöffnet . Im Programmierbetrieb wird die Verbindung vom Netz zum Programmiergleis allpolig geöffnet und nur das Programmiergleis mit der Zentrale versorgt . Solche Kippschalter gab es mal von Knippex.

Grüße
Thomas
Hallo Christian,
einer unserer Stammtischkollegen bringt regelmäßig seine Fleischmann Z21 zu unseren Treffen mit. Das Programmiergleis ist befahrbar, solange also kein Programmiervorgang läuft kannst Du die Trennstelle einfach überfahren, da dann auf dem Haupt- und dem Programmiergleis das gleiche Signal anliegt.

Was allerdings Fleischmann eher billigst gelöst hat ist, dass es kein vollwertiges Programmiergleis mit eigenem Gleissignalgenerator ist. Sobald ein Programmiervorgang startet schaltet daher die Zentrale das Hauptgleis spannungsfrei. Das ist in unserem Use-Case natürlich ein ziemlicher Mist.

Die Uhlenbrock Intellibox macht das besser - da ist das Programmiergleis befahrbar und unabhängig vom Hauptgleis.

Und mein Commander könnte es von der Technik her, wenn Viessmann die Software nicht so vergurkt hätte.

Viele Grüße,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;