1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Wenn Micro nicht Micro genug ist...oder

THEMA: Wenn Micro nicht Micro genug ist...oder
Startbeitrag
Exitus - 22.09.22 12:48
...ein Decoder lernt fliegen und sich verstecken.

Jo, was ist damit gemeint? Ich hatte kürzlich eine Hobbytrain 247909 (Autozug Sylt) erstanden. Sie ist/war analog mit einer Next18 Schnitstelle. So habe ich mir dann einen passenden Decoder bestellt, Es wurde der ESU LokPilot 5 micro.
Tatsächlich ist das Ding ziemlich winzig. Ich hebelte den Dummy aus der Platine heraus. Zur Information: Die Schnittstelle zeigt buchsenseitig zum Chassis, also zwischen Platine und Motor. Da war wenig Zwischenraum.
Das Aushebeln ging ja noch einfach, etwas komplizierter war es, den Decoder in diesen Zwischenraum zu bewegen und auf die Buchse auszurichten. Hier hat's geklemmt. Offensichtlich war der Decoder etwas dicker als der Dummy, ob es an dem rückseitigen Aufkleber lag? Mehrere Versuche, ihn zu platzieren, schlugen fehl. Ich wollte ja nicht mit Gewalt die Platine verbiegen, um Luft zu bekommen.
So kam es, wie es kommen musste - bei einem weiteren erfolglosen Versuch fiel der Decoder aus der Lok und verschwand im Keller-Chaos. Jetzt war Suchen angesagt 😱. Zuerst die Sitzfläche des Sessels - nix, dann der nähere Umkreis um den Sessel - auch nix. Also musste der Suchradius grösser gezogen werden. Da mein Keller, wie bereits benannt, ziemlich chaotisch unaufgeräumt ist, boten sich viele Lücken und Spalte zwischen Kartons, wohin sich der Decoder verabschieden konnte. Nach mehrfachen erfolglosen Umschichtungen machte sich langsam Panik breit. WEG sein konnte er nicht, nur WO hat er sich versteckt?
Logisch wäre ja nur, dass er, wenn er irgendwo abprallt, vor mir im Bodenbereich liegen müsste. So habe ich dann auch den Bereich unter dem PC-Wagen abgesucht. Ausser ein paar toten Kellerasseln und Staubflusen war aber nichts erkennbar. Tatsächlich war aber da der Decoder versteckt. Es war auch die letzte denkbare Möglichkeit. Eigentlich hatte ich den Decoder schon abgeschrieben. Er war bis zur Wand, die immerhin 75 cm von der Vorderkante des PC-Wagens entfernt ist, "geflogen" und hat sich zwischen weiteren Staubflusen getarnt. Mit einem langen Lineal fischte ich ihn dann aus der Nische. Im Prinzip war das "in's Blaue fischen", denn optisch erkennbar als Decoder war er, auf die Entfernung und zwíschen dem Staub, nicht.

Sichtlich erleichtert habe ich dann auch die Ruhe gefunden, den Decoder zu platzieren und in Betrieb zu nehmen,
Kleine Anmerkung zum Modell.
Es bietet einige Lichtfunktionen. Während im "Normalbetrieb" F0 nur die unteren beiden Frontlichter weiß leuchten, läßt sich mit F5 und F6 das rote Schlusslicht nach Bedarf dazuschalten. Es wechselt mit der weissen Beleuchtung.
Über F1 und F2 kann man zusätzlich die obere LED einschalten. Die leuchtet aber auch bei Fahrtrichtungswechsel permanent weiter.

Erleichterter Gruß aus Nordertown

Hallo

Mir ging's ähnlich mit Schrauben und Kupplungsfedern.

Vorausschauend behalte ich die geerbte HO Bahn von Vater. Nötigenfalls kann ich dann die Grösse wechseln.

Tipp: Wenn es schlecht geht den Dekoder zu stecken, die Platine ausbauen.

Gruss
ROBERT
Hallo,

mit Vorliebe suchen sich bei mir derartige Mikroben beim Herunterfallen oft - frei nach Murphy - den Abfalleimer als Landeplatz aus. Letzterer befindet sich dann natürlich meist in maximal gefülltem Zustand kurz vor dem Leeren...

Grüße, Jürgen
Moin Hans-Jürgen,

ich nehme dann immer unseren Dysonsauger und sauge ALLES aus.
Danach dann die "Saugbeute" auf einer Fläche sondieren.
Zu 99% finde ich dann auch kleinste Teile wieder.
Ja, auch in meinem Keller herrscht König-Chaos.

Grinsende Grüße Kai
Mir geht's ähnlich. Bei mir ist jeden Tag Ostern : Irgendwas suche ich immer

VG aus Sachsen
Andreas
Hallo,

bei den Hobbytrain Taurus und Vectrons mit unten liegender Schnittstelle kann man die Platine doch bequem abnehmen da geschraubt. Natürlich muss man sich beim Entfernen und Einsetzen der Mini Schrauben vor der gemeinen Ping-Zette in Acht nehmen

Grüße, Peter W
Ah ja,

Meine Lieblinge, die Kupplungsfedern........

LG ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Natürlich muss man sich beim Entfernen und Einsetzen der Mini Schrauben vor der gemeinen Ping-Zette in Acht nehmen



JEDE WETTE - DIE Schraube hätte ich NICHT wiedergefunden.

Von daher hatte ich diese Möglichkeit von vornherein verworfen.
Da sich der Dummy ja so problemlos entfernen ließ, wähnte ich mich auf der sicheren Seite.

Gruß aus Nordertown
#4 cool - hihihihi

Meine Deco der Loks und der Anlage suche ich zunächst mit einem riesen Lautsprechermagneten, den ich wie ein Minensuchgerät über dem Boden schweben lasse. In der Regel find ich auf diesem Wege gebrauchte Digitalnägel,  Gleisverbinder, Federn, Schrauben, Räder oder Minibohrer. Da bin ich praktisch "Aufklärer".

Danach greife ich zur Riesenputze und sauge die Erde auf, blase danach alles in ein Gurkenglas und sortiere sorgfältig aus. Meist fehlt dann das gesuchte Teil.🀣

Dafür finde ich ein Anderes, was vor drei Jahren mal verschwunden war.
Dann hab ich's doppelt, weil inzwischen mit Ersatz zum Ersatz (sicher ist sicher.πŸ˜† ) nachbeschafft.

Manchmal entdecke ich auch Dinge, die es noch nie gab:
Unlängst stand ich unter Verdacht einer Partei beigetreten zu sein. Ein Verkehrsschild hatte sich am T-Shirt verheddert. Ich kannte es gar nicht und wusste auch nicht wo es je verbaut war! Also musste ich es unverzüglich entfernen, da es verfassungsrechtlich nicht eindeutig zu identifizieren war! πŸ˜‰

Ich bin ja ein reinlicher Mensch, aber ausgebrannte Russenpanzer finde ich auch manchmal - genau wie der Exitus es beschreibt.  
Aber dafür wohnt ja auch meine Hausspinne im Keller, die sich darum persönlich kümmert 😁😁😁 und mich mit zugesponnenen Oberleitungen dann ärgert!
Sie hat zwar keinen Plan aber denkt, dass wo was hängt noch was dazu gesponnen werden kann 😎........

Gruß Sven

Köstlich!!!

Und ich dachte schon nur mir geht es so.

Das schrägste Ding ist mir mal mit einer Batterie aus dem Hörgerät passiert, sie fiel in den umgekrempelten Hosenumschlag - bin bald irre geworden beim suchen und habe mich halb tot gelacht als ich sie fand.

Nur nicht aufgeben!

BG, Lutz!
so was geht auch mit der Schnalle von der Sandale. Man sagt das Haus verliert nichts. Indem Fall kann das schon passieren.
Otto
HI in die Runde,

für die, die mit dem Chaos am Hobby-Arbeitsplatz hadern, hab' ich noch einen Hinweis parat: auch ein aufgeräumter Arbeitsplatz kostet die gleiche Suchzeit! Es verlagert sich nur...

Ich hab' mich im Sommerloch (ich bin kein Freund von großer Hitze, da neige ich eher zu Aufenthalten in kühlen, dunklen Räumen *grrr*) nach langem "Chaotismus" auf der Arbeitsplatte mal ans große Aufräumen gemacht. Scheint übrigens ein weitverbreitetes Phänomen zu sein, ein guter Bekannter von mir in der Nachbarstadt kämpft gerade mit ähnlichem Unbill. Als ich ihn die Woche besuchte, er ist in DSO gut vertreten mit gealterten Modellen, meinte er zu mir, er könne jetzt bald keine Aufträge mehr annehmen, weil der Rand seiner Arbeitsplatte erreicht wäre *rotfl*.
Aber zurück, bei mir ist momentan fast alles "am Platz", eine leere Arbeitsfläche lädt geradezu dazu ein, ans Werk zu gehen. Und würde was abfallen oder herunterfallen, alles kein Problem... - dafür geht die Zeit jetzt schon im Vorfeld drauf! Man braucht das Teil "XY", das Werkzeug "YZ", jahrelang wußte man um den "Aufenthaltsort" im Bereich der Arbeitsfläche. Und nun... - geht die Suche los! Wo hat man's wieder hingeräumt? In welches Kästchen hat man jetzt das Ersatzteil hingepackt, wo ist überhaupt das Kästchen *lol*. Ach ja, Schublade auf, es ist natürlich genau das Kästchen, das zuunterst in die Lade gepackt ist und alle anderen, die man jetzt nicht braucht, waren obenauf. So lange die gebräuchlichsten Sortimentskästen um den Arbeitsplatz herum "drapiert" waren, genügte ein Blick und ein Griff. Gestern Nachmittag hatte ich einen halben Nachmittag damit verbracht meine Arduinos zu suchen, die ich vor einiger Zeit "auf Vorrat" gekauft hatte. Normal habe ich einige Sortimentskisten, wo das ganze Arduino-Zeugs drin ist... - aber da war nur der "Mega", die "Nanos", die ich suchte, entzogen sich mir . Was suchte ich alle möglichen "Lagerorte" vergebens ab... - bis mir Stunden später einfiel, bei der restlichen Elektronik habe ich ja jüngst eine Kiste neu gepackt, in der ich die ganzen Leiterplatten und ein paar noch anstehende Bausätze gepackt hatte. Da waren die Nanos "natürlich" mit drin; weil es sogenannte "DJYs" waren, also zum Selbstbestücken, hab' ich sie in der Aufräumwut als Leiterplatten "identifiziert" und da mit reingepackt... - es lebe das sortierte Chaos...

meint grüßend
Roland
Hallo zusammen,

gut zu wissen und beruhigend für mich das Unordnung nicht nur bei mir herscht.
Habe mir vor langer Zeit gebrauchte Rollcontainer mit Auszügen im Netz geordert.
Jede Lade beschriftet, und trotzdem suche ich oft was weil ich es nicht an den dafür vorgesehenen Platz zurück lege.
Der Basteltisch wird immer voller,zumindest bis ich wieder ein Aufräumattacke starten muss.

Grüße
Dietmar
2 Tipps fuer die hier Eiersuchende 🐣Osterhasen :🐰

1:      Bei magnetisch empfindlichen Sachen :  einen magnetischempfindliche Pinzette oder Schraubenzieher versehen mit einer STARKE Magnete wie z.B Neodym ( bei mir rund 5mm ,3mm hoch ) . Diese verschiebe ich ueber den " Schraubenzieherhals " um die Anziehkrafft zu dosieren .
Springt dennoch irgendwie so etwas weg ,dann nehme ich eine alte Magnete vom Fahrraddynamo und mache an die Achse einen langen Draht . Hiermit pendele ich ganz dicht ueber den Boden bis das Teil wieder gefunden ist vom Magnet .Spart ausserdem den Ruecken πŸ˜‰

2:     Total anders ist eine mit Licht versehene Dose von deren ein oder zwei Seiten mit klaren Seiten versehen sind ; in den nicht-klaren Seiten sind kleine (!) Loecher gemacht fuer die zwei Haende........

Rae
Tipp 3 :

fuer NICHT-magnetisch empfindliche Sachen :
ein Bisschen zaehige Kleber in Holland " BISONKIT UNIVERSAL " an Pinzette oder Schraubenzieher anbringen und erst dann (!!!) das Objekt aufpacken und plazieren . Nach Aushaerten die Leimreste vom Objekt und Pinzette oder Schraubenzieher entfernen .
ACHTUNG : ueberzeugen Sie sich davon dass der Leim das Objekt nich angreift .....

MfG.,
Rae
Wie immer : alles auf eigene Lebensgefahr und nicht geeignet fuer unnachdenkliche  Mitmenschen untenhalb 14 Jahre usw. usw. πŸ˜‚πŸ˜‚πŸ˜‚πŸ˜‚πŸ˜‚πŸ˜‚
Auch gueltig fuer Tipp 1&2 ...
Tip 3 a
Statt Klebstoff die Posterhaltepunkte von Pritt oder Patafix von Uhu verwenden. Die halten Kleinteile ohne Rückstände.
Otto


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;