1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Motorkohle für Arnold Schienenbus

THEMA: Motorkohle für Arnold Schienenbus
Startbeitrag
V218 - 23.09.22 21:10
Moin,
ich versuchte eine Quelle für den Kauf von Motorkohle 0779-9 für meinen Arnold Schienenbus VT98 2910 zu finden. Es klappte leider nicht. Kann mir jemand eine Quelle nennen?
Der Schienenbus fährt manchmal nicht an, nach einen Schubs gehts dann weiter. Das deutet doch auf abgefahrene Motorkohle hin?

Danke für die Hilfe
VG Peter

Hallo Peter,

ich würde es zunächst mal mit einer Reinigung versuchen. Alle Kontakte (Stromabnehmer an den Rädern, Laufflächen der Räder, etc.) sowie den Kollektor am Motor reinigen, z.B. mit einem in SR24 getauchten Stück Küchenrolle. Fällt dabei schon auf, dass die Motorkohlen ölig aber ansonsten noch ordentlich groß und fest sind, kann man sie mit einem Lötkolben "ausglühen". Anleitungen dazu gibt es im Internet.

Ansonsten kann ich noch auf Ersatzteilhändler hinweisen:
Bei https://spur-n-teile.de/arnold-vt-98/ und http://www.arnold-ersatzteile.de/arnold-et-frueher.html kannst du es mal versuchen.

Viel Erfolg und viele Grüße,
Johannes
Hallo Peter,

ich würde zum Reinigen von Motorkollektor und dazugehörigen Kohlen Waschbenzin oder Isopropanol verwen-
den.Das SR24 ist leicht ölhaltig,deswegen erzeugt es ja Rauch im Rauchgenerator.

mf Grüßen
Werner V.
Hallo Peter,
in meiner Ersatzteilkiste habe ich noch einige dieser Kohlen gefunden.
Wenn noch Bedarf besteht, schreib mir eine PN.

Viele Grüße
Henry
Hallo Peter,

nach ein Schubs fährt er wieder - kann verschieden Gründe haben.
Dreck auf den Gleisen
Dreck auf den Rädern - Kontaktschleifern
Verschmutzter Motor - Kohlen - abgenutzte Kohlen, Kohlefeder hängt.

Aufmachen und komplett reinigen, nicht nur den Motor.
Über das "wie" der Motor zu reinigen sind gibt es oft strittige angeben, wobei immer der Recht hat, der mit seiner Methode zum Ziel der Reinigung kommt.
Definitiv aber auch mal die Kohlen ausglühen

Neue Kohlen hat dir Henry angeboten, aber gibt es nach einer 10 sec Recherche auch bei eBay.

Gruß Detlef

PS: Mit SR 24 zum Reinigen habe ich auch so mein Probleme, außer du willst den Motor da längere Zeit (Stunden / Tage) drin baden. Dann ist das ok. aber im Anschluß mal kurz in Isopropanol baden, dann sind die von Werner angesprochen ölhaltigen Rückstände schnell verschwunden.

PPS: Ist der Motor hin, darf auch eine Überlegung in Richtung Umbau auf GAM anstehen.
ich habe auch noch welche da  
gruß
Rolf Möllinger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;