1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: ESU V5 verheitzt.

THEMA: ESU V5 verheitzt.
Startbeitrag
Wälderbähnle - 24.09.22 07:49
Guten Morgen, habe 2 Taurus von Hobbytrain. ESU V5 eingesteckt Decoder wird heiss und in Rauch aufgegangen. Jemand eine Ahnung was da Falsch lief? Gruss Mäse

Hallo Walderbahn

Es könnte sein, dass der Decoder einen Teil der Elektronikplatine berührt und einen Kurzschluss verursacht hat.

Wenn Sie bei der Installation des Decoders feststellen, dass dieser sehr fest sitzt, ist es besser, ein Stück Isolierband dazwischen zu legen, um ein Berühren zu verhindern.
Auf diese Weise können wir mehr als eine Enttäuschung vermeiden.

Gruß
Jordi
Hallo,

um welche Taurus Serie handelt sich?
- 6pol. Schnittstelle?
- Next18?
Ist ein Kondensator auf dem Analogstecker drauf oder nicht?
Wurde der Kondensator auf der Lokplatine entfernt?
Welche Zentrale?
Wie hoch ist die Gleisspannung?

Esu mit 6pol. Stecker sind ab Werk eingeschrumpft, da kann es kaum zu einem Kontakt mit dem Chassis kommen, außer die zusätzlichen Drähte wären nicht abgeschnitten worden. Bei Next18 könnte es passieren wenn der Decoder schief eingesteckt ist, die sind glaube ich nicht isoliert.

Bitte um Fotos!

Grüße, Peter W
Hallo

Generell macht es Sinn, beim Digitalumbau zu überprüfen, wo Kurzschlüsse zwischen Gehäuse, Stromabnehmer, Platine, Dekoder und Motor auftreten können. Diese Stellen klebe ich mit Kaptonband ab. Dieses ist dünner als normales Isolierband. Idealerweise nicht den Dekoder abkleben, sondern die Stellen an der Lok.
Hier wären in vielen Modellen konstruktive Verbesserung Seitens der Hersteller erwünscht, oder diese kritischen Stellen könnten schon genügend isoliert sein.

Grüsse
Robert
Gleich nach dem Einstecken oder erst beim Fahren?

Ich empfehle ein strombegrenztes Programmiergleis als ersten Test. Die Norm sagt 250mA wenn ich mich recht entsinne.

Grüße,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;