1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: DCC Decoder für 1,5 - 3A

THEMA: DCC Decoder für 1,5 - 3A
Startbeitrag
RJK - 24.09.22 17:21
Moin,

vorweg möchte ich mich für die Frage entschuldigen, aber als elektronischer Laie komme ich nicht weiter.

Ich möchte Teilstrecken meiner Anlage(z.B. 1,8m) per LED-Strip beleuchten, wenn ein Zug fährt. Hierfür verwende ich einen 12V LED-Strip mit 1,8 m Länge und ca 8 W/Meter. Das sind knapp 1,5A. Gibt es Schalt-Decoder, die eine entsprechende Leistung zur verfügung stellen?

Mit freundlichen Grüßen

Rimbert


Hallo Rimbert,

warum schaltest Du die Leistung nicht mit einem Relais, das von einem Decoder angesteuert werden kann?

Grüße Michael Peters
Hallo,

danke für den Tip. Ich bin halt elektronischer Laie und habe noch nie mit Relais gearbeitet . Werde mich jetzt damit wieder auseinandersetzten.

Welche Relais sind geeignet?

Gruß

Rimbert
Hallo Rimbert,

schau mal bei Reichelt, die Kontaktbelastbarkeit sollte schon bei 3A liegen, alternativ ginge auch noch eine Transistorschaltung mit einem 1N3055 als Schalter.

Grüße Michael Peters
Hallo Rimbert

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Rimbert

Das sind knapp 1,5A. Gibt es Schalt-Decoder, die eine entsprechende Leistung zur verfügung stellen?

Du könntest einen Digikeijs DR4018 nehmen. Der kann bis zu 2 A je Ausgang, jedoch "nur" 3 A insgesamt.
Du könntest also deine 1,5 A schalten und mit den anderen 15 Ausgängen "Kleinzeugs" bedienen (Lichtsignale, Weichen, Hausbeleuchtungen, ...).

Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;