1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Welche Zentrale kann CV's von Schaltdecoder auslesen

THEMA: Welche Zentrale kann CV's von Schaltdecoder auslesen
Startbeitrag
Franzel - 25.09.22 10:49
Ein nettes Hallo in die Runde,

wie in einen anderen Betrag erwähnt, sterben meine JoKa Weichendecoder wir die Fliegen, da die Kondensatoren sich blähen. Die Ersten habe ich nun reparier, aber ich möchte eigentlich von den YoKa Decodern weg. Die Decoder sind ca. zwölf Jahre alt.  Ich habe für die Signale zur gleichen Zeit vierzehn Kuehn WD-10 eingebaut die nach der Umständlichen Programmierung über die Programmtaste ohne ein Problemchen funktionieren.

Ich haben zuhause um die  Anlage zu fahren eine  Roco Multimaus als Master und sechs Lokmäuse 2 als Slave. Die Anlage läuft je nach Spielspaß automatisch über den TrainController 7 oder über die Lokmäuse.

Dazu habe ich  noch eine FCC mit Trix Mobilstation, die ich bisher mit den TrainProgrammer oder auch direkt für die Lokomotive benutzt habe. Die Schaltdecoder gehen darüber aber nicht. Oder ich bekomme es einfach nicht hin.

Daher stelle ich die FCC mit der Trix Mobilstation bei ebay ein und würde mir dann eine z21 mit Multimaus kaufen.
Würde hiermit die CV Programmierung der Kuehn WD-10 funktionieren?

Gibt es hier eine bessere Alternative um die Schaltdecoder und die Lokomotiven mit den Trainprogrammer zu parametrieren und dies dann durch Auslesen kontrollieren zu können?

Welche Kombination verwendet ihr ?
Vielleicht bin ich auch zu Betriebsblind!

Gruß
Franzel

Hi!
Alle Zentralen die auf eine oder andere Weise ein Programmiergleis oder einen ServiceMode Programmiermodus anbieten können auch Zubehördecoder auslesen.

Das Problem das es im ServiceMode immer gibt ist: wie kann der Decoder die nötigen +60mA meist aber +100-200mA erzeugen, damit die Zentrale das erkennen kann. Die meisten Modellbahner versuchen die Weichendecoder ohne Last zu betreiben, das wird dann schwierig. Das ist aber ein Bedienungs- oder Verständnisproblem des Anwenders und kein Technik Problem.
-AH-
Hallo,.

kann es sein dass die Joka Decoder nur eine Einweggleichrichtung mit einfacher Diode haben? Das wäre eine Erklärung warum sich die Elkos aufblähen.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

ich bin elektronisch nicht so der Held, Ich denke aber du könntest Recht haben. Wenn ich mir das Bild so ansehe, finde ich nur eine Diode.

Was könnte man hier ändern, damit das Problem mit einer zweiten Diode sich verbessern lassen könnte?
Wo müsste die Diode eingebunden werden und welche würde ich hier für benötigen?

Gruß
Franzel

Die von Franzel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

danke für deine Erläuterung. Das wusste ich so noch nicht. Ich dachte immer wenn ich die CV`s schreiben könnte müsste ich diese auch auslesen können.
Ich werde erstmal mit den Kuehn WD10 weitermachen. Wenn diese mal programmiert sind, dann sind sie sehr zuverlässig.

Dann werde ich versuchen die JoKa`s zu reparieren und zu verbessern. Ich hoffe Peter kann mir da weiterhelfen das wäre supernett. Damit könnte ich mir viel Geld ersparen.


Gruß
Franzel
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

kann es sein dass die Joka Decoder nur eine Einweggleichrichtung mit einfacher Diode haben? Das wäre eine Erklärung warum sich die Elkos aufblähen.


Das darf nicht zu einer Beschädigung eines Elkos führen. Es gibt viele Kleinnetzteile die das so machen.

Es gibt aber seit Jahrzehnten schlechte Elkos, bzw umbeschriftete Typen. Da haben sogar die Premium Hersteller der Bauteile Probleme gehabt, das hat faktisch alle Elektronik Bereiche betroffen. Ein Grund war, daß die Hersteller den Fertigungsprozess nicht beherrscht haben. Beim "Ausleihen" von Fertigungswissen wurde den "Ausleihern" etwas falsches übermittelt was dann zu schlechten Elkos geführt hat.
-AH-
Hihi,

nun melde ich mich nach etwas längerer Zeit. Ich habe nun die Hälfte der JoKa Decoder durch Kuehn WD10 ausgetauscht und alles läuft wie vorher.
Bei den JoKa Decodern habe ich nun alle Elkos gegen neue getauscht. Dabei habe ich die 25V gegen 50V ersetzt.
Elf Stück habe ich so wieder in Gang bekommen.
Bei zwei weiteren waren die Treiberbausteine defekt. Auch diese habe ich getauscht und auch diese gehen wieder.

Allerdings habe ich noch zwei weitere bei denen der attiny2313 defekt ist. Ich habe diese bei JoKa als Ersatzteil angefragt, aber die Antwort bekommen dass es diese nicht mehr geben würde.

Da ich vermute, dass ich das originale Hex-File nicht bekommen werde (ich habe mich noch nicht getraut), war meine Idee das Hex File von OpenDCC auf einen attiny2313 zu laden.
Allerdings kann ich nicht so richtig sehen ob die Ausgänge die gleichen sind.

Hat hier schonmal sowas versucht oder kann mir hier eine Info zukommen lassen ob es gehen könnte?

Gruß
Franzel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;