1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: SMD 402 Stromverbrauch

THEMA: SMD 402 Stromverbrauch
Startbeitrag
530001 - 25.09.22 11:49
L.S.

Gerne moechte ich u.a .  an meinen Sounddekoder ESU Sound micro V4 und an D&H SD10 an AUX 3/4 /5/6   SMD 402 Led warmweiss oder rot anschliessen .
Laut "Anleitung " der SMD-Lieferant ist dieser Led sicher bis 12 Volt . Der dabei gelieferte ,angeloetete Widerstand ist 740 Ohm .

Bei der Esu sei der maximale zugelassener  Stromverbrauch an AUX 3 , 4 , 5, 6  unbekannt ( kann es leider nicht in der Anleitung wiederfinden ....)
Bei der D&H ist an AUX 3,4,5,6 das maximum 20 mA.

Wie ich es einbauen moechte :
1   Fuer die Triebwerksbeleuchtung sind 6 SMD402  ( warmweiss ) parallel geschaltet mit einem gemeinsamen Widerstand von 740 Ohm . An AUX3
2   Fuer die Fuehrerstands Beleuchtung nur eine SMD warmweiss mit 740 Ohm Vorschaltwiderstand . An AUX4
3   Fuer die Feuerbuechse eine rote SMD 402 auch mit 740 Ohm Vorschaltwiderstand .An AUX5

FRAGE:
Darf ich diese Beleuchtungen so direkt anschliessen ?
Ich bin mir naemlich unsicher ob das so kann ohne etwas zu zerstoeren .

Im Voraus sehr vielen Dank .
Rae


Hallo Rae

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Rae

Fuer die Triebwerksbeleuchtung sind 6 SMD402  ( warmweiss ) parallel geschaltet mit einem gemeinsamen Widerstand von 740 Ohm . An AUX3

LEDs parallel zu schalten ist keine gute Idee. Besser je 3 LEDs in Reihe mit eigenem Widerstand.

Vermutlich werden alle LEDs mit 740 Ohm (750 Ohm wäre der nächste Normwert) viel zu hell sein. Ausprobieren (z.B 5 kOhm) oder dimmen, falls der Decoder es kann (D&H kann Aux 3-x nicht dimmen).

Dietrich
Hallo Rae,

wie hoch ist die Spannung an den jeweilign Ausgängen?

Bei angenommen 12V hättest du bei einem Wiederstand von 740Ohm einen Strom von gut16mA

Bei heutigen LEDs sind 16mA aber schon Flutlichtstrahler. Das wird dir wohl deutlich zu hell sein.
Bei Werten von 2mA bis 5mA wird das Licht vermutlich so hell sein das es passen würde, da hilft es nur mit verschieden Wiederstandwerten zu experimentieren.

Ermittle erstmal welche Spannung am Ausgang liegt, dann kann man weiter sehen.

Gruß Detlef
Hallo Rae,

also wie Dietrich schon schrieb: LEDs parallel ist keine gute Idee. Lieber in Reihe. Bis zu 4 Stück sind möglich bei dem Spannungslevel, den wir üblicherweise haben.
740 Ohm ist kein Normwert. Woher hast du den?
ESU Loksound 4 micro: hat nur AUX1- AUX4, AUX5 und 6 gibt es nicht. AUX3 und 4 sind nur Logikausgänge. hier höchstens 1mA anschließen (wenn die LED dann noch hell genug ist ?), also min. 12kOhm Vorwiderstand und gegen Masse, nicht gegen Plus. Sonst Verstärkungstransistor einbauen.
D&H: SD10 hat AUX1-6, aber auch hier AUX3-6 sind nur Logikausgänge, wie bei ESU.
Übliche Vorwiderstände sind größer 1 kOhm, typisch 3- 10kOhm, weil heutige SMD-LEDs schon bei 1-3 mA hell genug sind.
LEDs selber vertragen niemals 12V in Flußrichtung, die Angabe bezieht sich vielleicht auf die Sperrrichtung.
In Flußrichtung immer einen Vorwiderstand oder eine elektronische Stromquelle!
Viele Grüße
Klaus



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;