1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Funktionsdecoder

THEMA: Funktionsdecoder
Startbeitrag
Leeraner - 25.09.22 16:23
Hallo MoBa Freunde,
Wir haben einen Steuerwagen mit Funktionsdecoder.
Weil wir nicht wussten welcher Fx Decoder verbaut ist, haben wir ihn ausgelesen und die CV 8 sagte uns es ist die 12 ( Wangrow ) .
Noch nie was von dem Hersteller gehört.
Kann uns jemand sagen wie die Anschlussbelegung ist ?
Es geht uns um den Anschluss einer Innenbeleuchtung.


Die von Leeraner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Joachim,

das ist ein RMX 974 von Rautenhaus/Radtke.
https://www.mdvr.de/rmx974.htm

Da stimmt was nicht, der ausgelesene Wert ist nicht korrekt, der müsste 53 sein.

Mit welcher Zentrale habt ihr ausgelesen - auf dem Programmiergleis oder per PoM/Railcom?

Grüße, Peter W
Nachtrag: So wie es angeschlossen ist - ein bisschen seltsam - könnte es auch ein RMX 974GL sein, für Glühlampen. Kann ich erst abends klären.

Grüße, Peter W

danke schon mal für die schnelle Antwort.
Ich habe da mal bei MDVR auf der Seite geschaut, die haben ja jede Menge Anleitungen, aber ich finde nichts
zum RMX 974.
Ausgelesen haben wir mit der Z21, nicht auf Programmiergleis. Auf Programmiergleis wollte er nicht Auslesen.
Hallo Joachim!

In dem Link von Peter findest Du zwar keine Anleitung, aber immerhin gleich oben eine Abbildung, aus der Du die Anschlußbelegung entnehmen kannst.

Herzliche Grüße aus Emden
Elmar
Hallo Joachim,

der RMX974 ist eigentlich so gebaut dass man auf dem Programmiergleis auslesen kann - mit und ohne Last. Daher wundert es mich, dass das nicht geht, und auf dem Hauptgleis falsche Werte kommen.

Wer hat den Decoder eingebaut und warum wurden die Lichter nicht an Lv+Lh angeschlossen?

Grüße, Peter W
Ich habe den Steuerwagen so gekauft, wer den eingebaut hat kann ich nicht sagen.
Ich habe vorhin mal die Kabel umgelötet und zwar so wie sie eigentlich sein müssten : Licht an Lv+Lh.
In beiden Fahrtrichtungen leuchtet dann nur die Stirnbeleuchtung, kein Schlusslicht.
Hallo Joachim!

Da gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder ist der Decoder falsch programmiert, oder ein Ausgang ist defekt, und dieser Defekt könnte dann der Grund sein, weshalb der Vorbesitzer das gelbe Kabel auf einen AUX-Ausgang umgelegt hat.

Zum Umprogrammieren kannst Du auch die Anleitung zum RMX 972 verwenden. Die Parameter sind identisch.

Herzliche Grüße
Elmar
Kann uns hier jemand erklären wie wir an AUX2 eine LED anschließen können ?
Hallo Joachim!

An den Ausgang AUX2 (violett) solltest Du zunächst einen Vorwiderstand (ab 470 Ω aufwärts) anschließen, daran die Kathode der Leuchtdiode. Die Anode verbindest Du mit dem Gleisanschluß des roten Kabels. Ganz einfach!

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

bitte VORSICHT! Es handelt sich tatsächlich um den RMX 974 GL - eine Spezialversion für Steuerwagen mit Glühlampen, die einseitig mit Schiene verbunden sind. Diese Variante wurde von dm Control ursprünglich für einen Besteller aus Göppingen passend zum alten Röwa/Trix Hasenkasten gemacht, funktioniert natürlich auch beim Fleischmann Karlsruher.

Leider sind die RMX Decoder nicht für Railcom ausgelegt, d.h. nur auf dem Programmiergleis richtig auslesbar. Der Wert 12 ist übrigens die Version in CV 7. In CV 8 muss 53 stehen.

Bei dieser Variante ist nur AUX1 verstärkt, hier kann eine Innenbelechtung ganz normal gegen V+ angeschlossen werden. Eine LED an AUX2 (direkter GPIO) muss über Vorwiderstand gegen GND geschaltet werden - nicht gegen V+, Zerstörungsgefahr!

Pinbelegung:  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Funktionszuordnung:  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Grüße, Peter W.
(mit frd. Genehmigung von dm Control)

Die von Peter W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;