1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Sensor am Gleis?

THEMA: Sensor am Gleis?
Startbeitrag
Willi Wuff - 29.09.22 12:29
Hallo,

ich bin heute an unserem Bahnübergang der BETUWE Linie stutzig geworden. An den Schwellen sind Sensoren befestigt, zumindestens nehme ich an, das es Sensoren sind.
Hier sind relativ frisch(e) Betonschwellen durch die DB AG verbaut worden.

Sehe ich da so richtig? Oder habt Ihr eine andere Erklärung zu den Sensoren?

Viele Grüße
Achim

Die von Willi Wuff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Achim,

habe ich auch noch nie gesehen. Was mich stutzig macht, ist, daß man zumindest aus der Perspektive, die Du fotografiert hast, keine Anschlüsse zu sehen sind. Wenn das tatsächlich ein Sensor ist, dann ist der wohl nur vorübergehend installiert*. Vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang mit dem Schwellenproblem, das angeblich auch zu dem schweren Zugunglück bei Garmisch-Partenkirchen. Vielleicht werden da Schwingungen der Schwelle aufgezeichnet. Aber das ist natürlich nur pure Spekulation von mir, ohne einen Funken Hintergrundwissen.

Klaus

* ich weiß, es gibt soetwas wie "Energy Harvesting", um kleine Energiemengen für Sensoren aus der Umgebung zu extrahieren.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Messpunkte sind.
Von einer zentralen Einheit wird dann so die Gleislage o.ä. überwacht/vermessen.
Hallo Achim,

sehr interessant, würde mich auch sehr interessieren

Ist das die schärfste Auflösung? Oder kannst du im Original die Anschrift lesen? Das könnte helfen.

@ Klaus: Ein Sensor könnte schon sein, das würde mit Batterie gemacht und könnte - wenn nicht zu oft und zu viel gemessen bzw. gesendet wird - durchaus 2-5 Jahre halten.

Ich höre mich auch mal um.

Viele Grüße,

Simon
Guten Morgen,
Ich versuche nachher noch einmal ein paar neue Fotos zu machen.

Bis dahin einen schönen Sonntag.

Viele Grüße
Achim
Hallo,

die Sensoren sind sogenannte passive Balisen. Diese benötigen nach der Programmierung keine Stromversorgung. Die zugehörige Antenne ist im Triebfahrzeug und frägt die nicht veränderbaren Daten (z. B. Positionen) der passiven Balisen ab. Es gibt auch aktive Balisen mit veränderbaren Daten welche dann aber eine Stromversorgung benötigen. Damit werden dann z. B. Signalzustände abgefragt.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

was Du mit den Balisen beschreibst, klingt für mich nach ETCS, was für diese Strecke auch passend wäre. Aber nach meinem Verständnis liegen ETCS-Balisen zwischen dem Gleis, da dort auch die Antenne an den Fahrzeugen ist.

Hast Du da noch mehr Infos, wie das mit den hier am Schwellenende liegenden Balisen funktioniert?

Danke

Dirk
Hallo Dirk,

mit ETCS hat das glaube ich nichts zu tun da diese Balisen ja stets zwischen den Schienen liegen. Ich vermute mal das da was temporär abgefragt wird und die Sensoren außerhalb des ETCS-Einbauraumes neben dem Gleis platziert wurden. Es könnte, wie Klaus in Beitrag 1 schon schrieb, mit den Betonschwellen-Problem zu tun haben oder es ist eine niederländische Sonderlösung. Aber ohne Spannungsversorgung können da keine Messdaten abgefragt werden sondern nur Zustände (wie bei einer Maschine mit Türe offen/ Türe geschlossen).

Grüße
Markus
Hallo,
anbei ein paar neu Bilder..
Interessant ist, das diese Sensoren nur auf einer Länge von ca 75-100m verbaut sind.
Davor und dahinter sind jeweils auch Schwellen aus Beton verbaut.

Viele Grüße
Achim

Die von Willi Wuff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Achim,
das (lesbare)Typenschild sagt dann einiges: es handelt sich wohl um Sensoren der Fa. Railmonitor aus NL, die die Gleislage überwachen und an eine Cloud übermitteln (IoT). Damit kann die Bahn  dann wohl rechtzeitig Gleissenkungen entdecken. Da die Sensoren sicher nicht billig sind, wird das wohl nur an "kritischen" Stellen gemacht.
Hätte man das auch in Rastatt bei der Tunnelbohrung gemacht, wäre vielleicht rechtzeitig Schlimmeres verhindert worden...
meint
Klaus
Hallo Markus,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich vermute mal das da was temporär abgefragt wird und die Sensoren außerhalb des ETCS-Einbauraumes neben dem Gleis platziert wurden. Es könnte, wie Klaus in Beitrag 1 schon schrieb, mit den Betonschwellen-Problem zu tun haben oder es ist eine niederländische Sonderlösung.



Dann schreib das doch gleich so und wie ursprünglich, als würdest Du es wissen (offenbar stimmt die Aussage ja nicht):
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Sensoren sind sogenannte passive Balisen. Diese benötigen nach der Programmierung keine Stromversorgung. Die zugehörige Antenne ist im Triebfahrzeug und frägt die nicht veränderbaren Daten (z. B. Positionen) der passiven Balisen ab


Dafür gibt es doch extra den Konjunktiv im Deutschen.

Sorry, nicht böse gemeint, aber so wie Du es geschrieben hast, habe ich das geglaubt und war daher überrascht, weil ich die Antenne an der Stelle von Loks nicht kenne. Aber ich kann ja auch was verpasst haben, daher die Nachfrage

Viele Grüße

Dirk
Hallo Achim,

in Rastatt gab es Sensoren, die die Gleissenkung auch gemeldet haben und damit eben einen Unfall verhindert haben (die Gleissenkung konnten die Sensoren nicht verhindern, sondern melden).

Viele Grüße, Joni


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;