1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Suche Tipps zum Thema Einschottern

THEMA: Suche Tipps zum Thema Einschottern
Startbeitrag
easygo56 - 30.09.22 12:23
Hallo zusammen,
wahrscheinlich stelle ich mich nur blöde an, doch ich suche verzweifelt nach Berichten rund um das Thema einschottern.
Kann mir jemand einen Tip geben, wo in diesem Forum ich hierzu Beiträge zu finden sind.
Mit der Suchoption komme ich da nicht weiter.
Ich suche nach grundsätzlichen Dingen.
Z.B.
was ist der beste Schotter?
wie trage ich den am einfachsten auf?
etc.etc.

Schon mal vielen Dank für eure freundliche Hilfe.
Günter

ADMIN: Überschrift angepasst

Hallo Günter,

ich kann dir leider noch nicht all zuviele Tipps zum Schottern geben. Das steht aber für mich in Kürze auch zum ersten mal an. Ich habe mir im Vorfeld dazu die Schotterhilfen von DM-Toys bestellt. Die gibt es mit und ohne Damm. Leer habe ich die schonmal über meine Gleise bewegt; funktioniert super.
Sobald ich geschottert habe, teile ich sehr gerne meine Erfahrung und Erkenntnisse mit dir.

Gruß

Mika
Hallo Guenter,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

was ist der beste Schotter?
wie trage ich den am einfachsten auf?



Ich hol schon mal Popcorn;) Zu dem Thema sollte es eigentlich ganze Threads hier im Forum geben.

Fuer mich ist der Schotter vom Wilden Kaiser der beste - lässt sich mit einem spritzer verduenntem Deckweiss auch wunderbar aufhellen. Körnung passt, gleichmässig klein...

https://www.mbc-wilderkaiser.at/unterseiten/modellbahnschotter/

Aufgetragen wurde der mit der Schotterhilfe von der Digitalzentrale. Keine Ahnung, ob es die noch gibt. DM-Toys hat deren Teile ja nahezu kopiert:-/ Pinsel zum Nacharbeiten, Kanuele mit verduenntem Weissleim zum Kleben.

Viel Spass,
/Martin

Hallo Günter,

man könnte gerade zu sagen das Internet stöhnt zu Tipps und Tricks zum Thema schottern ;) Vielleicht kannst du ja zumindestens nachträglich den Thread-Namen ändern.

Ich habe mich an Produkte und Tipps von dem Spur-N-Teile gehalten. Super Ergebnis.

https://www.youtube.com/watch?v=kdvqg8TWQr4

Viele Grüße
Samuel
Hallo Martin,
PopCorn sieht am Gleis nicht so gut aus. Wäre aber mal was Anderes.

Spass bei Seite.... vielen Dank für deinen Hinweis. Ich hab jetzt bei DM-Toys bestellt und stelle fest, dass das vom Preis her in Ordnung ist. Ich hoffe das Ergebnis wird dann o.k. sein.

Herzlichen Dank für Deine Antwort,
LG Günter
Hallo Mika,
wenn Du solange warten kannst bis die Lieferung bei mir eingetroffen ist, das sollte kommende Woche sein, werde ich Dir gerne berichten. Ich bin da auch noch Laie und wir werden ja sehen, wiiiieee einfach das geht.
LG
Günter
Hallo Günter

Schottern und Schotter sind ein eher individuelles Thema. Vor allem, wenn es um das Material geht. Da hat wohl jeder seinen Favoriten.

Zuerst mal zur Schotter Hilfe. Wir haben die Gleise unserer Schul AG Anlage mit einer solchen eingeschottert.
Nach kleinen Anfangsschwierigkeiten ging das sehr gut und zügig. Aber man muß doch stellenweise mit einem Pinsel nacharbeiten. Aber als Fazit bleibt, das Teil erleichtert die Arbeit.

Zum Schotter selbst ist schon viel gesagt worden. Aber egal wo er herkommt, ob braun oder grau, das Wichtigste ist das Material.
Es soll schon Steinschotter sein. Es ist auch Schotter aus Kork Granulat im Angebot, aber lass die Finger davon.

Steinschotter macht dir beim verkleben keinen Ärger, wenn du das Gemisch aus Holzleim, Wasser und etwas Spuelmittel sachte aufbringst. Der Korkschotter schwimmt gerne auf und dadurch auch dorthin, wo man ihn nicht brauchen kann und nicht haben will.

Vg
Hi

Ich habe noch 2x1kg in Spur TT vom Wildenkaiser übrig, sowie auch eine Schotterhilfe von DM-Toys für wenig Geld, falls jemand Interesse hat.

LG ChristiaN
Hallo zusammen,

jeder hat so seine eigenen Vorstellungen, zudem dürften die Vorlieben auch von der jeweils regionalen Geologie abhängen, wo der Gleisschotter für die Bahn herkommt, woran das Auge dann auch vom Vorbild her gewöhnt ist.

Gleisschotter mir viel weißen oder schwarzen Anteilen und rundlichen Körnungen sind für mich ein No Go. Die beste Schotterhilfe nützt nichts, wenn beim anschließenden Kleben die schöne Bahndammform verloren geht und das ganze wie eine Micro-Kraterlandschaft aussieht.

Diesen Problemen bin ich aus dem Weg gegangen. Mein selbstgemachter Gleisschotter besteht aus (in Aquakulturen verwendeten) mehrere mm großen braun-grauen porösen Kügelchen, die ich (mit einer alten ausgemusterten Getreidequetsche) gebrochen und in der richtigen Größe ausgesiebt habe.

Eckige, kantige Bruchstückchen, grau-braun-Mischung wie nach Durcharbeitung mit einem Gleisbauzug, wo neuer Schotter zusammen mit dem alten eingearbeitet wird.
Zudem ist der Schotter nicht geklebt, was in meinem staubarmen Modellbahnkeller kein Problem darstellt.

(Bei den angehängten Fotos fällt mir auf, dass ich die Schienen beim nächsten Durcharbeiten der Anlage ein klein wenig mehr rosten sollte)

Schönen Abend noch

Reinhard

Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Reinhard,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mein selbstgemachter Gleisschotter besteht aus (in Aquakulturen verwendeten) mehrere mm großen braun-grauen porösen Kügelchen, die ich (mit einer alten ausgemusterten Getreidequetsche) gebrochen und in der richtigen Größe ausgesiebt habe.



ist das dieser Blähton aus der Hydrokultur?

Schaut im Gleis richtig gut aus.

/Martin
Hallo Martin,

du hast natürlich Recht, nicht Aqua- sondern Hydro-Kultur für Pflanzen.

Blähton? Lecahol? Weiß ich nicht, da ich das Material nicht gekauft habe, sondern einige Kilo in kleinen Portionen immer wieder mal aus so einer Kultur entnommen habe. Das Material bricht relativ leicht und ist gut zu verarbeiten.
Ich wundere mich schon seit langer Zeit, warum kein professioneller Anbieter dieses Material für N-Spur-Gleisschotter verwendet und anbietet.

Gruß

Reinhard

Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martin,

heute stand ich an einem Bahnsteig der österr. Westbahnstrecke im Vorarlberger Rheintal und hab ein Foto vom Gleisschotter gemacht. Eine gewisse Ähnlichkeit des echten Schotters mit der Nachahmung ist bezüglich Farbzusammensetzung, Form und Korngröße nicht wirklich zu leugnen.
Solltest du diesen Blähton aus Hydrokulturen für deinen eigenen Gleisschotter verwenden, nimm nicht die hellroten sondern die braun-rot bis grauen Kügelchen...

Bitte lass uns an deiner Lösung bei der Gleisschotter-Auswahl teilhaben

wünscht sich

Reinhard

Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
dazu eine Frage meinerseits.
Gibt es Angaben, zumindest durchschnittlich, zum Schotterverbrauch pro 1 Meter Gleis?
Würde mich sehr interessieren.

Grüße
Dietmar
Hallo Günter,

hier von mir ein paar Tipps zum Schotter selber machen!

Viel Spass beim Studieren!

https://modellbahninn.jimdofree.com/modellschotter-selbst-gemacht/

https://modellbahninn.jimdofree.com/casani-modulkasten/

Viele Grüße Kupi
Hallo Andreas, #14
vielen lieben Dank für den Hinweis.
Echt interessant und aufklärend.
VG
Dietmar
Hallo,

hatte da mal ein Filmchen gemacht, wie ich das mitm Schotter erledige…
Hab den billigen Schotter von eBay, und färbe ihn mit Pulverfarben…

https://youtu.be/38pyH_dDMJk

Viele Grüße,

Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;