1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Trix Ratgeber 69012 Kreuzungsbahnhof Scarm Problem

THEMA: Trix Ratgeber 69012 Kreuzungsbahnhof Scarm Problem
Startbeitrag
RBerghammer - 01.10.22 10:23
Hallo

ich hab in Scarm versucht diesen Bahnhof nachzubauen. da stimmt ja Hinten und vorne Nichts. Der Gleisplanausschnitt unter der Brücke ist fehlerhaft. da kommst Du nicht zu den weiteren Kreuzungen, wie sie dann abgebildet sind.
Wenn man aus dem Tunnel am Anlagenhintergrund rauskommt mit den unteren 2 Gleisen, im Plan als B beschrieben, landet man bei den Anschlussgleisen für die Ausfahrt A.

Hat jemand Erfahrungen mit den von Trix vorgeschlagenen Gleisplänen und Scarm?

Danke

Ralf

Moin Ralf, welchen Bahnhof, nur damit ich mir ein Bild machen kann(Seite?)

Jürgen
Hallo Ralf!

Das Problem gibt es bei vielen Gleisplänen aus den Ratgeber(n) von Minitrix und Scarm. Wer recht hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

@Jürgen: ich denke, er meint den Plan von Seite 93 in der Ausgabe von 2003, da wo die Bahnhofstypen erklärt sind.

Beste Grüße

Boris
Hallo Ralf,

Es wäre für uns hilfreich den Gleisplan zu nennen, welche Seite(n).
Ich habe den 69012 Ratgeber auch als pdf, könnte auch mal mitschauen.
@Boris, der Begriff "Kreuzungsbahnhof" wird in der Tat auf Seite 93 genannt, aber Ralf's Beschreibung her meint er wohl ein anderer Plan.
"Haupt- und Nebenbahn" vielleicht, Seite 56-59. Da sind die Buchstaben A und B verwirrend, es stimmt aber schon wenn man genau schaut und den Logik folgt

Gruß, Victor

Hallo

erxst mal Entschuldigung für meinen Fauxpaux betreffs der Bezeichnung der Anlage.  Ich bezieh mich auf die Anlage aus  69012_minitrix_Ratgeber.pdf - Das Thema heisst Turmbahnhof.  
Laut Inhaltsverzeichnis auf Seite 80, tatsächlich aber erst auf Seite 88.




Die von RBerghammer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ralf,

Seite 88 ist die Seite im pdf (88/145). Im Buch ist es aber tatsächlich Seite 80, siehe unten links an der Seite im gelben Streifen.
Und die Buchstaben im Plan stimmen auch! Sie zeigen den Schnittstellen zwischen dem sichtbaren Teil (Seite 82/83 bzw. 90/91) und dem unsichtbaren Teil (Seite 84/85 bzw. 92/93) dar.
Aufeinander gelegt sollte es passen.
Ob es geometrisch passt, müsste ich selber mal probieren... da brauche ich aber etwas Zeit.
Die Falten in der Buchmitte machen es ja auch ziemlich schwierig die einzelne Gleisstücke zu identifizieren...

Gruß, Victor

Die Ecke im unteren Teil habe ich schon rekonstruieren können, ist einfacher als es mit der Falte scheint.

Die von VictorPM zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ralf,

Ich habe den Plan komplettiert (in Anyrail), mit an einigen Stellen kleine Anpassungen (orange Teile) damit es (digital) besser passt.
Grundsätzliche Fehler hat der Plan aber nicht.
Ein "Scarm Problem" ist es ohnehin nie... digitale Gleisbauprogramme haben immer recht. Zwei möglichkeiten, es passt oder es passt nicht.
In der Praxis lässt sich aber vieles passend machen, gerade bei den größeren Radien R3/4 und R5/6 und lange Strecken.

Gruß, Victor

Die von VictorPM zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

An alle Helfer
ihr seit super - vielen lieben Dank.
Sollt ich mir das Buch kaufen?

Grüße

Ralf
Hallo Ralf,

du brauchst dir das Buch nicht kaufen!
Schaue hier: https://www.trix.de/de/service/technische-informationen/minitrix-ratgeber-pdf
Der zweite Download ist es,

Grüße - Werner P
Einen Grund das Buch zu kaufen hätte ich aber schon - damit man die Seiten weiter auffalten kann und wenigstens alles sieht was da in der Mitte abgebildet ist! Die Umsetzung in pdf ist wirklich mangelhaft, es war nicht einfach alles zusammen zu bekommen.

@Ralf, ich habe zuerst den ganzen Plan eingestellt und deine Reaktion abgewartet -  falls du noch Ausschnittsvergrößerungen brauchst, kann ich die selbstverständlich noch machen.
Und, nicht alle (orangen) Änderungen sind unbedingt notwendig - ich habe an 2 Stellen (bei den "Abzweigen" 2 Weichen und Kreuzung 14973) den Plan "verlängert" mit 14907 und 14906, nur um den 4,2 mm Parallax aufzuheben. In der Praxis sind die größeren Radien aus 15° Stücke aber flexibel genug um solche Fehler reinzulassen.
Das erspart dir 6x 14907 und 2x 14906.

Gruß, Victor

Hallo Victor,

ich lag erst mal darnieder mit Männergrippe. Danke für den Plan, den ich mri jetzt erst genauer anschauen konnte.
Mit welcher Software wurde der gezeichnet?  Dann könnte ich den genauer unter die Lupe nehmen.  Mir geht es in erster Linie um die Gleise, die durch den Falz verborgen sind in der pdf Doku.

Danke für deine Mühe

Ralf
Hallo Ralf,

Mit Anyrail.
Auf die Schnelle erstmal das Eckteil vergrößert.

Gruß, Victor

Die von VictorPM zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Etwas größer noch:

Die von VictorPM zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bahnhof ohne die überquerenden Gleise:

Die von VictorPM zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Victor

vielen lieben Dank. mal schauen, ob ich die dann ums Eck noch zu meiner Planung hinkrieg.

Gruß

Ralf
Hallo Victor
könnte man den Anyrail plan einmal bekommen?
Gruss
Marcus
@Marcus, ob "man" den Anyrail Plan bekommen kann, hängt davon ab... wenn "jedermann" gemeint ist, nein.

Gruß, Victor
NL


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;