Anzeige:
THEMA: Attic de Papa - Modelle aus Messing
Mein Name ist Alexander, ich sammle seit meiner Schulzeit Modelleisenbahnen. Begann mit 12 mm, wechselte dann aber schnell zur Spur N und blieb dort für Jahrzehnte. Meine Sammlung konzentriert sich auf die Epochen Europa I und II.
Ich sammle seit ungefähr 50 Jahren (verrückt) N-Spur und landete bei einer Sammlung, die sich auf Europa I & II Epochen konzentriert. Dabei fiel auf, dass manche Modelle in der Spur N gar nicht vertreten waren. Also beschloss ich, mit der Herstellung meiner eigenen zu beginnen. Als gelernter Juwelier begann ich mit Modellumbauten, konzentriere mich aber jetzt ausschließlich auf die Herstellung von Messingmodellen von Grund auf neu.
Um es kurz zu machen, mein Sohn hat sich einen gemütlichen Namen für meine Marke „Attic de Papa“ ausgedacht; Wahl, mehrsprachig, aber ich mochte es. Jetzt, fast 10 Jahre nach dem Start, habe ich 2022 meinen Online-Shop eröffnet. Ich entwerfe und baue immer noch selbst Modelle von Hand. Vielleicht brauche ich in Zukunft die Hilfe eines anderen Juweliers, wenn ich Interesse sehe.
Im Moment baue ich Waggons, aber in Zukunft plane ich auch Lokomotiven zu bauen. Mein Fokus lag bisher auf Wein(foudre)wagen, Sektwagen und ein paar Güterwagen. Ich habe einen Postwagen, einen preußischen Güterwagen, einen Schweizer Weinwagen und mehrere Bierwagen im Bau. Fühlen Sie sich frei, den Abschnitt der Website mit Artikeln zu überprüfen, ich plane, weitere historische Informationen sowie den Prozess der Herstellung eines Messingmodells hinzuzufügen.
Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie meinen Shop besuchen und Ihre Kommentare (gut oder schlecht) über meine Arbeit, den Shop selbst und vielleicht meine Mitsammler (Spur N, Europa I&II Ära) teilen könnten, die ein Modell vorschlagen könnten, das sie immer wollten, aber nicht konnten finden
deine,
Sandro
p.s. www.atticdepapa.com
Die von Sandro_22 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
danke für deine Vorstellung. Deine Modelle wurden im französischen Forum gefunden https://le-forum-du-n.1fr1.net/t35463p75-mater...ancais-annonces-2022 .
Ich finde deine Modelle wunderbar, Leider sammele ich Modelle erst ab Epoche III (ungefähr ab 1945). Vielleicht wären deine Modelle auch für diesen Zeitraum zu realisieren?
Solltest du Lokomotiven bauen, die auch nach 1945 noch gelaufen sind, wären die für mich interessant.
Eventuell hätten einige hier Interesse an der EP2 https://atticdepapa.com/blogs/news/ep2-bavarian-electrolok ?
Viele Grüße
Georg
das sind sehr schöne Modelle und ich wette, da gibt es einige Interessenten, die Du glücklich machen kannst.
Schön dass Du nachfragst, was von Interesse wäre.
Den Namen finde ich auch nett.
Ich hätte noch ein paar Fragen, auch wenn ich mich nicht zur Zielgruppe rechne, weil mein Hobby "selber bauen" ist:
Die Adresse von Attic de Papa ist London, die Preise in Euro. Wie bestellt man und wie ist der Ablauf.?
Die Bremsen des bayrischen Fasswagens "Fa. Meuschel" legen nahe, dass Du mit der 2mmSA vertraut bist. Kann man da auch 2mm FS Räder einbauen? Die Räder auf dem Foto sind nicht ganz finescale und scheinen von Minitrix zu sein. Betriebsbahner werden das lieben, aber für die Vitrine ist da Luft nach oben.
Vielleicht hatte das Kalkwerk Hartmannshof ja eigene Bierwagen, aber ich würde das bezweifeln, ohne jetzt recherchieren zu wollen. Es gibt ja ordentlich viele Brauereien um Nürnberg, sogar mit Gleisanschluss und der Wagen ist sehr schön.
(Du hast ja gefragt )
Damplokomotiven wären schön, aber sauteuer, weshalb ich die schon allein deshalb selber bauen würde. Ich bin überzeugt, Du kennst die englischen Bausätze von Nigel Hunt. http://www.2mm.org.uk/small_suppliers/nigelhunt/index.htm
Wenn Du Gölsdorfs österreichische Loks in dem Stil anbieten würdest: Ich glaube, Du hast auf den Schlag ein bis zwei Dutzend Freunde!
Würdest Du auch Platinen oder Bausätze (frets or kits) verkaufen?
Beste Grüße
Klaus
[link ergänzt]
Ich konnte diesen Thread im "Le Forum Du N" nicht finden, es ist sehr schön, dass es ihnen gefallen hat, dass wir alle 4x Champagne Mercier-Wagen aus beiden Epochen gemacht haben.
In diesem Stadium mache ich alle Modelle selbst und es ist von Zeit zu Zeit ein wenig überwältigend. Im Moment denke ich, dass ich mich physisch nur auf die I- und II-Ära konzentrieren kann, aber Sie haben absolut Recht, viele Hardware wurde mit unterschiedlichen Schmerzen und Board-Nummern in die III-Ära übernommen. Vielleicht können wir, sobald ich einen Assistenten habe, auch Modelle der III-Ära hinzufügen.
In Bezug auf EP2 war es ein lustiges Projekt, ich habe es genossen, diese Konvertierung durchzuführen. Leider erfordern Konvertierungen „Spender“ und sind daher auf die Verfügbarkeit beschränkt. Vielleicht kann ich eines Tages eine weitere Charge von EP2 machen (ich habe nicht einmal eine für mich behalten, als ich sie gemacht habe).
@Klaus, danke für deine Fragen und dein Feedback (tatsächlich habe ich danach gefragt, haha)
Die Adresse des Onlineshops ist in London, dort lebt mein Sohn und von dort aus versenden wir im Moment. Wenn wir in Zukunft umziehen, werde ich arbeiten und Models aus Italien verschiffen, wohin meine Frau und ich nächstes Jahr ziehen. Der Euro ist als Währung viel bequemer, weil ich keine englischen Modelle herstelle und alle meine Kunden in Kontinentaleuropa sind (hauptsächlich Deutschland, Schweiz und Frankreich). Die Plattform, die ich verwende, Shopify, ist sehr praktisch und akzeptiert Zahlungen aus der ganzen Welt entweder per Debit-/Kreditkarte oder PayPal.
Bei den 2mm bin ich mir nicht sicher. Räder sind generell eine Herausforderung. Für Bayern habe ich MiniTrix nur in Grau gefunden, sie sind ziemlich alt aus den 80ern, aber ich habe entschieden, dass die graue Farbe wichtiger ist. Graham Farish macht gut genug schwarze Speichenräder. Auch Japaner stellen sehr gute Laufräder her. Ich habe das Gefühl, dass ich bald anfangen werde, meine eigenen Laufräder herzustellen, das ist für 2023. Aber die Priorität wird zugunsten der Benutzerfreundlichkeit sein, sie müssen gut laufen.
"Kalkwerk Hartmannshof" Wagen wurde nach einem alten HO Trix Modell entworfen, nicht nach einem Originalfoto. So wurden zum Beispiel Champagne Mercier und einige Fasswagen nach Fotos entworfen. Für Fotos von Waggons aus I und II Epoche wäre ich sehr dankbar, es ist viel besser Originale zu verwenden. Es wäre auch sehr interessant, von Sammlern zu hören, ob sie sich einen bestimmten Wagen in Spur N wünschen, der derzeit nicht verfügbar ist.
Um ehrlich zu sein, kenne ich nicht viele Marken, die Bausätze anbieten. Als Sammler habe ich Messingmodelle durch Lemaco und Fulgurex erlebt, und sie setzen einen Standard, den ich erreichen möchte. Ich glaube nicht, dass ich Bausätze machen werde, es ist angenehmer, ein fertiges Modell anzukündigen.
Mit freundlichen Grüßen,
Alexander
vor 2 Wochen hatte Schorsch hier im Forum den Link zu den Attic de Papa - Modellen in Forum gestellt:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1311063&start=1#aw13
Ich dachte ich seh nicht richtig: wunderbarste Epoche 1 / 2 Güterwagen die bereits teilweise weit rum gekommen sein konnten in Ep I - auch in Nachbarländer, als sehr feine Handarbeits-Fertigmodelle die ich noch nicht kannte - vor allem den Fotos nach sehr akkurat montiert, lackiert und beschriftet.
Vor allem auch der spezielle Kühlwagen Campagne Mercier , eingestellt bei der Länderbahn E.L. , dessen Vorbild-Fotos ich schon seit einigen Jahren kannte, seitdem ich zur Vorbild-Beschriftung des grünen Brawa Champagne Mercier E.L. Ep 1 -Version recherchierte als dieser rauskam ( 2019 oder 2020 ?) .
Seit dem war diese ursprüngliche Bauform des Mercier-Kühlwagens von 1905 ein Wunschmodell von mir - hatte aber nicht ernsthaft dran gedacht dass den ein Groß- oder Kleinserierienhersteller in N wirklich bringen würde:
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0627/9584/177...90x.jpg?v=1645118659
Diese Modell-Fotos überzeugten mich im Gesamteindruck sehr:
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0627/9584/177...00x.jpg?v=1645120037
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0627/9584/177...00x.jpg?v=1645119630
Also hab ich mir eine Epoche 1 Version bestellt https://atticdepapa.com/products/ap4009-001-02...agons-els-loth-i-era . ( Die Reichseisenbahnen Elsass-Lothringen besorgten für den Staat Lucemburg bis 1918 weitgehend den Eisenbahn-Betrieb, und den internationalen Güterverkehr )
Bereits in den 1860er Jahren wurde bayer. Bier in K.Bay.Sts.B- Bierwagen in Ganzzügen von München bis nach Paris exportiert - dann kann man sich vorstellen dass das noch teurere Luxus-Produkt und Mode-Getränk Champagner für die Eliten in den europäischen Haupt- und Großstädten noch weiter in diesen Wagen exportiert wurde, bis Berlin, München , Wien, Zürich, Prag usw
- hab das Modell jetzt zuhause
- hatte insgesamt nur circa 1 Woche gedauert nach dem ich es im Shop gekauft und mit Paypal bezahlt hatte.
- kam mit Airmail aus Großbritannien
Und wie ich gehofft bzw erwartet hatte:
- Modell sieht in echt noch besser aus wie auf den Fotos , da Fotos auf Homepage etwas überbelichtet
- das grün ist dezenter als auf den Fotos, ein mittelhelles elegantes grün
- sehr sehr akkurat alles montiert und beschriftet , gerade so ein paar feine Details wie diese extra Ketten, Leitungen, gerade dünne unverbogene Griffstangen, das Rad an den Seiten-Türen usw kommen beim echten Modell sehr schön und vorteilhaft zur Geltung
- der Wagen läuft leicht genug auf den feinen Speichenrädern
- die NEM-Kupplung steckt in einer NEM-Kupplungsaufnahme ( läßt sich also ohne Probleme gegen andere Systeme tauschen ), Wagen läßt sich leicht kuppeln - mit nicht zu großem und nicht zu engen Abstand.
Nach dem Testkauf lege ich mir noch einen langen E.L. und einen kurzen EST - Weinfasswagen zu , die in meinen international gemischten bayerischen und preussischen Länderbahn-Güterzügen sicherlich sehr schön auffallen werden ...
Schöne Grüße
Dirk
Ich wollte eigentlich hier ein bisschen was über die "Champagne Mercier" Wagen schreiben.
Laut meine Infos gehören die beiden "Betriebsnummerserien" zu Epoche I (also E.L. Periode).
Diese beiden Wagen wurden in 1905 mit Betriebsnummern 90311 une 90312 geliefert aber schon in 1907 trugen diese beiden Wagen die Betriebsnummern 600391 und 600392.
Für Epoche II, also A.L. Periode, hätten diese beiden Wagen du Betriebsnummern 500391P und 500392P erhalten sollen. Aber laut meine Infos hat zummindest der Wagen mit Betriebsnummern 90311/600391 dem ersten Weltkrieg nicht überstanden.
Was mit das Wagen mit Betriebsnummern 90312/600392 nach dem ersten Weltkrieg geschah ist mir noch völlig unbekannt.
Diese beiden Wagen waren im E.L. Periode hauptsächlich zwischen Luxemburg und Deutschland im Einsatz.
Für Lieferungen nach Frankreich besass eigentlich "Champagne Mercier" Wagen die bei der EST Eisenbahngesellschaft zugelassen waren.
mit freundlichen Grüssen aus Frankreich.
Thomas
Das E.L. - Gebiet hatte auch Übergang zur schweizerischen SBB - sind dann vielleicht über diese Grenzübergänge Mercier Champagner in den EL-Wagen in die Schweiz geliefert worden ? über andere Grenzübergänge per EST-Wagen in die Schweiz ?
Alexander:
jetzt ist mir erst aufgefallen , dein Modell-Foto im Anfangsbeitrag des KPEV-Wagens hat zusätzliche kyrillische Beschriftung wenn ich das richtig sehe - also ein Wagen aus dem Übergangsgebiet zum russischen Schienennetz ?
Vorbild-Fotos habe ich schon öfters gesehen von preussischen Wagen die zusätzlich kyrillisch beschriftet waren.
Das Wagenkasten-Muster sieht ja schon sehr fein aus !
Schöne Grüsse
Dirk
von MW gibt es auch Speichenradsätze https://mw-modell.de/produktkatalog/zubeh%C3%B6r
Viele Grüße
Georg
Wie Sie sich erinnern, hatte die deutsche Eisenbahn eine andere Spurweite als im Russischen Reich. Dies war ein Güterwagen für Güter, die nicht zwischen den Wagen bewegt werden sollten (vielleicht etwas Zerbrechliches). Die Räder dieses Wagens wurden geändert und derselbe Wagen ging von Preußen ins Russische Reich. Es wurde auf dem Chassis G10 hergestellt. Es gab einen ohne Kabine und einen mit Kabine, aber er wurde für sehr kaltes Wetter angepasst, wie Sie sehen, ragt er nicht von oben hervor.
@Thomas, ich kann es kaum erwarten, dass du dein Paket bekommst. Es ist eine Schande, dass der Kurier länger dauert als Royal Mail. Ich versuche, mit ihnen zu streiten, um Ihr Geld zurückzubekommen. Ich habe den Kurierdienst bereits aus den Lieferoptionen entfernt, daher arbeiten wir nur noch mit Royal Mail.
Vielen Dank für die Korrektur zum Champagne Mercier. Ich war auch verwirrt, warum beide EL waren. Ich werde die Beschreibung auf der Website in „I Era A“ und „I Era B“ ändern. Es ist erstaunlich, wie viel Wissen in der Community vorhanden ist. Danke nochmal!
Leute, vielleicht haben Sie es nicht gefunden, aber in einer Zubehörtasche finden Sie eine dekorative Kupplung, die sich perfekt für die Präsentation am Ende des Zuges eignet. Wäre interessant zu hören, was ihr darüber denkt.
Ich suche schon seit langem Wagen des Gotthardexpress ( http://www.gotthardbahn.ch/2_geschichte/kap07/kap07-4.htm , http://www.gotthardbahn.ch/2_geschichte/kap07/kap07-5.htm http://www.gotthardbahn.ch/2_geschichte/kap07/kap07-6.htm ).
Gruss
Alexander
Wie schon von Dirk über den « Champagne Mercier » Wagen gesagt, die Wagen wirken viel schöner im Modell als im Bilder. Die sind sehr fein, und detailliert, und mit viel geschick bearbeitet.
Die beiden Wagen laufen sehr leicht.
Die NEM-Kupplungsaufnahmen werde ich persönnlich entfernen, da ich in meinen Epoche II Projekt mit FineScale-Kupplungen von Schiffer-Design verwende.
Die mitgelieferten dekorative Kupplungen sehen Interessant aus, werde ich bestimmt mal auf einen Wagen « testen ». Habe aber Angst, dass die dekorative Kupplungen ein bisschen zu niedrig liegen.
Also, wie bei Dirk, erfolgreicher « Testkauf »… Wie ich es an Alexander schon gesagt habe werde ich in die nächsten Wochen den Set mit 3 A.L. Weinwagen bestellen….
Viele Grüße aus Frankreich.
Thomas
@Thomas, ich freue mich sehr, dass du die Wagen erhalten hast. Ich hoffe, sie passen gut in Ihre Sammlung. Könnten Sie einen Link zu dem Koppler senden, den Sie verwenden? Vielleicht kann ich sie in die Box für meine Modelle einbauen ...
- allgemeines http://www.gotthardbahn.ch/2_geschichte/kap07/kap07-0.htm
- allgemeines Personenwagen http://www.gotthardbahn.ch/2_geschichte/kap07/kap07-2.htm
- 2-Achser: http://www.gotthardbahn.ch/2_geschichte/kap07/kap07-3.htm
Die 4-Achser vom Gotthardexpress sind halt sehr speziell, weil man mit internationalen Schlafwagen einen Luxuszug mit Bezug zu halb Europa hinstellen kann
Aber auch der halboffene 2-Achser der ersten Klasse ist sicher eine Augenweide
Gruss
Alexander
PS: Die schweizerischen Dampfloks gibt es nur als Secondhand Exemplare von Lemaco...
deine Modelle sind wirklich allererste Sahne, wenn ich es so ausdrücken darf.
Deine PKW-Modelle - sind das komplette Eigenentwürfe oder hast du etwas von Großserienherstellern übernommen?
Beste Grüße
Andreas
@Andreas, danke für deine lieben Worte. Wenn ich Ihre Frage richtig verstanden habe, habe ich mir einen Citroen C4 in 3D modellieren lassen und dann druckgegossen. Wenn Sie nach den Waggons gefragt haben, sind nur die Räder und die Kupplung von Drittanbietern. In Zukunft plane ich, auch meine eigenen Räder zu produzieren.
PS. Mein Sohn hat das Klarna-System in unsere Website integriert, sodass es nicht möglich sein wird, unsere Modelle zu kaufen, sondern zinslos in 3 Raten zu zahlen. Ich hoffe, Sie finden es hilfreich. Lassen Sie mich wissen, wenn es irgendwelche Probleme mit diesem System gibt, in Großbritannien ist es sehr beliebt bei vielen Online-Shops, die Mode und Elektronik verkaufen.
Gotthardbahn-Wagen / Gotthard-Express:
Hier der Hinweis dass die folgenden Typen schon angekündigt und in Vorbereitung sind, bei Atelier N160 :
- Wagen-Set Gotthard-Express dunkelblau, Initialen GB (Gotthardbahn), 1x 1. Klasse der Serie A4ü 71 – 80, 1x 1./2. Klasse der Serie AB4ü 201 – 205, 1x 2. Klasse der Serie B4ü 501 – 505
- Wagen-Set Gotthard-Express grün, Schriftzug Gotthardbahn, 1x 1. Klasse der Serie A4ü 71 – 80, 1x 1./2. Klasse der Serie AB4ü 201 – 205, 1x 2. Klasse der Serie B4ü 501 – 505
- Ergänzungswagen zum Gotthard-Express 3. Klasse der Serie C4ü 1251 – 1262
- Gepäckwagen mit Postabteil der Serie FZ4ü 1651–1653, 4-achsig,
Hier geht's zum Download des Flyers:
https://www.atelier-n160.com/download
Hab die Info daß das Projekt weiterhin konkret in Vorbereitung ist. Michael Wernig von MW-Modell realisiert das mit einem Kooperations-Partner, und ist da eben auch drauf angewiesen, das dieser noch 1- 2 eigene Projekte diesen Herbst / Winter erst mal abliefern will.
( aber dieses Kooperations-Projekt der beiden müßte jetzt gerade in der Zielgeraden sein https://mw-modell.de/produktkatalog/schweiz/pa...serie-701-708-detail ? )
Daher empfehle ich bei Interesse von Alexander an einen Gotthardbahnwagen-Projekt nicht genau die gleichen Typen, sondern lieber etwas andere Typen.
Weiß nicht ob die wunderschönen Typen, wie sie Liliput mit seinen H0-Modellen bekann machte, die gleichen Typen wie von Atelier N160 abgekündigt sind, oder nicht:
https://www.modellbahn-fokus.de/article_data/images/6/46042_c.jpg
https://www.amiba-shop.ch/media/e0/74/e2/1623061174/liliput-330510-3.jpg
Hier die Typen wie sie Fulgurex in Spur H0 einst geliefert hat:
https://www.ricardo.ch/de/a/fulgurex-2087-wagen-set-gotthardbahn-h0-1148988678/
https://img.ricardostatic.ch/t_1800x1350/pl/1148988678/0/1/
Schöne Grüsse
Dirk
Die GB 2-Achser hingegen sind bis jetzt nie angekündigt worden.
Gruss
Alexander
das sind ja Wahnsinnsmodelle! Ich war beim
Besuch des Shops ob der Preise zunächst ein wenig verwundert, da sie mir für Bausätze recht hoch vorkamen. Aber aus den Kommentaren schließe ich, dass es aich um Fertigmodelle handelt! Das ist natürlich eine ganz andere Hausnummer!
Ich werde mir ein Modell bestellen und dann auch noch mal berichten.
Besten Gruß
Stefan
Ich denke, jetzt würde ich gerne kleinere Wagen bauen. Es wäre fantastisch, zuerst eine Reihe kleinerer Personenwagen zu bauen. Wenn Sie irgendwelche Ideen für solche Wagen haben, wäre das großartig. Vor allem, wenn echte Fotos oder Baupläne vorhanden sind.
@Alexander, haben wir noch Material für 2-achsige GB-Autos? Vielleicht Maßzeichnungen?
@Stefan, falls du derselbe Stefan bist, der kürzlich bei uns bestellt hat, vielen Dank für dein Vertrauen und Interesse! Ich hoffe, Sie werden viel Freude mit dem Modell haben, es wird morgen verschickt.
here you can download the Atelier N160 - flyer PDF:
https://www.atelier-n160.com/download
there you can see the types of Gotthardbahn express coaches they want to realize ( the ones of 1897 ? ) .
You can copy the text of the flyer and translate into English.
The Atelier N160 - models will be mainly brass , but not only, they are writing.
( And there's a thread here in the forum:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=878714
And infos in the 'News' : https://www.1zu160.net/neues/neuheiten2016.php?firmaselect=Atelier-N160 )
MW-Modell:
this will be with a etched body, but not the chassis ( Piko ? ):
https://mw-modell.de/produktkatalog/schweiz/pac...serie-701-708-detail
But all projects of MW are different, this freight cars i.e. are plastic https://mw-modell.de/produktkatalog/italien/g%...set-2-wagen-5-detail , a Set 50 - 60 Euro,
this models are realized in cooperation with LS Models https://mw-modell.de/produktkatalog/schweiz/pe...t-mit-2-wagen-detail
and so on ...
Best Regards
Dirk
Hier ist ein Verzeichnis von Plänen des Gotthardbahn Rollmaterials: http://www.gotthardbahn.ch/4_plaene/4-plaene.htm
WENN du auf eine Detailseite gehst hast Du ein Übersichtsbild. Rechts Oben ist ein Link zur "Druckversion", welches ein vermasstes PDF darstellt. Oder auch TIF Files...
Here is a list of the rolling stock of the Gotthardbahn. Each link opens a preview page which gives an idea of the car or loco. In the upper right angle is a small icon leading to the "Druckversion" which is a PDF with more details and also some measures. Or a TIF file...
Hope this helps
Alexander
Da mich die Bilder begeistert haben, ist nun ein Citroën C4 auf dem Weg zu mir.
Nun heißt es warten und dann sehe ich auch, wie lange der Versand dauert.
Beste Grüße
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Sandro_22
Leute, vielleicht haben Sie es nicht gefunden, aber in einer Zubehörtasche finden Sie eine dekorative Kupplung, die sich perfekt für die Präsentation am Ende des Zuges eignet. Wäre interessant zu hören, was ihr darüber denkt.
Guten Abend Alexander,
hab diese dekorative Kupplung gefunden - sieht stabil konstruiert aus, so daß man sie bestimmt gut ein- und ausstecken kann. Hab es aber noch nicht getestet da mein Mercier-Wagen auch mitten im Zug eingestellt werden kann.
Aber was schon eine ähnlich dekorative Wirkung hat sind die bereits eingesteckten Ketten neben der Modell-Kupplung, das wirkt auch schon ! :
view-source:https://cdn.shopify.com/s/files/1/0627/9584/1777/products/AP4009_001_02_A_30dbe7cd-0d6a-4fdd-abb7-d52730e7de13_1946x.jpg
( und zwei Ersatzketten sind sogar auch beigelegt )
Und es sind ja noch mehr Kupplungen mit NEM - Schaft beigelegt:
- Noch mal zwei mit Standard-Kupplungsklaue - mit anderer Schaftlänge ?
- und zweimal diese feinere, aber einfachere Kupplung von Dapol , mit kleiner gebogener Klaue.
Ausserdem liegt auch eine kleine Anleitung mit Fotos in der Verpackung oben auf - als erstes Fotos wie man das Modell an Hand der Folie vorsichtig aus der Schaumstoff-Einlage zieht.
zum KPEV-Wagen oben mit zusätzlicher kyrillischer Beschriftung:
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Sandro_22
Wie Sie sich erinnern, hatte die deutsche Eisenbahn eine andere Spurweite als im Russischen Reich. Dies war ein Güterwagen für Güter, die nicht zwischen den Wagen bewegt werden sollten (vielleicht etwas Zerbrechliches). Die Räder dieses Wagens wurden geändert und derselbe Wagen ging von Preußen ins Russische Reich. Es wurde auf dem Chassis G10 hergestellt. Es gab einen ohne Kabine und einen mit Kabine, aber er wurde für sehr kaltes Wetter angepasst, wie Sie sehen, ragt er nicht von oben hervor.
Danke für die ausführliche Antwort - wenn ich richtig verstanden habe sollten zu empfindliche Güter am Übergangsbahnhof Normalspur 1435 mm / russische Breitspur nicht umgeladen werden zwischen zwei Wagen.
Daher diese zweisprachig beschrifteten Wagen, die an der Grenze umgespurt wurden, indem man den Wagenkasten etwas mit Seilzügen anhob und Achsen mit breiterer Spur darunter montierte - bzw andersherum .
Von Rußland zurück fuhr der Wagen wohl auch möglichst nicht leer , sondern bestimmt oft auch beladen ( egal ob empfindlich Güter oder nicht ) - so daß dieser Wagen dann auf den Ladegleisen der kleinsten Länderbahn-Station landen konnte.
Bin schon sehr gespannt dann auf das fertige Modell. ( 3-Achser ? )
Alexander Jesse:
Hier am Beispiel der sehr feinen H0-Modelle von Gotthardbahn-Wagen bei GB Modell sieht man wie N-Modelle solcher 2-achser aussehen könnten:
https://www.gbmodell.ch/eisenbahn-modellbau/mod...personenzug-a-b-c-f/
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/d...1615049140/image.jpg
https://www.gbmodell.ch/eisenbahn-modellbau/modelle-im-angebot/gb-salonwagen-as/
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/d...1456253620/image.jpg
Schöne Grüsse
Dirk
zur Info, Im französischen Forum gibt es ja eine eigene Rubrik für die Kleinserienhersteller https://le-forum-du-n.1fr1.net/f37-le-coin-des-artisans-et-des-fabricants . Alexander ist da jetzt auch vertreten https://le-forum-du-n.1fr1.net/t36876-attic-de...vin-foudre-en-laiton . Also ruhig auch mal da reinschauen.
Viele Grüße
Georg
Jetzt heisst es hoffen, dass die Gotthardexpresswagen irgendwann mal auf den Markt kommen und Alexander wenigstens den Salonwagen herstellt. Und dann entweder auf eine Lemaco A3/5 hoffen oder ein Nachfolgemodell.
Gruss
Alexander
Für eine Version der Brauerei TIGRE BOCK / Biere Hatt ( hier ein H0-Modell einer gedachten Version dieser Brauerei https://www.forum-train.com/forum/viewtopic.php?p=188158#p194342 ) würde bestimmt auch so ein Tigre Bock - Lieferwagen gut passen, mit dessen Beschriftung Alexander gut sein jetziges feines Citroen AC4 - Modell als eine plausible Version ausstatten könnte. Hier ein Foto aus dem Kronenbourg-Archiv:
https://pokaa.fr/wp-content/uploads/2021/07/pho...urg-tigre-bock-5.png
noch mal zu den von mir oben erwähnten Fang-Ketten am Modell links und rechts neben der Kupplung:
mir ist heute aufgefallen dass diese nur eingesteckt sind, diese also zur Seite hin sehr leicht beweglich sind . Und so die Ketten nicht so leicht verbiegen .
Wenn diese Ketten also 'schief' aussehen, dann hängen sie also normalerweise schräg, weil das Modell zur Seite oder auf den Kopf gekippt wurde.
Und in diesem Fall die Ketten wohl nicht immer allein durch die Schwerkraft in eine vertikale Position zurückschwenkt haben.
Wenn einen daß stört kann man sie vorsichtig leicht mit einem dünnen Gegenstand ganz leicht antippen, damit sie ganz zurückschwenken.
Diese Ketten stecken aber mit einem mindestens 3 mm langen dünnen Schaft horizontal im Wagenboden , so daß sie nicht so leicht rausfallen - genial ! Falls doch mal: Attic de Papa hat zwei Ersatz-Fangketten beigelegt.
Schöne Grüsse
Dirk
Ich freue mich, dass Ihnen die dekorativen Kupplungen und Ketten gefallen. Die Ersatz-NEM-Kupplung könnte eine andere Länge haben, weil ich eine Kiste von einem anderen Waggon genommen habe, sorry dafür.
Preußischer Güterwagen ist 2-achsig. Ich hoffe, sie bis März 2023 zu veröffentlichen, die nächste Charge.
Danke für die HO-Bilder des GB-Zugs, ich kann einige der Lackierungen von ihnen verwenden.
Danke für den Link zur Bierwagendiskussion. Es ist sehr seltsam, dass Tigre Bock-Wagen und Kronenbourg-Wagen dieselbe Nummer haben (also nehme ich an, dass es derselbe Wagen ist, der nur neu lackiert wurde), aber das Wagendesign ist anders, sehen Sie sich zum Beispiel die Trittstufe an.
Der Tigre Bock Van ist absolut fantastisch! Ich frage mich, was seine Farbe war. Besonders gefällt mir das Logo mit dem Tigergesicht.
@Alexander, vielen Dank für den Link zu den Plänen für GB-Wagen. Ich liebe sie absolut, besonders den Salon. Ich werde versuchen, sie 2023 zu machen, sehr aufregend.
@Andreas, ich freue mich, dass dir der C4 gefallen hat, er hat endlich den britischen Zoll verlassen und sollte in ein paar Tagen bei dir sein.
@George, danke für die Verlinkung der Foren, wir hatten eine gute Diskussion auf www.le-forum-du-n.1fr1.net
Hallo Larry, ja, wir werden den Michelin AC4 im November wieder auf Lager haben, ich glaube, wir haben noch 2 übrig. Sehen Sie kein Problem beim Versand nach Kanada, wir haben zuvor in die USA versandt, was ungefähr 10 Tage gedauert hat.
am Samstag bekam ich um 22.03 Uhr eine automatisierte mail, dass der Artikel "SET05 Two Champagne Mercier Wagons - Els.Loth. - II Era would be available to purchase." wieder lieferbar seien.
Ich habe die Mail erst zufällig um kurz vor 24.00 Uhr gelesen und wollte gleich bestellen. - wieder ausverkauft!
Kann das sein, in 2 Stunden ausverkauft, um die Uhrzeit, oder läuft bei deinem Shop was falsch?
Gruß Roland
Tut mir leid, ich habe sie in die Online-Shop-Daten als „in Transit“ hinzugefügt, aber dieses Add-on, mit dem Kunden vergriffene Artikel anfordern können, „dachte“, dass das Produkt bereits zum Verkauf angeboten wird. Ich habe diese Benachrichtigungen deaktiviert, es ist einfacher für mich, es manuell zu tun. Die Waggons sind nicht ausverkauft, sie sind unterwegs und sollen im November verfügbar sein. Ich werde Ihnen eine E-Mail senden, sobald sie versandbereit sind.
Am besten,
Alexander
super, danke für die prompte Antwort.
Hatte mir ja schon gedacht, dass da was nicht stimmen kann.
Freue mich dann auf die "wirkliche" Info der Lieferbarkeit.
Gruß aus HH
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Sando_22
Der Tigre Bock Van ist absolut fantastisch! Ich frage mich, was seine Farbe war. Besonders gefällt mir das Logo mit dem Tigergesicht.
Hab mal recherchiert:
Dieses Emaile-Schild aus den 1930er Jahren ist erhalten:
https://www.micky-waue.de/schilder_r38/bilder_gross/R38_20_26.jpg
" 50 cm Durchmesser, gewölbt, Emaillerie Alsacienne Strasbourg, schabloniert und lithographiert, einige Emaillierfehler, sehr kleine Randläsuren, Glanz und Farben brennfrisch, daher Zustand 1. In dieser feinen Erhaltung sehr, sehr selten. "
aus https://www.micky-waue.de/schilder_r38/suche.php , Katalog-Nummer 282, oder Suchbegriff 'Tigre' eingeben.
Hier noch mal eine gleiche gelbe Werbetafel:
https://www.alamy.de/fotos-bilder/strasbourg-emaille-werbeschild.html
So viel zu dem Emblem auf dem Auto, eine gute Möglichkeit.
Zur Farbe des Wagens:
es sieht meiner Meinung nach nicht nach 'Tiefschwarz' aus, daß kommt auf schwarz-weiß Bildern doch meist noch dunkler raus.
Also könnte es halt irgend ein anderer dunkler Farbton sein.
Was habe ich öfters gefunden als eine Hintergund-Farbe auf Tigre-Bock / Biere Hatt - Werbetafeln ?
Blau :
https://lostbeers.com/tigre-bock/
https://offloadmedia.feverup.com/parissecret.co...4.24.32-1024x554.png
aus https://parissecret.com/insolite-un-jeu-de-pis...la-biere-tigre-bock/
Hier ist zwar das 100-Jahr-Logo mit eingearbeitet, aber liegen hier frühere zeitgenössische Werbe-Grafiken mit blauem Hintergrund zu Grunde ? :
https://www.ami-hebdo.com/ami-resto/tigre-bock-fete-ses-100-ans/
Auch wenn das Blau dann doch noch keine 'Coorperate Design' - Farbe damals war, und auch nicht die Tigre Bock - Lieferwagen unbedingt eine einheitliche Wagenfarbe hatten:
Also Dunkel-Blau wär vielleicht eine gute Möglichkeit für den Citroen in Tigre Bock - Version ?
(Das Rot als Hintergundfarbe für Tigre-Bock Werbung erscheint wohl verstärkt als das 'KONENBOURG' immer mehr in den Vordergrund rückt: https://lostbeers.com/tigre-bock/ )
Mit dem gelben Logo.
Die Schrift könnte natürlich weiß sein.
Oder doch ganz hellblau wie das Innere des Logos um den Löwenkopf ? Da gleich hell auf dem schwarz-weiß - Foto.
mal nur als Ideen ...
Schöne Grüße
Dirk
Und waren nicht in der Epoche 2-Farben Anstriche bei Autos "en vogue", wie der Franzose sagen würde?
Also mein Vorschlag: die 2 Blautöne und dann der Löwenkopf als Logo auf die Seite...
Selbst wenn es nicht dokumentierbar ist, könnte das ganz rassig aussehen
Gruss
Alexander
PS: als Story wenn jemand reklamiert: der Juniorchef wollte dem Papa mal was "Spezielles" vorschlagen
gerade zufällig gesehen:
Attic de Papa hat seinen Shop wieder mit vielen verschiedenen sofort lieferbaren Modellen aufgefüllt:
https://atticdepapa.com/collections/all
Und dabei auch als Neuheiten die neu entwickelten schweizer Weinfass-Wagen, und die ebenfalls neu entstandenen Bierwagen badischer Bauart, und Bierwagen in elsässischier Bauart in E.L. - Versionen.
# 34 : ja, du hast recht, Tigre-Bock hat auf einem seiner Werbe-Plakate tatsächlich auch den eigenen Namen als hellblaue Buchstaben auf einem nachtblauen, dunkelblauen Hintergrund verwendet: https://lostbeers.com/tigre-bock/
Das sieht elegant aus , und wäre sicherlich sehr plausibel für den Tigre-Bock Lieferwagen von Citroen.
( Kotflügel und Trittstufe tiefschwarz wie bei den anderen C4 - Modellen von Attic, das ist auch auf dem schwarz-weiß Foto schon andeutungsweise zu erkennen, dass der Kotflügel dunkler sein könnte als der Rest der Karosserie )
Schöne Grüsse
Dirk
And some Beer wagons from Baden and Alsace are already available.
Die von Sandro_22 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
nachdem ich den Lieferwagen Citroen AC4 problemlos über die Shop-Funktion gekauft, die Zahlung via Paypal reibungslos funktionierte und der schöne PKW sicher bei mir angekommen ist, wollte ich jetzt das das
Set07 Two Wine (Foudre) Wagons "Serbatoi Vino S.A." - SBB/CFF - II Era - kaufen. Leider komme ich im Shop nicht weiter, weil die Lieferadresse in Deutschland nicht angenommen wird, dadurch die Versandkosten nicht berechnet werden können, wodurch ein Bestell-Abschluß mit Bezahlung nicht möglich ist.
Lieferst du nicht mehr nach Deutschland oder was mache ich falsch ?
Viele Grüße
Frank
weißt du, wie lange die SBB Weinwagen https://atticdepapa.com/products/set08-two-sbb-cff-wine-wagons-ii-era so ausgesehen haben? Auch nach 1945?
Viele Grüße
Georg
JA, da war ein Fehler, ich habe das Gewicht versehentlich nicht in Gramm, sondern in Kilogramm angegeben!!! 250kg war über dem Limit unserer Versandpreise!
Es sollte jetzt in Ordnung sein.
@ George
Ich werde versuchen, es herauszufinden.
danke. Es könnte sein, dass die bis ungefähr 1950 eingesetzt waren https://vieille-europe.skyrock.com/3338383446-...-Vins-Serbatoio.html "Récemment, j'ai reçu un courriel de SBB-Historic, avec en annexe deux illustrations relatives aux Ateliers Principaux de Bellinzone, photographies réalisées dans les années 1920 à 1950. J'ai immédiatement et particulièrement été séduit par la paire de wagons CFF mono-foudres, qui furent les seuls de ce genre en Suisse (numéros 526806 P et 526807 P) et qui, bien évidemment, n'existent plus depuis fort longtemps. Ces deux wagons étaient rattachés à la gare de Mendrisio près de Chiasso."
Vielleicht wäre auch die Variante mit Scheibenrädern möglich https://vieille-europe.skyrock.com/photo.html?...ticle_media=67155143 Ich bin mir nicht sicher, aber steht da evtl.xx.x.47?
Hier https://www.moba-forum.ch/wcf/index.php?attach...-weinfasswagen1-jpg/ steht 16.8.43
Viele Grüße
Georg
Sorry for not replying to the forum for a long time.
I am still on the journey.
On Friday 25 I will return home and will work on new cars, on the continuation of a series of old ones and on correcting my annoying mistakes.
In the new series of wagons, I want to make additional wagons for the train from Brawa. Two two-axle baggage cars. For the old Württemberg and for the DRG. Brawa never began to produce these cars for our scale.
Die von Sandro_22 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Great Great Great !
and two different ones !
Großartig - und sogar gleich zwei etwas verschiedene württembergische 2-achsige Packwagen !
Schöne Grüsse
Dirk
die württembergischen Packwagen sind sehr schön. Die hielten sich im Betrieb ja noch recht lange und bekamen teilweise sogar noch den Ege-Keks der DB. Schade das Brawa die bisher nicht gebracht hat. Um so schöner ist es das es den Packwagen jetzt als Kleinserienmodell gibt.
Grüße
Markus
ist das der gleiche Typ, den es mal von Hammerschmid gab http://www.hammerschmid.de/medien/bilder/rzw_1.jpg http://www.hammerschmid.de/fruehere-modelle-spur-n.html ?
Viele Grüße
Georg
ja der Packwagen in dem Hammerschmid-Set ist die gleiche Bauart. Die Wagen bzw. das Set sind aber nicht mehr zu bekommen. Das Set von Hammerschmid ist aber auch kurios zusammen gestellt. Packwagen Epoche III mit Ege-Keks. Personenwagen in württembergischen Farben und Reichsbahnadler (1920er Jahre). Oder gab es die Wagen auch einzeln und die Abbildung zeigt gar kein Set?
Ich hoffe mal das Attic de Papa den Wagen einzeln auf den Markt bringt.
Grüße
Markus
die Wagen gab es auch einzeln. Die Abbildung ist nur symbolisch. Ich habe den Packwagen mit Keks.
Vielleicht macht ja Alexander auch Wagen mit Epoche III Beschriftung.
Wenn Alexander jetzt württembergische Wagen macht, vielleicht ja auch Lokomotiven? https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCrttembergische_T_6 oder https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCrttembergische_T_4 ?
Die würden zu meinen württemberger Loks von Hammerschmid und Imotec passen
Hello Alexander,
if you want to produce Locos, perhaps from Württemberg (matching the wagons)
https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCrttembergische_T_6 or https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCrttembergische_T_4 ?
this would be fine for my württemberg Locos from Hammerschmid and Imotec https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-se..._ORDERBY=Bezeichnung .
If some others are interested, could you proudce the SBB wine wagons in such a outfit https://www.moba-forum.ch/wcf/index.php?attach...-weinfasswagen1-jpg/ (mid 1940) ?
Viele Grüße
Georg
edit: Gerade den alten Prospekt von Hammerschmid gefunden. es gab BC4i, C4i, Pwi jeweils Epoche I, II und III. Alle einzeln.
ich denke das Hammerschmid-Modell entspricht dem Pwi Wü 09, den es auch als H0-Modell von Märklin (Nr. 4212) gibt.
https://www.maerklin.de/de/produkte/min-details...f80c7667bddf2b27ddfe
Der hier vorgestellte Prototyp von Attic de Papa hat aber andere Fensteranordnungen. Oder gab es diese Gepäckwagen in abgeänderten Varianten? Fotos vom Original wären da hilfreich.
Viele Grüße
Karl
der Prototyp ohne Dachkanzel scheint mir ähnlich dem Pwi Wü 95 von Brawa H0:
https://www.brawa.de/fanwelt/online-museum/h0/g...ckwagen-pwi-wue-drg/
Hier fehlt aber die zweite kleine Tür und die zweite Plattform.
Finde zu den Vorbildern leider nicht viel.
Viele Grüße
Karl
Edit: Hinweis Plattform.
ich glaube auch, dass der von Alexander nicht exakt gleich dem Hammerschmid ist. Aber die sind ja sowieso nicht mehr zu finden.
Weiß jemand, wie lange die ohne die Dachkanzel eingesetzt wurden?
Viele Grüße
Georg
ich denke, ich habe das Vorbild des Wagens ohne Dachkanzel gefunden, ein pwpost:
https://db58.de/2019/04/12/pwpost-auf-wuerttembergische-art-pwposti-wue-98/
Laut den Infos auf dieser schönen Website liefen die noch in Epoche III.
Schöne Grüße,
Karl
die württembergischen Zweiachser gab es mit langen Achsstand und LüP ca. 13m (Brawa, Hammerschmid) und mit kürzeren Achsständen (wie z. B. die Modelle von Märklin) oder den verlinkten Wagen von Karl. Attic de Papa bringt das längere Modell. Die württembergischen Wagen gab es mit und ohne die Dachkanzel. Dazu noch mit einseitig und beidseitige offenen Wagenübergängen.
Grüße
Markus
vielen Dank, nach Post hatte ich gestern nicht gesucht,
Wäre natürlich schön, wenn Alexander den auch in Epoche III machen würde,
Viele Grüße
Georg
Ich habe ein wenig recherchiert im Netz und im Buch "Die Reisezugwagen der deutschen Länderbahnen Band 2 Bayern, Württemberg, Baden" von Emil Konrad. Demnach wäre der Pwi mit beidseitigen Bühnen und mittiger Tür ein Wagen nach Zeichnung 20531 B der Baujahre 1910 - 1915. Hier findet sich ein Werksfoto von 1910 dazu (Ausschnitt aus "Diener"?):
https://docplayer.org/112157941-Wuerttembergische-staatseisenbahnen.html
Allerdings finde ich einige Abweichungen /Verbesserungsmöglichkeiten:
- Die Form der Bühnengeländer und Anordnung der Griffstangen passt nicht, die Dachstützen fehlen.
- Keine Skizze / Foto das ich bis jetzt gefunden habe zeigt das dritte Seitenfenster
- Die Dachkanzel müsste vorne 3 Fenster und seitlich 1 Fenster haben
- Die Griffstangen an den Schiebetüren sind etwas zu dick, dadurch zu auffällig.
- Passen Länge und Radstand? Konrad gibt LüP 11,3m und Radstand 6,3m an. Das Messingmodell wirkt zu lang im Vergleich mit den in diesem Thread verlinkten Fotos, insbesondere beim Abstand der beiden Fenster zur Schiebetür wird das deutlich.
Längere Pwi sind bei Konrad nur als Pw3i zu finden. Wäre interessant auf welcher Datengrundlage Alexander den Wagen entwickelt hat.
Zum PwPosti (editiert, war ein Fehler drin): Bei Konrad sind keine PwPosti als Neubauten zu finden, es eind nur Umbauten auf Basis der Pwi erwähnt. Etwas merkwürdig sieht das vorstehende Hundeabteil aus. Gab es so etwas?
Gerne teile ich meine Erkenntnisse auch per PN.
Grüße Reinhard
@Reinhard:
Danke für die Infos. Ich glaube auch, beim PwPosti sollte die Tür des Hundeabteils bündig mit der Wand abschließen. Ansonsten gefällt mir dieser Prototyp ganz gut.
Der Pwi mit dieser Fensteranordnung an Wagenkasten und Dachkanzel bleibt mir ein Rätsel. Das müsste Alexander auflösen.
Viele Grüße,
Karl
Thank you for responding so actively to my proposal to build baggage cars to complete the Brawa train.
Those models that I showed are only the first experiment, which requires many corrections and clarifications.
It was important for me to understand if I could assemble such a model. I watched models from Brawa (HO), as well as their photos on the net.
And your examples of prototypes, drawings, drawings and photos help me a lot now.
Your advice is very, very helpful.
I will work more on the project to get closer to the prototype.
The railings on the platforms, the number of windows, their location are very important and I have already corrected something in the project. Today, while I have these two experiments.
Huge thanks to everyone who sent me information!
When the model is ready in the material, of course, I will be able to mark it with 1 and 2 and 3 eras. You just need to clarify the numbers for the vgons.
Die von Sandro_22 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Take care, "Württemberg" is written with "tt".
Dietrich
from Baden
Oh! You just in time, thank you!
I'm preparing a new decals just now :)
Die von Sandro_22 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
die Fotos ( Brawa H0-Modell ?) zeigen das Modell mit Epoche 2 - Beschriftung der Deutschen Reichsbahn bzw ab 1924 DRG https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Reichsb...haft_(1924_bis_1937)
Zum suchen weiterer Betriebsnummern : Ist das der Brawa Bauart Pwi 95 ?
EDIT : nein, es ist ein PwPosti Wü 98 - Modell https://db58.de/2019/04/12/pwpost-auf-wuerttembergische-art-pwposti-wue-98/ , korrekt ?
Schöne Grüsse
Dirk
laut dem Buch "Die Württembergischen Staatseisenbahnen" S.243, trugen 2-achsige Gepäckwagen mit Postabteil, 1. Baujahr 1898, die Nummern 174-180 und 285-300, in Epoche 1.
Viele Grüße,
Karl
Edit: Epoche 1
von den PwPosti Wü 98 nach Skizzenblatt 20498 gab es als Epoche 2 mehrere Nummernreihen abhängig vom Baujahr laut meiner Liste:
104236-104237
104313-104314
104400-104401
104598-104603
104701-104705
104878-104882
Leider sind dabei in diesem Nummernplan von 1930 die alten Nummern der Württemberger nicht eingetragen.
Viele Grüße,
Danilo
I'll make one number for the DRG, the one in the photo "104598". In order not to be mistaken with the number and type.
And for Württemberg "285". It will be good?
And one more question.
DRG made the numbers and emblems on the cars like bronze tables?
In Württemberg - a white inscription on the door of the car?
I'll give it a try in English:
DRG had emblems made of brass as shown in #59 or inscriptions in yellow ochre. Württemberg had inscriptions in white color only.
The numbers:
Photo 002.jpg in #59 shows a PwPosti Wü 98 No.104598 with short wheelbase. But your prototype 122535.jpg #56 shows a long wheelbase. The question is then, what kind of wheelbase did the original 104598 have? Or are you still changing the chassis?
The PwPosti Wü 98 was built with 5500mm or 6300mm wheelbase. Please compare the drawings with the different chassis:
https://db58.de/2019/04/12/pwpost-auf-wuerttembergische-art-pwposti-wue-98/
About the shape:
Besides the differences on the chassis, it is noticeable that the window next to the small door to the mail compartment is on the right side of the door on prototype 122535.jpg #56, instead of on the left side as in the drawings and in #59. Please also note the mailbox slots on both sides of the mail compartment.
With best regards
Karl
Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
Hallo Alexander,
ich versuche es mal auf Englisch:
Die DRG hatte Schilder aus Messing, wie in #59 dargestellt oder Beschriftungen in gelbocker. Württemberg hatte nur Beschriftungen in weißer Farbe.
Die Nummern:
Das Photo 002.jpg in #59 zeigt ein PwPosti Wü 98 Nr.104598 mit kurzem Radstand. Dein Prototyp 122535.jpg #56 zeigt aber einen langen Radstand. Die Frage ist dann, was für einen Radstand hatte der Original 104598? Oder änderst Du das Chassis noch?
Den PwPosti Wü 98 gab es mit 5500mm oder 6300mm Radstand. Bitte vergleiche die Zeichungen mit den unterschiedlichen Chassis:
https://db58.de/2019/04/12/pwpost-auf-wuerttembergische-art-pwposti-wue-98/
Zur Form:
Neben den Abweichungen am Chassis fällt auf, dass das Fenster neben der kleinen Türe zum Postabteil beim Prototyp 122535.jpg #56 rechts neben der Türe ist, anstatt links wie in den Zeichnungen und in #59. Beachte auch bitte die Briefkastenschlitze auf beiden Seiten des Postabteils.
Mit den besten Grüßen
Karl
Edit: Deutsche Version
I'm going to think and make corrections...
I would like to make wagons in addition to Brawa. And Brawa has a long wheel base.
Probably better to make a wagon with a long base?
P.S. I asked about the plates from the DRG because, if they were bronze, I will make them not decals, but etching
the long wheelbase is OK. I just don't know if the long wheelbase fits the desired car number of this PwPosti Wü 98.
Greetings,
Karl
Guten Abend Alexander,
der lange Achsstand ist o.k. Ich weiß nur nicht ob der lange Radstand zu der gewünschten Wagennummer dieses PwPosti Wü 98 passt.
Grüße,
Karl
Thanks Karl
Then it is necessary to make the car not 104598 but 104313, for example, because it is likely to be with a long base.
Or try to study even deeper about the long base ...
Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass wir unseren Lagerbestand in London wieder aufgefüllt haben, und ich wollte Ihnen dies mitteilen, bevor wir eine shopweite E-Mail senden.
Wir haben fast alle Waggons aufgefüllt, besonders wichtig, dass wir wieder Schweizer Weinfässer und eine Plattform mit Holzstämmen auf Lager haben, da beides in den ersten Tagen ausverkauft war.
Wir haben ein neues Modell im Angebot, einen Bierwagen in der Lackierung „Mutzig“ (A.L. II Epoche) und zwei Versuchswagen, die es noch nicht zu kaufen gibt.
Die nächste Charge (voraussichtlich Ende April) wird den Citroën Kégresse aus Vollmessing umfassen, ein faszinierendes Modell, dreimal kleiner als ein typischer Kombi, aber aus viel mehr Teilen als ein Kombi bestehend. Wenn es die Zeit erlaubt, werden wir auch preußische Überladewagen freigeben.
Ich hoffe, Sie genießen Ihren Einkauf im Jahr 2023. In einer Woche werden wir eine Shop-weite E-Mail veröffentlichen, also schnappen Sie sich Ihre Lieblingsmodelle, solange sie verfügbar sind.
Gerne beantworte ich Ihre Fragen!
Mit freundlichen Grüßen,
Alexander
Die von Sandro_22 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
sehr schön über die neuen Versionen / Modelle zu hören.
Auf was ich mich besonders freue, und schon ganz gespannt bin, ist das kommende Modelle des umspurbaren ( durch Achsentausch an der Grenze ) preussisch / russischen Güterwagens. Für empfindliche Güter die an der Grenze nicht umgeladen werden sollten.
Sehr gut gefallen mir schon deine Muster-Fotos von deiner Startseite https://atticdepapa.com/ , und das Vorbild-Foto der Version der Weichsel-Bahnen mit kyrylischer und lateinischer Schrift:
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0627/9584/177...ebd3adc059e_990x.jpg
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0627/9584/1777/files/5_990x.jpg
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0627/9584/1777/files/2_990x.jpg
Muß mich dann zwischen dieser Version , und der Version entscheiden die bei der K.P.E.V. / Preußischen Staatseisenbahnen eingestellt war.
Schöne Grüße
Dirk
We are working on it
The cars are really very interesting and I want to make them well.
While we are working. I really hope to show them in the spring as a finished model,
auf der Startseite Von Attic de Papa https://atticdepapa.com/ gibt es momentan eine Umfrage welche Modelle als erstes jetzt im Frühjahr 2023 realisiert werden sollen.
Es stehen neue Varianten bisheriger Modelle, und ganz neu konstruierte Modelle dort zur Auswahl.
" Choose your favourite wagon types! (max 3 please)
Dear colleagues, our company Attic de Papa is planning to release future products and we would love to know your interests. Since our products are made for experienced and seasoned collectors, we will be focusing on your preferences and the results of this survey: .... "
Man soll maximal 3 Häkchen bei der Abstimmung setzen, max. 3 Favoriten auswählen.
Schöne Grüße
Dirk
Yesterday we organized a vote on the home page.
And today I would like to address the participants of the forum.
Here. (translated into German made by GPT)
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, unser Unternehmen Attic de Papa plant, zukünftige Produkte auf den Markt zu bringen. Wir stellen Messing-Modellbahnwagen in der N-Spur her, die den 1., 2. und 3. europäischen Epochen entsprechen. Wir produzieren Modelle, die nicht im Sortiment globaler Massenhersteller zu finden sind. Wir würden gerne Ihre Interessen kennenlernen. Da unsere Produkte für erfahrene und anspruchsvolle Sammler gemacht sind, werden wir uns auf Ihre Präferenzen und die Ergebnisse der Umfrage konzentrieren, die Sie über folgenden Link finden können: https://atticdepapa.com/pages/march-2023-new-models-poll
Blog post: https://atticdepapa.com/blogs/news/april-2023-new-product-poll
Passenger wagons 26.7% / 60
Post / Luggage wagons 18.2% / 41
Engineering / Special wagons 17.8% / 40
Enclosed cargo wagons 9.8% / 22
Platform cargo wagons 8.9% / 20
Beer wagons 7.6% / 17
Wine (foudre) wagons - double barrel 4.9% / 11
Wine (foudre) wagons - large barrel 3.6% / 8
Wine (foudre) wagons - single barrel 1.8% / 4
Other 0.9% / 2
kann mir jemand, der schonmal eins der tollen Wägelchen gekauft hat, sagen wie das mit der Besteuerung beim Shop funktioniert?
Ist der Preis dort schon inkl. Steuern oder kommen die bei der Einfuhr aus GB noch von der Post +6 Euro dazu?
VG Nico
ich weiß es leider nicht mehr, im Vergleich zum Kaufpreis kam auf jeden Fall nur sehr wenig Gebühr dazu.
Wenn du ihn direkt anschreibst und fragst wie er aktuell nach Deutschland verschickt, falls ja wieviel Gebühren :
er antwortet sehr schnell.
Du kannst ihn auch auf Deutsch anschreiben, er übersetzt sich das dann schon.
Schöne Grüße
Dirk
I have finally completed one of the most challenging projects – building and creating a series of Citroën-Kégresse P17 models. The scale is 1:160. For two years, I worked on designing the model, creating control etchings, assembling and soldering, then making modifications and adjustments, followed by creating test models. At such a scale, the vehicle turns out very small, but I aimed to preserve the detail and appeal of a brass scale model.
The entire series consists of 30 models, and I am most likely not going to continue it, as the assembly of the model turned out to be incredibly labor-intensive and complex. In a model measuring 2.5x1 cm, there are 54 parts made from 0.2mm thick brass sheet, with only the windshield made of transparent plastic. The body, wheels, and tracks are soldered, while bags, glass, and seat covers are attached with glue. Each model bears its own sequential number on a brass plaque located on the underside of the vehicle.
https://atticdepapa.com/
Die von Sandro_22 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Nico,
der Preis im Shop bei Attic de Papa plus 12,-€ Versand (nach D) sind die Kosten bei einer Bestellung. Je nach Menge der bestellten Artikel kommt ggf. der deutsche Zoll ins Spiel.
Ich habe bei einem Wagen 0,-€ bezahlt.
Ware kommt mir Royal Mail und geht nach dem Grenzübertritt an DHL über.
Die Lieferung dauerte ca. 5-6 Tage und lief ohne Probleme!
Herbert
Hallo Dirk,
ob das bei MW-Modell mit den angekündigten Modellen noch etwas wird, wage ich stark zu bezweifeln.
Der fast seit 4 Jahren angekündigte Postwagen Z3ü ist nach ellenlager Wartezeit endlich ausgeliefert (super schönes Modell geworden) aber lt. Auskunft Michael Werning wird es keinerlei Varianten des Wagens geben.
Auch die angekündigten GB-Modelle, die Pflege der eigenen Homepage deuten nicht darauf hin, dass hier aktuell Aktivitäten sind.
Aber wie heißt es?: Die Hoffnung stirbt zum Schluss
Herbert
ist der Z3ü von MW jetzt vor kurzem ausgeliefert worden? Hast du eine Mitteilung bekommen oder einfach ein Paket? Ich warte auch schon auf mein bezahltes Modell länger und bekomme von ihm keinerlei Infos (weder auf Mail, Tel., noch Brief).
Viele Grüße
Georg
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;