1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Arnold-Krokodil mit LED und schweizer Lichtwechsel

THEMA: Arnold-Krokodil mit LED und schweizer Lichtwechsel
Startbeitrag
Jona - 04.10.22 19:02
Guten Abend zusammen,
in den letzten Tagen habe ich endlich mein Arnold-Krokodil umgebaut und wichtige Anregungen dazu hier im Forum erhalten, Nun hoffe ich, mich auf diesem Wege ein wenig revanchieren zu können...

Mein Arnold SBB Krokodil Ce 6/8 (Artikel-Nr.: 2465) hat zuvor einen Glockenankermotor von Micromotor (MM-NA020G),
einen Decoder von Doehler&Haass (D&H05C) und weil es einfach gut aussieht, auch noch SBB-Scherenstromabnehmer von Sommerfeldt (Art.-Nr.: 821) spendiert bekommen.

Für einen Lichtwechsel nach schweizer Vorbild ist es erforderlich, die unteren beiden LED getrennt voneinander schalten zu können, was mit den vorhanden Lichtleitern und einer zentralen LED so nicht möglich ist. Es werden daher je Fahrtrichtung 3 SMD-LED mit warmweißem Licht der Bauform 0402 benötigt. Die Bauform 0603 wäre ebenfalls möglich, passt jedoch nicht recht in die vorhanden Lichtleiterkanäle. Die Stirnplatte (Plattform mit Tritten und Geländer) und der Vorbau lassen sich in der Folge auch nicht mehr spaltfrei zusammenbauen, was zu unerwünschtem Streulicht führen würde. LED der Bauform 0603 müssten aus diesem Grund weiter zur Fahrzeuglängsachse hin verbaut werden. Beide LED-Bauformen gibt es im Handel mit bereits angelöteten Drähten.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Die Lichtleiter für die beiden unteren Lampen werden mit einem scharfen (!) Skalpell getrennt, so dass die LED später vor der 90°-Kurve des Lichtleiterkanals sitzt (Bild 1). Die Schnittfläche muss glatt und durchsichtig sein. Weiß anmutende Bruchkanten notfalls vorsichtig und sehr dünn nachschneiden, bis die ganze Fläche durchsichtig erscheint.

Die Vorwiderstände wurden auf eine dünne Platine mit Leiterbahnen gelötet, deren Trägermaterial ich auf einen kleinen Rest abgeschliffen habe. Die Platinengröße beträgt einmal etwa 4 x 4,5 mm und für die einzelne LED etwa 2 x 4,5 mm.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Die Litzen wurden im Prinzip so verlegt, wie im verlinkten Beitrag beschrieben. Allerdings habe ich beide Kontaktbleche der Vorbauten dort belassen, um die Sicherheit der Stromübertragung nicht zu schmälern. Stattdessen habe ich in jeder Innenecken des Motorblockes einen feinen Schnitt gesetzt in diesen eine Litze eingeklebt und grau übermalt.

Die Lok hat nun schon viele Runden erfolgreich auf dem Testkreis gedreht und mit eingeschaltetem Licht sieht das vorwärts so aus:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

und wer hinterherschaut, sieht das:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  


Ich habe für den Umbau eine detailliertere Beschreibung als PDF-Datei erstellt, kann diese aber leider nicht an den Beitrag anhängen. Falls Interesse bestehen sollte, bitte melden.

noch einen schönen Abend

Stefan



Die von Jona zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hi Stefan,

Gut gemacht 👍👍👍.

Viele Grüße Claus
Hi Stefan

Glückwunsch ! ! !
Grandioses ergebnis
Vielen Dank für Ihre ausführliche Erklärung.

Gruß
Moin Stefan ,

Mit welchem Klebstoff haben Sie die SMD-Leds an die Lichtleiter verklebt ?
Warum nicht 402 Leds benutzt : sind noch duenner als die 0603 ".....

Sonst eine schoene Arbeit .
Viel Spass mit dieser noch immer schoene Lok !

Rae
Saludos Stefan, estoy interesado en ese PDF, pues pretendo hacer esa conversión en mi locomotora. Me lo puede proporcionar?. Gracias.
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für die positiven Rückmeldungen und das für die Kurzfassung meines allerersten Umbauberichtes!

@rae:
Ich verwende den Sekundenkleber "Ultra Gel" von Pattex. Der trocknet zwar relativ langsam, bleibt in dünnen Schichten noch recht klar und hält sich lange in einer einmal geöffneten Tube.

Die von mir verwendeten LED der Baugröße 0402 dürften der von Dir genannten Größe "402" entsprechen. Da fehlt vorne wohl nur die "0"...

@rovirtu:
Muchas gracias! Te enviaré un email.

Stefan
Hola rovirtu,
por favor enviame tu correo electronico.
Las instrucciones están en alemán. Las fotos de sus instrucciones también te pueden ayudar.

Lo siento no hablo español. Desafortunadamente... Dejo que Google traduzca estas líneas.

Saludos desde Augsburgo

Stefan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;