1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Entscheidungshilfe DCC Zentralen

THEMA: Entscheidungshilfe DCC Zentralen
Startbeitrag
Nightflier - 05.10.22 14:24
Moin zusammen,

gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht der auf dem Markt verfügbaren Zentralen, bei denen die jeweiligen Features tabellarisch gegenüber gestellt werden? Ich meine damit nicht lange Textbausteine, in denen man sich selbst zusammensuchen muss, welche Zentrale welche Vorteile hat, sondern eine einfache Tabelle, in denen alle Zentralen untereinander gelistet werden und dann in der Zeile Spaltenweise ein X für verfügbar, ein O für optional oder ein - für nicht verfügbar steht. Am besten noch mit einer entsprechenden Filterfunktion, wo man z.B. einstellen kann, dass man nur Zentralen mit eigenem Programmiergleisanschluss und W-LAN Fähigkeit sehen will. Ich bin mit meinen beiden Zentralen zwar zufrieden (und keine der beiden ist in meinen Augen zu 100% optimal), dennoch fängt ich eine entsprechende Übersicht recht interessant - gerade für Neueinsteiger und Umsteiger. Falls es eine solche Übersicht nicht gibt: Seht ihr hierfür einen Bedarf? Ich wäre dann gerne bereit so etwas aufzubauen (Web-basierend oder xls) - bräuchte hierbei aber dann ggfs. Unterstützung bezgl. mir nicht bekannter Zentralen. Wichtig wäre hierbei für mich auch, dass in der Tabelle keine persönlichen Meinungen auftauchen, sondern nur die Verfügbarkeit von Features genannt wird.

Schöne Grüße

Thomas

Hi,
kennst du https://www.digital-bahn.de/info_kompo/zentrale_multi.htm ? Ist allerdings schon etwas betagt. Insofern wäre was aktuelles sicher nützlich.

VG, Steffen
Hallo Steffen,

die Seite kenne ich - bietet jedoch leider nicht die Möglichkeit der Filterung der Zentralen je nach Funktion. Ich muss also die Seite durchgehen und mit dann die Übersicht selbst zusammenschreiben. Ich denke, dass die Seite gerade für Anfänger etwas Zuviel des Guten ist.

Schöne Grüße

Thomas
Hallo Thomas,

im Dimo-Heft 3/2022 waren mehrere Tabellen drin für die verschiedenen Leistungsklassen an Zentralen. Diese Übersicht war leider nicht komplett, dafür aber aktuell. Leider ist eine Zeitschrift ein Printmedium, d.h. Filtern am PC geht natürlich nicht.

Grüße,
Dietmar
Hi,

Also auf dem Link in Post #1 fehlt neben einem wie von Thomas schon vermissten tabellarischen Vergleich gleich alles, was nur bei mir herumliegt:

OpenDCC GBM-Boost
OpenDCC BidiB-IF2
Dynamo
Fleischmann/Roco z21 weiß

und spontan fällt mir weiter ein:

FCC von Döhler und Haass, Rautenhaus, Digikejs, Alan, Piko, Stärz etc. und die ganzen neueren Zentralen der auf der Homepage "schon" gelisteten Hersteller.  Wobei ich nicht weiß, ob es die alle noch gibt und ob da jede Multiprotokoll könnte.

Somit ist die verlinkte Seite, so lobenswert mühevoll sie einst erstellt worden sein mag, heute IMHO für jeden, der heute Orientierung sucht, völlig wertlos.

Die Idee von Thomas fände ich also sehr unterstützenswert

VG
Andreas
Hallo Thomas,

das finde ich eine gute Idee !!

Informationen könnte ich zur Müt MC 2004 und Rautenhaus RMX 950 beisteuern.
Noch ein Gedanke: Bei der Rautenhaus-Zentrale wäre die als Option erhältliche Software ("PC-Zentrale") zur Hardware ein wichtiger Baustein. (Ohne diese Software, finde ich, ist die Zentrale allenfalls "die Hälfte" wert.) Und wie ist es mit den Handreglern ? Gerade bei Zentralen ohne Bedienelementen fast ein Muss.
Aber wird dann das Ganze sehr umfangreich / zu umfangreich - sowohl beim Erstellen als auch beim Überblick bekommen ?
Und wer wäre bereit sie auf dem Laufenden zu halten ?
Sollen auch Zentralen aufgeführt werden, die nur noch gebraucht zu bekommen sind ?

Viele Grüße, Joni

PS: Sehe gerade, die MC 2004 fällt raus, da nur Sx1.
Moin zusammen,

denke das Thema Software könnte man unterteilen un Konfigurations-Software und Bedien-/Programmiersoftware - wobei man dann tatsächlich die Tabelle irgendwann überfrachtet wenn es zu sehr ins Detail geht.

Mein Plan wäre zunächst einmal mit Excel einen Rohentwurf zu machen - das lässt sich leichter mal schnell anpassen, wenn man merkt, dass etwas fehlt. Das werde ich die Tage mal grob vorbereiten - Änderungsvorschläge sind dann natürlich ausdrücklich erwünscht.

Im zweiten Schritt würde ich das Ganze dann in ein CMS packen, so dass die Tabelle online verfügbar ist. Zur Pflege wäre es sicher hilfreich, wenn sich noch ein paar Freiwillige melden würden, die als entsprechenden Zugriff erhalten um Daten ergänzen oder ändern zu können.

Zuletzt müsste man dann schauen, wo man die Tabelle endgültig veröffentlicht. Ich hätte kein Problem damit, diese auf einer meiner Hompages unter zu bringen - da die MOBA Aber thematisch auf keiner meiner Seiten zu finden ist, wäre das für die breite Masse nur schwer auffindbar. Ich wäre also durchaus bereit alles vorzubereiten und dann nachher die fertige Lösung an jemanden zu übergeben, der in dem Bereich mehr Reichweite hat (sollte natürlich eine nicht-kommerzielle bzw, zumindest neutrale Seite sein).

Schöne Grüße

Thomas
Hallo zusammen,

sowas in der Art?
https://modellbahn.mahrer.net/technisches/zentralen/

Viele Grüße
Andreas
Moin Thomas,

frag doch mal Ismael.

Gruß Kai
Hallo Andreas, hallo Thomas,

den Link in #7 finde ich eine gute Basis. Ich bin ein Fan von Zusammenarbeit und nicht das Rad jedes Mal neu erfinden:

Wäre ein Team-Work mit dem Ersteller der Übersicht in #7 möglich ? Bzw. eine Ergänzung / Erweiterung seiner Tabelle ?

Viele Grüße, Joni
Moin zusammen,

den Link aus #7 kannte ich noch nicht - das wäre tatsächlich etwas, wie ich mir das vorgestellt habe. Anscheinend wird die Tabelle auch noch aktiv gepflegt. Ob es da noch Sinn ergibt eine „Konkurrenztabelle“ aufzubauen, wage ich schon fast zu bezweifeln. Generell wäre es aber nicht verkehrt die Tabelle in einer Linksammlung zentral aufzunehmen.

Schöne Grüße

Thomas
Die Tabelle bei mahrer.net wird offenbar gepflegt. Ich glaube man freut sich über Verbesserungen und Ergänzungen. Beispielzeilen (was in den einzelnen Spalten stehen kann) gibts ja genug. Da kann ich auch mitmachen mit dem was ich weiss über eine Zeile

Grüße,
Harald.
Hallo

diese Tabelle ist eine riesen Fleißarbeit !! Wusste gar nicht dass es so viele Zentralen gibt.
Auf der anderen Seite erschlägt sie mich mit der großen Anzahl. Wenn ich mit Hilfe dieser Tabelle eine Vorauswahl an Zentralen treffen müsste, dann wäre es für mich z.B. hilfreich weitere Filter zu haben. Für mich wäre auch eine preisliche Einordnung hilfreich - aber frage mich wie das realisierbar wäre - vielleicht Preisgruppen ? (z.B. in Hunderter-Schritten)

Thomas, hättest Du Interesse mit dem Ersteller Kontakt aufzunehmen - um die Tabelle zu ergänzen ?

Viele Grüße, Joni


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;