1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Tillig 86112 Weichenantrieb brauchbar?

THEMA: Tillig 86112 Weichenantrieb brauchbar?
Startbeitrag
N-forever - 05.10.22 15:02
Hallo,

bin auf den Tillig 86112 Weichenantrieb gestoßen. Wäre der was für unsere Spur? Stellweg von 2-10 mm einstellbar? Mit Herzstückpolarisierung...

Brauchbar oder zu kompliziert ? Ok nicht ganz billig......

Was meint ihr? Oder hat die schon jemand im Einsatz?

fragt
Frank

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Gleise+%26...de/modell_60472.html

Hallo,
Hatte ich mal, ging nicht. War schwer zu justieren. Die Pecoweichen brauchen viel Kraft zum Umstellen. Dabei hat sich mehr das Gehäuse verschoben als das sich die Weiche stellte.
Alternativen sind die MTB-Antriebe, oder, wenn man die Federn der Weichen ausbaut, die einfachen Hoffmann/Conrad Antriebe.
Aber vielleicht hat sich in der Konstruktion inzwischen was geändert.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Ralf,

ok, dann hat sich das ja eigentlich schon erledigt.......

Gruß
Frank
Eine, auch von Tillig mal empfohlene Alternative, ist der Flüsterantrieb von MBTronik. Ja, ich habe ihn mal entwickelt und vertrieben, bin aber seit vielen Jahren nicht mehr beteiligt.
Tillig hatte diesen Antrieb als Fertigbaustein im Katalog empfohlen.
Grüße, Kurt
....und der Conrad schaltet auch Pecoweichen mit Feder, ....was ist denn das für ein Gerücht......
Jedenfalls machen die das bei mir schon eine Weile total sicher:  S' knallt halt, wenn er fertig ist,

Wenn ich das richtig sehe, ist der Tillig ein motorischer Antrieb da wird beim Kollegen #1 vielleicht die Befestigung schwächer als die Weiche gewesen sein. Auch hier dürfte es bei eingebauter Feder dann mal "knallen".

Frank, ich empfehle für solche Fälle lieber die Experten zu fragen und das sind jene in den TT-Foren. Kannst uns ja wieder berichten, denn es fällt vielen hier sehr schwer über den eigenen Tellerrand zu schauen und dann auch noch über die Tischkante hinaus.....🤫

Gruß Sven






Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;