1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Gleisplan für Straßenbahn auf 150x43 cm

THEMA: Gleisplan für Straßenbahn auf 150x43 cm
Startbeitrag
B160 - 06.10.22 15:16
Hallo!

Ich grüble gerade über meinem neuen Segment kleinerer Bahnhof + Straßenbahn. Das Segment soll 150 x 53 cm groß werden. Der Bahnhofsbereich samt Übergang zu meinen sonstigen Modulen gefällt mir schon recht gut, mit der Straßenbahn habe ich so meine Probleme.

Anbei ein erster Entwurf.

Der Bahnhof verläuft parallel zur vorderen Anlagenkante und beötigt in der Tiefe etwa 18 cm. Die Straßenbahn soll auf einer Brücke den linken Bahnhofskopf kreuzen und gedanklich weiterführen. Rechts verjüngt sich der Platz für die Straßenbahn auf 25 cm, das ist dem Übergang zu meinen Modulen geschuldet. Provisorisch ist dort ein Depot + Endhaltestelle geplant Der Rest gefällt mir derzeit noch garnicht.

Hat jemand von Euch noch eine Idee?

Gebaut werden soll mit Tomix, rmin / rmax 140 mm und den entsprechenden Weichen. R103 ist mir zu unsicher, R177 zu groß.

Danke vorab für gute Tipps.

Beste Grüße

Boris


Die von B160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Boris,

leider hat Dir noch keiner geantwortet, und ich kann Dir wohl auch nicht so viel helfen. Du hast im Profil stehen, dass Du Dich mit handwerklichen Dingen nicht leicht tust, und Deine Frau und Dritte da und dort helfen müssen. Meine Ideen sind aber immer ein wenig kompliziert und nicht leicht umsetzbar.

Aber gerade, wenn Du eine einfache aber flexible Lösung suchst, folgender Gedanke:

Du könntest Dir für diese paar Laufmeter Kato, besser aber Tomix-Straßenbahnschienen in N-Spur zulegen. Die gibt es schon mit Asphalt rundherum und auch mit einer angedeuteten Rasenfläche. So sparst Du Dir auch das Einebnen der Bahngleise auf Straßenbahn-Optik.

Und die Radien sind ab 10,3 cm. Dadurch würdest Du mehr Fantasie bei der Linienführung entwickeln können.

Es gibt von Kato und Tomix dazu passend auch Weichen mit engen Radien.

Da es keine Verbindung zur "richtigen" Bahn gibt auf Deiner Anlage, gäbe es auch kein Übergangsproblem zu Deinen sonstigen Gleisen.

VG Andreas
PS.: Meine erste Idee wäre angesichts der geringen Tiefe für die Straßenbahn gewesen:

Bahnhof und Stadt eine Etage höher zu legen und auch über den Süden des Segments reichen zu lassen.
Die Bahngleise darunter - aber nicht verdeckt - durchführen mit einem unterirdischen S-Bahnsteig unter dem Bahnhof.

Dadurch könntest Du mit Brücken etc. die Straßenbahn bis zum Südrand führen. So entstünde noch Platz für 2 zusätzliche Schattenbahnhofsgleise im Süden Deiner Bahnstrecke, falls Du da noch Bedarf hättest.

VG
Hallo Andreas!

Zuerst einmal herzlichen Dank für Deine Gedanken / Überlegungen!

Dass mit Gleisen von Tomix gebaut werden soll, habe ich ja schon im Eröffnungsbeitrag geschrieben, da decken sich Deine Ideen mit meinen.

Was ich im Eröffnungsbeitrag vergessen habe zu erwähnen: ich habe eine Modulanlage mit genormten Übergängen. Daher ist auch die Ebene / Höhenlage des Bahnhofs vorgegeben. Die Stadt und Straßenbahn sollen höher liegen als der bewusst beengte Bahnhof. Die Brücke soll andeutenn, dass die Bahnstrecke unterhalb und die Straßenbahn über den Rand des Segmentes weitergehen, ebenso der vordere freie Platz für das Bahnhofsgebäude, Güterschuppen und andere Szenen.

Bei der Umsetzung werde ich professionelle Hilfe haben, ich suche nur pfiffige Ideen für den Streckenverlauf der Straßenbahn.

Herzliche Grüße

Boris



Hallo Boris,

sorry, das mit Tomix habe ich überlesen. Wohl, weil die wenigsten mit Tomix arbeiten und ich das deshalb gar nicht mehr in Betracht ziehe.

Ich habe die engen Tomix-Radien im Haus, sollte ich zufällig ein ähnliches Lok/Tramfahrgestell haben wie in Deinem Fuhrpark, kann ich das gerne mal austesten für Dich mit den 103er Radien. Jedenfalls habe ich - denke ich - sämtliche unterschiedliche Tomix-Fahrgestelle zum Testen von H0e- und N-Standmodell-Umrüstungen und auch einige Fahrgestelle von Kato auf Lager.

Die Idee mit der höhergelegten Stadt und auch mit dem angedeuteten Weiterführen der Tram nach Süden wirkt sicher belebend. Meine Idee hätte natürlich die Modulübergänge Deiner Bahnlinie nicht verändert, aber der Lokschuppen im Süden würde sich nicht ausgehen mit der südlichen erhöhten Straßenbahnlinie. Man könnte aber ersatzweise ein paar Weichen am nördlichen Bahngleis einbauen und unterirdische Lokschuppen neben dem S-Bahnhof andeuten.

Deine verschlungenen Ovale bieten natürlich die Möglichkeit, mit einer Steuerungssoftware etliche ständig wechselnde Trams auch im Gegenverkehr automatisiert am Bahnhof vorbeifahren zu lassen. Andererseits wirkt der Verlauf etwas statisch, aber Du hast ja schon angedeutet, dass Du mit der Streckenführung noch nicht ganz glücklich bist. Ich denke, dass Du auch mit Häusern, Bäumen etc. diese offensichtliche und etwas unrealistische Gleis-Symmetrie nicht recht wegbekommen wirst.

Je nach Steigqualitäten der Trams würde ich bei meiner Anlage und diesem Platzangebot versuchen, das Tramgleis vor dem Bahnhof auf Bahngleis-Ebene zu führen und dann in 8ern etc. Höhe gewinnen, bis die Tram unter und auf Viadukten fahren kann.  Also statt mehrerer Ovale eine längere, verschlungene, teils verdeckte Strecke - u. U. auch mit 90-Grad-Kreuzungen. Dafür hinten (oben) vielleicht zwei Weichen mit einer Gegenverkehr-Ausweiche.

LG
Andreas



Hallo Andreas!

Alles gut!

Derzeit ist mein einziges Modell, das auch gut fährt, der 2-achsige DÜWAG "Hannover grüßt Hiroshima" von Kato. Von diesem habe ich im Netz recherchiert, dass er Radien unter 120 mm nicht problemlos durchfährt, daher habe ich mich auf Rmin 140 mm festgelegt (es gibt sogar ein Video im Netz dazu). Natürlich hoffe ich noch immer, dass auch meine Modelle von Michal Hübl nach Wiener Vorbild irgendwann toll fahren und dann ein abwechslungsreicher Betrieb möglich sein wird. Mögliche Probleme mit zu engen Radien möchte ich nicht riskieren, daher r 140 mm.

Beste Grüße

Boris

Edit P.S.:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber der Lokschuppen im Süden würde sich nicht ausgehen mit der südlichen erhöhten Straßenbahnlinie.



Welchen Lokschuppen meinst Du? Links unten (für mich Süden oder Südwesten) ist die Brücke über die Bahn, über die die Straßenbahn den Anschein erweckt, weiter in den anderen durch die Bahn getrennten Teil der Stadt oder als Überlandtram in die weitere Umgebung zu fahren. Mit der Brücke möchte ich den linken westlichen Bahnhofskopf etwas verdecken, um auch so zu simulieren, da geht es auch weiter in die große weite Welt... Die Idee habe ich von mehreren Besuchen in der wunderschönen Stadt Freiburg im Breisgau, wo auch die Straßenbahn den Bahnhof kreuzt und die Menschen über Treppen direkt zu den Zügen gelangen. Beim Bahnhof orientiere ich mich aber eher an Gmunden im Salzkammergut, eine wunderschöne Kleinstadt mit Straßenbahn, die ja seit wenigen Jahren auch Überland fährt. (Ich weiß schon, die ist eigentlich Meterspur, aber mit Nm möchte ich mich dann doch lieber nicht beschäftigen. )

Wozu soll denn das „Gleisoval mit Ohren“ der Straßenbahnstrecke dienen? Das scheint mir ziemlich sinnfrei zu sein, denn es kann ja nicht einmal als Wendeschleife für die Bahnen, die von „jenseits der Gleise“ kommen, dienen. Ich würde eher eine Pendelstrecke voersehen, die wie das „äußere“ verläuft, aber nur einen Dreiviertelkreis beschreibt, und „vorne“ mittig endet. Hierkönnte man, wie auf der Brücke ebenfalls ein zweites Stumpfgleis vorsehen. Der Betriebshof kann bleiben. Es gibt von Tomytec auch Kontaktgleise und Elektronikbausteine, mit denen du eine Pendelzugautomatik einrichten könntest, bei der in dem Fall drei Züge automatisch im Pendelverkehr laufen könnten. Da fast alle bislang in N angebotenen Straßenbahnfahrzeuge nach deutschem Vorbild (auch) als Zweirichtungsfahrzeuge angeboten wurden und werden, ist das kein Problem. Lediglich auf die neuen Tomytec-Tatras müsstest du verzichten (oder zwei Triebwagen Heck an Heck kuppeln, wie das auch bei Baustellenverkehren mitunter beim Vorbild gemacht wurde.

Ich würde jedenfalls die relativ kleine Fläche nicht mit „Gleiskringeln“ vollpflastern, weniger ist oft mehr.

Volker
Hallo Boris,

angeregt durch Volkers Ausführungen fiel mir endlich auch was ein zu deinem »Kreis mit Ohren«

Pendelstrecke ist das Stichwort!

Fangen wir unten links auf der Brücke an, hier kommt zweigleisig die Linie aus der »Südstadt« und hat gleich hinter der Brücke eine Haltestelle, gefolgt von einer Gleisverbindung (passt das irgendwie?). Vor der Rückseite führt die Linie im 180°-Bogen wieder nach vorne, um dort parallel zur Bahntrasse Richtung Bf zu verlaufen.
Am Bahnhof gibt es eine ausgebautere Haltestelle mit Gleiswechsel. Von dort führt die Linie eingleisig weiter nach »Norden«, vor dem Modulrand nach links in ein durch Häuser kaschiertes Stumpfgleis. Ebenso am Bahnhof zweigt ein Gleis ab ins Depot, dass über einen weiteren Anschluss zur Nordseite verfügt.

An sich ein gespiegeltes liegendes »S«.

Thematisch könntest du die Brücke zur Südstadt als Baustelle deklarieren, weswegen die Tram unterbrochen ist und kurz davor an der Haltestelle wendet. Mit dem Gegenstück der hinter Häusern versteckten Haltestelle in der Nordstadt hast du eine von zwei- auf eingleisigkeit wechselnde Pendelstrecke:
Brücke === Bf/Depot —- Nordstadt.
Zudem kannst du im Depot einige Rangierknobeleien anstellen. Neben Trams sind dort auch Werkstattfahrzeuge stationiert. Neben der Linie Nordstadt–Südstadt könnten ab dem Depot weitere Linien nach Süden ein-/ausgesetzt werden.

Schöne Grüße, Carsten
Tach zusammen,

ich würde den bestehenden Plan nur leicht verändern. Mein erster Gedanke ist, dass eine Strassenbahnanlage wenigstens teilweise eine doppelgleisige Streckenführung haben sollte um die gestalterischen Möglichkeiten auszunutzen. Dazu kann man, ohne die Gesamtmaße des Plans zu verändern, eine doppelgleisige Strecke in der Südstadt anlegen. Die Verengung auf eine eingleisige Strecke rechts und links wird durch ein nur eingleisig passierbares Stadttor oder durch eine Baustelle oder durch eine besonders enge Straße begründet. In der Nordstadt gibt es in unmittelbarer Nähe zum Depot Oststadt eine kurze Ausweiche für Rangieraufgaben. Das ergibt folgende Spielmöglichkeiten:
Direkte Fahrt vom Depot Oststadt zur Haltestelle Weststadt und zurück.
Fahrt vom Depot Oststadt über die Paradestrecke in der Südstadt zur Haltestelle Weststadt und zurück.
Kreiseln mit zwei bis drei Zügen im zentralen Kreis.
Rangierbetrieb im Depot und davor.

Grüße

Karl


Die von KBS700 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Volker!
Hallo Carsten!

Herzlichen Dank für Eure Vorschläge!

Pendelstrecke war auch meine ursprüngliche Idee und macht auch am meisten Sinn. Aber ich habe auch Modelle nach Wiener Vorbild mit Beiwagen, auch die sollen mal wieder fahren dürfen. Und da ist es halt nicht vorbildlich, wenn die mit Beiwagen voraus fahren. Also müssten sie an den Endstellen umkuppeln. Das wäre ein sehr nettes Feature, wenn das automatisch ginge, da diese Wagen keine Normkupplung haben, wird das leider nicht automatisch gehen und händisch eingreifen möchte ich nicht. Daher meine Idee, diese Pendelstrecke durch eine "Ringlinie" zu ergänzen, auf der 2 Züge abwechselnd verkehren können. So kamen die Ohren zustande, damit die Züge einander ausweichen können.

Wie gefällt Euch dieser, in der Nacht entstandene, alternative Plan? Er enthält zwei Kehrschleifen, am hinteren Anlagenrand einen durch eine Häuserzeile verdeckten Schattenbahnhof und die Ohren würden zumindest Sinn machen, weil sie als Wendeschleifen dienen.

Beste Grüße

Boris




Die von B160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Karl!

Auch Dir danke für Deinen Vorschlag!

Zweigleisige Abschnitte habe ich mir auch schon überlegt gehabt, die sich dann wegen Stadttor o.ä. auf eingleisig reduzieren. Ich persönlich bin von der Idee wieder abgekommen aus folgenden Gründen:

- der Anlagenteil (mit Ausnahme der Brücke über den Bahnhof ist 35 cm tief. Berücksichtigt man einen geringen Abstand zur hinteren Segmentkante (z.B. für alte Stadtmauer) und vorne z.B. Geländer als Absicherung gegen die tiefer liegende Bahn, bleiben maximal 30 - 32 cm.

- Gleise von Tomix haben einen Parallelgleisabstand von 37 mm, somit benötigen zwei parallele Gleise je nachdem, ob mit Schotterbett oder mit Asphalt- / Gras- / Kopfsteinpflasterbettung in der Tiefe zwischen 60 und 75 mm, mal 2 (vorne und hinten) sind das dann 12 bis 15 cm, Somit bleiben für eine gefällige Gestaltung zwischen vorderen und hinteren Gleisen gerade mal 15 bis 20 cm, das kam mir bei einem provisorischen Testaufbau wenig vor. Zumal bei dieser Berechnung noch kein Platz für die Autos und Preiserlein (Fahr- / Parkspuren, Gehsteige) berücksichtigt ist.

- daher war meine Idee: Gleise mit Weichen so nahe an den Rand wie möglich und in der Ausführung "mit Schotterbettung", hier verkehren die Trams "auf separatem Gleiskörper in Seitenlage", am hinteren Anlagenrand kommt nur das eine oder andere Gleisstück mit Asphalt, dort wo Straßen in den Modulhintergrund führen.

- hinter den Häusern zweigleisige Strecke als "Schattenbahnhof" und zum rangieren ist ein guter Kompromiss, da bleibt davor noch Platz für die Ausgestaltung.

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris,

ich habe Dein Edit #5 erst jetzt entdeckt. "Lokschuppen" war falsch von mir, ich meinte den von Dir ins Spiel gebrachten "Güterschuppen".

Jetzt bist eh schon ein Stück weiter mit der Streckenführung.

Die Kato Straßenbahn "Wiederaufbau grüßt Wiederaufbau" oder so ähnlich, habe ich denke ich, wenn das Modell schon älter ist, in Orange irgendwo, also könnte ich mit 103 probefahren (wenn ich es schnell genug finde ). Neu geliefert wurde mir der Doppelpack von Kato mit 2 eleganten Hiroden-Trams in rot und dunkelrot und von Tomix 3 dreiteilige Straßenbahnen in 3 Farben. Bin schon gespannt, wie die fahren. Bei Kato bin ich mir sicher, dass die Fahreigenschaften gut sind, da wurde ich bisher noch nie enttäuscht. Leider habe ich gerade eine riesige Baustelle und viele Kartons schnell irgendwohin gestapelt und suche viel und finde wenig.

Wo bekommt man alte österreichische Straßenbahn-Garnituren für N-Spur? Hast Du da eine Ahnung oder wird das Selbstbau?

VG Andreas
Hallo Andreas!

Herzlichen Dank für Deine Nachricht!

Ja, ich habe heute in der Nacht einen neuen Plan entwickelt, nachdem ich mich von Deinen Gedanken habe inspirieren lassen und ihn heute mal zur Diskussion gestellt.

Die Kato-Straßenbahn, die ich besitze, ist die # 14-071-1 DÜWAG ex Hannover nach Hiroshima verschenkt. Da gab es noch vor wenigen Tagen ein Video im Netz, wo einer getestet hat, welche Radien dieser Triebwagen durchfärt, leider finde ich das Video heute nicht mehr. ( https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...tra%C3%9Fenbahn#aw13 ). Fazit war, übrigens auch passend zur damaligen Angabe auf den Verkaufsseiten (Mindestradius 117 mm), dass er durch 103 mm-Kurven nicht durchkommt.

Meine Modelle nach Wiener Vorbild habe ich von Michal Hübl ( https://modelytramvaji.websnadno.cz/N---1160-CenikPreislistSale.html ). Vor einigen Jahren hat er die noch fertig montiert geliefert, heute verkauft er nur Ätzplatinen zur Selbstmontage. Ich habe seinerzeit einen A, B, M, Z und einen Salonwagen der WLB bei ihm gekauft. Leider fuhren diese auf meiner alten Anlage nicht so perfekt wie der Kato ( https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1302809 ). Da bin ich derzeit auf der Suche nach neuen Antrieben und warte auf die Rückmeldung eines Herstellers, der gerade überlegt, "etwas für N zu machen". Derzeit sind meine Modelle seit 2 Monaten bei ihm, ich bin gespannt.

Herzliche Grüße

Boris


Hallo Boris,

danke für die Infos zu den Wienern.

Du verlinkst ja in #12 auf einen Forumsbeitrag mit Hinweis auf ein Youtube-Video namens "Kurventest Kato 2-Achser Spur N". Ich mache das in so einem Fall immer so: Ich gebe den Text "Kurventest Kato 2-Achser Spur N" im Suchfeld von Youtube ein und klicke dann bei den Ergebnissen auf das Video mit Namen "Kurventest Kato 2-Achser Spur N", in diesem Fall das oberste Suchergebnis, und dann kann ich es mir ansehen

Hast Du genau diese Tram von Kato ? Ich denke, meine ist das gleiche Modell.

Also ich habe mir das angesehen und dort wird gesagt und geschrieben, dass ein Bekannter des Videoerstellers davon abrät, Radien unter 100mm für diese Tram zu verwenden. Der Ersteller fährt aber problemlos durch Radius 97mm mit der Tram, auch bei Schleichfahrt, und das noch gemessen beim Außengleis. Also fährt er mit einem Radius von 92-93mm. Und das läuft auch mit dem Beiwagen gezogen und geschoben einwandfrei.

Dies lief auch mit einer S-Kurve ohne Beiwagen. Das einzige Problem, war, dass er in einer S-Kurve mit diesem Radius nur ohne Stocken MIT Beiwagen fahren konnte, wenn er ein kurzes Stück gerades Gleis in die S-Kurve platzierte.

Also so gesehen wären 103 mm eigentlich kein Problem?

VG Andreas

PS.: https://www.youtube.com/watch?v=I7dsUYzuO9E



Hier noch etwas zur maximalen Steigung für diese Kato-Trams:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=537711

8 % bzw. 10 % auf Geraden.... (getestet bei R 135)
Da wäre also trassentechnisch einiges an Fantasie möglich.

VG
Andreas
Hallo Andreas!

Kato hat ja schon so viele Straßenbahnen herausgebracht. Dasselbe Modell ist meines nicht, aber ein Modell eines ähnlichen Vorbildes / gleicher Fahrzeug-Typ, aber ohne Beiwagen.

Bei den Videos muss ich etwas verwechselt haben 😒 aber lustig, dass man das Video findet, wenn man auf yt sucht, nicht aber, wenn man auf google sucht (habe genau den Suchtext 3x auf google eingegeben, aber nicht gefunden. 😒 Aber sei's drum, ich meine sowieso ein anderes Video, in dem ein User genau mein Modell mit Rillenschienengleis von Tomix getestet hat und da war definitiv bei 120 mm Radius Schluß. Und der Hersteller / Händler geben / gaben 117 mm als Mindestradius an ( https://www.modellbahn-fokus.de/product/N/KATO...0-0-1-0-0/index.html ).

Interessant, dass diese Trams 8% Steigung schaffen, da ginge was Trassen-technisch. Ob das meine Wiener Trams auch schaffen, steht in den Sternen. Und ich will ja nicht nur diese eine Kato fahren sehen, sondern überwiegend meine anderen Modelle.

Herzliche Grüße

Boris
Hallo Boris,

ok, ein solches Video wie von Dir beschrieben finde ich erstmal auch nicht,

Wenn Kato einen Mindestradius von 117 mm angibt, liegt das sicher nur daran, dass 117 mm der kleinste Radius von Kato ist. Kato würde wohl kaum 103 mm angeben und so mit dem Zaunpfahl auf Tomix-Gleise zeigen.

Ich fürchte, wenn Du Deinen Straßenbahn-Fuhrpark verlässlich auf den jetzt zu planenden Gleisen fahren lassen willst, ist eine allfällige Hürde weniger Dein Kato-Modell sondern z. B. die aktuell nicht bei Dir befindlichen Wiener Modelle oder andere Exemplare......

VG und ein planvolles Wochenende,
Andreas
Hallo Andreas!

Sorry, da muss ich widersprechen:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn Kato einen Mindestradius von 117 mm angibt, liegt das sicher nur daran, dass 117 mm der kleinste Radius von Kato ist. Kato würde wohl kaum 103 mm angeben und so mit dem Zaunpfahl auf Tomix-Gleise zeigen.



Es gibt durchaus Straßenbahnen von Kato, da wird als Rmin 90 mm(!) angegeben. Z.B.: https://www.modellbahnshop-lippe.com/Stra%C3%9...e/modell_378824.html oder https://www.modellbahnshop-lippe.com/Stra%C3%9.../modell_361558.html. Das sind sicher schöne Modelle, aber nichts für mich, weil ich überwiegend Ep. III und IV fahre.

Betreff Rest Deines Postings gebe ich Dir vollkommen recht! Wobei man aber auch immer künftige Modelle im Blick haben sollte und da verweise ich nochmals auf einen schon oben verlinkten Thread, in dem Volker auch zu Rm 140mm rät.

Beste Grüße

Boris

Ich habe Straßenbahnmodelle von Michail Hübl nach Hamburger Vorbild.
Das Innenleben ist nachfolgend zu sehen.
Als Mindestradius verwende ich R1=190mm, das wären beim Vorbild 35 m.
Das ist auch schon recht eng.
Viele Grüße
Klaus


Die von Klaus Lübbe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus!

Danke für's zeigen der Bilder! Du hast eine wunderschöne Anlage, mein Kompliment!

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass bei dieser Fahrzeugtype mit diesem Antrieb / Achsstand r 190 mm eng werden können! Meine Modelle habe ich kurz nach dem Erwerb natürlich testweise fahren lassen, diese kamen mit r 140 mm gut zurecht, kleinere Radien habe ich seinerzeit nicht getestet.

Irgendwie dürfte ich auf die 140 mm fixiert sein, haben doch auch die Weichen diesdn Radius.

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris,

danke für den Hinweis mit den 90mm für die Lemke/Kato Tram.
Nach Vergleich konnte ich feststellen, dass die baugleich mit dem Kato-Hiroden Doppelpack sind, den ich habe.

Gerne gebe ich Dir also recht (wenn ich auch bei Noch/Unitrack keine Hinweise auf die 90mm finde ). Schließlich habe ich so vorab noch ohne Testlauf erfahren, dass meine neuen Kato-Trams auf jeden Fall die 103 von Tomix bequem schaffen werden.

Meine Epochen sind bevorzugt auch I-II-III-IV (bei Gebäuden I-II), aber schöne Modelle dürfen auch aus Epoche VII und VIII sein.

VG
Andreas
@Klaus Lübbe #18:

Moin Klaus,

danke für die Fotos, die Wagen will ich mir irgendwann auch mal zulegen. Der Antrieb ist von Tomytec (TM-TR01), und dürfte auch den 103 mm-Radius schaffen. Probleme mit diesem Radius haben die GT6M/N von Tomytec (Dreiteilige NF-Züge) und vor allem die Arnold-Düwags. Bei den Hobbytrain-Fehlkonstruktionen des Stadtbahnwagen M/N bin ich mir nichtmal sicher, ob die den 140 mm-Radius schaffen.

Viele Grüße nach HH

Volker
Hallo Andreas,

die Kato-Niederflurwagen sind im Modell sehr, sehr groß, da sie erstens in 1:150 (japanische N-Spur) gehalten sind, und auch beim Vorbild sehr breite Fahrzeugköpfe aufweisen. Außerdem sind sie für Linksverkehr gebaut, deshalb ist der Fahrerplatz ebenso wie die in Fahrtrichtung vordere Tür auf der für uns falschen Seite. Von Hödl/Linie 8 gibt es einen Combino nach Erfurter und Ulmer Vorbild, der besser zu den übrigen Modellen nach deutschem Vorbild passt. Selbst der ebenfalls in 1:150 gehaltene Adtranz-GT6M/N von Tomytec wirkt im Vergleich zum Hiroshima-Combino noch zierlich.

Viele Grüße

Volker
Hallo Volker,

danke für den Hinweis. Die Größe der 1:150 Dinger von Kato stört mich optisch auch, aber mehr bei RBB-Modellen,
Dieser Adtranz-GT6M/N von Tomytec, von dem Du schreibst, das ist genau der, den ich in 3 Farben mit separaten Fahrgestellen habe. Ja, der wirkt im Vergleich etwas zierlicher als die Hiroden von Kato.

Ich plane einen gebäudefreien nur-Landschafts-Teil, der abwechselnd sowohl von N- wie von H0e- und "00e"-Modellen befahren werden kann. Da werden die 1:150 Dinger wohl  nicht so stören.

Es gibt (dann....) noch einen reinen 1:160 Teil und einen reinen H0e Teil. Auf letzterem haben die 1:150er von Kato natürlich nichts verloren. Auf dem 1:160 Teil werden die 1:150 Modelle hoffentlich auch ganz ok sein, weil ich ohnehin eine kafkaeske Bauweise vorhabe, die jede Realitätsnähe vermissen lassen soll. Vielleicht trifft es "absurder Realismus" am ehesten.

VG Andreas
Hallo Andreas,
jeder wie er will, aber "kafkaesk" ist nicht das, was ich mir auf meiner Modellbahn wünsche...
Die Kato-Trams sind sicher etwas zu breit, aber so lange nur sie (auf separater Straßenbahntrasse) verkehren ist das kein großes Problem.
Viele Grüße
Klaus
(der seine Modellbahnaktivitäten zunehmend auf die Zeit nach seiner Pensionierung im Sommer 2024 verschiebt...)
Hallo Klaus, verstehe ich, dass "kafkaesk" nicht so der Topseller bei Modellbahnen ist, auch wenn Kafka mal eine kurze Tramway-Erzählung verfasst hat:

Zitat

"Ich stehe auf der Plattform des elektrischen Wagens und bin vollständig unsicher .....Ich kann es gar nicht verteidigen, dass ich auf dieser Plattform stehe, mich an dieser Schlinge halte, von diesem Wagen mich tragen lasse.... Der Wagen nähert sich einer Haltestelle."



(aus Franz Kafka - der "Fahrgast")

VG Andreas
Hallo Klaus, Andreas und Volker!

@Größe der Modelle: der Kauf des Kato 14-071-1 war eigentlich nur eine Notlösung, weil meine Modelle nach Wiener Vorbild nicht fuhren und ich wenigstens eine Tram wollte, die auch fährt. Und den WLB 200 habe ich mir gekauft, weil ich jetzt in Baden bei Wien meinen Alterssitz habe. Und grundsätzlich sind mir die Hiroden, ... von Kato sowieso viel zu modern.

ABER: was die Größe der Fahrzeuge (1zu150 vs. 1zu160) anbelangt, wäre ich weniger kritisch. Ich war öfter in Stuttgart und da habe ich mich immer gewundert, wie wuchtig dort die Straßenbahnen wirken, die sind aktuell sicher auch breiter als normale Straßenbahnen. Und der "Amerikaner" in Wien, als Type Z bezeichnet, war auch breiter als andere Straßenbahnen und war nur für ganz bestimmte Strecken zugelassen. Da bekommen die 37 mm Gleismittenabstand von Tomix, die ja allgemein zu Recht als viel zu groß kritisiert werden, ja geradezu ihre Daseinsberechtigung.

Mit besten Grüßen

Boris,

der sich über Kritik und Verbesserungsvorschläge zum Gleisplan in #5 freuen würde
Liebe Kollegen und Ratgeber!

Der Thread ist mittlerweile 13 Monate alt. In dieser Zeit ist leider meine Frau verstorben 😢, weshalb jetzt alles viel langsamer geht. Aber schön langsam wird es wieder und so darf ich Euch heute mein erstes Video von meiner neuen Straßenbahnanlage - besser: meinem Straßenbahn-Segment innerhalb meiner Modulanlage - präsentieren: https://1zu160.at/video.php?v=Waldstein/20231110_Straszenbahn_in_Kaltenthal.mp4 .

Noch hakt es etwas an einigen Stellen:
- 4-achsige Fahrwerke von Tomix haben an einer Weiche (auch Tomix) Probleme,
- 2-achsige Fahrwerke von Kato haben an allen Weichen von Tomix Probleme (hier bin ich gerade mit Herrn Fonfara von Euromodell in Olching in Kontakt wegen alternativer Fahrwerke und Verbesserung der Zuverlässigkeit durch Einbeziehen der Beiwagen in die Stromaufnahme),

aber schön langsam wird es was. Die komischen Schnitte im Video sind diesen Problemen geschuldet.

Danke noch für die sachliche Diskussion!

Beste Grüße

Boris
Moin Boris,

error 403 keine Zugriffserlaubnis...

Gruß
Kai
Hallo Kai!

Das tut mir sehr leid und ich entschuldige mich für diese Unannehmlichkeit.

@all: sollte Euch das auch passieren, bitte um eine kurze PN, nach Möglichkeit mit Eurer externen IP-Adresse, sonst Datum, Uhrzeit und Eurem Internet-Provider.

Dann kann ich zeitnah in den Server-Logfiles nachsehen und das Problem beheben.

Beste Grüße

Boris


Hallo!

Habe den heutigen Extra-Tag des Jahres 2024 genutzt, um ein neues Video meiner Straßenbahn auf meine Website zu stellen: https://1zu160.at/video.php?v=Waldstein/20240229_Straszenbahn_in_Kaltenthal.mp4 .

Neben den bekannten "Amerikaner" (Type Z / Wien) und Triebwagen 200 der Badner Bahn (Hofsalonwagen) von Michal Hübl verkehren jetzt auch der Emil (DÜWAG Wien) von Arnold und der DÜWAG T2 ex Hannover von Kato.

Viel Spaß beim gucken.

Beste Grüße

Boris

Hallo Boris,

gratuliere dir zu deinem neuen Video, sehr schön mit viel Betrieb !
Ja, du brauchst mehr Strecke, für deinen wachsenden Fuhrpark,
Einen Zweiten Wiener von Arnold wird's dann wohl auf den neuen Teilen deiner Module
vertagen ?

LG
Gernot



Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gernot!

In der Remise sind noch 2 Plâtze frei zum Tausch von Fahrzeugen .

Beste Grüße

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;