1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: z21 Geschwindigkeitanzeige optimieren ? Möglich ?

THEMA: z21 Geschwindigkeitanzeige optimieren ? Möglich ?
Startbeitrag
Henky - 08.10.22 14:24
Hallo,

habe ich mit Hilfe einer Modellmessgerät (Geschwindigkeit) die Endgeschwindigkeit mit CV5 eingestellt. Zum Beispiel BR221 mit CV 5 = Wert 117 eingestellt. Modellmessgerät zeigt 140 km/h an. Soweit alles gut.

Im z21 App habe ich die Lok mit 140 km/h als Endgeschwindigkeit eingestellt. So, dass ich bis 140 KM/h fahren kann.

Fahre ich aber zum Beispiel 100 km/h , dann zeigt das Messgerät 69 km/h an.

Was mache ich falsch, oder liegt das am System ?

Grüße

Henning

Moin Hennig,

das liegt dadran, dass die Z21 App von einer linearen Geschwindigssteigerung ausgeht, der Decoder allerdings eine exponentielle Geschwindigkeitskurve hat.
Du kannst entweder den Decoder umprogrammieren oder in der Z21 App die Geschwindigkeiten für jede/manche Fahrstufen eintragen.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

danke für den Hinweis, habe hier mal das Heftchen (ESU Micro Pilot 5) zu Rate gezogen, habe das mal den CV29 Bit 4 in 0 gesetzt, dabei CV6 soweit reguliert, bis die Geschwindigkeit einigermaßen passt. Mit Hilfe der 3 Punkt Geschwindigkeit Methode kann man schon realistische Geschwindigkeiten gut einstellen.

Z21 lässt sich aber nicht eintragen. Zumindest habe ich auf Anhieb nicht finden können.  

3 Punkt Geschwindigkeit Methode bei allen verschiedene Decoder Standard ? Oder gibt das nur bei einigen Hersteller ?

Grüße

Henning

Moin Henning,

die 3 Punktregelung gibt es nicht bei allen, aber die Kurve kann man bei allen beeinflussen.

In der App geht es über die Lokeinstellungen -> Traktion -> Zeit erfassen.

Gruß Moritz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;