1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: ?? Arnold HN4080 - Avmz 207 - IC "Südwind" (erledigt)

THEMA: ?? Arnold HN4080 - Avmz 207 - IC "Südwind" (erledigt)
Startbeitrag
103 132-7 - 11.10.22 13:27
Moin zusammen,

ich greife mal wieder eine Thematik auf, die aber in den alten Threads noch nicht die Antwort bietet, die ich suche. Es ist ja hinlänglich bekannt, dass die Wagen aus der "Südwind"-Reihe ohne Maßnahmen höhenmäßig nicht 100%ig zusammenpassen. Das will ich auch gar nicht neu ausdehnen.

Nur "short & sweet": Ich habe einen Ansatz an den Avmz 207 (HN4080) zu gelangen und würde gerne wissen, wie die Höhe im Vergleich zum WRm (HN4078) und Apm (HN4077) aussieht.

Hat vielleicht jemand die Möglichkeit jeweils ein Vergleichs-Foto dieser Wagen im unveränderten Zustand (ohne Höher-/Tieferlegung) zu zeigen?

Bisher habe ich nur welche gefunden, auf denen die Wagen entsprechend einander angeglichen wurden. Wie sehen diese drei Wagen ab Werk zueinander aus? Der Avmz 111 ist dabei uninteressant, den habe ich selber.

Mir geht es nur um den Vergleich des Avmz 207 (HN4080) zum WRm und Apm

Vielen Dank und beste Grüße
Sven


Hallo Sven,

den Avmz (4080) habe ich leider nicht. Nur den baugleichen Wagen aus dem FD Königsee. Mit diesem Avmz habe ich mal den Apm (4077) und den WRm (4078) fotografiert. Alle drei Wagen sind noch im Auslieferungszustand (bis auf die Spur Neun Kupplungen).

Grüße
Markus



Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Markus,

vielen Dank. Das hilft mir wirklich sehr!
Dann hat sich dieser Thread auch schon erledigt.

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

der Arnold Avmz 207 ist das am wenigsten gelungene Modell aller Arnold IC-Wagen. Speziell die nicht in das Gehäuse passenden Fenster gefallen mir hier gar nicht. Bei mir läuft der Wagen nur im (druckdichten) Königsee. Zudem ist der Wagen auch höher wie die restliche Arnold IC-Wagen - hier könnte bzw. sollte man mit Tauachsen (Ø5,6mm) arbeiten. Was gut passt ist der Minitrix Avmz 207 (mit Tauschachsen Ø5,6mm) oder auch der Minitrix Apmz 123 (ebenfalls mit Tauschachsen Ø5,6mm). Das sieht dann so aus wie bei Reinhard:

http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Ti...en-Spur-N/DSC04086-H

Eine weitere Alternative ist der Fleischmann Avmz 207 auf der Basis von Roco. Bei diesem Avmz 207 wirken die Fenster eher zu klein und die Fensterrahmen zu massiv.
Den Fleischmann Avmz 207 oder das Model von Ibertren kann man bei dieser Betrachtung getrost ignorieren.

Grüße
Markus
Hallo!
angeregt durch diesen Thread habe ich zunächst bei dem in #3 verlinkten Apmz 123 von Minitrix endlich Klapptrittstufen nachgerüstet, gebastelt aus Eichhorn 15011. Anschließend habe ich ein paar Vergleichsfotos. Avmz 207 von Minitrix habe ich nur im Originalzustand, nach Tieferlegung und nachgerüstet mit Trittstufen würde das Wagenende aber genauso aussehen wie beim Apmz 123.
Das habe ich bis jetzt nicht gemacht weil mich das Trixmodell auch nicht so recht überzeugt:
- unter den Türen zu flache Schürze
- Fenster wirken (sind?) zu niedrig
- Toilettenfenster mit nicht vorbildgerechter "Verzierung" - was soll das eigentlich darstellen?
- an den Drehgestellen fehlen die Schlingerdämpfer, am Wagenkasten die dazugehörigen Konsolen (die kleinen Quadrate)

Beim Arnoldmodell stören die nicht so gut sitzenden und zu eckigen Fenstereinsätze (Fenster eine Idee zu groß? Müsste man mal nachmessen). Die leichte Hochbeinigkeit ist wie man sieht gut behandelbar

Edith: 2 Fotos ergänzt die die Entstehung der Trittstufe zeigen. Die Stufe ist vorbildgerecht schräg nach innen stehend unter der Tür angebracht, auf dem Foto ist das kaum zu erkennen.  

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;