1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Wie nennt man diesen Stecker?

THEMA: Wie nennt man diesen Stecker?
Startbeitrag
n-freddie - 12.10.22 13:26
Hallo allwissendes Forum,

Ich benötige für den Anschluss eines Lautsprechers den Stecker zu dem Anschluss auf dem Bild. Wie nennt sich dieser Stecker korrekt und gäbe es diesen auch schon fertig mit Anschlusskabeln zu kaufen?

Vielen Dank

Franz


Die von n-freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Franz,

da ist ein RJ45 Anschluß.

https://de.wikipedia.org/wiki/RJ-Steckverbindung


Viele Grüßee
Andrei
@Andrei,

ich finde das Bild zu klein und zu unscharf. Wie ein RJ45 Stecker sieht der jedenfalls nicht aus. Wenn überhaupt könnte es eine RJ45 Buchse sein. Um das genau zu sagen benötigt man jedoch ein größeres und schärferes Bild

RJ45 Buchse: https://www.kabelscheune.de/out/pictures/gener...werk-rj45-buchse.jpg

RJ45 Stecker: https://ce8dc832c.cloudimg.io/v7/_cdn_/BF/3C/5...95aa4e738072314177be

Gruß aus Südmähren von der Steckverbinder-Fachfrau (Steckverbinder waren die letzten 20 Jahre mein täglich Brot )
Heidi

mit so einem miesen Foto würde ich nicht wagen, um Aufklärung zu bitten.
An was für einem Gerät befindet sich der Anschluss?
Lautsprecherstecker an älteren HiFi Geräten waren Typ LS7

Rudi
Hallo,

welcher Typ Stecker das genau ist wird dir nur jemand sagen können, der sich mit Leiterplattensteckverbindern so gut auskennt, dass er anhand eines Bildes den Typ erkennt.
Google mal nach diesen Stichworten:

molex stecker 2 polig

allein da bekommst du mehrere ähnliche Typen

Grüße Torsten
Moin,

bei dem etwas unscharfen und kleinen Bild würde ich auf einen JST Stecker tippen.

Gibt es z.B. bei Reichelt in diversen Ausführungen.

Gruß Dieter

Hallo,

also ich sehe da eine 2-polige codierte Buchse (eigentl. eine Stiftleiste), etwas verdreht und die beiden Pins "misaligned". Da passt jedenfalls ein Crimpstecker, von denen es leider verschiedene Typen mit verschiedenem Rastermass wie z.B. 1.5, 2, 2,5, 2.54, 3.5, 5, 5.08 mm (jeweils metrisch und zöllig) gibt.

Den genauen Typ kann ich leider so auch nicht bestimmen, dafür bräuchte es ein genaues Maßbild - auch im Kontext mit den anderen Steckern auf dieser Baugruppe, die vielleicht aus der gleichen "Familie" stammen.

Was für eine Platine ist das überhaupt und von welchem Hersteller stammt die - ist das Teil aus einem Gerät oder irgendein Chinaböller vom freundlichen Ali?

Grüße, Peter W.

Nachtrag:

JST sehen doch irgendwie anderes aus, oder?

Mit einem scharfen Makro Foto könnte man bei Google eine Bildersuche probieren.

Grüße, Peter W.
Ein JST Stecker wäre theoretisch in der Bauform ZND denkbar, aber wie hier die allgemeine Meinung, kann man das definitiv anhand diesem schlechten Bildes nicht sagen.

JSTStecker Baureihe ZND: https://jst.de/blid/329/size/325x280/crop/1

Gruß aus Südmähren
Heidi
Hallo,
auf JST würde ich auch tippen.
Die sind oft auch an Litium-Akkus dran.
https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-e-lok-1201-ns-iii-25672.html
Gruß Klaus
Hallo,

ich würde den Stecker einfach Buchse nennen und wenn es nur um einen LS Anschluß geht wird es einfach: Buchsenumbau (das Kunststoffgedöns) abziehen und den LS anlöten.

Oder geht die Frage mit einem besonders kniffligen Problem einher? Dann sollten wir das mitgeteilt bekommen.

Gruß
Freddie
Hallo zusammen,

- RJ45 ist es definitiv nicht
- JST ist ein Hersteller, der Dutzende verschiedener Steckersysteme herstellt
- daneben gibt es noch andere Hersteller, die auch etliche Steckersysteme herstellen
- wenn sie nicht genormt sind, dann sind die Stecker verschiedener Hersteller nicht notwendigerweise miteinander kompatibel.
- JST ZND würde ich auch ausschließen wollen: https://www.jst.com/products/crimp-style-conne...-type/znd-connector/

Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: KMal

JST ZND würde ich auch ausschließen wollen:



Bezüglich des RJ45 Steckers sind wir uns einig. Aber JST ist kein Steckersystem im klassischen Sinne. JST ist eine Firma, die für ihre Steckverbinder den Namen J.S.T. Mfg. Co. zum Markennamen Japan Solderless Terminal gemacht hat. Von J.S.T. gibt es verschiedene Steckersysteme. So gibt es u.a. die von Dir verlinkten ZND Stecker, vobei auch diese wiederum eine Vielfalt haben. Eine Variante davon ist der von mir genannte ZND Stecker, den ich in #8 bereits verlinkt hatte. Die dort gezigte Buchsenleiste (im Bild rechts) kommt meiner Meinung nach dem Bild von Franz am nächsten.

Gruß aus Südmähren
Heidi
Die Stecker für diese Buchse haben keine genormte Bezeichnung. Das sind einfach nur u.a. Platinen-Lautsprecherbuchsen, bzw. Stecker dazu. Die gibt es in diversen Größen und meist mit 2- und 3 Pins, aber auch mit mehr.

Das einzig Richtige was bisher Geschrieben wurde, ist dass ein Vertriebslieferant u.a. JST ist.

Grüße
Andreas

Moin,

Es wäre wirklich hilfreich bei einer solchen Anfrage ein Bild, minimalst größer als eine Briefmarke und einen Bildauschnitt, auf dem man irgendwas erkennen kann, einzustellen.

Ich rate mal, dass eventuell auch Buchsen von Breadboard(Steckbrett) Brücken passen könnten.
Das Einfachste:  Die Drähte anlöten und fertig.


Viele Grüße, Franzi

Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sorry, ich verstehe das wiederholte Gemecker über das Bild im Eröffnungsbeitrag nicht. Also ich kann die Steckerbuchse gut erkennen. Es entsteht für mich eher der Eindruck, dass man sich an der Bildqualität aufhängt, weil man selbst keinerlei Ahnung über die Steckerbezeichnung hat. Ein schärferes größeres Bild würde auch keine anderen Antworten bringen.

Gruß Andreas
Sieht aus wie eine 2polige Platinenbuchse, vielleicht nicht nur speziell für Lautsprecher. Weil sie erinnert auch an die 2- und 3poligen Buchsen für Lüfteranschlüsse auf PC- und Server-Mainboards. Letztere wiederum gibt es in verschiedensten Größen, von winzig in Notebooks und auf Grafikkarten bis recht solide. Die Größe geht aus dem Panoramabild des Eingangsbeitrages aber nicht hervor.

Da die BidiB Komponenten oft keine genormten Anschlüsse für Kabeln zu anderen Komponenten aufweisen, habe ich mir diverse Produkte von JST und vergleichbaren Herstellern auf Lager gelegt, zum Crimpen aber auch schon mit Kabeln dran. Auch einzelne Adern wie in #14 ersichtlich.

Das Problem dabei ist, dass die Pins in diesen Buchsen unterschiedliche Durchmesser haben und man nur mit Probieren herausfindet, was auf was ohne Löten solide passt. Oder man geht streng wissenschaftlich mit der Schiebelehre an die Sache heran, wie in #6 angedeutet.

RJ45 ist übrigens schon sehr weit entfernt vom "engeren Freundeskreis" dieser Buchse.

VG
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Heidi

Aber JST ist kein Steckersystem im klassischen Sinne. JST ist eine Firma, die für ihre Steckverbinder den Namen J.S.T. Mfg. Co. zum Markennamen Japan Solderless Terminal gemacht hat.



Liebe Heidi,

Ich weiß nicht, was Du mir vorwirfst. Ich habe in der zweiten Zeile genau das geschrieben, eben daß JST ein Hersteller ist!

Auf der verlinkten Seite zu dem ZND.-System steht, daß es ein zweireihiges Steckersystem ist, und das kann man auch grob auf dem dort abgebildeten Bild sehen. Der Stecksockel des Fragestellers ist aber ein einreihiger. Zudem hat er links und rechts jeweils eine und unten zwei Führungen, letztere machen ihn auf jeden Fall verpolungssicher. Ich habe mal alle Steckersysteme von JST überflogen und habe keine mit solchen Führungen gesehen. Ich bin mir daher relativ sicher, daß es überhaupt kein System von JST ist.

Klaus

@Klaus in #17,

sorry, mir war nicht bekannt, dass einige User hier so zart beseidet sind, dass sie sich bei der kleinsten Gegendarstellung angegriffen fühlen.

Entsprechen dieser Erkenntniss werde ich auf kei Thema mehr fachlich eingehen!!!!!!!!!

ohne Gruß
Heidi
@Heidi,

wer ist hier offensichtlich eingeschnappt?

Klaus
Wollen wir nicht dem OP mal eine Chance geben mehr dazu zu schreiben?
@Klaus

Wer hat hier behauptet ich würde ihn etwas unterstellen?
Sorry, auf dem Niveau unterhalte ich mich nicht mit Dir.

Ende der Diskussion! Die bringt keinem etwas! Bevor man etwas schreibt, sollte man darüber nachdenken, wie es bei dem anderen ankommt!

Zum Thema,
Ich bin der gleichen Meinung wie Peter W., dass wir jetzt ersteinmal den n-Freddie zu Wort kommen lassen sollten.

Gruß aus Südmähren
Heidi
@Heidi

jetzt werde ich langsam sauer. Erst schreibst Du hier Mist, und wenn man Dich darauf sachlich hinweist, dann fühlst Du Dich beleidigt. Geht's noch?

Klaus
https://thumbs.dreamstime.com/b/popcorn-und-bier-38082574.jpg

zu den liebenswerten Besonderheiten dieses Forums gehört die Weisheit, dass kein Thema simpel genug sein kann, als dass man nicht trotzdem Popcorn und Getränke dabei haben sollte.
Meine Fresse, wasn hier los.
@Heidi
Dein Tonfall überrascht mich sehr. Was hast du konsumiert...?

Felix
n'Abend zusammen,

das Bild ist in der Originalversion wirklich klein. Ein bisserl was kann man mit Bearbeitung raus holen.
Es fehlt leider ein Maßstab um irgendwie den Typ / Hersteller zuordnen zu können.

Schöne Grüße
Peter

Die von PeterP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Felix,

es ist typisch für einige Leute hier, dass sie den Verteidigen, der mit dem schlechten Tonfall begonnen hat und dann auf die/den  herumtrampeln, die sich verteidigt!

Es ist lächerlich, was einige hier von sich geben, nur um mal drauf geschlagen zu haben.

Zu Deiner Beruhigung, ich habe nichts konsumiert, was meine Sinne benebeln würde, was wohl auf einige andere hier nicht zuzutreffen scheint
Hallo zusammen,
jetzt beruhigen wir uns alle mal wieder und bleiben sachlich.
Der gesuchte Stecker gehört zu einer Buchse, die auf einem Decoder mXion DRIVE-XL (ja, ich weiß, ich nicht Spur N) verbaut ist.
https://micron-dynamics.de/de/mxion_lok.html

Einen Stecker konnte ich aus einem defekten TomTom-Navi übernehmen. Mit dem wird der Lautsprecher des Navi mit der Platine verbunden.
Von daher ging ich davon aus, dass da vielleicht ein gewisser Standard besteht. Auch könnten der Anschlußstecker eines Akkus für die alten Gigaset - Telefone passen.
Gruß
Franz
Hallo Franz,

für mich sieht das wie ein 1,5mm TE/AMP Mini CT-Stecksockel aus:

https://www.digikey.de/en/products/detail/te-co...ors/292207-2/1855351

das Gegenstück könnte folgendes sein (ohne Gewähr):

https://www.digikey.de/en/products/detail/te-co...ors/353293-2/1855310

oder mit Kabel:

https://www.digikey.de/en/products/detail/te-co...gAtgEsAdgoAESAC4hJQA

Du kannst das Bild ja mal mit Deinem Stecker vergleichen. Digi-Key habe ich jetzt nur als Referenz angegeben. Ich habe dort noch nicht bestellt, weil die astronomische Versandkosten für kleine Bestellsummen nehmen.

Klaus


Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Franz
Hallo #2 , #17

Wie kann eine so sachlich und einfach gestellte Anfrage solche Emotionen hervorrufen?Sinnvoll wäre doch ,gemeinsam eine zufriedenstellende Lösung zu finden.Wer sich dazu nicht berufen fühlt und über Allem steht sollte ein eigenes Forum gründen.Es haben schliesslich nicht alle Menschen studiert oder nennen sich `Fachleute`.

Gruß und schönen Tag zusammen
@Heidi @Klaus,

vielleicht sollten einfach nicht bei der kleinsten Kleinigkeit die beleidigte Leberwurst spielen? Wenn das bei solchen Peanuts hier schon immer ausartet, wundert mich nicht, wenn anderswo immer noch ganze Völker aufeinander losgehen.

Also - gebt's einander nochmal eine Chance.

Zu Schreiben, es geht hier manchmal zu wie im Kindergarten wäre eine Beleidigung fuer Kindergartenkinder - die zanken sich und vertragen sich 10 min. später wieder.

/Martin



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;