1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Dekodereinbau Piko 1200 NS (40463).

THEMA: Dekodereinbau Piko 1200 NS (40463).
Startbeitrag
AlainW - 12.10.22 14:55
Guten Tag,
Ich bin seit heute glücklicher Besitzer der E-Lok 1200 NS in N (40463) und möchte sie jetzt mit Dekoder (46502) digitalisieren.
Wie muss ich die Lok ohne Schaden auseinandernehmen ?
Danke im voraus für Ihre Info !
Freundliche Grüße
Alain W.

Hallo Alain,

Gehäuse ab und Du hast die Schnittstelle vor Dir - meine ging problemlos auseinander, ich habe das Gehäuse gespreizt und gaaanz vorsichtig an den Drehgestellen gezogen. Die Schnittstelle ist oben liegend. Die Schrauben am Boden halten übrigens nur die Lautsprecherabdeckung.

Die LEDs für Führerstandsbeleuchtung liegen übrigens an AUX3 + AUX4, es ist kein Lichtchip verbaut, d.h. Susi muss im Decoder ausgeschaltet sein.

Grüße, Peter W.
Hallo,
hast du keine Bedienungsanleitung dazu? Darin sieht man, dass man das Gehäuse mittig leicht auseinander biegt und nach oben abhebt.
Die Anleitung kann man auch bei Piko downloaden.
https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-e-lok-1201-ns-iii-25672.html
Gruß Klaus
Hallo,

ganz so einfach ist das jetzt auch wieder nicht, rausfallen tut es nicht von selbst.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Peter W. schrieb am 12.10.22 15:32


(...)
Die LEDs für Führerstandsbeleuchtung liegen übrigens an AUX3 + AUX4, es ist kein Lichtchip verbaut, d.h. Susi muss im Decoder ausgeschaltet sein.

Grüße, Peter W.



Hallo,

Na das muss man bei Piko inzwischen immer erraten ...
Die Idee ist ja recht gut, die Lichtfunktionen auch über Susi zu schalten, wäre nur echt schön, wenn das in der jeweiligen Beschreibung hinterlegt wäre.

Viele Grüße, Franzi
Hallo und Danke für alle Ihre Antworten.
Natürlich hatte ich die Betriebsanleitung gelesen, aber hatte nicht geschaltet, dass die zwei Pfeile (1) gezeichnet, das Spreizen des Lokgehäuses darstellte ! Damit haben Sie wohl verstanden, dass ich keine grosse Ahnung habe ...

Danke Peter W. für Deine Info: "Die LEDs für Führerstandsbeleuchtung liegen übrigens an AUX3 + AUX4, es ist kein Lichtchip verbaut, d.h. Susi muss im Decoder ausgeschaltet sein." Du kannst Dir vorstellen dass es für mich spanisch oder chinesisch klingt ! Was muss ich da tun ??? Andererseits funktioniert bei der Lok nur die Lichter in Fahrtrichtung, aber nie die roten Lichter ? Es wäre schon angenehm wenn Piko die CV's Programmierung dazulegen würde, so wie es die meisten anderen Firmen es tun !
Kann ich diese CV Erklärung irgendwo finden ?
Danke fü Ihre Hilfe
Viele Grüsse, Alain
Hallo,

PIKO ziert sich bei der Dokumentation.

Ich habe vor ein paar Wochen den PSD 5.1 Sound für die NS 1200 gekauft, leider ist das Projekt noch nicht in der App freigeschaltet - und die Führerstandsbeleuchtung fehlt erst recht.

Herr Richter meinte im Video "Fragen und Antworten", dass das Function Mapping der 5.1 Decoder sehr kompliziert wäre und nur mehr mit dem Programmer eingestellt werden könne.

Ich werde ihm dazu noch schreiben, dass man zumindest eine Standard Anwendung wie Lichtwechsel vorne und hinten, sowie Führerstandsbeleuchtung für Loks mit Standard Beschaltung (BR 221, E 16, NS 1200) dokumentieren oder als Projekt zur Verfügung stellen sollte.

Grüße, Peter W
Standard Mapping des Decoders 46502, laut App ist ab Werk folgendes eingestellt:

F0 Licht vorne/hinten
F1 AUX1 - Rücklicht 1
F2 AUX2 - Rücklicht 2
F3 AUX3 - Führerstand 1
F4 AUX4 - Führerstand 2
F5 AUX5
F6 AUX6
F7 Rangiergang
F8 ABV
Änderungen:
F1 AUX1 - Rücklicht 1 rückwärts
F1 AUX2 - Rücklicht 2 vorwärts

Geänderte CVs laut App:
CV 31 = 17
CV 32 = 0
CV 273 = 24
CV 281 = 20
CV 282 = 1

Das ergibt über F1 zuschaltbares, wechselndes Rücklicht geben.
Alle anderen Funktionen bleiben unverändert, nur F2 wird außer Kraft gesetzt.

Falls das Rotlicht verkehrt herum schaltet, bitte die Werte in CVs 273/281 vertauschen (AUX1/AUX2 vorwärts/rückwärts).

Grüße, Peter W
(Edith hat es getestet)

Hallo Peter,
Vielen Dank für Deine beide Antworten. Sobald ich ein Zeitfenster finde, nicht vor nächste Woche, werde ich die Funktionen und CV’s ausprobieren.
Wenn dann doch noch Fragen, werde ich mir die Erlaubnis nehmen, weitere Fragen (sprich Hilfe) stellen.
Grüsse, Alain W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;