1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: SX-Bus-Kabel Abschirmung

THEMA: SX-Bus-Kabel Abschirmung
Startbeitrag
ZK - 12.10.22 19:41
Allen einen schönen guten Abend,

in verschiedenen Beiträgen wird die Konfektionierung von SX-Bus Kabeln für mich leider  nicht ausreichend beschrieben. Was mir fehlt ist eine Aussage zum Anschluss der Abschirmung:

Wird die Abschirmung nicht nur an Pin2 sondern auch an das Steckergehäuse gelötet?

HG

Franz

Hallo Franz,

Die Abschirmung liegt grundsätzlich immer am Steckergehäuse, sonst wäre es ja keine Abschirmung.
Eigentlich ist bei SX gar keine Abschirmung nötig.
In den Anfängen gab es auch keine. Es wurden ungeschirmte Leitungen verwendet.
Heute legt man die Schirmung, zusammen mit einer der Adern, auf Pin 2, um deren Querschnitt zu erhöhen.

Jürgen H.
Hallo,

ich würde die Abschirmung nicht an Pin 2 anschließen, nur an das Stecker Gehäuse - einfach hinten umbiegen und in die Zugentlastung einklemmen!
Die Verbindung der Abschirmung mit der Gerätemasse hat das Gerät in geeigneter Form zu erledigen!

Pin 1-5 sollten 1:1 durchverbunden sein. Die Stecker Belegung ist zwar so gemacht dass man die damals gängigen 5pol. DIN Stereo Audio Kabel benutzen konnte. Besser wäre ein 5pol. Kabel mit Gesamtabschirmung.

Achtung: Es gibt am Markt billige 5pol. DIN Kabel für Midi. Ich habe mir einmal so etwas gekauft und aufgeschnitten. Da waren nur 4 isolierte Litzen und ein durchlaufenden Draht als Masseleitung drin - kein Geflecht und keine Folie. Das ist Pfusch aber funktioniert, da Midi eine serielle Stromschnittstelle ist.

Der SX Bus ist ein bisschen eine Mischung. Das Taktsignal und die Datenhinleitung sind als CMOS Spannungsschnittstelle, die Datenrückleitung als eine Quasi-Stromschnittstelle ausgeführt. Zusätzlich läuft noch die ungeregelte Versorgungsspannung mit.

Grüße, Peter W
@Jürgen H.

Meinst Du, dass Die Abschirmung sowohl mit Pin2 als auch mit dem Steckergehäuse verbunden wird?

@Peter W.

In den meisten Beiträgen wird zur besseren Masseverbindung die Abschirmung auf Pin2 empfohlen.

Weiss jetzt leider immer noch nicht, wie das richtig verlötet wird.

HG
Franz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich würde die Abschirmung nicht an Pin 2 anschließen, nur an das Stecker Gehäuse - einfach hinten umbiegen und in die Zugentlastung einklemmen!
Die Verbindung der Abschirmung mit der Gerätemasse hat das Gerät in geeigneter Form zu erledigen!


Genau so.
Auch hochwertige SX-Leitungen haben keine Verbindung von Schirmung auf Pin2.
Diese Verbindung findet sich auf der Platine der SX-Module. (Jedenfalls bei einigen Herstellern und/oder neueren Geräten)

Jürgen H.
Und wo bekomme ich dann einen größeren Querschnitt für die Masse (Pin2) her?

HG
Franz
Hallo Franz!

Nimm einfach ein sechspoliges Kabel und verwende zwei Adern für Masse. So mache ich das.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

ja, das wäre eine Möglichkeit. Beim MEC-Arnsdorf - hab ich gerade gelesen - wird die graue Ader und der Schirm zusammen auf Pin2 gelegt, bei Verwendung LIYCY5x0,25qmm. Bei 6x0,25 qmm hätte man dann 0,5 qmm für die Masse. Reicht das bei ca. 11 Servomodulen und 5 Belegtmeldern in Reihe?

HG
Franz
Bei mir hat es sich bewährt, von der Zentrale ein zusätzliches Kabel für die Masse zum ersten SX-Verteiler an der Anlage zu führen. Das war bei mir wichtiger für eine saubere Rückmeldung auf dem Bus, als abgeschirmte Kabel.

Beste SX-Grüße
Gerhard
Wenn auf der Modulplatine eine Verbindung besteht, ist die Schirmung Teil des Querschnitts.
Es spielt doch gar keine Rolle, wo die Verbindung sitzt.
Ich habe keine Probleme mit dem Bus, obwohl ich mich nicht um Masse, oder Querschnitte gekümmert habe. Es sind ca. 25 Module aller Hersteller an der RMX Zentrale, ohne Busverstärker. Die u-förmige Länge des Busses ist etwa. 25m

Jürgen H.
Ich hab nun mal Probleme bei der Belegtanzeige (verwende ST-Train und D&H Belegtmelder mit Loknummernrückmeldung), z.B.:

Mal wird ein Block noch als belegt angezeigt, obwohl er schon wieder frei ist, dann werden die Loknummern nicht oder nicht richtig angezeigt, dann kann ich mal keine Weiche schalten (außer ich schalte den Fahrstrom ab, dann geht es).

Daher wollte ich, nachdem ich die Drähte für den Fahrstrom überprüft habe, mich um die SX-Bus Verkabelung kümmern. Bisher habe ich den Schirm der Kabel immer mit der grauen Ader zusammen an Pin2 gelötet und nicht mit dem Steckergehäuse verbunden (siehe MEC Arnsdorf). Jetzt möchte ich einfach in Erfahrung bringen, ob ich meine Kabel anders verdrahten muss, um die Kabel als Verursacher der Fehler auszschließen.

HG

Franz
Hallo Franz!

Die Abschirmung sollte auf jeden Fall auch mit dem Steckergehäuse verbunden sein.

Deine Beschreibung läßt vermuten, daß Du ziemlich viele Module am SX-Bus betreibst. Möglicherweise solltest Du mal über einen Busverstärker nachdenken. Bei meiner Anlage hatte der eine sehr positive Wirkung.

Herzliche Grüße
Elmar
Noch etwas zur Info:

Hab' soeben festgestellt, dass bei den MTTM Servomodulen intern der Pin2 mit dem Kontakt zum Steckergehäuse verbunden ist. Somit ist es egal, ob man die Schirmung des SX-Bus Kabels auf Pin2 oder auf das Steckergehäuse legt. Bei den D&H Belegtmeldern ist das nicht der Fall. D&H hab ich angeschrieben, warum sie das bei den Belegtmeldern anders handhaben (die MTTM Servomodule sind ja eigentlich auch von D&H).

HG
Franz
Hallo Franz,

bei meiner alten Anlage hatte ich eine Trix-Belegtmelder unter der Anlage und einen zugehörigen Trix Encoder im Stellpult. Die Belegtmeldung funktioniert da auch nicht zuverlässig. Ich meine ich hatte damals das Problem durch ein Tausch der Kabel gelöst. Die original Trix Kabel hatten da glaube ich Probleme wegen der fehlenden Schirmung. Eine fehlende Schirmung kann sich bei größeren Anlagen wie ein Antenne für Störsignale bemerkbar machen. Mit einer Schirmung ist man auf der sicheren Seite.

Grüße
Markus
Hallo Franz,

im Verein (MEC Arnsdorf) haben wir den Schirm auf SX-Bus-Masse (Pin2) im Stecker gelötet und gleichzeitig auf den Schirm des Steckers gequetscht. Hintergrund ist, dass bei manchem Modulen Leiterplatten-seitig diese Verbindung vorhanden ist, oder eben auch nicht. Ziel des ganzen ist die bereits erwähnte Querschnittsvergrößerung der SX-Bus-Masse.

Ob die SX-Bus-Masse  und der Schirm zusammen oder getrennt zu führen sind, dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. Im Verein haben wir alle Kabel wie beschrieben selbst hergestellt und einen sehr stabilen SX-Bus. Aufgrund der Anlagengröße haben wir auch 2 oder 3 SX-Bus-Verstärker, wobei nicht die Qualität des Datensignals die Busverstärker bedurfte, sondern der Strombedarf der Vielzahl der Module (mehr als 60 Module).

Auf deine Frage (hier und per Mail): Bus-Verstärker ja/nein:
Verkehrt ist er grundsätzlich nicht, aber meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig bei deiner Anzahl an Modulen. Bevor du dir einen SX-Bus-Verstärker einbaust, optimiere erstmal deinen SX-Bus-Aufbau:
- Nicht alle Module hintereinander verkabeln. Lieber direkt hinter der Zentrale den Bus auf mehrere Teilstränge aufteilen und nicht mehr als 8...10...12 Module seriell hintereinander
- SX-Zentrale mit ausreichend Leistung versorgen - Leistungsbedarf siehe Doku zu deiner Zentrale. Nur wenn diese ausreichend kräftig versorgt wird, sind Gleis und SX-Bus gleichermaßen "stabil".
- ordentliche Kabel kaufen/bauen (wurde hier schon genannt)
- Servomodule ausreichend kräftig versorgen. Pro 60W Netzteil max. 4 Servodecoder (mit je 8 Servos). Hier gibt es keine feste Vorgabe, nur Erfahrungswerte, d.h. die tatsächlich benötigte Leistung kann variieren.
- nur stabilisierte DC-Schaltnetzteile für Zentrale und Zubehör verwenden. AC-Trafos sorgen immer wieder gern für Probleme (brechen unter Last ein und die 50Hz stören gern die Servos).

Noch ein Hinweis:
Es gibt SX-Bus-Verstärker und SX-Bus-Verteiler (mit/ohne Spannungseinspeisung). Ein richtiger SX-Bus-Verstärker frischt die Datensignale auf und versorgt den SX-Bus mit "frischer" Versorgungsspannung und Masse. Ein reiner SX-Bus-Verteiler frisch die Datensignale nicht auf, kann aber mit "frischer" Spannungseinspeisung den SX-Bus leistungsmäßig verstärken (Versorgungsspannung der Module und SX-Bus-Masse). Oft reicht es aus, nur SX-Bus-Versorgungsspannung und SX-Bus-Masse "aufzufrischen", aber nicht bei deiner Modulanzahl, sofern oben genannte Punkte erfüllt sind.


Viele Grüße,
Schnorpser
Hallo Schnorpser,

vielen Dank für Deine Erklärung. Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen.

HG
Franz
Hallo Franz,

Update auf meiner Homepage -> neues Projekt
https://www.norbert-martsch.de/index.php/select...sx-verteiler-din-v1/


Viele Grüße,
Schnorpser


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;