1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Fleischmann V180 mit Sound (7121473)

THEMA: Fleischmann V180 mit Sound (7121473)
Startbeitrag
tmjr - 13.10.22 15:54
Hallo zusammen,

ich habe gerade meine zwei bestellten Exemplare der neuen vierachsigen V180 der DR in Epoche III mit Sound geliefert bekommen.

1. Eindruck:
Schönes Modell (freistehende Haltestangen, Scheibenwischer liegen als Ätzteile bei, ...)

2. Eindruck:
Käse...eine fährt gar nicht (knackendes Geräuch, dann nichts mehr, die Räder des einen Drehgestells lassen sich frei drehen... ), die andere hat alle zwei drei Zentimeter keinen Kontakt mehr und bleibt stehen...

Gelinde gesagt sehr ernüchternd...
Die Loks sollten eigentlich beim mir Interzonenzüge ziehen...bin aber jetzt geneigt das von DB-Loks erledigen zu lassen...

Hat sonst schon jemand Erfahrungen mit dem Modell?

Viele Grüße
Tobi


Und das sind nagelneue Loks ? Unvorstellbar was Fleischmann geleistet hat. Mein nagelneuer BR62 hat sich inzwischen auch verabschiedet !

grüße

Henning
Hallo,

In der Tat ist das echt ärgerlich! Ein Hobbykollege hatte bei der neuen 6 achsigen Variante ebenfalls probleme mit dem Antrieb.
Wollte Flm. die V180 158 nicht mit vier Klappfenstern machen? Die Griffstangen unter den Frontscheiben müssten ebenfalls weg sein, da diese bei der Ablieferung nicht an den Loks montiert waren.

Viele Grüße Sylvio
Hallo,
es gibt verschiedene Bilder der Loks. Einmal schneeweiß und einmal ziemlich beige. Wie sehen die Loks in echt aus? Also das Modell meine ich

VG Nico
Hallo Nico,

Eindeutig beige…mit Griffstangen…

Die eine Lok (die Kontaktproblemen) scheint einfach nur völlig überölt zu sein…fast eingelegt wie guter Feta…
Mal sehen ob ich die zum laufen bekomme…

Viele Grüße
Tobi

Die von tmjr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tobi,
ich habe gestern meine analoge V 180 bekommen. Läuft seidenweich, kaum Fahrgeräusche, so wie man es sich wünscht. Nach einer Einfahrzeit von ca. 15 Min. je Richtung habe ich die mal vor einen Güterzug mit 28 Achsen gehängt, den zieht sie auf ebener Strecke ganz souverän.
Deine Problembeschreibung deutet ja sehr in Richtung Mechanik und da gibt es meines Wissens keine Unterschiede zwischen analog und digital. Du solltest schnellstmöglich reklamieren.
Grüße von DSB-Fan
Hallo Tobi,

ich hatte mir vor Wochen die vierachsige V 180 Sparlackierung und Sound gekauft. Bei diesem Modell die selben Eigenheiten wie bei Deiner Lok. Ein paar Zentimeter fahren, dann komplett ohne Strom. Leichtes anstupsen - Strom wieder da . Wieder ein paar Zentimeter und dann wieder ohne Strom.Da ich nicht sicher war ob es nicht doch an meinen Peco - Schienen liegt, habe ich sie mit in einen befreundeten Modellbahnclub genommen. Aber auch dort das selbe. Die Modellbahnkollegen meinste letztendlich das es eventuell an den Achsen liegt - die sind brüniert.
Habe meine Lok an den Händler geschickt und der hat bei Fleischmann reklamiert und sie an Fleischmann geschickt.
Aber bisher von Fleischmann keinerlei Reaktion.

Werde wohl auf die Lok verzichten und das Geld zurück fordern.

Gruß aus Halle/Saale

Hans - Joachim
Von mir aus kann Fleischmann pleite gehen…

die sollen erstmal Produktionstopp machen und erstmal alle decoders prüfen und dann erst einbauen. und natürlich auch die verbindungen prüfen … sonst gleich die Firma schließen. Das würde uns allen an Ärger einsparen ….
Hallo zusammen,

habe die analoge Version der Lok. Gehäuse ist identisch mit der Digitalversion.
Lt. Anschrift ist die Lok beim Bw Berlin-Karlshorst, RBD Berlin beheimatet. Dort war sie von 1967 bis 1970 stationiert.
Hier Bilder der Lok von allen Seiten.

Beste Grüße
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo, Schöner Mist den Fleischmann da abliefert. Im Bild 5 von Klaus sieht man das offene Getriebe der Lok. Kann es sein, dass da ein Fremdkörper (Schotterkörnchen) das Getriebe blockiert? Wenn die Lok tatsächlich überfettet und Geölt ist besteht doch die Möglichkeit dass Fremdkörper sich an die Zahnräder anheften.
Ansonsten ist die Lok von guter Optik. Der DSB-Fan in #5 ist doch offenbar mit der Lok zufrieden.
Liegt das Problem eventuell beim Sound Decoder? Ich habe da keine Ahnung.
Gruß elber
Hallo zusammen,

Das ölige Exemplar habe ich mit viel putzen und Taschentüchern soweit trockenlegen können das sie jetzt fährt…gerade dreht sie ihre Einfahrtsrunden…bisher ohne Probleme.

Das zweite Exemplar hat mit ziemlicher Sicherheit einen Getriebeschaden oder die Kardanwelle ist gerissen…kann man ohne die Platine abzuschrauben leider nicht beurteilen…der Händler schickt schon ein Ersatz-Modell.

Den Sound finde ich gut, klingt deutlich anders als meine DB-Modelle. Allerdings bin ich kein Experte was die DR angeht…

Sollte das Tauschmodell auch laufen bin ich zufrieden mit den beiden Diesel-Damen.

Viele Grüße
Tobi
War diese Woche bei einem Händler der 3 Loks der Sound Variante hatte. Probefahrten haben bei allen 3 Loks die gleichen Symptome gezeigt. Licht ok, Sound startet, aber Lok stockt nach 1-2 mm. Fahrbetrieb nicht möglich.
Gleise waren nach Überprüfung mit anderen Loks iO. Liegt somit an der Flm Lok. Somit kauf nicht möglich.

Nachtrag:
Nach 1 Woche noch einmal beim Händler. Der konnte das Problem lösen mittels Radreinigung und Einlaufen im Stand. Vermutlich gibt es irgendwo einen Belag der die Stromzufuhr erschwert. Danach fuhren alle 3 Loks einwandfrei und mit gutem Sound der glücklicherweise nicht zu laut eingestellt ist.. Sehr schönes Modell.

Hallo Peppino,

Du machst mir Hoffnung. Mal sehen ob es bei meiner Lok dann auch klappt.

Gruß Hans - Joachim
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich kann das Verhalten mit der Lok in #6 bestätigen.
2 - 3 cm Fahrt dann Stop - Anschieben uns so weiter ...
Das allerdings mit dem vor kurzem erschienenen Modell 721474.
Zurück zum Händler mit der Bitte um Reparatur, nach 6 Wochen kam die Lok von Fleischmann zurück, seitdem erstklassiges Fahrverhalten



Moin,

dem schließe ich mich an. Diese Woche kam meine (Sparlackvariante) von der Reparatur zurück und meine Erwartung an das Fahrverhalten wurde völlig übertroffen. Die Lok fährt nun seidenweich, sehr leise, hat eine super Kriechgeschwindigkeit und hat null Kontaktprobleme. Erstaunlich, was im Nachgang bei der Reparatur (Nachbesserung) möglich ist.

Gruß Tom
Hallo,

kann es sein dass da einfach ein DG keinen Strom liefert und die Lok effektiv nur auf einer Achse hoppelt?

Grüße, Peter W
Moin N-Bahner!

Ich habe die Version ohne Sound und kann bis jetzt nicht meckern. Außer, daß man zum Einbau des Decoders die Litzen alle ablöten muß. Sonst läuft sie nach digitalem Einfahren sehr sanft und recht leise. Nach dem die jetzt schon fast ein halbes Jahr im Container geschwommen (erste Produktionsbilder fanden sich auf der Webseite bekanntlich schon am 12. Mai) ist, hatte ich schlimmeres erwartet.

Peter, das Gefühl mit der Stromabnahme habe ich beim Vorgängermodell 721401 auch. Die hat so Phasen, wo sie mal einfach nicht fahren will und beim Radreinigen per Tuchmethode mit einem Drehgestell auf der Schiene, fiel mir auf, daß sie nur über ein Drehgestell Strom abnahm. Ich mußte das aber noch nicht näher untersuchen (ob die Ursache die Kabel oder Stromabnehmer sind), sie fährt und bevor sie nicht gänzlich streikt, nehme ich den "Hut" nicht ab. Meine Erfahrung zeigt mir mit der ersten Sechsachsigen 721301, daß die Laschen durch die die Puffer das Gehäuse halten sehr anfällig sind. Die mußte bis zum Umbau der Stromabnehmer mit Litzenverbindung zur Platine sehr oft zum Reinigen und Kontakte richten auseinander genommen werden und diese Laschen haben dabei sehr gelitten (sind inzwischen glaube ich bei der alle gebrochen).

Gruß Marc B.

Edit: Ich vergaß noch zu sagen, daß ich mit den Stangen vorne ganz gut leben kann. Bei Piko-Loks anderer Spurweiten sind die sogar im Guß vorhanden und werden für die V180/118.0 und 118.1-3-Varianten der Lok auch nicht extra entfernt. Jedoch wünschte ich mir durchaus noch die Variante einer vierachsigen Lok im Originalzustand mit vier Fenstern als V180.0, aber ich habe irgendwie das Gefühl, daß die ursprünglich vorgesehenen Formänderungen (ist ja anhand der Maschinenraumnachbildung eindeutig zu sehen, daß das mal geplant war) beabsichtigt waren, aber keine Werkzeuge entwickelt worden oder nicht mehr existieren, die da ein- oder ausgeschoben werden könnten. Das ist vielleicht bei der Auflösung des Werks in Heilsbronn irgendwie unter die Räder gekommen.

Die von Marc1972 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo.

Meine Digitale fährt Super . Vom Händler wurde die Brünierung  an den Rädern entfernt.
Grüße  Wolle


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;