1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Neues Startset #931706 analog von Fleischmann

THEMA: Neues Startset #931706 analog von Fleischmann
Startbeitrag
N-bahner1 - 13.10.22 18:24
Hallo zusammen,
heute kam das o.g. Startset von Fleischmann zu mir.
Hierzu einige Bemerkungen:
* Lok
Beigepackt ist eine Lok der BR 80 mit 3 angetriebenen Achsen. Die Lokbeschriftung muss man selber aufbringen; sie sind als Decals beigepackt. Von den Loknummern ist nur die 80 031 authentisch.
Alle anderen Nummern sind Phantasie (SBB, NSB, CCCP, PKP). Möglich ist die Nr. 3 als Verschublok im Zechenbetrieb. Im Ausland war die BR 80 jedoch nie.
* Wagen
Zwei Personenwagen liegen der Packung bei. Vom Vorbild sind es bay. Lokalbahnwagen, genauer der BCi bay05, tragen aber DR- Nummern ohne Eigentumsbeschriftung (340-238 und -239) als 2. Kl. Wagen. Beide Wagen haben ein weißes Klofenster.
* Sonstiges
Der Steuerung dient ein separater Fahrregler (analog) mit Netzteil (#10798 von Fleischmann).
Es ist ein Oval aus Fleischmann Schienen mit Bettung beigegeben, 8x 9120, 5x 9101 und Anschlussgleis für ein Oval  75x 40 cm. Ferner gibt es ein Anschlusskabel und eine Aufgleishilfe.
Das ganze Set kostet nur sensationelle 134,91€ (UVP 149,-€). bei DM Toys. Also eine "Ready-to-run"- Packung, die man auch dem Nachwuchs anvertrauen kann.
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Fleischmann_931706.html
Da musste ich einfach zuschlagen, da mir eine DRG (bzw. frühe DB-) 80er mit zwei Lampen noch fehlte.
Betriebserfahrungen werde ich erst am Samstag haben, wenn die Lok über die Club-Anlage "gejagt" wird.
Mit besten Grüßen
Klaus



Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Klaus,

mich würde interessieren ob die 9120 spritzgusstechnisch diesmal in Ordnung sind und gerade auf dem Tisch aufgelegt werden können.

Ich verstehe nicht, warum man nicht geeignere DRG, DB, DR und RAG sowie Werksbahn Anschriften gemacht hat anstatt Jugendliche als dumm anzunehmen - Wikipedia lesen können alle!

Grüße, Peter W
Hallo Peter W,,

das Set soll wohl ein Verkaufsschlager in Europa werden. Daher die Decals für die Lok und bei den Personenwagen fast ohne.
Wegen Krieg mit der Ukraine glaube ich nicht, dass die Packung auch nach Russland kommt.

VG Klaus
Hallo,
vielleicht spielt der Gedanke an Weihnachten und die Hoffnung eines guten Absatzes des Startsets eine Rolle.
Wer möchte nicht einen Zug unterm Tannenbaum fahren lassen?
Ich brauche es nicht.
Aber das ist nur meine Meinung.

Grüße Dietmar
Moin moin in die Runde,

warum müssen hier Einige (ja, es sind in der Tat nur Wenige) wirklich jeden VERSUCH zunichte schreiben, der die Kindheit an die Modellbahn (zumal in Baugröße N!) heranführen könnte?

Ist - sagen wir mal - einem/r Fünf- bis Siebenjährigen (u a.) die Beschriftung so wichtig?

Oder vielleicht nicht wichtiger, darauf z.B. auch herum malen zu dürfen, ohne dass Papa oder Opa gleich böse werden?

Und knallt "Opa" das Set seinen Enkeln wirklich nur völlig unkommentiert vor die Füße oder betrachtet er es vielleicht vorausschauend als "Trojanisches Pferd", um die Kleinen sukzessive für die Bahn an sich und die Modellbahn insbesondere zu begeistern?

Von der BR80 bis hin zur BR01, zur 103er, zum ubiquitären Vectron, zum "ICE-Zug" und allgemein hin zu Technik, Kultur, Architektur, Natur, Reisen, Träumen usw. usf. - und: Vor allem hin zum drei(!)dimensional aktiv werden?

Wie habt Ihr Kritiker denn einst begonnen?

Sicher mit dem exquisiten Kleinserien-Modell einer hochkomplexen Mallet- oder Garrat-Maschine auf R32 mit (selbstverständlich!) feinstbeschrifteten Kessel-Armaturen ...

Gute Erziehung beginnt nicht mit Überforderung, sondern mit dem geschickten, sanften, von guten Worten begleiteten Hinführen, beginnend eben ... z.B. mit einer unbeschrifteten BR80.

Oder sagen wir ganz schlicht:

Mit einer kleinen schnuckeligen Dampflok samt zwei Wägelchen, wie das Kind sie vielleicht "genau so" (!) erst kurz zuvor mit "Opa" bei einer Museumsbahn bestaunt hat.

Einfach tiefe innere Begeisterung ... entzündend!

Beste Grüße, Norrskenet

https://4.bp.blogspot.com/-Tvv-jxP8Fs4/Vo2cHNXC...4E/s1600/image-5.jpg

wieder ein enttäuschtes kind mehr auf dieser welt.
endlich ein schönes startset!
aber dann....
die beschriftung ist nicht vorbildgerecht.
dicke tränen kullern über rote wangen.


@6: Hallo Andreas,

... fein beobachtet. Und genau!

Doch zur völlig unnatürlichen Sitzhaltung des Eisbären äußerst Du Dich überhaupt nicht?

Werden nicht durch eine derart fehlerhafte Verniedlichung von Eisbären bereits die Grundlagen für die Verleugnung des Klima-Wandels noch VOR der Einschulung gelegt?

Noch dazu fehlt ihm - ich meine: was dem einen sein Mittelleiter - der vorbildliche Knopf im Ohr.

Mannomann ...

Zurück zum Set.

πŸ˜‰NorrskenetπŸ™ƒ
Hallo Norrskenet,

Dir kann man keine PN senden, ist das so gewollt?

Ich frage für einen Freund, einen Eisbären.

VG
Andreas
Der Eisbär hat doch einen Knopf im Ohr, der geht nur durch das damit angetackerte Stoffband etwas unter.

Volker

P.S. Die Wagen mit bayerischem Kasten auf preußischem Fahrgestell lassen mich immer wieder den Kopf schütteln. Aber für ein Startset sind sie OK.
Hallo Volker,

für den Wagen extra ein neues Fahrgestell?
Dieses Fahrgestell (noch ohne KK) hatte schon die Erstausgabe (#8052) von 1972.
Hier ein Foto des Wagens.
Viele Grüße
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Ja, der Eisbär hat einen Knopf im Ohr, damit er Grönemeyers "Mensch" in Dauerschleife hören kann,
Sein Vater hatte 2002 im Videoclip mitgespielt.

Tanzversuche dazu gab es auch, aber sie wirkten etwas steiff.

"Mensch" wäre auch was für den "Warum baut man eine MoBa"-Thread,
man ersetze nur "den Sand" durch "die Platte".

"Ohne Grund, ohne Verstand
Ist nichts vergebens
Ich bau′ die Träume auf den Sand
Und es ist, es ist ok."

https://youtu.be/1SG5A3PYaUs
Hallo Klaus,

danke für das Bild des 8052. 1972 konnte Fleischmann noch passgenaue Fenstereinsätze fertigen. Fünfzig Jahre später werden die Wagen mit deutlich sichtbaren Spalten zwischen Fensterrahmen und Wagengehäuse ausgeliefert. Aber immerhin haben die Wagen inzwischen eine Kinematik erhalten.

Grüße
Markus
Hallo Klaus,

ich glaube du hast dir außer zu den Fotos von Lok und Wagen die gelieferten Teile des Sets gar nicht richtig angesehen!
Dein Bericht ist leider mal wieder sehr unvollständig bzw. enthält nur Halbwahrheiten als Zusammenfassung der Beschreibung so eines Start-Modells.

Die gelieferte Lok Baureihe 80 hat z.B. im Gegensatz zum Startset 849300 mit der DR 80 009 für SpieleMax Exklusiv von 2004 hier einen sogar rot gespritzen Bereich der Leitungen unter dem Wasserkasten und Führerhaus, es sind auch Bremsanschriften "Letzte BR. Unt. WE 12.12.61" vorhanden und es gibt einen Glaseinsatz im Führerhaus.

Wie Markus schon schreibt sind die Glaseinsätze in Lok und Wagen in den Fensterrahmen aber sehr ungenau passend, entweder die Mischung oder die Verarbeitungsgeschwindigkeit/-temperatur stimmt nicht, denn sie sind scheinbar stark geschrumpft.

Im Gegensatz zur o.g. Lok hat die hier gelieferte Lok nun auch keine weißen Lampenimitationen mehr auf den schwarzen Lampenkörper gedruckt, obwohl beim auf der Verpackung außen abgebildeten Modell-Symbolfoto vorhanden. Dafür hat das gelieferte Modell keine erhabenen Bereiche für Eigentümerschild und Betriebsnummer wie im Symbolfoto sondern glatte Wände passend zur Decalvariante.

Auch die Puffereinsätze sind stark glänzend, aber im Vergleich zu den ebenfalls nur leicht dunkel aber glänzend brünierten Radsätzen ist das nicht so auffallend.

Dafür hat die Lok eine als Ersatzteil Nr. 2 bezeichnete "Topfantenne" angebaut auf der Lokführerseite zwischen Sandkasten und hinterem Dom. Für mich würde das eher als Dampfpfeife gelten, wenn es silbern lackiert wird.

Auf der Deckplatte unten der steht übrigens noch die Beschriftung "FLEISCHMANN <piccolo> Made in Germany", bei den Wagen unter dem Aufkleber steht das ebenfalls, nur dort ist das "Made in Germany" schon weggefräst.

Die Wagen haben übrigens entgegen der oben zitierten Ursprungslieferung von 1972 ein Fahrgestell mit Kurzkupplungskulisse.

Und nun zum bisher nicht korrekt erwähnten Teil des Startsets, den mitgelieferten Decals. Auf der Ankündigung und auf der Umverpackung stehen nur die 6 Kennzeichnungen DB 80 031, (Privatbahn unleserlich) Lok 3, CCCP Kb-421, (Schweiz/SBB) E3/3 2361, NSB 133 und PKP TKh 4016 als weiße Decals.

Aber es gibt doch tatsächlich 10 weitere Beschriftungsdecals, die alles einzeln vorgesehene Einzeldecals teilweise sogar in der Ausführung für linke und rechte Führerstandsseite geändert sind. Weitere weiße Decals teilweise mit weiteren Führerhausanschriften sind ÖBB (Pflatsch) 80.03, FS 835.011, S.N.C.F. 029 T, CSD 317 003, DR (Logo vom Wagen) 80.002 (aber warum mit Punkt?), MAV 326.001, RENFE 030 0102. Zusätzlich gibt es auch als bronzene Decals die MUT 1.123 (sieht aus wie SNCB oder NS?), F Nr. 423 (der DSB) und Statens Järnvagar (schwedische SJ) AJ 21, also viel mehr Optionen, wenn auch Phantasiebeschriftungen für dieses Modell. Aber einige Decals lassen sich auch anderweitig verwenden. Schon beim Blick in die beiliegende Betriebsanleitung hätte das auch auffallen müssen.

Die Betriebsanleitung selbst ist leider auch mit Copy&Paste-Fehlern versehen:

"Ein Öffnen der Lok ist nur zum Lampenwechsel, zum Schleifkohlenwechsel ... erforderlich", aber Lampen gibt es gar nicht in der Lokbaureihe, auch nicht bei der Vollversion von Fleischmann.

Für die Lok gibt es unter Ersatzteil Nr. 6 (einzeln abgebildet) "Kohlebürste mit Feder" Art.-Nr. 133936 und unter Nr. 31 (ebenfalls mit Federn abgebildet aber zweifach) "ERSATZ SCHLEIFKOHLEN" Art.-Nr. 6518, warum es davon zwei Varianten gibt steht aber nicht weiter dabei.

Auf der letzten Seite steht noch neben den verschiedenen Funkentstörhinweisen ein "Zusätzlicher Hinweis für Wechselstrom-Fahrzeuge", aber wo kommt der denn her? Das finde ich in N bei Fleischmann lustig.

Und auch bei "Zusätzliche EMV-Hinweise für Start-Sets" versteckt sich ein lustiger Schreibfehler: "Verwenden sie zur Einspeisung des Fahrstroms bei Gleichstrom-Start-Sets das mitgelieferte Anschlussgleis mit Funkentstörung, bei Digital-Start-Sets erfolgt die Einspeisung ohne Funken-störung." Statt des Bindestrichs zum Zeilenumbruch fehlt dort noch ein "t". Und wie soll das im Digitalset meist standardmäßig mitgelieferte Anschlussgleis für den Digitalbetrieb umgebaut werden, denn dort ist soweit mir bekannt der Kondensator auch eingebaut?

In der Ersatzteilliste sind unter Nr. 30 "DECAL-Aufklebber (ohen Abb.)" unter Art.-Nr. 19931706 in Preisgruppe 11 bestellbar. (Die Schreibfehler habe ich nicht eingebaut.)

Ich werde mir evtl.noch passendere Decals fertigen lassen (oder mal im Bestand nachsehen was vorhanden ist) und damit Lok und Wagen umdekorieren, eine DR-Version passt ja am Besten zur Wagenbedruckung, allerdings nur ausgeschrieben als Eigentümerschild  "DEUTSCHE REICHSBAHN" an der Lok und mit DR-Logo an den Wagen. Und die Loknummer bleibt ohne Punkt.

Es gibt auch einen extra Hinweis zur Verpackung, die in den Maßen 37x57 cm aus zwei Styropor-Einsätzen in den Kartons besteht, obwohl der zweite Einsatz wahrscheinlich nur für eine Z21 oder z21 in Digitalsets verwendet wird. Auf Grund der aktuellen Lieferschwierigkeiten beim Verpackungsmaterial sind es hier diese zwei Styropor-Einsätze, obwohl vom Inhalt nur der eine gefüllte Einsatz gereicht hätte und der leere verkehrt herum eingelegte Einsatz nur Luft beinhaltet. Damit wurde aber die Auslieferung ermöglicht, was dann so wohl auch OK ist.

Viele Grüße,
Danilo

Hallo,

die 80er aus dem Startset hat immerhin noch ein Antrieb über die Zahnräder auf alle drei Lokachsen (Fleischmann stellt ja immer mehr Dampfer auf den Antrieb auf eine Achse mit Zahnradantrieb und die restlichen Achsen über das Gestänge) um.

Grüße
Markus
Hallo,

ich möchte meine Frage #1 wiederholen: Sind die Schienen diesmal plan?

Der Hinweis zu Wechselstrom Modellen ist spaßig. Das steht bei Roco H0 immer drin, aus dieser Vorlage kommt das wohl

Die Kohlebürsten gibt es tatsächlich unter mindestens 2 Nummern, das ist mir auch schon aufgefallen. 6518 ist die Fleischmann Katalognummer für das Kohlen Set (2 Kohlen, 2 Federn) und 133936 ist die ET Nummer für die Roco Kohle+Feder für "N + TT". Kann man so oder so bestellen.

Grüße, Peter W
Die Wagen mögen ja alt sein, aber es sind die einzigen Modelle dieses Vorbilds in Baugröße N, da könnte sich ein „Upgrade“ sogar lohnen.

Volker
Mitropa - Matthias,
Jetzt halte aber mal die Luft an und sage uns, wieviel Kinder du hast und ihnen die Moba nahegebracht....oder sage uns in welchem Viertel du wohnst,  wenn du solch seltsame Kinder kennst.

Ich wäre froh gewesen, wenn ich vor Jahren so eine kleine Dampflok hätte in  der Kofferbahn für meinen Nachwuchs präsentieren können. Damals war nur die Roco V200 mit einer Art Bi24 bezahlbar.

Flm gebührt für diese sicher auf Kante genähte Initiative ein absolutes πŸ˜ƒπŸ‘

Bei uns gibt es ja noch Dampfbahnen mit Peronwagen. Mag sein, dass da der Eine oder andere  kleine Stöpsel seine Fahrt mit Oma und Opa nachspielen möchte, vorausgesetzt, Opa heisst nicht Matthias und knallt den Kasten hin..."Hier....., spiel jetzt!"πŸ’₯πŸ₯ΈπŸ€Œ
.....ausserdem iss Flm πŸ’©....! Hab mei Gründ halt....

Geh einfach lächelnd 😏 davon aus, dass dieses Set mal nicht für dich gedacht ist!

πŸ–πŸ˜ƒ
Gruß Sven
Hallo Danilo,

in der Tat, habe mir die Lok samt Betriebsanleitung noch nicht genau angesehen. Asche auf mein Haupt!
Die Lok von Spiele Max kenne ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. Besitze selber nur die 7026 (80 018).

Zu den Wagen: Habe nirgendwo behauptet, das der Wagen schon 1972 eine Kurzkupplung gehabt hat. Von der damaligen DRG-Version (= Vorbild Fleischmann) gab es nur noch 2 Wagen beim Vorbild. Die restlichen 22 Wagen wurden 1920 zu CLi bay05/20 umgebaut.

Trotz alledem ist die Anfangspackung für mich preiswert und für Anfänger eine Anschaffung wert.

Mit besten Grüßen
Klaus
OT - aber es muss sein:

als ich in meinen noch einstelligen Lebensjahren meine erste Lok aus einem Startset auspackte, war es diese hier:

H0, aber sonst perfekt...
https://up.picr.de/40960210kg.png

Ähnlichkeiten mit lebenden Loks sind zufällig und nicht beabsichtigt.

ein netter Artikel über Erich Klein 1923 - 2011 hier
https://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/index.php?...-an-ing-erich-klein/

VG
Andreas

PS.: Wie ich gerade im oben verlinkten Artikel nachgelesen habe, kostete mein Startset damals umgerechnet 16 Euro.

Kleinbahn auf der Wiener Messe 1947: Berührend, wie der Wiener Bürgermeister an die Bürger Wiens im Jahr 1947 appelliert, in den Privatwohnungen Schlafstätten für Messebesucher bereitzustellen, die in den zerbombten Hotels keinen Platz finden würden.

und abschließend noch ein direkter Bezug zu 9mm-Bahnen:
"Übrigens war KLEINBAHN jenes Unternehmen, das als erstes ein echtes Zweileiter-DC-Schienensystem (also ohne Mittelleiter wie Trix, das Vorbild der ersten Stunde) auf den Markt brachte"

@18: Hallo Klaus,

Danilo (#13) hat schon Recht, denn in #10 hattest Du (wenngleich Du es gewiss anders gemeint hattest) in der Tat geschrieben "Dieses Fahrgestell hatte schon die Erstausgabe (#8052) von 1972."

Es ist ewige Jahre her, dass auch diese Modell-Muster trotz ihrer das kaum benötigenden extremen Kürze KKK (KurzKupplungsKulissen) erhielten, womit sie zugleich leider noch ein wenig hochbeiniger wurden.

Auch OHNE KKK kann man diese Wagen (z.B. mit Fleischmann-Erbse 9543) schön eng kuppeln, sodass gerade für Kinder zwecks Ergänzung auch die noch robustere, gebraucht-kostengünstige ältere Wagen-Generation gut geeignet ist (beginnend mit Standardkupplung kann später upgegraded werden).

Denn schließlich hat - das sehen Kinder - so ein Museumszug VIELE kleine Wägelchen!

Beste Grüße, Norrskenet
Aber bitte nicht die „Erbse“ für Kinder. Die Klaue ist wesentlich robuster und zuverlässiger im Betrieb.

Volker
@21: Hallo Volker,

da hast Du absolut & völlig Recht.

Genau deshalb schrieb ich gegen Ende meines #20: "(beginnend mit Standardkupplung kann später upgegraded werden)."

Denn schlaue "Op/mas" πŸ˜‰ denken vor.

DAS ist ja gerade das Geniale am Modellbahn-Hobby: Dass man ganz einfach einsteigen kann und später bei entsprechendem Interesse sukzessive in "höhere Regionen" vorstoßen kann (doch keineswegs muss: es ist ja schließlich ein Hobby!).

Ich z.B. bin froh, dass auch meine allerersten Schätze aus dem 11. Lebensjahr (da stieg ich, mich Z verweigernd, von H0 auf N um) heute immer noch rollen.
Nun eben (teils unter Zuhilfenahme von Cutter und Feile) mit Erbsen verfeinert.

Gute Geschenke für Kinder zeichnen sich eben dadurch aus, dass man Stück für Stück upgraden kann.
Und was ist dafür wohl besser geeignet, als sinnvoll ausgewählte Modellbahn-Elemente.

Eine Investition ins "Leben" - das keineswegs im bloßen "Pufferküsser-Dasein" enden muss ...

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo alle Miteinander,

also wenn ich mir mein erstes Startset ansehe (Fleischmann H0, ca. 1989/90), dann sieht dieses Set echt gut aus. Damals war die Beschriftung an den Wagen angraviert, Plastikräder, usw.
Als Kind war das trotzdem der tollste Zug überhaupt 😁

Ich denke ernsthaft darüber nach, mit das Set zu kaufen.

VG
Laszlo
....ja, das ist ein gutes Angebot und von den Marketingfritzen toll eingefädelt: Soooo macht man das ! πŸ˜πŸ‘‰
Klärt mit eurem Händler und eurem Gewissen, dass das Set auch vom Weihnachtsnann noch gekauft werden kann.  Die Reste gönne ich Jedem, nur nicht Gurkenhälsen, die daraus dann noch ein Geschäft machen wollen.    
πŸ‘ŠπŸ˜‘
Wer in den Knien weich wie Laszlo wird, der darf natürlich...✌😁.klar Mensch!

Gruß Sven
Hallo Danilo,

jetzt habe ich mir die beigefügten Abziehbilder mal genauer angesehen.
Info Nr. 1: Es sind keine Abziehbilder sondern Aufkleber.
Blöd ist nur, dass der Hintergrund ebenfalls weiß ist. Man konnte zwar sehen, wo die Ausschnitte liegen, aber welche Nummer sich dahinter verbirgt, leider nicht. Erst wenn das Trägerpapier entfernt wird, kann man die Nummern erkennen. Hinter den beiden oberen ersten Ausschnitten war der DB Keks zu erkennen, die Nummer aber nicht.

Um zu der Aussage zu kommen, welche Nummern und Bahnverwaltung es gibt, musst Du wohl das Trägerpapier abgezogen haben und vor einer dunklen Folie gelegt haben.
Meiner Meinung nach, wäre es einfacher für Fleischmann gewesen, hier ein dunkles Trägerpapier zu verwenden, damit die gewünschte Nummer besser erkannt wird.
In der Betriebsanleitung (3 Bilder) stehen diverse Nummern drin. Bei mir war aber nur EIN Aufkleber dabei. Bei Dir die 3 abgebildeten?
Mit besten Grüßen
Klaus

Moin Leute,

ich bin wieder einmal entsetzt über den Verlauf dieses Beitrags. Da wird ein Startset vorgestellt und wie zu vermuten, wird es teilweise wieder in Grund und Boden geschrieben. Und wieder ist es Matthias (Mitropa). Man muss nur den Text lesen, dann weiß man, wer ihn geschrieben hat. Besserwissend, wie immer. Ungangsformen Note 6.

Warum sollte man dieses Startset nicht auch dem Nachwuchs überlassen? Als kleiner Junge freute ich mich auch über eine Lima BR 184. Die Fahrzeuge hier sind robust und ich glaube, der Nachwuchs macht sich um Decals keine großen Sorgen. Wäre mir damals auch so gegangen. Ich habe teilweise erst nach mehr als 40 Jahren gelernt, dass einige Modelle völlig vorbildfrei sind.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

vielen Dank für deinen Einwurf. So sehe ich das eben auch!
Leider endete der Konter vom Matthias wieder mit einem Stürmerfoul und somit konnte er trotz guter Ansätze wieder nicht einnetzen.

Nun mein Freistoß:
Es ist sicher mal ein OT-Thema wert, wie man spielende Kinder - zukünftige Handwerker oder kreative, allseits gebildete,  aufgeklärte Menschen entwickelt und zu glücklichen Bürgern unserer Gesellschaft macht......, denen vielleicht das Geld nicht so wichtig, aber die Freude an der Arbeit einen Abschlag wert ist.
Diese Kinder haben mitnichten nur ein Hobby.
Sie halten daher auch keine Ordnung und erfüllen Mutters Wunsch nach aufgeräumtem Zimmer niemals und bekommen überdies auch keine panische Angst...."Bournout" wenn sie den Legoeimer herunterangeln und das Etikett dabei beschädigen. Es ist ihnen völlig egal, dass das mal die Aussteuer fürs Studium sein soll, wenn dann gemeinsam das Kindsein auf dem elektronischen Trödelmarkt beendet und Zweieurofimfzig für das Auslandsemester aufs neu eingerichtete Konto überwiesen werden. (Nachzulesen in diversen Wurstblättern elitärer Blödmänninen)

Dieser kleine Fleischmannzug ist sowas wie eine Pflanze, die eben nicht auf Hydro getopft ist, sondern sie muss täglich gepflegt werden!

Achtung jääääätzt kommter: πŸ˜ŽπŸ‘‰Kinder müssen Dinge erlernen, von denen sie garnicht wussten, dass sie die jemals brauchen werden!
Das setzt gute und bessere Eltern, Freunde und Verwandte voraus, die sich das zur Aufgabe machen.  KInder sind nicht einzustallen, sondern Artgerecht täglich auszuführen in die große weite Welt, die sie von Natur aus auch nicht kennen können und man muss sie letztlich in eine eigene ausgeglichene Seelenwelt führen:
Heute Stress in der Schule, auf Arbeit, morgen Lego,  übermorgen Sportverein und dann wieder am Bach ein Schiffchen bauen und gegen den Papa um die Wette treiben lassen, zum Dampflokfest Bagger fahren und einen Bagger auf die Modellbahn kleben. So geht das.

Insofern kann ich nur empfehlen, schleunigst schon mal gemeinsam eine Spanplatte beim Baumarkt zu holen, eine Wanderung an der Eisenbahn zu unternehmen und eine Geschichte vom schwitzenden Lokführer Horst zu erfinden, wie er einen Schotterdieb der Polizei übergeben hat und natürlich Horsts Haus gemeinsam auf die Platte aufzukleben .......uh uh uh und das Polizeiauto und die Lok....(daaaaah müssen wir mit dem Weihnachtsmann reden, ob das geht πŸ‘ˆπŸ˜)

Naja so oder so ähnlich eben...

πŸ–πŸ˜
Gruß Sven
@26: Hallo Klaus,

Weiß auf Weiß ist schon recht "schlau" fabriziert ...

Am besten einfach mal die Abziehbilder SCHRÄG gegen das Licht halten - meist heben sich dann die weißen Beschriftungen zumindest ein wenig vom einen Tick "anders-weißen" Hintergrundpapier ab.

Ggf. ob der kleinen Zeichen zusätzlich eine Lupe zur Hand nehmen.

Ob vielleicht Infrarotlicht mehr sichtbar macht (nur so ein Gedanke)?

Viel Erfolg wünscht Norrskenet
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: N-bahner1

Hallo Danilo,

jetzt habe ich mir die beigefügten Abziehbilder mal genauer angesehen.
Info Nr. 1: Es sind keine Abziehbilder sondern Aufkleber.
Blöd ist nur, dass der Hintergrund ebenfalls weiß ist. Man konnte zwar sehen, wo die Ausschnitte liegen, aber welche Nummer sich dahinter verbirgt, leider nicht. Erst wenn das Trägerpapier entfernt wird, kann man die Nummern erkennen. Hinter den beiden oberen ersten Ausschnitten war der DB Keks zu erkennen, die Nummer aber nicht.

Um zu der Aussage zu kommen, welche Nummern und Bahnverwaltung es gibt, musst Du wohl das Trägerpapier abgezogen haben und vor einer dunklen Folie gelegt haben.
Meiner Meinung nach, wäre es einfacher für Fleischmann gewesen, hier ein dunkles Trägerpapier zu verwenden, damit die gewünschte Nummer besser erkannt wird.
Oder hast Du da zur Sichtbarmachung einen Trick verwandt?
Mit besten Grüßen
Klaus



Hallo Klaus,

ich verstehe deine neue Info Nr.1 nicht, für mich wäre das eine weitere Falschmeldung!

Ich weiß zwar nicht was für dich als "Aufkleber" gilt, bei mir müsste da eine Klebeschicht auf der Rückseite sein (deshalb "Auf-KLEBER") und Träger wäre eine Folie. Für mich sind und bleiben es "Abziehbilder" bzw. "Decals" oder wie es hier heißt "Naßschiebebilder", da sie im Wasser angeweicht vom Trägerpapier gezogen werden (deshalb Abziehen). Die halten dann auf glatten Flächen selbst. Selbst wenn es im Ersatzteilblatt als "DECAL-Aufklebber (ohen Abb.)" mit den Schreibfehlern beschrieben wird sind es eben keine selbstklebenden Aufkleber sondern Decals.

Dazu schreibt auch Wikipedia genau wie ich es beschreibe:
zu Trocken- und Nass-Abziehbilder bzw. Decals: https://de.wikipedia.org/wiki/Abziehbild
zu Aufkleber, Klebeetikett, Sticker: https://de.wikipedia.org/wiki/Aufkleber

Ich weiß auch nicht wie du "das Trägerpapier entfernen" willst, das ist nicht logisch, da dann ja alle Decals im Wasser schwimmen würden. Ich habe nur zum Ansehen das Pergamentschutzpapier über den Decals abgenommen, das auf der Folie liegt, damit die Bedruckung nicht leidet. Da konnte man (mit leichter Lupe) schon alles erkennen, gerade weil die Umrisse der Decals mit der Trägerfolie schon getrennt sind und nicht erst randgenau aus einer großen Trägerfolie ausgeschnitten werden müssen. Tipps zur Verwendung von Decals und zum Schutz nach dem Aufbringen sollten eigentlich bekannt sein.

Es gibt einfache Tricks um diese weißen Decals vor dem hellen Trägerpapier sichtbar zu machen, man nehme einen Edding oder anderen Marker und bestreiche von hinten des Trägerpapier bis es durchgefärbt ist, ich hatte nur einen grünen Marker. Der Neben-Effekt war aber dabei, dass die Feuchtigkeit auch die Decals schon angelöst hat und die sich deshalb leicht verschoben haben, es war ja nur zum sichtbar machen als Test. Im gelieferten Set sind die natürlich gerade angeordnet.

Allerdings habe ich bei Decalfolienanbietern bisher keine dunklen Hintergrundpapiere gefunden nur Hellblau und Weiß ist mir bekannt, hier wäre die hellblaue Farbe schon besser zum Erkennen der weißen Decals gewesen.

Viele Grüße,
Danilo

Die von Danilo P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,

ich wollte einfach nur mal danke sagen. Mit diesem Forum fällt mir das Leben sehr viel leichter. Dank Mitropa/SSEB/Norrskenet bekomme ich zu allen Problemen des Alltags ausführliche Erklärungen und Lösungen. Auch wenn ich noch gar nicht wusste, dass es diese Probleme gibt. Früher musste man bei Dr. Erwin Markus noch selbst anrufen. Heute wird ungefragt auf dem Silbertablett serviert. Also nochmal: danke für die Lebenshilfe.

Das Startset finde ich interessant, zum anfüttern noch nicht mit dem Modellbahnvirus angefixter Personen unter Berücksichtigung des Fleischmann-Sortiments eine gute Zusammenstellung. Das Set ist küchentischtauglich und ist erstmal nicht groß im Weg. Bei dem attraktiven Preis werde ich mir wohl auch eines zulegen. Ich habe noch keine 80.

Gruß, Carsten



@31: Moin Carsten,

... Du also warst es, der einst bei Dr. Erwin Markus angerufen hat mit dem Satz "Ich hätte da gern ein Problem" (also eines, das Dir noch gar nicht bewusst gewesen war)?

Bitte lese nochmal meinen #5: Das erübrigt dann zumindest ein liebevoll auf dem Silbertablett arrangiertes, weitschweifiges Aufbau-Seminar zum Thema "Aktion und REAKTION".

Nix für ungut und zurück zum Kernthema, das sich angesichts des Einsteiger-Sets nunmal inzwischen ganz natürlich auch in Richtung "Zielgruppen-Verortung" entwickelt hat.

So wie Gespräche auch im echten Leben sich halt mal entwickeln.

Beste Grüße, Norrskenet
Moin,

wenn jemand die zwei Wagen loswerden möchte, dann bitte ich um eine PN mit Preisvorstellung.

Gruß Andy
Aha, die Nummer 21 der SJ. Bringt mir ein Schmunzeln, hier ist ein Bild der Nummer 21 der SJ: https://www.svenska-lok.se/Fotos/DampSJ/SJ_Hd_21_1908.jpg Eine Baureihe AJ gab es nie und eine Lok für Rangierarbeiten  hätte man eher als Baureihe K-irgendwas eingereiht. Die Dampfloks der SJ sind übrigends baureihenübergreifend durchnummeriert, so bei einem Umbau ändert sich die Baureihe aber nicht die Nummer.

Hab auch noch keine 80er in 1:160. Mal sehen ob ich mir das Pummelchen in Klein zulege.

Grüße,
Harald.
Hallo Danilo,

besten Dank für den Tipp. Auf die Idee mit einem Edding das weiße Trägerpapier zu färben, wäre ich nie gekommen.
Werde da mal ausprobieren.
Viele Grüße
Klaus
Hallo alle Miteinander,

passt in die Lok eigentlich ein Decoder rein?

VG
Laszlo
Hallo,

ja locker, die 80er wurde bereits von Fleischmann-alt im "Vor-Zimo" Zeitalter mit DCC angeboten und da gab es noch keine "Nano" Decoder von dem damaligen Lieferanten.

Grüße, Peter W
Aahlso, meine Schienen sind gerade und liegen plan auf, siehe Bild.

Gruß, Micha

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

meine Schienen aus der Packung auch!
(ohne Bild)
VG Klaus
Super, Danke!

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;