1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Datenbank für Wartungs+Reparaturarbeiten

THEMA: Datenbank für Wartungs+Reparaturarbeiten
Startbeitrag
Klaus.hh - 14.10.22 19:22
Guten Abend N-Bahner,

bin auf der Suche nach einer Excel-Datei in der ich für jede Lok und Wagen die Wartungs- und Reparaturarbeiten
eintragen kann, damit ich meine Handzettel für jede Lok in meinem Lokbuch=DIN A4 Ordner digital erfassen kann.
Gibt es so etwas schon und wenn ja von wem? Für nützliche Hinweise mit Bezugsquellen im voraus besten Dank.

Lg. Klaus

Hallo Klaus,

für meine Anwendung hab ich mir eine Excel Tabelle selber erstellt, die ist im Laufe der Zeit auch gewachsen.

Soll es ein Excel Tabelle sein wirst du dir die nach deinen Wünschen an gescheitesten selber gestalten.

Kommerzielle Lösung kamen nicht an mein Vorstellungen was ich alles haben wollte

Später kam dann auch K.U.Müller mit seiner Datenbank raus, da hatte ich aber kein Lust umzustellen
Die Datenbank ist Freeware.
http://www.muellerbahn.de/pages/home/modell-datenbank.php
Schau sie dir doch mal an.

Gruß Detlef
Hi Klaus,

da ist noch was Fertiges, recht umfangreich.

https://stecotec.de/produkt/stecotec-modellbahn-verwaltung

VG
Andreas
Hallo Klaus,
ich habe sowas einfaches mit Libreoffice gemacht, geht natürlich auch mit Excel.
Ich habe mal eine Bild davon gemacht. Für jede Lok ein einzelnes Tabellenblatt. Man könnte noch jeweils ein Foto mit einfügen oder zusätzlich noch andere Daten erfassen.
Für mich reiht es aber so wie auf dem Foto zu sehen.
Grüsse
Klaus

Die von Technofreak zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,
Es kommt darauf an wie sehr Du mit Deiner Datenbank ins Detail gehen willst....
Excel ist immer gut - Du solltest Dir aber vorher schon ueberlegen wie die die Excel Spreadsheets strukturierst bzw was Du letztlich erreichen willst. Ich kann Dir garantieren, dass Du - wenn Du erst einmal mit Deiner Datenbank angefangen hast - Du ploetzlich noch dies & das auch noch er fassen willst
Daher - siehe oben - unbedingt vorher etwas ueberlegen....
Die Mueller Bahn Datenbank ist sehr gut gemacht und schon sehr ausfuehrlich. Falls Du Dir eigene Arbeit ersparen willst, ist sie durchaus empfehlenswert - auch wenn sie auf den ersten Blick nach "sehr viel" aussieht.
Ich habe vor vielen Jahren fuer mich etwas aehnliches aufgebaut, basirend auf MS Access (das "unbegrenzte Lagerhaus" Programm von Microsoft). Ich habe es nicht bereut mir vorab Gedanken zu machen, was Ich von meiner Datenbank im Idealfall erwarte bzw dass ich dem Ganzen vorab eine, durch etwaige Veraenderungen & Erweiterungen anpassungsfaehige Struktur gegeben habe.
Gruesse
FreddieW
Gloucestershire - UK

Hallo

wenn jemand eine Datenbank kennt, die Daten aus den großen Online-Datenbanken importieren kann......

das wäre fein

VG
Andreas
zu #5
Hallo Andreas,
Da wirst Du wohl kaum Glueck haben. Solche Datenbanken sind nicht nur Copy Right geschuetzt, sondern auch IT sicherheits-technische Aspekte lassen sowas nicht zu.....
Es sei denn Du findest einen kaeuflichen download mit kaeuflichen regelmaessigen updates...
Gruesse
FreddieW
Hallo FreddieW

ich habe mir mal solche Tools basteln lassen (mit Python) für andere Zwecke.
Datensätze runter zu kopieren, das geht dann schon und lässt sich auch nur schwer verhindern von der IT-Sicherheit, aber man muss die Programmierung an jedes größere Datenbankupdate anpassen. Das geht dann in die Programmierstunden.
Vor allem wenn man auch die passenden Bilder mit kopieren möchte, kann es aufwändig werden.

VG
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;