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THEMA: Umbau Arnold Köf 2 auf GAM

THEMA: Umbau Arnold Köf 2 auf GAM
Startbeitrag
kupi - 16.10.22 20:30
Guten Abend,

ich möchte meine Köf 2 von Arnold mit einem Glockenankermotor umrüsten.
Ich habe den Umrüstsatz von Tramfabriek und denDecoder von Döhler und Haas  "D&H PD05A" mit dem Maße 5,0 x 7,9 x 2,5 zur Verfügung.
Der würde gut rein passen, weil er so klein ist.

In der Beschreibung steht folgendes:

Keine niederfrequente Motoransteuerung
( 16 kHz oder 32 kHz sind aber wählbar)

Kann ich og. Decoder einsetzen oder gibt es bessere auf dem Markt?

Was meint ihr?

Gruß Kupi


Hallo Kupi,

ja kann man. Siehe Seite "Einleitung". Unsere Fahrzeugdecoder können für normale Gleichstrom- als auch für Glockenankermotoren verwendet werden.

Normalerweise reicht es die Regelvariante CV50 auf "sehr weich" zu setzen.

Gruß
Frank

https://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DH05C_DH10C_DH16A.pdf

Hallo Frank,

ich habe eine alte V 60 von MTX mit og. Decoder umgerüstet.
Bei langsamer Fahrt zittert der Antrieb ein wenig. D.h.: ganz rund läuft der Motor nicht.
Fahre mit Selektrix 2 und habe die spezielle Programmierung von Tramfabriek übernommen!#

https://www.tramfabriek.nl/digital.html

Gibt es bessere Einstellungen für Selektrix 2?

Gruß Kupi

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Normalerweise reicht es die Regelvariante CV50 auf "sehr weich" zu setzen.



Hallo,
die Ansteuerfrequenz sollt schon auf 32kHz gesetzt werden,

Grüße Michael Peters


Guten Abend,
#1 und #3,

wenn ich euch richtig verstehe, kann ich mit dem Umbau beginnen1

Vielen Dank für die Tipps!

Meint Kupi
Guten Abend,

ein DH05 passt genauso hinein und ist für mich die bessere Wahl.

Grüße

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Hallo Kupi,

in meiner Arnold Köf2 habe ich die Kombination Glockenanker (Justanderson) und D&H PD05A verbaut und bin damit sehr zufrieden. Der Motor sollte baugleich sein zu dem von Tramfabriek.

Zudem habe ich einen Puffer mit Ladeschaltung eingebaut. Das Bild zeigt nur den Test des Einbaus.

Viele Grüße

Dominik

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Gibt es überhaupt Decoder mit mehr als 32 kHz Ansteuerfrequenz? Selbst 16 kHz „killen“ keine Glockenankermotoren. Das taten nur die alten Decoder mit maximal dreistelliger Herzzahl bei der Ansteuerung. Die D&H-Decoder jedenfalls gut mit den kleinen Motörchen zurecht, was ich zum Bsp. von Train-o-Matic nicht behaupten kann. Während die bei H0-Loks hervorragend regeln, neigen sie bei kleinen Motoren zum „Überregeln“, was zu sehr „sprunghaftem“ Regel- und Fahrverhalten führt.

Volker
Hallo zusammen,  
dann werde ich mal mit dem Umbau beginnen!
Die Teile sind da.
Köf 2 von Arnold
Umbausatz von Tramfabriek
Decoder D&H

Siehe auch Bilder

Gruß Kupi

Edit: Bilder getauscht! Höhere Auflösung!

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Hallo zusammen,

beim Befestigen und Ausrichten habe ich keinen Anhaltspunkt, wie ich das Lager auf das Chassis aufsetzen und befestigen kann.

Wer hat die Köf 2 mit dem Umbausatz von Tramfabriek schon durchgeführt!

https://www.tramfabriek.nl/arnold-koef.html

https://www.tramfabriek.nl/arnold-koef.html

Ein Tipp würde mir schon helfen!

Meint Kupi

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Hallo Kupi,

so etwas 3,5mm Abstand sollte die Schnecke zu Motor haben, dann passt es.

Wichtig ist es auch, den Motor unten in dem Bereich, wo er auch die Kontakte drückt zu isolieren.
Ein bisschen Isolierband reicht.

Motor anschließen, oder bei Digital den Decoder dazwischen hängen.
Motor in den Halter schieben, so das der hinten bündig ist. Die Schnecke ist dann so über dem Zahnrad das dieses mittig unter der Schnecke ist.
Gehäuse aufsetzen und fest schrauben.

Ich habe noch 3 Umbauten vor mir und eine muß ich noch nachtäglich analog einbremsen.

Gruß Detlef
Guten Abend,
es hat etwas länger gedauert.
Aber jetzt ist die Arnold Köf 2 soweit, dass sie sich sauber bewegt.

Die alte Arnold Köf 2 mit der Bestellnummer 2062 hat einen GAM und einen Decoder von D&H bekommen.
Der Einbau war etwas aufwendig, da der GAM fummelig eingepasst werden musste.
Auch die CV Einstellungen waren zeitaufwendig, da mein System Rautenhaus RMX USB die Daten nicht lesen kann.
Bin dabei, herauszufinden, woran das liegt!
Mehr Infos siehe auch:

https://modellbahninn.jimdofree.com/die-projekte/

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1330123

https://tramfabriek-nl.translate.goog/arnold-ko...l=de&_x_tr_hl=de

Viel Spaß beim Ansehen des Videos

Die Eistelldaten werden noch festgehalten!

Siehe auch das Video:

https://youtu.be/1Ux6QiYm9Nc

YouTube Kanal:
@euro2000kupi

Gruß Kupi

Nachtrag: CV Einstellung

Doehler & Haass Einstellungen für Tramfabriek Glockenankermotoren:

CV9=0 Motorfrequenz
CV50=0 Steuerungsvariante, setzt die Steuerung auf CV56-59
CV56=5 Motorsteuerung proportional
CV57=2 Motorsteuerungsintegral
CV58=0 Messperiode der Motorsteuerung
CV59=1 Impulsbreite der Motorsteuerung



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Hallo,

ich vermute der Motor zieht zu wenig Strom, dadurch erkennt die Zentrale die Quittung vom Decoder nicht.

Grüße, Peter W
Moin Kupi,

sehr gute Arbeit. Ich habe mir Dein Video gerade einmal angesehen. Das animiert zum Nachahmen.

Gruß
Jürgen
Hallo Kupi!

Ein ganz toller Umbau der sich sehen lassen kann. Schön und ohne zu stocken fährt die Kleine über die weichen!
Ich möchte seit längeren auch meine Arnold Köf 2 digitalisieren, nur habe ich einen 6V Maxon mit Schwungmasse von SB Modellbau drin. Vielleicht weiß einer hier wie ich den Decoder da rein bekomme? Dachte mal den ganz kleinen von D&H, aber der ist für 12V Motoren...Hm...

Viele Grüße Sylvio
Hallo Sylvio,

war da nicht mal was mit der Minitrix Köf und einem D&H Decoder der für 6V ausgelegt ist

https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahrzeugdecoder/dh06a.php

wie der dann noch paßt, da bin ich raus.

Gruß Detlef
Hallo,

noch kurz ein Bild auf dem Programmiergleis mit dem beleuchteten Güterwagen!
Jetzt kann ich auch die Daten mit Rautenhaus RMX USB lesen!


Gruß Kupi

Noch ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=As6XFCzMmXk

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Hallo Detlef,

die Köf von Trix hat eine 0612 GAM verbaut, da sollte der D&H 06A passen. Bei der von Arnold gibt es sicher jemanden der bei gleichem Motortyp eine Decoder verbaut hat? Man könnte doch eine von D&H nehmen der für 12V gedacht ist und die Geschwindigkeit in CV05 einfach drosseln? Geht das?

Gruß Sylvio
Moin Sylvio,

Niedervolt Motoren mit höherer Impulsspannung zu betreiben ist in der Regel kein Problem.
(analog Fahren besser ausschalten)

gerade bei hoher Impulsfrequenz wirkt die Motorwicklung als Drossel, so dass nur kleine Spannungen den Motorstrom treiben können. Die impulslänge muss natürlich kurz bleiben - also entsprechend in CV5 gedrosselt.

grundsätzlich gilt es ja den Motor nicht thermisch zu überlasten.
.. und zu hohe Drehzahlen sind auch zu vermeiden - mechanisch und auch elektrisch, da hierbei meist eine hohe Funkenstörung mit einher geht (die auch die Motorregelung komplett verwirren kann)

Für die Motorregelung ist es aber wichtig einen Dekoder zu haben, der da eine sehr "feine" Motorregelung hat, damit man die geringere Generatorspannung des Niedervoltmotors auch gut ausregeln kann.
Da waren meiner Erfahrung nach z.B. die TRAN Dekoder besser geeignet als die D&H Dekoder.
Bei einem 6V Motor sollte der D&H aber noch gut gehen - bei 3V Motoren sieht es dann anders aus.
(ist aber auch die Frage in wie weit man man noch zusätzlich die Geschwindigkeit drosseln möchte - wenn man nur noch maximal 20% als Impulslänge hat, dann braucht es eine gute Motorregelung)


mit Grüßen

Jens
  
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Jens

analog Fahren besser ausschalten

Das muss nicht unbedingt sein. Manche Dekoder (z.B. D&H) beherrschen auch "Geschwindigkeitsreduktion analog". Damit lässt sich auch die Motorspannung im Analogfall passend einstellen.

Dietrich
Hallo Jens,

danke Dir für die ausführliche Info! Dann werde ich das mal probieren die Köf mit einem D&H Kleinstdecoder auszurüsten. Die sollen ja eine weiche Motorsteuerung haben.
Bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit D&H Decoder gesammelt.

Viele Grüße Sylvio


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