1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Viessmann 4400 und DR4018

THEMA: Viessmann 4400 und DR4018
Startbeitrag
Toxalotl - 16.10.22 21:31
Hallo,

ich habe von Viessmann ein einflügeliges Formsignal (4400) mit Unterflurkompaktantrieb und will dieses über den Decoder DR4018 von Digikeijs schalten. Der Bediungsanleitung von Viessmann entnehme ich, dass das als Magnetartikel funktionieren muss. Daher habe ich am Decoder Preset 0 (für Magnetartikel wie Weichen) eingestellt. Leider tut sich am Signal gar nichts. Und auch mit dem Preset für Lichtsignale kann ich das Signal nicht stellen.

Wo steckt der Fehler? Habe ich irgendetwas übersehen?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe

Grüße

Hallo,
im Prinzip schaltet der DR4018 mit Preset 0 die zylindrischen Antriebe der Viessmann-Signale. Allerdings neigen diese Antriebe dazu, zu klemmen. Man kann dann dagegen klopfen und das hat auch häufig den gewünschten Erfolg. Der ist allerdings nicht von Dauer. Ich habe, wo eben möglich, diese Antriebe durch Servos ersetzt.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo
hast du schon mal probiert das Signal direkt anzusteuern, also ohne den Decoder ? Bzw. an den Decoder zum Test ein Birnchen bzw. eine LED (+ Vorwiderstand) angeschlossen ? Um zu sehen ob es am Signal oder am Decoder liegt.
Viele Grüße, Joni
Ich werde mal versuchen dagegen zu klopfen.
An den Decoder habe ich andere Magnetartikel (also Weichen) angeschlossen, um zu testen, ob sie funktionieren. das ging gut. Und ich habe das Signal auch an verschiedene Decoder angeschlossen. Aber es hat nirgendwo funktioniert. Vermutlich wird der Antrieb also klemmen.

Vielen Dank für die Tipps soweit...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;