1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Reparatur an den Drehgestellen

THEMA: Reparatur an den Drehgestellen
Startbeitrag
Hörnchen1 - 20.10.22 09:49
Moin,

ich habe zwei Wagen, bei denen die Drehgestelle lose sind. Gibt es eine Möglichkeit diese wieder voll funktionsfähig zu montieren?

Beste Grüße
Andreas

Die von Hörnchen1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

ich würde Blechtrwiber- oder selbstschneidende Schrauben für Kunststoff benutzen.

Grüße, Peter W
Hallo Andreas,
entweder dem Vorschlag von Peter folgen, oder BearCoils einsetzen und Gewindeschrauben verwenden.

https://baer.tools/de/baercoilbaerfix/baercoil/...tze/m-mf/screw-grip/

Grüße, Kurt
geloscht


Hallo,

in diesen ROCO Wagen waren Plastikstopfen zur Befestigung der Drehgestelle verbaut .

Habe einige davon.

Gruß
Volker
Hallo in die Runde,

man kann sich diese Plastikstopfen auch selbst bauen: bei Evergreen, Plastruct oder entsprechendem Architekturbedarf Kunststoffprofil mit dem Durchmesser, besser noch ein klein wenig größer, besorgen. Auch Spritzlinge von Kunststoffbausätzen bieten sich da an. Sind sie ein paar mm größer, muss man sie nicht einkleben, sondern kann mit Feile und der Kleinbohrmaschine so viel abnehmen, daß ein Press-Sitz entsteht. Anschließend großzügig ablängen, abschneiden-/sägen und das Ende z. B. auf einer breiten flachen Lötkolbenspitze plattdrücken, fertig ist der neue "Stöpsel". Reinstecken, notfalls auch mit ein wenig Kleber (in der Öffnung des Bodens, nicht den Drehgestellen *lol*) fixieren, und falls gewünscht, noch ein wenig schwarze Farbe drauf. Dauert fünf Minuten bei ein wenig Übung...

meint grüßend
Roland
Servus;

ich könnte dir ganze Wagen als Ersatzteilspender anbieten

Gruss aus gSi-Berg
Achim
Moin Volker,

was würdest Du für vier Stück haben wollen? Ich habe auch noch einen dritten Wagen, bei dem zusätzlich auch die kompletten Drehgestelle fehlen.

Beste Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

ich habe nicht die Absicht diese Wagen zu verkaufen.

Gruß
Volker
Hallo,

ich habe mal zur Probe ein paar Stifte mit dem Würstchenleger (0,2 mm) gedruckt.
Aus drucktechnischen Gründen wurde etwas länger gedruckt und dann mit einem watenfreien Saitenschneider abgelängt.

Gruß, Roland

Die von Roland Herzog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;