1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: SD05A Lok fährt - Sound funktioniert nicht

THEMA: SD05A Lok fährt - Sound funktioniert nicht
Startbeitrag
max050180 - 20.10.22 14:06
Hallo zusammen,

gefühlt vor 2 Jahren hatte ich mir einen SD05A-Sounddecoder von Doehler&Haas für eine BR132 von MTX gekauft und auch erfolgreich eingebaut. Sprich - die Lok ist mit ordentlichem Henning-Sound gefahren.

Von heute auf morgen funktionierte dann der Sound nicht mehr. Um auszuschließen, dass der Lautsprecher defekt ist, habe ich mal einen anderen angelötet, aber auch da tat sich soundmäßig nix mehr.  Die Lok hatte also einen Sounddecoder und fährt, nur der Sound funktioniert nicht. Nach etwas Pause von der MoBa habe ich die Lok wieder rausgeholt. Decoder raus und nochmal am ESU-Decoder-Prüfstand getestet. Das Problem hat sich leider durch die längere Pause nicht von selbst gelöst

Meine Frage: Ist es möglich, dass bei dem Decoder nur der Soundteil defekt sein kann? Oder gibt es CVs, die sich verstellt haben könnten und es deshalb nicht mehr funktioniert? Was kann ich prüfen und testen?

Danke schon mal für eure Hilfe,
Gruß Matthias


Hallo,

blöde Frage, du hast auch F8 gedrückt, nicht den Soundfader an und die Lautstärke ist nicht zu klein eingestellt? Reset hast Du schon versucht?

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

blöde Fragen gibt es nicht

F8 hatte ich an.

Was ist ein Soundfader? A

An der Lautstärke hatte ich noch nie rumgespielt

Was passiert beim Reset? Ist dann die Sounddatei auch weg? Wie war noch mal Decoderreset bei D&H (CV8 = 8)???

Gruß,
Matthias
Hallo Matthias!

Alternativ zu Peter werfe ich noch die Funktionen "Sound leiser" und "Sound lauter" in den Ring. Wenn die Taste "Fader" auch "Mute" oder "Tunnelmodus" genannt, nicht gedrückt ist, guck mal in der Projektbeschreibung nach, ob es Tasten für "Sound leiser" und "Sound lauter" gibt. Wenn ja, stell die Lok auf's Gleis unte drücke mehrfach die "lauter"-Taste.

Beste Grüße

Boris
Hallo,

natürlich ist die Sounddatei nicht weg, und es sollten die CV Werte aus dem Projekt neu geladen werden.

Außer bei PIKO 4.1 Sounddecodern kann man den Reset per CV 8 = 8 im Zweifelsfall immer machen.

Auch wenn Du nichts an den CVs geändert hattest, es kann sein dass Werte im Speicher umgefallen sind. Das ist zwar bei den heutigen Decodern selten, aber nicht ausgeschlossen.

Erst wenn der Decoder Reset nichts bringt, muss man annehmen dass der Soundteil defekt ist. Setze Dich dann mit D&H in Verbindung, möglicherweise ist noch Gewährleistung drauf oder es gibt eine Kulanzlösung.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

Decoderreset habe ich eben durchgeführt.

Leider immer noch gleiches Ergebnis. Ich frag einfach mal bei D&H an, was hier passiert sein könnte. Vielleicht haben die eine Erklärung.

Gewährleistung dürfte ausgeschlossen sein. Der Decoder ist schon >2 Jahre alt.

Gruß,
Matthias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;