1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Fleischmann 706573 Soundlok

THEMA: Fleischmann 706573 Soundlok
Startbeitrag
Michael Peters - 20.10.22 16:04
Hallo zusammen,

in der o.g. Lok ist ja ein Zimo-Sounddecoder verbaut.
Die Anleitung zu der Lok läßt sich aber nicht darüber aus, welcher Typ das ist. (ich hasse solche Anleitungen, da könnte man sich auch das Papier und den Druck sparen )
Ist bei dem Decoder ein Energiespeicher anschließbar, (Kondensator direkt oder mittels Schaltung) und wo befinden sich die Pads für die Anschlüsse?

Grüße Michael Peters

Nachtrag: CV7=4, CV65=86

Hallo Michael,
halte dich an die Anleitung der MS-Decoder.
Ein kleiner Energiespeicher ist sogar schon drauf, wenn ich mich recht erinnere, ganz vorne auf der Platine. Weitere Kondensatoren einfach parallel dazu schalten.
Gruß
Klaus
Hallo Michael

Leider kenne ich die Artikelnummern nicht auswendig. Aber vielleicht googelst du für uns, welcher Baureihe das ist.

Dietrich
Hallo,

es handelt sich hier um eine BR65 mit Sounddecoder, erschienen in 2021

Grüße Michael Peters
Hallo Zusammen,

na dann möchte ich hier auch mal meinen ersten Beitrag schreiben.
Es handelt sich hier um eine Sonderanfertigung von Zimo für Fleischmann. Als Grundlage dafür wurde der MS490 verwendet. daher wäre ich bei Veränderungen usw. etwas vorsichtig. Auch hatte mir Zimo erklärt, dass man hier keine Gewähr für Upgrades übernimmt. Diese sollten nur im Notfall gemacht werden.
Bei meiner Lok, ist aber alles ok, daher ist da aus meiner Sicht auch keine Nacharbeit von Nöten. Die Firmware bei mir ist die 4.116.

Gruß

Wolfgang
Hall Wolfgang,

danke für die Erläuterungen.
Ich frage, weil die Lok hier gelegentlich Aussetzer hat, die man mit einem Pufferkondensator beheben könnte.
Die Aussetzer kommen wahrscheinlich daher, weil die Räder der zweiten und dritten Kuppelachse gelegentlich keinen Gleiskontakt haben, Haftreifen der vierten Kuppelachse zu dick?

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

nun, dies ist natürlich etwas ungünstig..., um es mal höflich auszudrücken...
Welche Firmware ist denn bei Deiner Lok drauf? Warum Frage ich dies?
Nun, es gab bei den unteren Firmware-Ständen genau diese Aussetzer im Fahrverhalten der MS-Decoder. Dies lag aber an einem Bug in der Firmware.
Wenn ich hier geschrieben habe, dass Zimo keine Gewähr bei Upgrades übernimmt, dann war dies so gemeint, dass natürlich eine Weiterentwicklung der Firmware, nicht mit allen Sonder-Decodern getestet wird, nur mit dem Standard-Decodern. Daher keine Gewähr dafür, dass es dann besser usw. wird...

Schau Dir aber bitte nochmals genau das Gestänge an. Dies war bei meiner Lok am Anfang auch nicht ideal eingestellt. Ein klein wenig Nacharbeit (vorsichtiges nachjustieren) und schon lief sie absolut ok und richtig seidenweich...

Gruß

Wolfgang
Hallo Wolfgang!

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: wokruegel

Welche Firmware ist denn bei Deiner Lok drauf?



Ich zitier mal aus dem Eröffnungsbeitrag:

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: wokruegel

Nachtrag: CV7=4, CV65=86



Somit ist doch klar: es ist FW 4.086.

Jetzt bleibt nur die Frage: zählt das zu den
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

unteren Firmware-Ständen

???

Wenn ja, würde ich ein Update empfehlen.

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: wokruegel

Nun, es gab bei den unteren Firmware-Ständen genau diese Aussetzer im Fahrverhalten der MS-Decoder. Dies lag aber an einem Bug in der Firmware.



Beste Grüße

Boris
Hallo Zusammen,

Zimo selbst sagt dazu folgendes: Siehe Bild

Ja, dies ist genau der Grenzbereich, wo solche Fehler noch aufgetreten sind...

Bitte aber alle Hinweise zum Firmware-Upgrade der MS-Decoder beachten...

Gruß

Wolfgang



Die von wokruegel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
hier noch einmal der Text zur Info, von Zimo dazu:

Fleischmann 706573:
Es ist zwar nicht ganz ein "klassischer" (damit meine ich einen mit rechteckiger Platinenform) MS490-Sounddecoder, sondern eine "Sonderanfertigung" für Fleischmann, sprich eine von der Form her an dieses Modell angepaßte Platine, aber mit den Bauteilen eines MS490 (und zusätzlichen Energiespeicherkapazitäten) bestückt. Softwaremäßig ist die "Sonderanfertigung" ident mit dem MS490.
Ja, auch die Sonderanfertigung ist prinzipiell updatebar bzw. meldet sich halt als MS490-Serie beim MXULFA an. Trotzdem hat Fleischmann das BR 065 DB Modell natürlich mit der ab Werk geladenen MS Softwareversion (CV#7 bzw. CV#65 auslesen, liefert die jeweils derzeit geladenen Hauptsoftwareversion bzw. Subsoftwareversion) damals getestet, nicht mit neuere bzw. noch kommenden logischerweise. Da Sie aber mit dem Modell mit jetztigen Softwarestand zufrieden sind, würde ich jetzt nicht unbedingt die notwendig eines Updates generell sehen … klar, wenn man einen Fehler entdeckt und bei den Releasenotes (siehe http://www.zimo.at/web2010/products/ms-sound-decoder.htm -> Logfile -> auf "+" klicken) einer neueres MS SW Version was steht, dass dieser gefixt wurde, dann natürlich würde ich ein Update empfehlen. Auch bei den klassischen ZIMO MS Decodern würde schon empfehlen die Software aktuell zu halten, aber gerade bei der Sonderanfertigungen ist es nicht immer (selten!) eine so gute Idee diese upzudaten, weil dies (neue Softwareversion in Sonderanfertigung) wird nicht im Vorfeld getestet.
Anm.:Es ist zwar nicht so, dass da immer das Schlimmste gleich passiert (keine Sorge der Sound kann nicht weg sein, aber es könnte (geringe Wahrscheinlichkeit!) auf die Fahrsoundstruktur (z.B. aktuelles Fahrverhalten und Fahrsound sind nicht mehr ganz synchron) auswirkt, aber dann kann man immer noch das Downgrade machen - sofern man sich vor dem Update die derzeit geladene Softwareversion notiert (CV-Werte von CV#7 und CV#65) hat.
Laufe ich Gefahr beim Firmware-Update den aufgespielten Sound zu zerstören?
Prinzipiell bei der das aufgespielte Soundprojekt da erhalten und in der Regel wird durch neue MS Softwareversionen versucht nur was zu ergänzen, nicht unbedingt vorhandenes groß zu verändern.

Ich glaube, so kann man ihn deutlich besser Lesen. Sorry, ich habe noch nicht der Erfahrung hier im Forum, wie man was am besten Darstellen kann…

Gruß

Wolfgang
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schau Dir aber bitte nochmals genau das Gestänge an.



Hallo Wolfgang,

die Steuerung ist o.k. leichtgängig und hakelt nicht, der Rundlauf ist konstruktiv ein Nicht auszuschließendes Problem, da ja nur die 4. Kuppelachser angetrieben wird und die anderen Kuppelachsen durch die Kuppelstangen mitgenommen werden (früher war alles besser).
Geprüft habe ich auch, ob die Räder alle ausreichen Schienenkontakt haben, ein Stück Schiene auf eine ebene Unterlage und mit einem dünnen Stück Papier unter den Rädern hergezogen, die Räder der 3. Achse haben da etwas viel Luft unter dem Radreifen -> scheint doch eher ein mech Problem zu sein, Ich werde da nicht an dem Achslagerdeckel anfangen, mit einer Feile der Achse etwas mehr Bewegungsfreiheit zu verpassen..

Ein Kollege hat da einen Zimo_Programmer, mal schauen, ob er da etwas erreichen kann.

Grüße Michael Peters
Hallo Wolfgang!

Danke für den ausführlichen Bericht zum Update. Die Stellungnahme ist verständlich, gilt aber eigentlich für alle Loks, die mit einer bestimmten FW ausgeliefert wurden. Klar kann Zimo keine Gewähr übernehmen, dass eine Lok nach dem Update so funktioniert, wie zuvor, aber man kann alles durch CVs beheben, ein Downgrade retour wäre keine gute Lösung. Ich denke da z.B. an FW 4.215, die die Motorregelung revolutioniert hat. Also auf die neue Motorregelung verzichte ich um keinen Preis der Welt. Daher Update machen und danach notfalls CVs optimieren. Dass wegen einem Update Sounds verlorengehen oder nicht mehr funktionieren, ist mir noch nie passiert.

Beste Grüße

Boris
Hallo Wolfgang,
die Warnung hat weniger mit irgendwelchen Sonderbauformen zu tun (ZIMO lässt evtl. neue Features nämlich dann auch in die reguläre Firmware einfließen), als vielmehr mit der Verzahnung zwischen Soundprojekt und Decoder-Firmware und gilt daher auch für reguläre Decoder.

Konkret erinnere ich mich an Probleme mit dem Henning Soundprojekt für die "Ludmilla", als ZIMO an vor einigen Jahren an der MX-Firmware Änderungen gemacht hatte. Letztlich hatte dann ZIMO noch eine CV eingeführt, mit der man das Verhalten der neuen Firmware umstellen konnte, so dass die Abläufe in dem Soundprojekt wieder funktionierten.

Und selbst bei den reinen Fahrdecodern ohne Sound ist manchmal Vorsicht angesagt. Mit Einführung des "Schweizer Mappings" hat ZIMO dann nach und nach die Pseudo-Programmierung der Lichtfunktionen über CV61=98 aus der Firmware entfernt.

Gruß,
Torsten
Hai Mit-Pechvoegel,

Hier ein zwischenzeitliges Update meiner 706573 Reparatur bei Fleischmann :

Betrifft meinem Thread ueber seltsames Fahrverhalten BR65 -Sound .
Die Lok wurde via meinem Haendler ( Zevenspoor , Niederlanden ) zurueckgeschickt nach Fleischmann und ist noch immer nicht von der ZWEITE Reparatur nicht zurueck gekommen . Also fuer dieses letzte Reparatur fast 4 ( ! )Monate weg .Nachfrage beim Haendler  brachte leider bis jetzt auch keine Auskunft  .Bei der erste Reparatur war die Lok 3 (!) Monate bei Flm..

Frage :
wie geht es mit euere BR65-Soundlok ( 706573 ) beim Flm. Reparaturwerkstatt ?
Habe bis jetzt an dieser tolle Maschine nur ingesammt 3(!!!) Wochen ab Februar 2022 in Besitz gehabt : sonstig war / ist sie noch immer in der Werkstatt von Fleischmann .

Werden die vielleicht eine andere SW von der noch aus zu bringen NEUE 706574 (vier und siebzig !!!) aufspielen und gelingt es dort auch noch nicht ?
Normalerweise bringt Flm. die analoge UND sound Version GLEICHZEITIG aus . Seltsam , nicht ?! 🤔

Hoffentlich liest Fleischmann hier mit.......
.....und laesst zumindest etwas von sich hoeren .

Wie sind euere Erfahrungen bis jetzt ?

Fragt sich
Rae

Hallo Rae,

fordere die Rückerstattung. das ist nicht akzeptabel.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W. ,

Emotional haben Sie voellig recht , aber der Haendler hat doch kein Schuld daran ?!
Ausserdem moechte ich die Lok sehr gerne ( zum 2. Mal ) zurueck haben und die Zugkraft war auch sehr gut .
Ich koennte mich nicht eindenken dass der Haendler mir den Sound-Nachfolger der 706573 -d.h. der 706574 ( also mit silbernen Kesselringen ) als Ersatz geben wird .....

So entsteht so ungefaehr schliesslich eine aergerliche Situation , meint
Rae

Hallo Peter W. ,

Emotional haben Sie voellig recht , aber der Haendler hat doch kein Schuld daran ?!
Ausserdem moechte ich die Lok sehr gerne ( zum 2. Mal ) zurueck haben und die Zugkraft war auch sehr gut .
Ich koennte mich nicht eindenken dass der Haendler mir den Sound-Nachfolger der 706573 -d.h. der 706574 ( also mit silbernen Kesselringen ) als Ersatz geben wird .....

So entsteht so ungefaehr schliesslich eine aergerliche Situation , meint
Rae



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;