1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Voll bewegliche, Betonpumpe, Umbau und Einsatz

THEMA: Voll bewegliche, Betonpumpe, Umbau und Einsatz
Startbeitrag
Werni - 20.10.22 17:41
Hallo, Freunde der Gummiräder, usw.,
ich habe mir nun einen Tomytek Betonpumpe bei DM Toys zugelegt.
Dies Modell ist voll beweglich, echte Spitze. Man kann damit tolle Szenen beim Bau mit
einer Betonpumpe nachstellen.
Einen kleinen Wermutstropfen hat das Modell, es ist ein japanisches Fahrzeug mit Rechtslenker.
Ich werde dies Modell nun zu einem europäischen Linkslenker umgestalten und auch das Hino Fahrerhaus
gegen ein deutsches Modell austauschen. Mir schwebt da entweder ein MB, oder MAN Fahrerhaus vor.
Bei den ersten Anpassungsversuchen stellte sich für heraus, dass ich mit einem MAN TGS LKW von TPA eine
richtig gute Auswahl gefunden habe. Dieser LKW wurde so zerteilt, dass das Fahrerhaus separiert wurde.
Mittels Fräsen, Feilen und Bohren habe ich den notwendigen Platz für den Einsatz bei dem Tomytek Modell
der Betonpumpe gefunden.
Weiters musste eine 5. Achse eingebaut werden. Als vierachsiges Modell wirkt das Fahrzeug irgendwie falsch, da passt was nicht. Daher erhielt das Modell ein dreiachsiges Hinterachsaggregat.
Die neue Fahrzeugkabine ist fertig lackiert, hat feine Zurüstteile erhalten und ist nun voll europäisch, also Linkslenker.
Das neue Dreiachsaggregat ist nun auch richtig im Rahmen integriert. Der Pumpenaufbau hat ebenfalls feine Optimierungen erhalten und ist auf dem Fahrgestell angebracht.
Ich habe einmal einige Fotos vom Einsatz gemacht. Eine Unterspülung in Nähe eines Brückenlagers musste mit ca. 100 cbm Beton stabilisiert werden. Da konnte die fahrbare Betonpumpe richtig eingesetzt werden.
Ich hoffe, die Bildergeschichte langweilt nicht allzu sehr.
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Werner


Ich finde keine Smilys auf meinem Laptop, Betrachte dich aber als angegrinst!

Saubere Arbeit und ein tolles Modell. Na ja, ist ja auch von dir!

VG
Richard
Hallo Hans-Werner,

Du treibst es wiederholt auf die SpitzeπŸ‘πŸ‘
Einfach Klasse !

Beste Grüße

Frank
#Ich finde keine Smilys auf meinem Laptop, Betrachte dich aber als angegrinst#
Window Taste +Punkt=Smily
Gruß Otto
Hallo Werni,

super Arbeit, und das von jemand, der solche Dinger früher mitkonstruiert und gebaut hat πŸ‘πŸ‘πŸ‘.

Zwie Dinge muss ich aber doch anmerken:

- das Stück Förderleitung, was über das Fahrzeug zum Drehturm geht, sollte besser in FR links verlegt sein. Wir haben auch bei Rechtslenkern das immer so ausgeliefert.

- bei dem Untergrund sollte beimdem Fahrmischer kein Unterbau, damit er den Trichter beschicken kann, nötig sein. Sonst dürfte der Einbau der Kernpumpe ( so heisst die eigentlich Betonpumpe ) zu hoch sein.

Das mit der fehlenden Hinterachse sollte schon passen, da das Tandem ohnehin ziemlich weit hinten sitzt. Aktuelle Maschinen sind leicht genug, dass ein Vierachser reicht πŸ˜‰.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Bernhard,

danke, auch für Deine Infos. Den Unterbau für die Fahrmischer, Serienmodell und Eigenbau mit Serienbauteilen, gibt es das Problem, dass die an diesen Modellen angebauten Rutschen zu niedrig für die Beschickung des Trichters ist. Da diese Rutschen im N-Modell nicht flacher einstellbar  ( festes Stück ) sind klappt die Befüllung nicht. Hier müsste man die halboffenen, mit dem Aufbau in einem gedruckten, gegossenen Rutschröhren versuchen mit einem Gelenk höhenverstellbar zu machen.
Für ein Modell, welches auf der Modellstraße fährt ist dies nicht erforderlich.
Ich werde noch versuchen die letzte Achse als einfach bereifte Lenkachse zu ergänzen.
Grüße ins Schwabenländle
H-W
Hallo Hans-Werner,

einfach wieder große Klasse, was du hier zeigst.
Ich finde die 5-Achse Ausführung sehr stimmig, schaut gut aus.

Ganz großes Kino ist ja die Bilderserie mit dem Aufbau der Pumpe auf der Baustelle.
Super, mach weiter so. πŸ‘

Viele Grüße
Andreas
Hallo Hans-Werner.
Zu den technischen Details habe ich jetzt auch wieder was von Bernhard gelernt. Das mit dem 5-Achser Fahrwerk mag zwar toll aussehen, man muss aber bedenken, dass in Japan andere Maße und Massen gelten als in Deutschland. In Japan gelten pro Lastzug maximal 30 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht, bzw. 7,5 Tonnen Achslast. Demzufolge hätte das Fahrzeug als 4- Achser in Deutschland immer noch Luft nach oben bei 9 Tonnen Achslast hier. In Japan ist es ungefähr so wie früher in der Schweiz, darum fahren dort auch mehr lange 4- Achser LKW statt Sattelzüge. Außnahmen bezüglich größerem Gesamtgewicht gelten in Japan nur für den kombinierten Transport von Containern von und zur Bahn / Hafen.
Gruß,
Harald
PS: In letzter Zeit fällt mir auf, dass immer mehr Beiträge zur Gummiräderfraktion in allen möglichen Kategorien eingestellt werden, nur nicht bei "PKW, LKW". Nur warum nicht? Dort würde man nur eher mal was dazu finden, wenn man später noch mal was dazu sucht.
Hallo H-W,

Glückwunsch zu diesem Supermodell. Das ist Modellbau von Feinsten.

Grüße
Markus
Hmmm, da kommt mir doch glatt eine Idee: kann man die auch zur Landschaftsgestaltung einsetzen???? Betonpumpen können doch bestimmt auch Gips pumpen.
Ansonsten, welche Körnung können die denn pumpen? 0-3 mm, 0-15 oder sogar 0-30 mm?

Spaßmodus aus: Klasse gemacht! Ich bewundere euren Einfallsreichtum.
Grüße
Felix
Hallo Harald,

dann muss ich wohl diesen Faden löschen und wieder neu unter PKW/LKW einstellen.
Ich dachte, so ein spezielles Modell wäre hier gut aufgehoben.

Vielleicht kann ja der Admin diesen Faden unter die gewünschte Rubrik beamen.
Das wäre nett und würde dann alle Nutzer im Forum gut heißen.

Ich bitte meine Einstellung in der falschen Kategorie zu entschuldigen, bin halt altersbedingt doch nun leicht
vergesslich.

Grüße
H-W
Hallo,
danke für den Wechsel in die gewünschte Kategorie!
Gruß
H-W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;