1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Schwergängige Weiche in Rocrail anpassen

THEMA: Schwergängige Weiche in Rocrail anpassen
Startbeitrag
Wolle 1008 - 21.10.22 12:19
Hallo zusammen, ich habe bei einer Minitrix-Weiche eine Schwergängigkeit und frage mich welche Einstellung in Rocrail ggf. mein Problem beseitigen könnte. Im Handbetrieb lässt sich die Weiche schalten und mit 16 V AC auch. Ist es die Schaltzeit (aktuel 500 ms) die ggf. gändert werden kann und wenn ja in welche Richtung?  Hardware: Zentrale = DR5000 und  Dekoder = DR4018 extern eingespeist mit 12V DC 5A, Danke im voraus für Eure Rückmeldung

Hallo,
12V DC ist wohl etwas wenig....
Ich habe überall 16V AC als externe Stromversorgung für meine ESU-Switchpilot Decoder. Schaltzeit ist 300 ms.
Beim schalten von Fahrstraßen habe ich eine Schaltverzögerung von 20 ms von Weiche zu Weiche.

Grüßle
Heiko
Hallo,

ja 12V DC ist "etwas" wenig. Dazu kommt noch dass die meisten Weichendecoder im Eingang der Spannungsversorgung einen Brückengleichrichter haben und der Ausgangstransistor braucht auch noch etwas Spannung. So verbleiben an der Weiche vielleicht noch 10V.

Viele Grüße, Joni

PS: Probiers mal mit Deinen 16V AC.

Hallo Wolle,

RocRail hat damit Null komma gar nichtszu tun. Einige Vorschläge wurden schon gemacht:
-höhere Schaltspannung (Viele Weichendekoder lassen eine externe Stromversorgung zum Schalten zu. Wenn du nur kurze Impulse verwendest und deine Dekoder das zulassen, nimm ruhig 20V)
-längere Impulsdauer (einstellbar am Weichendekoder)

Jens
Hallo Elna,

Fragt sich jetzt was der Fragesteller mit "schwergängig" meint. Wenn sich die Weiche mit 16V AC bei ihm schalten lässt und mit 12V DC "schwergängig" ist, dann habe ich auf zu wenig Spannung getippt. Ich habs zwar noch nicht probiert, aber ich vermute, meine Fleischmannweichen (mit Schotterbett) schalten bei 12V DC auch schlecht bis gar nicht mehr.

Ich würde jedenfalls die Schaltzeit von 500ms nicht erhöhen, sondern eher verringern auf vielleicht 200ms bis 300ms - um ein langes "braten" zu vermeinden.

Viele Grüße, Joni

PS: Ich habe gerade mal bei einer Fleischmannweiche gemessen (Netzteil direkt an Weichenantrieb [mit angeschlossener Weiche]):

11V DC es passiert nichts
12V DC mal schaltet sie mal nicht
13V DC damit klappt es

Wenn Wolle mit 12V DC speist, dann dürfte die Weiche nur 10V sehen - bei FLM wäre es zu wenig.



Hallo zusammen und Danke für die vielen Rückmeldungen.
Diese waren der Grund dafür, dass ich heute meinen alten Trix-DUO-1800 Trafo wieder hervorgenommen habe. Mit diesem Trafo habe ich vor der Digitalisierung alle Weichen und Signale geschaltet (auch die als schwergängig beschriebene Weiche)
Leistung: 2 x AC=14V/1,8 A
Dieser Trafo versorgt jetzt über eine Ringleitung sämtliche Dekoder (DR4018).  

Das Ergebnis: "Erfolgreich"
Resume: Die Vermutung, dass 12 Volt DC , gemessen an der Weiche = 11,9V, nicht immer ausreichend sein kann, bestätigt sich. Über RocRail konnte ich die besagte Weiche sofort wieder problemlos durchschalten.
Ggf. habe ich mir mit dem 12 V DC, 5A Schaltnetzteil unwissend mögliche Schaltfehler auch auf die anderen 60 Weichen herangezogen.

Mein nächster Schritt wird nun sein, ein geeignetes Schaltnetzteil 12-18 V DC, 3,5A  auf dem Markt zu finden.
Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein
und ein schönes Wochenende.

Wolfgang

  
Moin,

wenn die Weiche mechanisch schwergängig ist oder schwergängiger, könnte es an der Gleisbefestigung liegen. Die Weiche verzieht sich, wenn sie durch die angrenzenden Schienen an ihren Enden heruntergezogen wird, was eine schwergängigere Funktion der innenliegenden Mechanik zur Folge hat.

Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;