1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Spur N- Weichen

THEMA: Spur N- Weichen
Startbeitrag
Feelltbaanschneggen - 21.10.22 15:15
Hallo an alle Modelleisenbahner,

Da ja Weichen mit Originalradien nicht in jedes Modelleiseenbahnzimmer passen,
wurde ich gebeten, kürzere Modellweichen zu konstruieren als Ersatz für die

Ew 49 190,
EW 49 300 1:9
EW 49 500 1:12
und den
EW 49 500 1:14
und auch den
EW 49 760 1:14
sowie den
EW 49 1200 1:18,5

ja auch den passenden Kreuzungen
und den Kreuzungsweichem als EKW oder DKW.

Der Abzweigradius bei der Version für die Ew 49 190 1:9 :7,5 :6,6
beträgt 522 mm.

Der Weichenwinkel für die Versoin als

EW 49 190 1:9   beträgt 10 Grad
EW 49 190 1:7,5 beträgt 12 Grad
EW 49 190 1:6,6 beträgt 13 Grad.

Auch die Kleineisen sind in der Version für Spur N 1/160 sind soweit dargestellt,
wie es in dem Maßstab möglich ist.

Da nach NEM-Norm konstruiert wurde und auch Code 55 oder Code 60 Schienenprofile genutzt werden,
ist keine Bearbeitung des Rollmaterials nötig.

Die Länge der Weichen beträgt bei dem Ersatz für die EW 49 190

130 mm.


Der Gleisabstand ca 28 mm.

Die Winkel zwischen 10, 12 und 13 Grad.

Alle Kleineisen sind dargestellt.

Baugrösse Spur N 1/160

Mit freundlichen Gruss
Thomas

Die von Feelltbaanschneggen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hi !

Ist ja ganz schön, aber was möchtest Du uns dabei mitteilen ?

Sind die käuflich zu erwerben, wenn ja wieviel kosten sie, wann kann man sie erwerben und vor allem wo ?

Ist ja eigentlich eine nette Idee, aber ich kann mich noch an Beiträge erinnern, die meist so anfingen, der Thomas hat gesagt !

Und dann hat man nur gerätzelt, was eigentlich gemeint war, bzw wer ?

Gruß Thomas  

PS  nicht der Thomas ist, der gesagt hat.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1117953



Hallo,
Klingt ja interessant. Aber wer hat dich gebeten. Ist der Auftraggeber hier aktiv?

Auch wenn hier ein ganzer Haufen Arbeit und Zeit investiert wurde würde ich doch erst mal ein Orginal sehen.

Gruß
Holger
Zu welchem Fabrikat gehören denn die Nummern?????
der rätselnde Otto
Hallo,

vor kurzem wurde doch über ein neues Gleissystem eines bekannten Herstellers spekuliert. Ist das die Vorschau?🤔

Viele Grüße
Martin
Hallo Otto,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zu welchem Fabrikat gehören denn die Nummern?????


Reichsbahn Einheitsweiche. Heute noch produziert (mit anderen Schwellen, aber mit gleichen Nummern zum Beispiel vom Weichenwerk Witten

https://de.wikipedia.org/wiki/Weiche_(Bahn)#Einfache_Weichen

Viele Grüße

Dirk
Hallo an alle Modelleisenbahner,

an
NEU #3

hallo Otto,

Die Bezeichnungen EW 49/54/60 bedeuten bei der Bahn  das es sich um eine einfache Weiche (EW) handelt

49 bezeichnet die Schienenform was gleichbedeutend mit der Code 55 bei den NEM-Normen ist

S49 war bei der Reichsbahn der Standard, bei der DB S54 und UIC Form 60 in der heutigen Zeit,
wobei es 49 kg/m  bedeutet.
Also 54 kg/m
sowie
60 kg/m

EW 49 190 1:9 bedeutet

EW einfache Weiche

Schienengrundform S49

190 m Abzweigradius

1:9 der Steigungswinkel des Abzweigs

1:7,5 und 1:6,6 der Steigungswinkel  als Steilweiche.

Ich kann Dir gerne auch die anderen Bezeichnungen erklären, wichtig ist nur das die DB und Reichsbahn, sowie dei Reichsbahngesellschaft keine Dreiwegweichen kennt, sonder nur DW Doppelweichen.


ABW oder IBW bedeutet Aussen  (Innen) Bogenweiche.

EKW einfache Kreuzungsweiche
DKW doppelte Kreuzungsweiche

KR Kreuzung

wichtig sind die Angaben des Radiuses und der Steigung

ABW 519/300 Gdf 190 1:9 l Fsch (H)

sagt dem Weichenbauer

eine Aussenbogenweiche mit Radius 519 m im Stammgleis 300 m im abzweigenden Gleis aus der Grundform einer

EW 190 mit der Steigung 1 zu 9 links Federschienen ( die andere Form wäre Gelenkzunge Gz) und Holzschwellen H.

B Beton
St Stahl

mfG
Thomas




Hallo Thomas,

wenn du eine Weiche mit einem kleineren Radius als die Originalweiche z.B. "EW 49 190" baust und auf einen Abzweigradius von 522 mm kommst sind es keine originalen 190 m Radius mehr sondern maßstäblich bei 1:160 nur noch 83,5 m.

Die Weiche darfst du also nur als "EW 49 83,5 ..." anbieten, nicht mehr als "EW 49 190"!

Wie du schon selbst schreibst gibt es mit der Bezeichnung der Weichenbauarten auch den korrekten Radius in der Bezeichnung!

Und daran solltest du dich auch ernsthaft halten, da die Radien eben nicht so einfach "gekürzt" werden können.

Viele Grüße,
Danilo

Hallo Weichenfreunde,

Die Lücke zwischen maßstäblichen Weichen und dem Sortiment der großen Modellbahnhersteller ist relativ groß. Somit könnte der Ansatz von Thomas durchaus seine Interessenten finden.

Die Vorbildbezeichnung aber für eine völlig andere, kleinere Weiche zu verwenden, finde ich nicht optimal. Eine 1:9 Weiche hat nun mal 6,34 Grad   und 190m sind 190m oder  knappe 119cm in N....

Also lieber eine EW100 1:4,44  oder so...

oder ein System mit EW 10grad 552mm

Auch sind eigentlich alle Vorbildweichen in N so klein, dass sie in ein Moba-Zimmer passen. Nur kann man damit nicht sinnvoll "Plattenanlagen" bauen......

mit Grüßen
Jens
Hallo Thomas (#0),
irgendwie muss ich Thomas (#1) und Holger (#2) schon zustimmen:
Ein Foto Deines Werks wäre charmant. Ich freu mich immer drüber, so was zu sehen.
Und wenn Du das jemand verkaufen würdest, der das nicht selber kann oder will: damit wäre ein anderer Zweck dieses Forums wunderbar erfüllt.
Wenn man die Weichen selber bauen kann/soll auf Basis Deines Entwurfs: kann man die Weichenvorlagen skaliert ausdrucken?
Gibt es Bezugsquellen für die Einzelteile, ist das dann 3D-Druck oder gibt es eine Anleitung?
So gibt das mehr Fragen als Antworten und  es bleibt dabei. die Nomenklatur der Weichen erklärt bekommen zu haben.
Merci!
Grüße von Klaus
Eine Suche im Forum hilft, den Teilnehmer "Feelltbaanschneggen" einzuschätzen. Ansonsten noch viel Spaß bei der Diskussion.

Klaus
Moin zusammen,

Feelltbaanschneggen scheint irgendwie ein Theoretiker zu sein. Ich habe bisher nur Skizzen wahrgenommen und nichts Reales.

Gruß
Jürgen
Servus auch,

also wenn die Anlage von Thomas Steines = Feelltbaanschneggen ist, dann ist er nicht nur Theoretiker:

https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/v/t39.3080...Falg&oe=6358E046

VG
Andreas
Moin @ Zweifler

ich habe Thomas in fb in der Gruppe und ja er ist Real und auch Praktiker
ich würde mich freuen das alles so zu können

LG Heinz
Hallo an alle Modelleisenbahner,

hallo Danilo,

wenn Du bitte noch einmal den ersten Beitrag liest, habe ich diese Weichen nicht als Vorbildweichen,
sondern als Ersatz für die EW 54 190 1:9/7,5/6,6 vorgestellt.

Ich habe noch nicht über die Nomenklatur der Weichen nachgedacht, aber es wäre bei dem Ersatz für eine Ew 54 190  1:9  
eine EW 55 (Code 55) 522mm 1:5,68.

Und es war meine Jugendgruppe, die mich bat, kürzere Weiche zu konstruieren.
Bevor daraufhingewiesen wird, dass Fotos interessant wären, möchte ich darauf verweisen, dass es viel CAD Arbeit bedeutet bis es zum 3D-Modell kommen kann und an 3D-Druck oder Formenbau gedacht werden kann.

Apropo Fotos, ich kann nur bestimmte Fotos nehmen, ohne die Jugendlichen oder andere Personen um Erlaubnis zu fragen.
Aber ich mache nun mal Jugendarbeit und
dies bedeutet nun mal auch das ich vergesse Fotos
rechtzeitig Fotos zu machen, die man veröffentlichen kann.


Ich freue mich immer wieder, wenn sich alte Bekannte melden und an Vergangenes erinnern.
Wenn man den Beitrag der Viertklässler gelesen hätte,
bräuchte man nicht zu rätseln.
Sie haben es genau erklärt und mit Quellenangabe.

mfG
Thomas



Hallo zusammen,

den Ansatz einer verkürzten Entsprechung von Vorbildweichen finde ich durchaus legitim und interessant (auch wenn ich nicht wirklich an eine Umsetzung glaube. Im Vergleich zur Herstellung von Herzstücken und Zungen sind Schwellenbänder in CAD zu konstruieren ja geradezu trivial.)

Aber ich würde hier vielleicht einen etwas greifbareren Ansatz wählen: Den Bezug von 522m zu 190m Radius sehe ich jetzt nicht. Ich würde vielleicht anregen: Vorbildradius durch 2: 190 wäre dann 95m-Radius und rund 60cm in N. Das ist schon durchaus schlank, hebt sich angenehm von den Großserien ab aber ist noch akzeptabel lang.
Die 300er würde dann über 150m etwa 94cm ergeben, was einer schlanken Peco-Weiche recht nahe käme und die 500er hätte dann rund 156cm Radius, was dann schön schlank wäre. Und wer will kann auch die 150cm als 190er Entsprechung nehmen.

Das ist dann auch nachvollziehbar.

Viele Grüße

Dirk

#6 Danke Thomas für die Info.

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,
das finde ich toll, dass Du eine Jugendgruppe "machst" und offenbar auch zu high end Modellbahn bringst.
Das zu demonstrieren ist ein Muß! Danke für diese Erklärung.
Aber wir sollten zum einen auch Spaß dabei haben (z.B. Bildchen, vielleicht gar Tipps) und vielleicht könntest Du das alles so klar darstellen, dass das auch als Werbung für die Jugendgruppe dienen könnte. Ist nur so eine Idee...
Ich erinnere mich an einen Beitrag von Dir, der hat mich nur verwirrt.
Als Kurt Harders uns sein Blankenese vorgestellt hat, hat mich das so begeistert, dass ich mir sofort meine erste DKW gebaut habe. Eigentlich nur, damit ich eine gebaut habe und auch aus eigener Erfahrung mitreden kann.
Wie werden die Schienen denn bei Deinem Design fixiert?
Wie sollen die Herzstücke dargestellt werden? Gefeilt, geschliffen, gefräst oder gegossen?
Kann man das auch für code40 machen? Welches Programm wurde verwendet und warum ist das toll?
Mir fällt da so viel Interessantes ein, sogar für mich, obwohl mich CAD im Moment gar nicht interessiert.
Wenn ich eine Weiche in Sondermaß brauche, dann brauche ich keine Theorie. Dann löte ich mir die "einfach", indem ich mir den Verlauf aufmale (z.B. dort Flexleis auslege und markiere) und dann kupferkaschierte Schwellen aufklebe und das Gleis mit Hilfe von Abstandshaltern auflöte. Ich bin damit nicht perfekt (ich glaube sogar, ich bin handwerklich ziemlich lausig, siehe Foto) aber es klappt. Alles eine Frage der Ansprüchen an die Optik und die Vorbildtreue, die ich mir ohnehin "zusammenlüge"..
Nichts für ungut für meine Besserwisserei, aber ich würde gern ein bisschen dazulernen, wenn ich hier mitlese.
Grüße
Klaus.

Die von gusbajer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

gelöscht falscher Thread
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: KMal

Eine Suche im Forum hilft, den Teilnehmer "Feelltbaanschneggen" einzuschätzen. Ansonsten noch viel Spaß bei der Diskussion.


Der Parallel-Thread ist auch nicht viel besser: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1316565

Gruß Andreas
Hallo Andreas,

und du hast dich auch irgendwie nicht gebessert! Immer noch und immer wieder spielst du »Blogwart«.  Es ist kein Zwang gegeben, dich in dieser destruktiven, mobbenden Weise zu äussern.
Analog gilt das auch für die anderen Verschwörungstheoretiker und -praktiker bezüglich Thomas’ und seinen Feeltbaanschneggen.

WENN ES EUCH NICHT INTERESSIERT; EINFACH WEITERKLICKEN! Oder sucht euch ein Hobby …

Schöne Grüße, Carsten
@Klaus (#18): Sind das Schwellenbänder und Kleineisen der 2mm-Society? Und welche Schienenprofile verwendest du, Code40 oder Code55? Sieht jedenfalls sehr schön filigran aus, dein Gleis. Laufen da auch serienmäßige Spurkränze drüber, oder muss man die niedriger drehen?

Volker
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Carste-N schrieb am 25.10.22 01:02

Hallo Andreas,

und du hast dich auch irgendwie nicht gebessert! Immer noch und immer wieder spielst du »Blogwart«. Es ist kein Zwang gegeben, dich in dieser destruktiven, mobbenden Weise zu äussern.
Analog gilt das auch für die anderen Verschwörungstheoretiker und -praktiker bezüglich Thomas’ und seinen Feeltbaanschneggen.

WENN ES EUCH NICHT INTERESSIERT; EINFACH WEITERKLICKEN! Oder sucht euch ein Hobby …

Schöne Grüße, Carsten



Moin,

Da du ja Alle Anderen auch anschreist:

Es interessiert mich, wenn aber entweder gar keine oder nur irgendwelchen schwammigen Infos kommen ..
Diese Art: Ich präsentiere irgendwas, aber gebe keine Infos preis ... würde mich interessieren welche Intention dahintersteckt.

Wenn nach Bildern gefragt wird, und immer nur absurde Ausreden kommen?!?

Was haben die Fotos der eventuell fertigen Modelle mit den Jugendlichen zu tun?

Wenn man etwas vorstellt ist es hilfreich sich selber vorzustellen, ebenfalls sind dann bei solchen Projekten Bilder ungemein hilfreich.

Was soll ich von solchen geheimnisvollen Themen halten, bei denen nicht klar wird, was der Themenersteller eigentlich will.


Viele Grüße, Franzi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

also wenn die Anlage von Thomas Steines = Feelltbaanschneggen ist, dann ist er nicht nur Theoretiker:



Wenn es denn seine Anlage wäre...

https://www.facebook.com/Abzweig.Walzen/about

Am besten einfach ignorieren, es geht ihm allein um Aufmerksamkeit.

Gruß,
Andreas
#24

uijeeeh, was vom Tage übrigbleibt...... schmilzt auch noch dahin -  selbst das einzige Stück reale Modellbahn vom "der Thomas sagt" Facebook-Account ist nicht von "der Thomas sagt"...... sondern von "Abzweig.Walzen"....

Allerdings findet sich bei "Abzweig.Walzen" vielleicht ein konkreter Hinweis auf einen MoBa Freund von "Abzweig.Walzen", vielleicht ist ja das dieser ominöse "der Thomas sagt":

https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/v/t39.3080...zBcA&oe=635D8A47

d. h. "der Thomas sagt" ist möglicherweise selbst nur ein 3D-Druck, der verzweifelt versucht, sich mittels verschiedener Modellbahnforen und Social-Media-Accounts weiter zu vervielfältigten ????

Und Minitrix ist vor mehr als 10 Jahren auf einen 3D-Druck reingefallen und hat einen 3D-Druck als Gleissystementwickler eingestellt und und und und.......






Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;