1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Kurzschluss auf den Punkt

THEMA: Kurzschluss auf den Punkt
Startbeitrag
Lottcon - 22.10.22 13:16
Hallo Mobafreunde ,

nach Umbauten im Gleis habe ich auf verschiedenen Punkte ein Kurzschluss, immer  dann wenn die Lok langsam fährt.Fahre ich schneller zuckt sie kurz u.fährt weiter.Schiebe ich an diesen Stellen mit einer Lampe lang ,passiert  nichts.Wer hat eine Idee.
Grüße  Dieter

Passiert das jeweils auf einer Weiche?
VG
Roderick
Hallo Roderik,

Es passiert immer an den gleichen  Stellen ,im Gleis ,nicht auf den Weichen.
V.
Dieter
Hallo Dieter,

a bisserl mehr Informationen wäre hilfreich...
- Analog Betrieb oder Digital?
- Trennstellen dort vorhanden?
- nur eine Lok oder mehrere?

An sich bedeutet Kurzschluss eine Verbindung zwischen den beiden Polen der Einspeisung.
Kurzschluss kann innerhalb einer Lok entstehen oder durch überfahren von Trennstellen mit falscher Polarität der Einspeisung. Weichen oder Kreuzungen als Ursache kommen nach deiner Aussage nicht in Frage...

Daher nur allgemeiner Hinweis, eine Glühlampe ersetzt kein Messgerät!

Schöne Grüße
Peter
Mit welchen Loks passiert das denn, meine Fleischmann 86er bspw hat auch Stromaufnahme über den Vor- und Nachläufer (die kleinen Achsen vorne und hinten - wenn die falsch eingesetzt werden (um 180 Grad verdreht) ergibt das auch einen Kurzschluß - je nachdem wie der "Spurlauf" ist,

Gruß, Micha

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
mal dumm gefragt, sicher das es Kurzschluss ist?
Wie festgestellt?
Mein einfacher Gedanke ist das die Schienen an den Übergängen eventuell keinen richtigen Kontakt haben.
Versehentlich ISO Verbinder eingesetzt?
Nicht's ist unmöglich, seltsam das die Lok nach kurzem anschieben oder höher Geschwindigkeit die Stelle passiert.
Bei Kurzschluss sollte doch die automatische Abschaltung anspringen.

Nur so als Denkanstoß.

Grüße
Dietmar
Hallo Dietmar,

sollte. Wenn es eine analoge Anlage ist (die Frage ist immer noch nicht beantwortet), gibt es keine Abschaltung. Und auch digital ist manchmal durch zu dünne Leitungen und zu viele Verbindungsstecker der Kabelwiderstand so hoch, dass die Sicherung nicht mehr anspringen kann.

Ich tippe auf einen Übergang zwischen verschiedenen Stromkreisen. Der Kurzschlußstrom fließt dann auf der Höhe der Trennstelle innerhalb der Lok von hinten nach vorne.

Grüße
Zwengelmann
Hallo,
haben nicht auch analoge Fahrregler einen Überlastungsschutz der in solchen Situationen anspricht?

Grüße
Dietmar
Hallo Freunde,
ich fahre digital mit der I.B.und es gibt auf der Strecke keine Tennstellen oder andere Möglichkeiten.Dieses Verhalten der ist ganz plötzlich aufgetreten.Die Lok ist vorher schon über die Stecke einwandfrei gefahren .Es ist ein Rätsel. Aber erst mal vielen Dank für eure Mühen.
Gruß  Dieter
Hallo Dieter,

"die Lok".

Was für eine Lok ist das und passiert das nur bei der einen Lok. Hast du noch weitere Loks? Es hört sich für mich eher nach ein Problem mit der Lok an. Die Lampe deutet ebenfalls darauf hin.


Viele Grüße,

Simon
Hai Dieter ,

Frage : passiert der Kurzschluss mit der  Lok in einer ( verzogener oder zu scharfe ? ) Kurve oder nur bei einer Kurvenwechslung von links nach rechts oder umgekehrt ?
Falls Sie die Lok umdrehen , passiert das dann auch so an gleicher Stelle ?
Sind die Raeder ALLE GLEICHSEITIG problemlos 100% seitenverschiebbar ?

Bei mir ist es schon oefters passiert dass die Radschleifer oberhalb einen Kurzschluss verursachen mit dem Rahmen : da hilft dann extra Lack als Isolation anbringen oder GANZ vorsichtig der Stromschleifer etwas ( seeeehr wenig ) vom Rahmen weg biegen .
Achten Sie dann auch darauf dass andere - mitverbundenen(!!!) -Stromabnehmer nicht mitverdreht werden !

Auch kommt es mal vor dass das Rad verhakt vorbei der Stromabnehmer gegen den Rahmen .

Vlt. hilft es Ihnen bei der Fehlersuche .
Rae
Hallo Freunde,
ich bedanke mich recht herzlich für die Denkanstöße.Der Fall ist gelöst obwohl eine 2.Lok die gleiche Macke hatte.Habe die Lok aufs Progammiergleis gestellt und resettet und siehe da seitdem tut sie es wieder,hätte ich nicht gedacht.
Gruß an Alle
Dieter
Hallo Dieter,
ich gratuliere zum Erfolg und wünsche störungsfreien Betrieb auf
und viel Spaß mit deiner Modellbahn.

Grüße
Dietmar
Man lernt nie aus: ein Reset heilt einen Kurzschluss

Was es nicht alles gibt...🤫
Hai Lottcon ,

Sie haben jetzt eine riesen grosse Erfindung gemacht : bestimmt schnell patentieren und Ihren Thread hier entfernen bevor anderen dort mit Ihren Erfindung davon gehen .😂😂😂
Exitus: bitte beim Patentburo nicht vordringen !

Rae
die Lok aufs Progammiergleis gestellt und resettet und siehe da seitdem tut sie es wieder?????????????????????


Ich fange erst an mich mit den digitalen Problemen zu beschäftigen.
Heißt hier "Reset" auf Werkseinstellung zurücksetzen?
Das Digital-Greenhorn Otto

hallo Rae,
finde den Beitrag nicht sehr orginell
Dieter
zu #11 und #15
ich habe immer noch nicht erfahren, was bei einer Digitalisierten Lok "Resetten" bedeutet.
der fragende Otto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Otto !

Ein Decoder Resett, bedeutet in der Tat, dass der Decoder auf seine Grundeinstellung eingestellt wird.
Unter Grundeinstellung versteht man, die Einstellungen die von Decoder Hersteller voreingestellt werden.

Um dann seine persönlichen Einstellungen, je nach Wunsch einzustellen auch bei Fehlerlösungen ist ein Resett, immer die beste Lösung.

Gruß Thomas
Danke Thomas

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;