1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: PIKO V200 / hinteres DG hüpft über Weichenzunge

THEMA: PIKO V200 / hinteres DG hüpft über Weichenzunge
Startbeitrag
Bra-Bahn - 22.10.22 15:50
Hallo Leute.

Habe ein Problem mit meiner V 200 von PIKO (ein Jahr alt) fährt super allerdings hüpft sie immer auf den DKW vom Gleis. Das vordere Drehgestell fährt exakt drüher wie es soll, dass hintere DG springt über die Weichenzunge (alle anderen Loks fahren drüber) und entgleist. Was mir auffällt, ist das die DG seitlich kaum Spiel haben. Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte.

Gruß Heinz

Hallo Heinz,

Innensatzmaß der Radsätze stimmt? Meine V200 hat auf beiden DG die gleiche Beweglichkeit. Ich habe jetzt in der Beschreibung nicht nachgesehen, gehen da Kabel vom DG zur Platine? Evtl. ist ein Kabel verklemmt oder zu kurz.  Evtl. mal aufmachen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg.

Stimmt, du hast recht. Die Lehre zwickt sich richtig zw. den Radkränzen innen. Man sieht deutlich innen den Abdruck der Lehre. Bei meinen anderen Loks ist der Abstand OK.
Hab mal mit der Schieblehre gemessen: Innenabstand zw. den Radkränzen 7,31 mm. Was hälst du von dem Maß. Was kann man machen?

Heinz
Hallo Heinz,

ich messe bei meiner um die 7,25. Ich habe mit meiner mit Peco Code 55 keinerlei Probleme.
Ich denke nicht, dass es daran liegt (das Maß ist ja bei allen gleich). Entgleist das DG nur, wenn es hinten ist oder auch wenn du damit voraus über die DKW fährst (immer das gleiche DG?)? Die Kupplung verhakt sich nicht? Wenn es nicht an den Weichen liegt, vermute ich, dass es eher an der fehlenden Beweglichkeit des DG liegt (hatte ich an einem anderen Modell mal, durch ein zu kurzes Kabel konnte sich ein DG nicht richtig bewegen).

Viele Grüße
Georg

edit: Die Piko 216 hat etwa 7,3, auch damit keine Probleme.

Hallo,
sind die Haftreifen noch vorhanden,das war bei mir mal das Problem.
Gruß Michael
Hallo.
Die Haftreifen sind noch drauf.
Die DG bewegen sichleicht in beide identisch. Aber beide DG habe zum seitlich kippen kaum Spiel.
Die Kupplung .... ich glaube das DG von ersten Anhänger hat gehakt ... geht jetzt leicht, Ich lasse sie mal fahren unnd beobachte.

Danke bis hier.

Gruß Heinz
Ich wieder.
Also an der Kupplung des ersten Wagen lag es nicht.
Egal ob ich mit Führerstand 1 oder FS 2 voraus fahre, es entgleist immer das hintere Drehgestell. Auch wenn die Lok solo fährt.
Komisch.

Gruß Heinz
Noch was. Ich baue mit Minitrix Gleis und Weichen.

Heinz
Einfach mal die Lok mit der Hand schieben. Irgendwo müsste beim Schieben ein Wiederstand sich bemerkbar machen.
Gruß
Holger

laß sie mal ganz langsam über die entsprechende Weiche fahren. Vielleicht kannst du sehen, was passiert. Und/oder wie von Holger geschrieben, mit einem Finger von hinten ganz langsam schieben.

Viel Erfolg
Georg

edit: kann es sein, das die Lok an etwas direkt neben der Weiche z.B. Antrieb verhakt?

Hallo,

oder vielleicht bewegt sich die Weichenzunge unter dem Gewicht der Lok? Oder ist die Zungenspitze minimal verbogen?

Grüße, Peter W
Hallo Heinz,

stell das Radsatzinnenmaß mal auch gescheite 7,5mm ein, dann sollten die Problem weg sein.

Was außer der Norm woanders mit anderen Maßen auch anderen Gleisen funktioniert muß ja nicht bei dir auch funktionieren.

ich stell immer auf ein Maß 7,5  mit einer Toleranz von 0,05mm ein, also zwischen 7,45mm & 7,55mm. gamit habe ich bei keinem Fahrzeug auch Minitrixgleisen Probleme.

Gruß Detlef
Hallo Detlef.

Meine anderen Loks haben überwiegend auch 7,45 mm  .Wie bekomme ich denn die Räder auseinanden. Muss ich da die ganze Lok zerlegen? Oder könnte man das einfach mit den Fingern auseinanderziehen? Hast du da eine Zeichnung zum zerlegen?

Holgers Tip habe ich schon probiert, war nichs zu erkennen. Das Problem ist, die Weiche liegt unter einer 3 Gleisigen Brückenüberfahrt. Also man kommt auch sauschlecht an die Weiche hin. Lichtraum ist frei.

Gruß Heinz

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: bra-bahn

Das Problem ist, die Weiche liegt unter einer 3 Gleisigen Brückenüberfahrt. Also man kommt auch sauschlecht an die Weiche hin. Lichtraum ist frei.



Die Brücke ist schuld   bin schon wieder draußen.
elber
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Bra-Bahn

Wie bekomme ich denn die Räder auseinander? Muss ich da die ganze Lok zerlegen? Oder könnte man das einfach mit den Fingern auseinanderziehen?



Hallo Heinz,

zum Aufweiten von normalen Achsen (ohne Zahnrad) ist dieses Werkzeug hilfreich:

https://www.fohrmann.com/de/spurmass-lehre-modellbahn-spur-tt-und-n.html

Mit Zahnrad bekommst du die Achse vermutlich nicht über die Lehre gestülpt. In diesem Fall kannst du auch vorsichtig mit einer Flachzange versuchen den Radsatz von innen aufzuweiten. Dazu werden keine großen Kräfte benötigt sondern eher viel Gefühl und keine zwei linken Hände

Zum Ausbau der Achse musst du nur die Abdeckplatte vom Drehgestell mit einem Schraubendreher vorsichtig aushebeln. In der Betriebsanleitung ist der mechanische Aufbau auf der zweiten Seite zu erkennen:

https://www.piko-shop.de/is.php?id=25054

An der V200 habe ich das noch nicht gemacht aber vor 4 Wochen zum Tauschh der Haftreifen an einer anderen Piko Diesellok.

Grüße
Markus

Hallo Heinz,

die Lok selber habe ich nicht, aber mal ein Blick in die ET liste geworfen.

edit: Findet man auf der Piko HP bei dem Modell

Irgendwo in der Anleitung sollte stehen wie die die Achsen zum Haftreifenwechsel raus bekommst.
Vermutlich ist die unter Abdeckung geklipst, sie so wenigsten auf der ET liste nach aus.

Sind die Achsen draußen ist es ganz einfach. Spurlehre von Fohrmann oder vergleichbare nehmen und die Achse da einlegen / sanft eindrücken. Die Räder schieben sich von allein nach außen.
Alternativ auch mal schauen ob die Ache über die Radscheiben nach außen steht, kommt auch schon mal vor.
Dann die Radscheiben auf ein glatte, feste und eben Unterlage (kleiner Maschinenschraubstock) drücken bis sie bündig mit der Welle ist.
Kontrollmessen mit dem Messschieber ist aber eigentlich Pflicht.

Gruß Detlef

edit: nicht funktionierenden Link entfernt, und Alternative angegeben

Hallo Detlef,

leider kann niemand auf Laufwerk D Deines PCs zugreifen

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

stimmt, da habe ich nicht aufgepasst was Win10 wieder so alles macht.
Dann einfach dem Link von Markus in @10 folgen - kommt zum gleichen ET Blatt

Gruß Detlef
Hallo, Danke an alle.

Werkzeug ist bestellt. Ich melde mich wieder.

Gruß Heinz
Hallo Leute.

Meine  V 200 läuft jetzt super. Das Werkzeug habe ich mir ja bestellt. Ich habe aber die Lok nicht zerlegt, sondern die Räder einfach mit zwei Minischraubenzier leicht auseinander gehebelt.

Danke für den Tip.

Gruß Heinz ENDE und AUS


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;