1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Radstern Minitrix BR 52, # 2051

THEMA: Radstern Minitrix BR 52, # 2051
Startbeitrag
Heinz* - 22.10.22 18:54
Liebe N- Gemeinde


Die wenig bewegte Lok hat beim letzten Check auf dem Rollenprüfstand einen Defekt am Radstern einer Kuppelachse aufgezeigt, Radstern hat sich gelockert. Siehe auch Bilder.

Hat jemand eine Idee, wie der Fehler " einfach"??? zu beheben wäre. Evt. mit Sekunden Kleber sichern??

Will in keinem Fall das Rad ausbauen und Steuerung etc. deswegen demontieren.

Wäre für einen Tipp sehr dankbar, da die Lok noch super in Schuss ist und bestens läuft.

Danke für Euer Feedback und  schöne Grüße

Manfred

Die von Heinz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Manfred,

Der Radreifen sollte sich wieder zurückdrücken lassen. Vielleicht reicht auch ein Druck auf den Radstern, so das er moglichst dich an den Rahmen kommt. Danach ggf. noch ein wenig mit Werkzeug weiterdrücken und dann sollte das wieder halten.

MfG Heiko
Hallo Manfred,

wenn es nicht mehr hält, ist evtl. der Kunststoff "geschrumpft". Ich würde in dem Fall evtl. mal Schraubensicherung oder was ähnliches probieren (minimal 2K). Sekundenkleber könnte zu schnell anziehen, da ist evtl. zu wenig Zeit zum korrigieren.

Viele Grüße
Georg
Hallo Manfred,

eindrücken und wenn der letzte 1/10mm ansteht mit etwas Sekundenkleber betreufeln, Vorher entfetten,
Achse nicht ausbauen, dann hast Du massive Probleme beim Zusammenbau.

Grüße Michael Peters
Liebe N- Freunde,

schon mal besten Dank für die Tipps. Mit dem Reindrücken hatte ich schon probiert. Wenn die Lok sich bewegt sitzt der Radstern zu locker und dreht sich wieder nach außen. Vermute auch , der KS ist geschrumpft- Weichmacher Thema??

Der Tipp mit dem Sekundenkleber erscheint mir als einziger bisher zielführend. Probieren geht über.....

Nochmals Danke und Euch ein schönes WE.

Gruß

Manfred
Hallo Manfred,

wenn der Radstern sich immer nach außen drückt ist aber nicht nur der radreifen locker sondern auch der Radstern auf der Achse.

Die schlimmste Reparatur wird aber auch die Gescheiteste sein, nämlich die Lok in dem Bereich zerlegen, und das es die mittler Achse ist, ist das auch definitiv die die wo alles zusammen kommt.
Bitte Prüfe als erstes ob der Radstern noch fest auch der Well sitzt und nur der Radreifen locker ist.
Von Sekundenkleber halte ich persönlich gar nichts für solche Verbindungen.
Entfetten ist natürlich Pflicht, aber dann würde ich bei eingebauten Rad als reversible Methode einen wasserverdünnten Weißleim verwenden. Dr zieht gut in die Zwischenräume rein und hat ein sehr gute Haftkraft. Im Betrieb werden ja keine großen Kräfte zwischen Radstern und Radreifen auftreten, so daß der Kleber reichen sollte.

Bei ausgebautem Rad wäre ein Welle-Nabe Kleber sinnvoll. 2K Kleber ginge auch, aber den kannst du gar nicht so dünn auftragen das du nicht die Reste abwischen mußt, aber damit lassen sich größere Luftspalte überbrücken. Also auch nur für ein ausgebautes Rad zu empfehlen.

2K Kleber (UHU Plus Endfest) habe ich schon zur Befestigung vom Rad (3 Kuppelachse) auf der Achse bei einem BigBoy verwendet. Steuerung hatte ich weitgehend entfernen müssen. Macht keine Spaß war aber erfolgreich.

Gruß Detlef
Nur keinen Sekunden - Kleber!!!
Allein schon die Dämpfe können das Fahrwerk beeinträchtigen.
Alles andere, nur nicht SK!!!!!!
Otto, der leider schon mal an verklebten Fahrwerken verzweifelt ist.
Wenn die Reparatur sicher gelingen soll, muss das m.E. komplett zerlegt werden. Das einzige was bleiben kann: der Radstern muss nicht von der Achse runter. Die Kuppelstangen müssen dann beim Zusammenbau auch nicht neu ausgerichtet werden. Das wäre die meiste Arbeit, wenn man sowas zerlegt.
Wo ist das Problem mit SK? an der richtigen Stelle richtet der keinen Schaden an. Man darf natürlich auch nicht zu viel hernehmen. Einfach mit einem Zahnstocher hauchdünn dosieren. Dann gibts selbst mit billigen SK keine weißen Ausfällungen.
Schraubensicherung oder "Fügen Welle-Nabe"-Kleber ist nicht gut in Verbindung mit Kunststoffen und 2k ist meist sehr dickflüssig.
Den Kleber (egal welcher jetzt zum Einsatz kommt) würde ich grundsätzlich innen auf den Radreifen auftragen. Dann drückt es den überschüssigen Kleber beim Aufschieben auf die Innenseite vom Rad, wo man davon nicht viel sieht.

Gruß
Andi
Hallo Manfred,

Manchmal staune ich selbst, dass bestimmte Themen just mit meinen aktuellen Arbeiten zusammentreffen.
Ob und wann die Kollegen hier das typische Mtx -Problem repariert haben entzieht sich meiner Kenntnis und natürlich hat jeder seine Erfahrungen gemacht.
In den Bildern kannst du sehen, dass der Kranz, besser das ganze Getriebe zB mit Waschbenzin entfettet werden muss. Das damalige Mtx-Fett scheint Mitauslöser der Misere zu sein und jedes, jeeedes Rad ist deswegen mal an der Reihe.
Danach kann mit flüssigem Sekundenkleber hinten mit einer Nadel  aufgebracht, geklebt werden.
Berliner Holzkaltleim oder auch als "Weissleim" bezeichnet ist ungeeignet und verkleistert, wenn auch noch schnell bildender Latex wie bei "Express" beigemengt ist.
Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi Sven, Dein Bild eins sagt doch nichts über das Problem aus. während Bild 2 und 3 ok sind. Es wäre noch schön zu sehen, wie du weiter verfahren bist so mit Kleberauftrag oder nur den Laufkranz wieder auf den Radstern aufdrücken.
Auf jeden Fall sieht man , das die demontage die bessere Lösung ist.
Gruß elber
Hallo Elber,
Ich habe mal noch schnell den Mist da oben editiert, den so ein Handy bisweilen vorgibt👉🤨

Heute Abend mache ich dann mal noch ein paar Bildchen wie mans macht ☝😉 ......und hänge sie hier an.
Gruß Sven
Man erkennt auf dem Radstern die Riffelung. Wenn ein Pünktchen ! Sekundenkleber da aufgebracht wird reicht das vollkommen aus. Wichtig ist nur, dass mit Waschbenzin vorher abgepinselt und somit entfettet wurde.
Diese Arbeiten können prinzipiell bei ruhiger Hand im eingebauten Zustand erfolgen, aber spätestens beim nächsten Test schwächelt dann der nächste Radreifen....
Eine GR wäre sicherer, ist aber eben nicht jedermanns Sache und von daher nur etwas für harte Bastler....
Gruß Sven


Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;