1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: DCC-Decoder + Sound-Kit für MTX 12149 [Fake-HSB gesucht]

THEMA: DCC-Decoder + Sound-Kit für MTX 12149 [Fake-HSB gesucht]
Startbeitrag
ftranschel - 23.10.22 15:58
Liebes Forum,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich suche für eine Bergstrecke eine Lok, die den 99.22ern oder 99.23/24ern der HSB möglichst nahe kommen, idealerweise 1'E'1 oder wenigstens 1'D'1 in Normalspur aufweisen und zudem digitalisiert und mit Sound versehen werden können.

Im aktuellen Angebot der Regelhersteller habe ich nichts dergleichen gefunden.

Wer hat Ideen?

Viele Grüße
Fabian

ps. Ja ich weiß, dass Lemiso tolle Modelle der HSB anbietet. Diese sind zu recht teuer. Verweise hierauf werden aber ignoriert, da ich keine Lust auf Nm und nicht-digitales Fahren habe.

Edit: Titel angepasst


Hallo,

ich denke, die BR 85 würde den HSB-Loks nahe kommen.
Die gab's von Trix, und läßt sich auch sicher gut digitalisieren.
Mit Sound kann ein versierter Bastler diese auch versehen.

Gruß
ChristiaN
Hallo Fabian,

am nächsten kommt den HSB 99.2er, meiner Meinung nach die Bergkönigin (BR95), die es in verschiedenen Ausführungen von Arnold gibt/gab.


Gruß aus Südmähren
Heidi

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo ihr beiden,

danke für die Hinweise.

Werde mal sehen, was sich da gebraucht beschaffen lässt und dann Platz für einen Sounddecoder suchen. Auf beiden Modellen sollte sich das nach erster Recherche mit etwas Fräsen wohl machen lassen.

VIele Grüße
Fabian
Hallo Zusamnen

Ok, hatte übersehen, dass es Normalspur sein sollte! Daher Beitrag gelöscht!

Gruß Mike

Guten Abend,
eventuell könnte man das Shapeways - Gewicht etwas abfeilen und so Platz für einen Decoder schaffen.

Die preußische T 20 fährt auf der Rübelandbahn problemlos steile Rampen hinauf.
Die Br, 95 gab/gibt es bei Arnold .
Beste Grüße Holger


Die von holgito zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Holger hast du in deinem Bild eine überhöhte Kurve, ich frage deshalb weil es so aussieht als kippt die Lok jeden Moment um. Die steht schon arg schief im Gleis.
Gruß elber
Sie können eine echte HSB-Lok mit einer Shapeways Spur TT-Lokomotive herstellen und auf eine Minitrix-Baureihe 85 setzen
Hallo Gordon,

das klingt interessant, aber: wenn der Maßstab 1:120 ist, wie kann das denn passen?

Viele Grüße
Fabian
Hallo,

gemeint ist wohl "Neubau Schmalspurlok DR 99 231 - 99 247 (1:160) Made by T3Design - Trains Trams Trucks"

https://www.shapeways.com/product/U3FGTDUYL/neu...-99-231-99-247-1-160

Es fehlt lediglich ein passendes Fahrgestell.

Viele Grüße
Claurol

Hallo Claurol,

danke für die Erläuterung. Hast Du denn eine Idee, was ein "passendes Fahrgestell" sein könnte?

Die Minitrix 85 ja schonmal nicht, wenn da der TT-Rahmen passt...

Viele Grüße
Fabian
Hallo,

das DR99 2xx-shapeways-Gehäuse passt auf eine Miniclub BR85, man hat aber dann fast "echte" Spurweite Nm... Diese miniclub 85er ist aber relativ schwierig zu bekommen... Hier sollte aber, wenn ich das richtig verstanden habe, Spurweite N beibehalten werden. Leider gibts die DR99 2xx nicht als TTm -Model. Was es als TTm gibt wäre die hier https://www.shapeways.com/product/K5VDKJMYU/sc...9&li=marketplace
oder die
https://www.shapeways.com/product/HKCTUKQBG/sch...9&li=marketplace
Welches ein dafür passendes N-Fahrgestell wäre, weiß ich jetzt leider nicht, evtl könnte T3Designs was dazu sagen... Oder es wäre evtl auch möglich die 99 2xx in TT umzuscalieren. Fragen kostet nix...


Gruß

Werner D.
Liebes Forum,

habe eine MTX 12149 günstig bekommen. Nächster Schritt: Digitalisierung + Sound. Im Moment ist dank Chipmangel ja vieles ausverkauft, eigentlich hätte ich zu Zimo tendiert, aber finde nicht wirklich was.

Hat jemand einen Tipp, welche Combo aus Decoder + Sounddecoder hier Sinn ergeben könnte, bzw. gibt's überhaupt noch irgendwelche Soundkits?! Ausnahmsweise kommt's mir nicht auf den Preis an, sondern Verfügbarkeit und Größe.

Viele Grüße
Fabian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;